aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Regen unter Bäumen stehen?

beltenwummler am 30 Jan 2017 13:42:27

Hallo liebe Leute,

bin heute vom Regen wach geworden und habe mich gefragt, ob das soeine gute Idee war mich unter Eichbäumen zu stellen. Es hört sich teilweise so an, als ob da Hagelkörner herunterkommen, habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht was das Stehen unter Bäumen angeht?

Ich bin zum ersten mal eingezogen und habe bisher noch nie im freihen gestanden mit dem Koffer, ich hoffe dort ist es dann erträglicher. Wirklich nervig dieses Geplätscher. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 30 Jan 2017 13:50:51

Problem unter Bäumen ist bei Regen immer , dass es zweimal regnet > nach dem eigentlichen Regen kommt dann das, was von dem Blättern tropft. Und diese Tropfen sind oft größer und fallen halt nicht so regelmäßig wie normaler Regen - deshalb nervt es so.

Eifelwolf am 30 Jan 2017 14:00:05

Das „Pladdern“ auf dem Dach kennen diejenigen, die schon einmal bei Regen mit einem Zelt unterwegs waren, ja auch zur Genüge. Damals im Zelt fand ich das nicht so toll, hieß es doch, bald ist alles klamm, das Zelt muss u. U. nass einpackt werden usw.

Im WoMo fand ich es bisher eher gemütlich, wohlig-warm im Bett zu liegen, dabei das Stakkato der Regentropfen zu hören und evtl. mit dem Wind, der gerade kleinere WoMos auch kräftig bewegen kann, zu schaukeln.

Im Sommer sollte man schon eher achten, unter welche Bäume man sich stellt. Manche Nadelbäume sondern Harz ab, der schwer auf dem Dach zu entfernen ist. Auch Laubbäume schützen sich mitunter im Hochsommer mit einem „Schutzlack“ über ihre Blätter, einem Saft, der die Verdunstung der Blätter erheblich herabsetzt und so das Austrocknen der Bäume verhindern soll. Deine besagten Eichen fallen auch darunter. Auch dieser Saft kann, wenn er heruntertropft, auf lackierten Flächen unschöne chemische Reaktionen hervorrufen.

Im Herbst fallen dann noch andere, großkalibrige Wurfgeschosse an: Eicheln, Nüsse, Kastanien usw.

Und nicht zuletzt: Solarpanels mögen auch keinen Schatten, egal, wer ihn wirft. :)

Anzeige vom Forum

beltenwummler am 30 Jan 2017 15:32:33

Ja, man kann es sich eben nicht immer so aussuchen. Ich bin jetzt mal ein paar Meter vorgefahren, jetzt ist es wesentlich besser. Normaler Regen hat mich auch in meinem Wohnwagen nie gestört, doch hier unter den Eichen kommen immer sehr unregelmäßig dicke Tropfen herunter. Der Regen selbst ist jetzt kaum zu hören.

schnecke0815 am 30 Jan 2017 15:37:19

Du hast Probleme :lol: - bei uns schneit es seit Stunden :eek:

hogimobil am 30 Jan 2017 15:47:46

schnecke0815 hat geschrieben:Du hast Probleme :lol: - bei uns schneit es seit Stunden :eek:

Aber das ist meist nicht so laut.

beltenwummler am 30 Jan 2017 15:49:48

schnecke0815 hat geschrieben:Du hast Probleme :lol: - bei uns schneit es seit Stunden :eek:

"Leise rieselt der Schnee..." :D

Ja, davon wird man ja auch nicht wach, heute morgen hat es sich hier aber angehört als ob dicke Hagelkörner einschlagen.

avalon54 am 30 Jan 2017 18:59:10

Uns hat einmal in F ein starker Regenschauer unter einem Baum erwischt. Danach sah das Fahrzeug aus wie Sa.

Ich habe dann erst mal gut 30 Min. das Gröbste beseitigt und konnte dann erst fahren (auch die Windschutzscheibe war voller Dreck).
In Charmes hatte ich das Vergnügen, dass jede Menge Krähen auf den Bäumen saßen, die dann auf das WoMo geschießen haben - aber kräftig.

Auch auf einem Camping saß mal ein großer Vogel über uns im Baum und dann seine Hinterlassenschaft gehäuft auf dem Dach abgeladen.

Von diesen Erlebnissen "angeregt" meide ich eher Bäume . . . .

Schönen Abend
avalon

zappa am 25 Feb 2017 12:35:48

Blöd ist, daß beim FIAT DUCATO Modell X290 die Wasserablauflöcher an der Frontscheibe zwar jetz endlich groß genug für Regenwasser sind, aber gleichzeitig leider auch wie Garagen für Eicheln offenstehen. Da müßte man ein Gitterchen erfinden, etwa in 2€ Münzgröße wie ein Mercedes-Stern. Z

Alter Hans am 25 Feb 2017 12:46:58

Mehr möchte ich davon abraten, bei schweren Stürmen unter oder neben Bäumen zu stehen.
Äste kommen doch immer wieder mal geflogen.
Das Regengetropfe stört uns weniger, selbst wenn Dreck dabei ist.

Julia10 am 25 Feb 2017 12:51:20

Alter Hans hat geschrieben:Mehr möchte ich davon abraten, bei schweren Stürmen unter oder neben Bäumen zu stehen.
Das Regengetropfe stört uns weniger, selbst wenn Dreck dabei ist.

Hab bei einem Unwetter mal unter hohen Nadelbäumen gestanden :!:

Zweige und Laub flogen durch die Gegend und die Tannenzapfen knallten aufs Dach.
War schon gruselig und ich habe schnell umgeparkt.

Julia

schaetzelein am 25 Feb 2017 13:12:52

wir meiden Bäume auch, speziell wirklich wegen den Regentropfen. Das nervt mich auch furchtbar. Dann kommt der Dreck dazu und nicht zu vergessen die Vogelkacke oder sonstiges Viecherzeugs, das sich im Geäst der Bäume wohl fühlt. Wenn das große Heki auf ist, dann merkt man, was sich da unterm Baum alles im Fliegengitter ansammelt. Im Hochsommer ist der Schatten eines Laubbaumes natürlich nicht zu verachten.

bernierapido am 25 Feb 2017 19:07:57

Stand im November unter Straßenbäumen, es war nur genz leichter Nieselregen den man normalerweise nicht gehört hätte. aber bei jedem Windstoß lösten sich die Tropfen vom Blätterdach und es prasselte wie Hagelkörner aufs Dach. Nie so schlecht geschlafen ...

flo16v am 26 Feb 2017 01:05:10

Hi,

bei einer unserer ersten Übernachtungen standen wir mal unter hohen Bäumen als es anfing zu regnen...

Den direkten Regen aufs Womodach , wie auch gerade jetzt, empfinde ich als angenehm und beruhigend.

Die Regentropen, die wohl man eher als Wasserbomben bezeichnen sollte, welche von einem überstehenden Ast aufs Womo tropfen rauben einem den letzen Nerv.

Ich bin um halb 3 morgen wutentbrant auf den Fahrersitzt gehüpft und bin 3-4 Meter vorgefahren. Noch eine Minute länger und ich hätte irgendwo reinbeißen müssen.. :mrgreen:

Gruß Flo

Berndhaller am 26 Feb 2017 02:03:11

Es gibt doch nichts wohligeres als Regen wenn er von Blätter, Nadel, Zweigen von Bäumen so richtig auf das Dach prasselt, heftige Böen das Womo aufschaukeln und dazu ein richtiges Gewitter direkt über einen ist und ohrenbetäubend Blitze neben einen einschlagen. Unter dem Womo sich spontan Wasserläufe ihren Weg suchen oder der Bach über das Ufer tritt und der Pegel schon die Felgen fast erreicht.
Du liegst im Womo unter eine Decke schon kuschlig warm und trocken und schaust dem Naturschauspiel zu. Da ich weder mit Rollos noch mit Vorhänge meine Fenster versperre können die grellen Blitze sich voll im Womo entfalten. Zweimal hatte ich das Glück, das Regen, Gewitter, Sturm und Bäume mir das Vergnügen
schenkte. Allerdings achte ich immer im Vorfeld darauf das die Größe der Bäume und Aste im Falle der Fälle es nur beim Sachschaden belassen.
Die herrlichen Windgeräusche der Blätter muss man aber auch noch erwähnen. Zur meiner schönen Zelterfahrung ist der faradaysche Käfig des Womo bei solchem Wetter Luxus pur. Ich liebe jedes Wetter somit auch den Sonnenschein auch ohne Sahne (Wind).

LG vom Bernd

Lancelot am 26 Feb 2017 12:34:07

Berndhaller hat geschrieben:Es gibt doch nichts wohligeres als Regen wenn er von Blätter, Nadel, Zweigen von Bäumen so richtig auf das Dach prasselt, heftige Böen das Womo aufschaukeln und dazu ein richtiges Gewitter direkt über einen ist und ohrenbetäubend Blitze neben einen einschlagen.

Ich trau mich´s kaum sagen/schreiben ....
genau SO seh ich das auch :!:

Wir mögen das gern :ja:
Dann nochmal ins warme Bett reindrehen und wohlig noch ein Ründchen mit Morpheus ... versäumt man doch eh nix draußen :idea:

andwein am 26 Feb 2017 19:17:35

Ich finde das auch so, meine Frau sieht das aber differenzierter. Die fragt immer nach abbrechenden Ästen. No risc, no fun
Gruß Andreas

taps am 26 Feb 2017 20:49:22

Hallo Wolfgang und Andreas,
ist doch immer eine Frage des Blickwinkels.
Wir mögen das Prasseln auf das Dach auch, ist es doch immer ein Gefühl wie:
Hier drin kann Dir nix passieren...und dann kuschelt man sich zusammen...
Und draußen ist es ungemütlich, dreh ich mich nochmal rum.
Wer das Alles nicht so mag, sollte mal dran denken, dass man u.U. auch zu Hause nicht schlafen kann, wenn der Regen auf die Fensterbretter trommelt.

Gruß
Andreas

Thoddie am 27 Feb 2017 10:04:49

Berndhaller hat geschrieben:Es gibt doch nichts wohligeres als Regen wenn er von Blätter, Nadel, Zweigen von Bäumen so richtig auf das Dach prasselt, heftige Böen das Womo aufschaukeln und dazu ein richtiges Gewitter direkt über einen ist und ohrenbetäubend Blitze neben einen einschlagen.

Lancelot hat geschrieben:Ich trau mich´s kaum sagen/schreiben ....
genau SO seh ich das auch :!:

Wir mögen das gern :ja:
Dann nochmal ins warme Bett reindrehen und wohlig noch ein Ründchen mit Morpheus ... versäumt man doch eh nix draußen :idea:

Ihr habt keinen Hund, oder?
Unser kriecht schon angsterfüllt unter den Wohnzimmertisch, wenn's im Fernseher gewittert.

ganderker am 27 Feb 2017 11:20:55

Lancelot hat geschrieben:.. versäumt man doch eh nix draußen :idea:

GENAU das ist das schönste Gefühl: ich <muss> keine Stadtführung buchen usw usw.

Natürlich nicht übertreiben (ein Tag ist ok :D ), sonst könnte man ja auch zuhause bleiben, aber als Rentner ist so eine PetrusAuszeit manchmal seeehr angenehm :D

Beefeater57 am 27 Feb 2017 12:20:18

Das habe ich auch mal gedacht bis mir vor einigen Jahren während eines Unwetters ein schwerer Ast den Alkoven beschädigt hat,das war dann gar nicht mehr lustig.Nach dem Unwetter konnte ich die Stelle mit Panzerband notdürftig abdichten,die erforderliche Reparatur hat dann eine Fachwerkstatt zu hause erledigt.
Seit dem vermeide ich es unter Bäumen zu stehen.

Bernd

Berndhaller am 27 Feb 2017 13:27:59

Thoddie hat geschrieben:Ihr habt keinen Hund, oder?
Unser kriecht schon angsterfüllt unter den Wohnzimmertisch, wenn's im Fernseher gewittert.

Ich habe einen Hund, einen Belgischen Schäferhund.
Dieser schaut aus dem Fenster und sieht sich das Gewitter an. Der Spruch bei solchem Wetter schickt man keinen Hund raus trifft bei dem Hund auch nicht zu.

LG vom Bernd

cbra am 27 Feb 2017 14:33:21

Thoddie hat geschrieben:...

Ihr habt keinen Hund, oder?

dann wirds zeit mit ihm raus zu gehen.

es gibt kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung

ob unter bäumen oder nicht ist uns bei regen vollkommen egal, wir schaun eher dass wir sonne für PV bekommen

Thoddie am 28 Feb 2017 17:25:19

cbra hat geschrieben:
dann wirds zeit mit ihm raus zu gehen.

es gibt kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung

ob unter bäumen oder nicht ist uns bei regen vollkommen egal, wir schaun eher dass wir sonne für PV bekommen

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen: Wir gehen auch bei "Shietwetter" raus. Um eine Bikerweisheit zu zitieren: 1. Es ist nur Wasser und 2. das meiste fällt daneben.
Regen stört uns nicht, aber der Donner macht unserem Podenco-Mix echt zu schaffen. Er ist leider nicht der tapferste.

cbra am 28 Feb 2017 21:27:23

hab ich nicht falsch verstanden
lana ist auch alles andere als tapfer - daher: wenns donnert anziehen und raus als ob nix wäre.

läuft ja beim schusstraining genauso und funktioniert wunderbar

P.S. betr. bikes - falls du moppeds meinst - die dürfen nicht nass werden ist ein sakrileg. bei fahrradln isses egal (ein bisserl) ;)

Deltafoxtrot01 am 28 Feb 2017 21:53:53

Hallo Weltenbummler, Flo und alle hier.

Viele Jahre nur gelesen, jetzt aber endlich mal angemeldet, um eine positive Beurteilung abzugeben.
Aber erst mal zum Thema.
Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele auch das unregelmäßige getropfe bei Regen unter Bäumen als seh angenehm empfinden.
Rege solo auch mit Gewitter finde ich im Womo herrlich. Unter Bäumen bei Regen kann ich nicht schlafen.
Von daher kann ich die verstehen, denen es ähnlich geht. Mittlerweile suche ich mir bei unklarer Wetterlage immer wenn irgend möglich
einen Platz ohne Bäume etc. aus. Aber wie geschrieben, dass ist bestimmt auch "Geschmacksache".

Und jetzt einmal ein DANKESCHÖN an all die Forenschreiber, die so vielen Hilfesuchenden wie mir mit ihren Informationen weiter helfen.
DANKE!!!!!
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teil Beifahrerseite vor Lampeneinheit, Carado 449 Bj 2012
Kederleiste mit neuen Schrauben versehen Hehn Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt