rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Single Step V15 defekt

checkervon am 01 Feb 2017 14:33:29

Hallo,

Fahrzeug ist erst ein paar Monate alt.
Stufe fährt nicht mehr elektrisch, nur leises Motorgeräusch.

Stufe lässt sich leicht von Hand rein und rausschieben.

Heute zerlegt, Motorachse gebrochen.

Thule B-603114 --> Euro 19,90 zzgl. Versand

....einfach nur ärgerlich :cry: :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 01 Feb 2017 16:46:17

Positiv ist, dass du ein Ersatzteil bekommen konntest. Dem ist nicht immer so.

scubafat am 01 Feb 2017 17:30:42

Sollte das nich Garatie oder Gewährleistung abdecken?

Anzeige vom Forum

checkervon am 02 Feb 2017 09:02:28

Hallo,

hatte bisher mehrere Kleinigkeiten am Fahrzeug, die ich hätte über die Garantie abwickeln können.
Hatte/habe auch jeweils die Zusage, bzw. gehabt.

Bei einem Materialeinsatz von 20,- Euro und einem Schrauberaufwand von einer Stunde lohnt sich das Aufsuchen einer Werkstatt zwecks Garantieleistung nicht. Zumindest nicht für mich.

Wäre jeweils ein Aufwand von mehreren Stunden zzgl. Sprit und zu fahrende Kilometer.

Deshalb um so ärgerlicher für mich.

mvolker am 02 Feb 2017 21:19:06

Hallo,
hatte genau das gleiche Problem an einem 4 Monate altem Mobil.
Auf der Messe am Thule Stand hatte ich den Satz noch nicht zuende gesprochen, da gab mir die freundliche Dame schon ein neues Ersatzteil. Die Person hinter mir sagte das er genau deswegen auch
hier sei. Scheint wohl ein Materialfehler zu sein.
Das gewechselte Teil macht bis jetzt keine Probleme.
Die Aktion war natürlich kostenlos für mich.
Grüße Volker

Waco3w140 am 04 Feb 2017 10:14:01

Hallo liebe WoMo Freunde,

auch ich besitze ein neues WoMo seit April 2016 mit der Thule Single Step V15. Auch ich kenne dieses Problem. Zweimal wurde die Achse beim Händler getauscht, einmal schickte er mir eine neue Motorachse zum Selbsttausch zu und nach weiteren 2 Monaten war auch diese Motorachse hin. Darauf hin wurde mir Mitgeteilt, das Thule den Antriebsmotor überarbeitet hätte und er nun in einer Übersetzung arbeitet. Also diesen eingebaut und erstmal gefreut. 3 Monate Freude hatte ich, dann zeriss es die Achse wieder, diesmal in Spanien. Ich habe mir jetzt auf eigene Kosten drei Achsen auf Reserve ins WoMo gelegt, da die Treppe immer dann kaputt geht, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Ich selber halte die Treppe für einen Konstruktionsfehler, da sie viel zu schnell hinein und heraus fährt und an den Endpunkten schön hart gegen fährt, so das das Gussteil immer schön harte Schläge abbekommt, was sicher nicht gesund ist. Baue nun die 5. Achse innerhalb eines knappen Jahres ein.

Beste Grüße
Pablo

checkervon am 04 Feb 2017 12:56:53

Hallo Miteinander,

heute kam die neue Achse. Werde diese einbauen und versuchen, die Stufe in den mech. Endanschlägen etwas zu dämpfen.
Sollte die Achse wieder brechen, würde ich eine andere Stufe verbauen.

Hatte schon vor dem Defekt die Doublestep im Auge, da unser Womo für eine Singlestep eigentlich etwas zu hoch ist.

Hat denn von Euch schon jemand eine Single gegen eine Double Stufe getauscht ?

Waco3w140 am 22 Feb 2017 22:32:42

Ich war heute basteln :D . Ein 2 Ohm Lastwiderstand von Conrad für knappe 5 Euro sollte in Zukunft nun allen Ärger beseitigen. Die Treppe läuft nun deutlich langsamer und sie schlägt nicht mehr hart gegen Metall / Metall. Eventuell verbaue ich einen 1,5 Ohm Lastwiderstand vor dem Motor. Schaut selbst aufs Video, wie schön langsam sie nun läuft :razz:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9LeFKGuBMVU[/youtube]

Waco3w140 am 22 Feb 2017 22:44:11

Waco3w140 am 22 Feb 2017 22:45:44

Waco3w140 am 22 Feb 2017 22:47:06

rodiet am 24 Feb 2017 17:05:12

Hallo Pablo,

in meinem Womo ist eine Thule Double Step 440, 12V eingebaut, die beim Ausfahren in die Endstellung heftig anschlägt.
Angeregt von deiner Lösung mit dem Lastwiderstand möchte ich meine Treppe auch "ruhiger" machen.
Entschuldige, wenn ich dazu ein paar Fragen habe.
Welche Größe des Lastwiderstandes würdest du mir vorschlagen? Auch 2 Ohm oder einem anderen Wert?
Wird der Widerstand in die +Leitung der Treppe eingebunden?
Vielen Dank für deine Hilfe.

rodiet am 24 Feb 2017 18:12:17

Sorry für den Lapsus,
natürlich "dürfen" auch andere User meine Fragen beantworten.

rkopka am 25 Feb 2017 22:54:31

rodiet hat geschrieben:in meinem Womo ist eine Thule Double Step 440, 12V eingebaut, die beim Ausfahren in die Endstellung heftig anschlägt.
Angeregt von deiner Lösung mit dem Lastwiderstand möchte ich meine Treppe auch "ruhiger" machen.

Meine 2stufige Treppe schlägt zwar nicht heftig an, die Stromspitze gefällt mir aber auch nicht. Ein Widerstand ist eine einfache und sichere Lösung. Vielleicht überlege ich mir noch eine elektronische. Im Prinzip braucht man nur eine Strombegrenzung von etwa 5-10 A.

Ich habe 5 A im Betrieb gemessen und 20 A beim Blockieren.

12V 5A 60W 2,4Ohm -> 50W sollte auch reichen -> 10V 5A 50W 2V/5A=0,4Ohm
12V 20A 0,6Ohm -> 12V / (0,4+0,6)Ohm = 12 A schon besser ~60 W

1Ohm: 12V / 3,4Ohm = 3,5A -> 3,5A * 2,4Ohm = 8,4V -> 29,4 W nur noch die Hälfte der normalen Leistung - scheint mit etwas knapp.
12V / 1,6Ohm = 7,5 A das wäre gut. ~60 W

Folgerung:
Ich würde 0,5 Ohm nehmen, 1 Ohm wäre die Grenze und würde die Stufe recht zäh bewegen, bei irgendwelchen Bremswirkungen (Dreck, Eis...) könnte das zu wenig sein. Diese Berechnungen sind recht überschlagsmäßig und gehen nur von zwei linearen Punkten aus, was natürlich nicht realistisch ist. 10 W sollte der Widerstand mindestens haben, besser 20 W. Das reicht zumindest für kurzen Betrieb.

RK

JackSchmidt am 26 Feb 2017 10:47:18

Hallo,

dann sollte der passen? --> Link

rodiet am 26 Feb 2017 11:10:21

Vielen Dank euch Beiden.
Ich habe soeben bestellt.

rkopka am 26 Feb 2017 12:08:04

rodiet hat geschrieben:Ich habe soeben bestellt.

Dann bin ich gespannt, ob meine Berechnungen in der Realität auch passen. Mit zwei Widerständen kannst du ja sogar 3 verschiedene Werte testen.

RK

rodiet am 26 Feb 2017 12:29:42

Ich bin auch gespannt.
Mit dem Einbau wird es etwas dauern, da das Womo noch im Winterquartier steht.
Ich werde aber berichten.

Bakerman am 27 Feb 2017 09:31:13

Hallo Jan ,

gleiches Auto , gleiches Problem !! Habe die Zahnstange auch bestellt !
Liegt es nun an der Treppe oder am WoMo ?
Die Treppe ist durch die Hubstützen auch bei uns oft zu kurz und gefühlt auch zu instabil .Ich stelle schon oft eine kleinen Tritt auf ! Solltest Du eine andere Lösung finden so bitte ich Dich mich zu informieren !

Gruß Frank

Waco3w140 am 27 Feb 2017 23:41:08

Hallo Frank,

warum soll das am Womo liegen? Ich habe wie bereits im Video gezeigt einen 2 Ohm 25W Lastwiderstand eingebaut und seitdem läuft die Treppe deutlich langsamer. Vielleicht wechsel ich den event. gegen einen 1,5 Ohm Lastwiderstand mit 25W. Weniger tät ich nicht nehmen, dann läuft die wieder zu schnell. An Dieter: + oder - Leitung ist beim Verbau egal.

rodiet am 28 Feb 2017 11:02:57

Danke, Pablo.

rodiet am 11 Mär 2017 12:29:00

rkopka hat geschrieben:Dann bin ich gespannt, ob meine Berechnungen in der Realität auch passen.
Ich hatte zwei Sück 0,5 Ohm 25 W bestellt.
Leider läuft die Treppe aber selbst mit 1 Ohm nicht merklich langsamer.
Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen Wert probieren. Nur, welcher passt nun wirklich?

Waco3w140 am 11 Mär 2017 15:13:36

Ich habe es doch bereits geschrieben : 2 Ohm / 25 Watt passen ganz gut. Probier den bitte. Ich bin damit sehr zufrieden.

rkopka am 11 Mär 2017 16:26:31

rodiet hat geschrieben:Leider läuft die Treppe aber selbst mit 1 Ohm nicht merklich langsamer.

Soll sie langsam laufen oder soll der maximale Strom begrenzt werden ? Kannst du den messen im Anschlag ?

RK

rodiet am 11 Mär 2017 16:45:05

rkopka hat geschrieben:Soll sie langsam laufen oder soll der maximale Strom begrenzt werden ? Kannst du den messen im Anschlag ?
Die Treppe soll langsamer laufen. Messen kann ich derzeit nicht.

JackSchmidt am 11 Mär 2017 17:16:05

Hallo, ich habe jetzt den 1,5 Ohm.

Wenn alles klappt, kann ich es morgen testen.

Melde mich dann.

JackSchmidt am 12 Mär 2017 19:29:02

Hallo,

der Wiederstand mit 1,5 Ohm ist eingebaut.

Er ist genau richtig! Nicht zu langsam und deutlich leiser beim Anschlag.

Danke Pablo, für den Tip!

JackSchmidt am 13 Mär 2017 09:39:34

Hallo,

hier noch der --> Link zum Umbaubericht mit den Videos, vorher, nachher.

Mann kann schön sehen, wie die Stufe jetzt etwas langsamer fährt.

Dank an Pablo für den Tip!

rkopka am 13 Mär 2017 11:31:39

JackSchmidt hat geschrieben:der Wiederstand mit 1,5 Ohm ist eingebaut.

Er ist genau richtig! Nicht zu langsam und deutlich leiser beim Anschlag.

Schön für dich. Meine Berechnungen beruhten auf meinen Messungen der Doppelstufe (der T449 hatte die anscheinend früher auch, oder liegt das am Fahrgestell ?). Also könnten die Werte da etwas anders sein.

RK

rodiet am 13 Mär 2017 13:02:09

Danke Jack für deine Bilder und Video.

Ich muß mir erst noch einen Passenden Widerstand besorgen.

andwein am 14 Mär 2017 14:43:56

rodiet hat geschrieben:...Die Treppe soll langsamer laufen. Messen kann ich derzeit nicht.

Wenn aber die Treppe langsamer läuft hilft das nicht wenn die Scharniere/Gelenkbolzen schwergängig sind. Wenn die nur langsamer laufen soll, dass sie nicht gegen den Endanschlag knallt, ist ein Endschalter am hinteren Ende besser, oder?
Gruß Andreas

rodiet am 14 Mär 2017 15:06:07

Das stimmt schon, Andreas.
Sicherlich ist so eine Endabschaltung ja original eingebaut, denn der Motor ist aus, wenn die Treppe in der Endlage ist.

Was mich stört ist, dass die Treppe in der Endlage so hart anschlägt. Das will ich mit dem langsamer Laufen verhindern.
Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung.
Da Jack und Pablo das schon mit Widerständen praktizieren, denke ich, sollte es bei mir auch klappen.

rkopka am 14 Mär 2017 15:14:07

andwein hat geschrieben:Wenn aber die Treppe langsamer läuft hilft das nicht wenn die Scharniere/Gelenkbolzen schwergängig sind. Wenn die nur langsamer laufen soll, dass sie nicht gegen den Endanschlag knallt, ist ein Endschalter am hinteren Ende besser, oder?

Der Endschalter ist mechanisch und elektrisch immer ein Risiko. Außerdem hat die Treppe dann ja immer noch eine Geschwindigkeit. Also kracht sie in den Schalter, oder der ist entsprechend früh angeordnet und die Treppe fährt bei Schwergängigkeit nicht ganz ein. Oder man nimmt gleich 2 Schalter. Aber das wird immer komplizierter, und das in dem "Dreckbereich".
Besser wären Sensoren direkt im Motor am Getriebe, aber das geht halt nicht, wenn man irgendwelche Lichtweitenregelungsmotoren nimmt.

RK

andwein am 16 Mär 2017 11:50:45

Also Endschalter und Widerstand, warum nicht. Das mit dem "Dagegenknallen" ist eine Frage des Einbauabstandes. Normalerweise nimmt man dazu einen Kfz-Tüprkontaktschalter mit langem Schaft und Gummitülle. Der Schalter ist NC und wird am besten gegen Masse gelegt. Bei eingefahrener Treppe wird er aufgedrückt.
Gruß Andreas

mvolker am 29 Mär 2017 20:21:50

Hallo
Thule scheint keine verbesserten Antriebswellen zu haben.
Hab gerade die zweite austauschen lassen.Sieht nach Konstruktionsfehler aus.
Grüße Volker

Karliblue am 13 Apr 2017 15:48:33

Bei meinem neuen Wohnmobil ( Kauf Februar 2016) ist die Motorachse auch nach ca. 3 Monaten defekt gewesen. Nach Auskunft meiner Werkstatt leider kein Einzelfall. Habe Glück gehabt, da sie noch eine Achse vom Vorgängermodell hatten, die noch passte. Die ist anscheinend stabiler. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt und hoffe es bleibt dabei.

rudi-m am 08 Aug 2017 16:21:07

Hallo,
auch bei mir hat die Trittstufe bei der Usedomreise seine Dienste eingestellt. Den Motor hörte man laufen. aber nichts tat sich.
Als Behelf habe ich die Stufe immer mit Hand eingeschoben und mit einem Gummistropp gesichert. Händisch ausgezogen hält sie ja
alleine. Zuhause den Motor abgeschraubt und siehe da, warum soll es bei mir anders sein :(

Heute wurde die Stufe repariert, es gibt von Thule jetzt eine verbesserte Welle, sprich aus hoch festerem Material. Die neue Welle
sieht von der Farbe(silbrig) her ganz anders aus, nicht mehr so wie Grauguss.

Vielleicht hilft die Info, Gruß

Lucy2016 am 12 Feb 2018 17:49:41

Hi,
mein ein Jahr alter Sunlight T 69 hatte nun zum 2. Mal eine defekte Trittstufe. Unsere Autowerkstatt in der die Stufe nun zum zweiten Mal auf Garantie repariert wurde, bestätigte mir meine Vorahnung das dass nicht der letzte Tausch des gegossenen Teils sein wird. Na Klasse...
Meine Frage an Euch ist : Sind Eure Stufen nach dem Einbau eines Ohm Widerstands jetzt noch kaputt gegangen und baut mir eine KFZ Werkstatt so etwas ein?
Welche Sicherung muss ich rausnehmen oder welches Kabel abziehen, damit die ätzende Stufentröte aufhört zu tröten wenn die Stufe mal wieder den Geist aufgibt? Mit Kabelbinder lässt sie sich zwar zurückhalten und durch Pappe zwischenklemmen konnte ich beide Male die Tröte ruhigstellen, aber nur bis zum nächsten Huckel in der Fahrbahn, dann ging das Getröte wieder los
Ist der Tausch des gegossenen Teils sehr schwierig oder bekommt man das als nicht komplett ungeschickter Mensch auch hin?
Ich würde mich sehr über eine oder viele Antworten freuen.
Gruß Melanie

Becki59 am 16 Mär 2018 20:05:53

Hallo, wir haben im Januar ein 2Jahre alten Womo gekauft, nach 2Wochen bewegte sich die Stufe nicht mehr, die Motorachse war abgebrochen, nachdem ich den Tip mit dem Wiederstand gelesen habe, habe ich 2 Motorachsen und 2Wiederstände bestellt. Heute eingebaut und bin begeistert! Die Stufe läuft super ruhig rein und raus. Habe den 1,5 Ohm verbaut. Danke für den Tip!

Brompton am 05 Sep 2018 13:13:19

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung wie ich denn die alte Achse rausbekomme und die neue rein? Meine ist auch gebrochen und ich habe eine neue von Thule auf der Messe bekommen.
Leider hatten die keine Einbauanleitung und die Damen dort konnten mir meine Fragen auch nicht beantworten :-(

Muss der Motor abgebaut werden?
Zerlegt werden?
Evtl. die ganze Treppe abbauen?

Brompton am 16 Sep 2018 22:18:01

Scheinbar gibt es keinen der Antwortet....

k50767 am 16 Sep 2018 22:53:22

Hier eine Anleitung:

--> Link

Gelblicht am 19 Sep 2018 18:50:52

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine neue Achse in die Thule Single Step V15 eingebau. Nach dem ich die neue Achse bekommen habe war die Reperatur einleichtes.
Mit einer 10er Nuss und einem Kreuzschraubendreher die Kunststoffverkleidung abnehmen, mit einem 10er Maul die Mutter oben links festhalten und an der Rückseite die Kreuzschraube lösen. Die erste Mutter sitz auf einen langen Schraube.
Jetzt den kompletten Motor abnehmen und die gebrochene Achse heraus schütteln. Den Splint an der Aussenseite ziehen und den Vierkant heraus drücken.
Nun die neue Achse einstecken und umgekehrt alles zusammen bauen. Ich habe 2 Stunden gebraucht.

Bestellt habe ich die Achese im Versandhandel für 26,10€

Gruß Detlef

Brompton am 20 Sep 2018 15:30:05

Danke Georg,
danke Detlef !!!!!

Werde mich mal am Wochenende drunter legen und mein Bestes versuchen.

HYMER:-(
Warum nur habe ich meinen Adria nicht behalten...

Gruß
Uwe

Schlossborner am 26 Mai 2021 14:11:12

Hat bei Wagner 18,50 € gekostet.
Bei dem Ersatzteil liegt eine Anleitung dabei. Bei der ersten Mutter musste ich die Schraube auf der anderen Seite festhalten mit sehr viel Kraft. Habe vorher mit Rostlöser eingesprüht.

Seite 2:

Seite 3:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis T - Scharnier von Heckgaragentür wechseln
Betriebs Handbuch Chausson Acapulco 64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt