|
Hallo liebe WoMo Gemeinde. Ich habe einen Wasserschaden im alko endekt, und brauche mal euren Rat. Wo finde ich noch eine Werkstatt im Umkreis Duisburg? Ich weiß viele können sowas selber!!! Aber die Quelle ist nicht so zu finden. Wände und Decke sind trocken. Nur der Boden von außen sind die Seiten auch heile, jetzt vermute ich das es die Leiste von unten ist. Hier paar Bilder ![]() ![]() ![]() Kann es sein das es durch die Leiste kommt? Dichtkleber kommt auch schon durch Tag Also wenn das erste Bild richtig rum ist und die Polster unten, sieht man doch von links oben kommend den Wasserverlauf. Dann läufts ins Querholz. Das sagt mit es kommt von der Kantenleiste. Gruß Kurt Schau mal hier, ist ein ähnlicher Fall und eine "Quellensuche", vielleicht hilfts --> Link Gruß Andreas Also bei unseren alten Knaus Traveller sah es ähnlich aus und es war die Kederleiste am Alkoven. Jedoch war bei uns auch kein Fenster eingeklebt. Ich würde daher mal die Dichtung der Fenster etwas anheben und gucken ob die Fenster vernünftig eingeklebt/abgedichtet sind. Der Händler war auch ganz erstaunt und hatte das damals behoben. Moin moin zusammen, es werden wohl mal wieder die gammeligen Schrauben den Weg für Wasser frei machen, da bin ich mir "fast" sicher. Schöne Grüße, Kajakus.
Ich denke eher man muss das Bild nach rechts drehen (Polster ist links an der Wand hochgestellt) D.h. dann ist der Boden des Alkoven undicht (da wo sonst die Matratze drauf liegt) Würde auch die anderen Bilder erklären wo er unten auf den Alkoven schaut Hallo, Das Polster ist wohl himten an der Schottwand (Durchgand Fahrerhaus) und ich sehe es so wie Kurt. Die unteren Kantleisten von der Alkovenspitze aus kontrollieren. Man sieht auf dem Bild wie die Feuchtigkeit nach hinten lief und dann in die Querleiste (da tiefster Punkt des Alkovenbodens) abgebogen ist. Gruß Andi Ok vielen Dank schon mal, ja das Polster ist an der Wand Richtung Fahrerhaus. Ich denk auch,es kommt von der Leiste von unten. Aber habe den Tip auch bekommen,das es von der Begrenzungsleuchte auch kommen kann. Man das ist so ärgerlich. Hier noch andere Bilder. Es wurde schon nach Feuchtigkeit gemessen, aber keine Seiten Wände sind betroffen. ![]() Mich wundert es, das wenn ich die helle Seite belaste,sie nachgibt und von außen die Schlussleiste sich bewegt. Ok es liegt da auch normalerweise das Lattenrost und das Gewicht wird verlagert, aber kann es sein das 170kg zu schwer sind für Alkoven??? Respekt ! Kein kleiner Kerl mit 170 kg. :eek: :D O.K., dann schaut das anders aus. Wenn die Seitenwände trocken sind könnte es schon wirklich von der unten liegenden Kantenleiste kommen. Aber auch das kann man ermessen oder sogar sehen. Dazu müssen allerdings erstmal die Platten raus um richtig in die Ecken zu kommen. Gruß Kurt Ich 100kg meine Frau 70kg Hahahaha Ist genauso aufgebaut wie unser alter Knaus. Bild des Wasserschadens sah ähnlich aus. Schraube mal das Polterbezogene Brett ab und die anderen auf dem Boden. Dann wird man die Herkunft sicherlich verfolgen können. Ich tippe auf die Kederleiste die uns damals auch Probleme gemacht hatte. Ich vergaß... Die Kederleiste wird verschraubt sein. Man sieht das weiße Dichtungsband. Darunter war bei uns eine Schraube die komplett vergammelt war und Wasser gezogen hat... Warum auch Edelstahl Schrauben verwenden... :? Hy welche kedernleiste meinst du den ?? Danke und wie teuer würde deine Reparatur ??? Die seitlichen Kederleisten (Verbindung Seitenwänden und Dach). Die Reparatur war nicht so teuer. Ich meine ca. 200€. Die Leiste wurde entfernt und das Holz war noch in Ordnung. Die Schrauben getauscht und alles neu abgedichtet. Danach war Ruhe und alles dicht. Wäre schön einen Abschlussbericht von dir zu bekommen. Bist denn nun fündig geworden? Guten abend, habe aus dem Netz ein kompetente Person gefunden, die sowas behebt. Er meinte es kommt von der Leiste von unten und werde es von ihm machen lassen. Er wird den Unterboden noch mal besser verstecken und abdichten, natürlich auch das Holz innen alles fertig machen. Garnicht so teuer wie ich dachte zum glück. Die kedernleisten,sind alle toitoitoi noch alle gut die Seiten Wände wie gesagt, sind alle trocken auch Decke Werde den Wagen nächsten Montag hinbringen und dann näheres berichten mit Abschluss Hallo,wollte berichten das der Schaden behoben wurde. Das Wasser,kam in erster Richtung aus der Grenzbeleuchtung. Ich war bei einer sehr guten Werkstatt, sie liegt in Velbert NRW. Sie montierten die Leuchte, da kam ihnen das Wasser schon entgegen. Die Leuchte hatte garkeine dichtigkeit und wurde beim letzten Glühbirnen Austausch vergessen.
Hallo, ich hoffe, die Werkstatt hat vor der Instandsetzung alles schön austrocknen lassen. Aber wenn Du schreibst ein "sehr gut Werkstatt" wird das wohl so sein. Viel Spass noch mit dem Mobil Guten Morgen. Da ich mir vor wenigen Tagen das selbe Wohnmobil, mit gleichem Feuchtigkeitsproblem gekauft habe, wüsste ich gerne ob das Problem im Griff bekommen wurde und was es im Endeffekt gewesen ist. Lieben Gruß Dominic Hallo Dominic bei uns war es die begrenzungsleuchte draußen die hatte keine Dichtung. Und da kam das Wasser rein. Habe es in Velbert bei Herr Lübeck machen lassen,als er die Lampe abmontierte kam das Wasser so raus gelaufen. Im Griff kann ich dir erst ab märz dir genau sagen, da ich es im Moment nicht bewege und es trocken steht. Aber er meinte das es jetzt gewesen sei und ich wieder kommen solle um nach zu prüfen. Aber erst im märz Die Frage ist wieso hast du dir eins mit Wasserschaden gekauft? Und hast du echt ein 510c Rallye cool!!! Bin voll begeistert von der Rennmaus,läuft super,ist wendig kommt überall hin. Und für 4 Personen reicht es alle mal. Gute Fahrt weiter hin Also gekauft habe ich es weil alles andere einfach passte. Restliche Womo ist vollkommen nach ausführlichster Messung komplett trocken, was leider wenige waren die ich mir angeschaut habe. Zudem bin ich vollkommener Einsteiger im Campingbereich. Manko am Knausi ist halt der 1.9 TD Motor und die nicht vorhandene Servolenkung. Desweiteren die Stelle im Alkoven. Pluspunkte auf jedenfall der Pflegezustand im Innenraum des Fahrzeugs. Die trockenen und nicht verfaulten Wände des Womo. Getriebe und Kupplung bereits ausgetauscht und der Unterboden des Führerhauses ist ebenfalls schon professionell instandgesetzt an den beliebten Ducato Stellen. Hey. Ich habe den heutigen Tag damit verbracht die Grenzleuchten auszubauen. Sobald ich die erste Schraube rausscchraubte, lief mir der Wasserstrahl nur so entgegen. Habe dann den Vormittag damit verbracht, den nassen Holzboden im Alkoven mittels Haarfön und Heißluftfön zu trocknen. Nachdem alles Wasser aus den Löchern raus war, habe ich die Begrenzungsleuchten wieder mittels viiiiel Silikon ordentlich verklebt und natürlich wieder verschraubt. Ich versuche mal ein zwei Bilder in den Anhang zu packen. Hoffentlich war es das jetzt. Hier mal mein Wasserschaden ![]() Alles fließende Wasser raus heißt aber nicht gleich trocken- Hallo,
das war keine gute Idee, Silikon hat außen am Womo nichts zu suchen, es wird nicht lange Dicht bleiben. Du hättest besser ein passendes Produkt verwendet, z.b. --> Link Ist doch super und drin muss du alles rausschneiden was geht. Viel Erfolg Guten Abend liebe Gemeinde. Leider habe ich keine guten Nachrichten zu verzeichnen. Nach meiner Abdicht Aktion der Begrenzungsleuchten, haben wir am vergangenen Wochenende eine erste Ausfahrt mit unserem Knausi gemacht. Es war Spitze !!! Samstag nachts fing es dann ordentlich an zu regnen. Am Sonntag morgen war natürlich meine erste Aufgabe, die Matratze anzuheben um zu schauen ob der Boden trocken blieb, nach dem Regen. Dies war leider nicht der Fall. Es bahnte sich wieder eine kleine nasse Stelle ab dem Spalt der beiden Holzplatten an. In den Tagen darauf hat sich diese kleine nasse Stelle dann auch wieder ordentlich vergrößert. Nun habe ich heute mit einer Wohnmobilwerkstatt zuerst ,,Erste Hilfe" geleistet, indem wir auf beiden Seiten unter der Begrenzungsleuchte (tiefster Punkt) jeweils ein 5mm kleines Loch gebohrt haben, damit wir eine Art Wasserablauf hinbekommen. Mir fiel zudem beim und nach dem Regen auf, das die Begrenzungsleuchten im Stand jedenfalls kaum Regen abbekommen, da es vor der Leiste bereits abläuft. Das das Wasser somit aus der Begrenzungsleuchte lief, war wohl nur der Grund, da sich die Begrenzungsleuchte am tiefsten Punkt befindet, jedoch aber wohl nicht der ausschlaggebende Faktor war. Nun bleibt nur noch die davor liegende untere Leiste, welche sich quer unter dem Alkoven befindet, oder aber im allerschlimmsten Fall die seitlichen Leisten, was dann laut der Werkstatt gut ins Geld geht, da diese seitlichen Leisten in einem Stück pro Seite sind. Ich persönlich hoffe jedenfalls zuerst, das sich der Übeltäter in der quer angebrachten Leiste befindet, da keine der Seitenwände oder der Decke im Alkoven auch nur bisschen nass ist, lediglich immer beginnend in der Kerbe des Holzbodens, wo sich beide Holzplatten treffen. Hat einer von euch bereits ähnliche Probleme gehabt und konnte dieses Problem mit Gewissheit lösen ? Hallo Dominic , Kannst du die beiden Alkoven-Bodenplatten nicht rausnehmen ? Dann könntest du sicher sehen woher das Wasser kommt bzw. welchen Weg sich das Wasser gesucht hat. Selbst wenn du sie beschädigst. Das sind doch günstige MDF - Platten die gibt es in jedem Baumarkt für nen Appel und Ei. Aber ansonsten ist es nur Raten.
Hallo Dominik, wie Du selbst erlebt hast, hilft Stochern im Nebel, hier und da mal etwas Silikon etc. gar nichts. Du musst 1) die Ursache des Wassereintritts finden und 2) diesen „fachgerecht“ sanieren. Dazu ist es vermutlich notwendig den Alkoven zu entkernen und die Wasserspuren innen zu verfolgen. Ist das Leck gefunden den Alkoven richtig austrocknen lassen und dann die marode Stelle mit einem geeigneten Dichtmittel abdichten. Dann wirst Du Ruhe haben.
Da hat die Werkstatt m.E. nicht unbedingt recht. Sollte die Seitenleiste Wand – Dach der Übeltäter sein muß diese entfernt, alles getrocknet, neu abgedichtet und neu verschraubt werden. Dass die Leiste ein ganzes Stück ist glaube ich nicht. Ich denke, es sind (wie auch bei mir) 2 Teile und dadurch recht gut händelbar. Bei meinem WoMo wurde durch den Vertragshändler im 6.Jahr das Dach getauscht. Dazu mussten auch die Seitenleisten abmontiert werden. War ein größeres (Rückwand bis ca Mitte Alkoven) und ein kleineres Teil (Rundung Alkoven bis zum Fender). Da ich dabei war konnte ich sehen, dass die Seitenleisten völlig problemlos zu entfernen waren. Also primär ist jetzt Fehlersuche angesagt. |
Anzeige
|