rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi App mit Verkehrszeichenerkennung

casahu am 01 Feb 2017 18:19:49

Hallo Zusammen

Zur Info:

Das iOS Navi App "Magic Earth Pro" für Iphone 5-7 (inkl. Plus) --> Link hat jetzt u.a. die Funktion Verkehrszeichenerkennung --> Link.
Benötigt für diese Funktion wird ein spezieller Halter --> Link bzw. --> Link.
Weitere Funktionen: Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent, Abstandskontrollsystem, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent und Fußgängerkollisionswarnsystem; Beispielvideos --> Link
Karten sind Offline nutzbar.
Funktionsumfang lässt sich per InApp-Käufe erweitern.

Habe die Halterung bestellt und werde Erfahrungen mitteilen.

CU Casahu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2017 10:40:42

Interessante Sache.... aber ist das für den Camper nicht etwas "oversized"? :nixweiss:

Ich navigiere mit Navigon auf dem iPad mini und das zeigt mir auch die Verkehrszeichen an (natürlich nicht tagesaktuell) und warnt mich vor scharfen Kurven. Diese Funktion habe ich sogar abgeschaltet, weil mich die ständigen Warnungen auf kurvenreichen Strassen genervt haben.

Ein weiterer Grund, der gegen die Nutzung dieses Systems spricht, liegt in der Schweizer Gesetzgebung. Danach darf nichts an der Frontscheibe montiert sein, was die Sicht für den Fahrer einschränken könnte, und das ist mit Navis an der Scheibe vielfach eine Grauzone. Manche Kantone reklamieren und manche nicht. Ich habe daher mein iPad an das Armaturenbrett über das Radio verbannt, da habe ich keine Probleme.

Wie gesagt, eine interessante Sache, aber zum Wechseln gibt es aus meiner Sicht keinen Grund.

rkopka am 02 Feb 2017 13:23:54

tztz2000 hat geschrieben:Ein weiterer Grund, der gegen die Nutzung dieses Systems spricht, liegt in der Schweizer Gesetzgebung. Danach darf nichts an der Frontscheibe montiert sein, was die Sicht für den Fahrer einschränken könnte, und das ist mit Navis an der Scheibe vielfach eine Grauzone.

Da wurde doch mal so eine Richtlinie veröffentlicht, Objekt und drüber auf Kreis um den Fahrer in 10m(?) muß sichtbar sein, oder so. Beim PKW bleibt da nicht viel über, aber mit dem relativ hohen Sitz im Womo und der großen Scheibe sollte da unten ein erlaubter Bereich sein. Ich hatte immer mal vor, das auszuprobieren. Eine andere generelle Aussage war sonst, daß das Navi ganz links außen erlaubt wäre !?

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2017 13:32:34

Schau mal hier, das ist ein Merkblatt von der Stadtpolizei Zürich

--> Link

casahu am 07 Feb 2017 16:44:56

Hallo Zusammen
hier nun meine ersten Erfahrungen mit Magic Earth Pro und den "neuesten Funktionen".
Gefahren bin ich bisher zwei Strecken (80km +50km), Landstrasse, Bundesstrasse, Autobahn und Innenstadt.
Geschwindigkeitsgebote, Überholverbote, Aufhebung derselben werden fast immer erkannt.
Leider werden die Ortsschilder als 50iger Zone nicht gelesen bzw. angezeigt, angezeigt wird hier aus dem Kartenmaterial die Geschwindigkeitsvorgabe.
Spurhalteassistent, Abstandswarner usw. funktionieren ebenfall gut bis sehr gut.
Ergebnisse im Vergleich zu Fahrzeugen mit derselben Funktionalität aus Bayern BJ 2017.
Die Ansagen und Anzeigen bei der Navigation waren bisher präzise und Informativ, keine nervenden Ansagen, Verkehrinfos sind offensichtlich schneller als bei Navigon.
Getested habe ich ich mit einem Iphone 6s plus. Magic Earh Pro ist kostenlos (außer InApp Käufe), 30 Tage kann man den vollen Umfang (inkl. aller InApp Käufe/Funktionen) kostenlos testen.
Die Zusatzunktionen werden wohl durch einen Chip in der Halterung aktiviert, werde versuchen den Chip aus der Halterung auszubauenn und so mit dem Ipad Air ohne diese Halterung nutzen zu können.
Was fehlt ist die "Womo"-Version mit Nutzung der Info's von Höhe und Gewicht und die Anbindung an Stellplatz-Apps, werde es mal dem Support vorschlagen.
Meine Info war nicht als Aufruf zur Abkehr von Navigon gedacht, nutze es selber seid vielen Jahren, leider entäuschte es in der letzten Zeit immer häufiger mit der Streckenauswahl.
Die "Womo"-Version von Navigon hat nach unseren Erfahrungen noch sehr viel Potenzial für Verbesserungen, was die Streckenauswahl betrifft und war eine Fehlinvestition.
"Oversized" liegt wohl im Auge des Betrachters, sicher ist nicht immer alles nötig um an ein Ziel geführt zu werden, aber "nice to have" und wer möchte kann "überflüssige" Funktionen auch meist abschalten.
Manche neuen Besen kehren eben schonmal auch gut oder sogar besser, selbst wenn sie keinen großen Namen haben.

CU Casahu

redddi am 21 Nov 2025 12:02:34

Ich grabe mal diesen alten Thread aus und häng meine Fragen dran.
In letzter Zeit meckert meine Frau immer öfter "hast Du das Schild nicht gesehen" oder sie sagt unvermittelt "30", aber mit diesem gewissen Unterton.
Ich übersehe einfach im Schilderwald mal eine unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkung; ich weiss das es sinnlos ist, über die Sinnhaftigkeit eines Schildes zu streiten, ich muss mich dran halten.
Gibt es mittlerweile eine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilderkennung ? Ich brauch nur eine Möglichkeit, das mir auf einem alten Andriod Handy gross und deutlich das letzte erkannte Schild angezeigt wird. Vorzugsweise offline, ich brauch keinen "Mehrwert" wie Abstandswarner, Warner vor Tieffliegern, Spurhalteassistent, neueste Angebote von Temu oder Amazon, auch keine Navigation, dafür hab ich was mit dem ich zufrieden bin.
Gruss aus der verschneiten Pfalz

rolf51 am 21 Nov 2025 12:17:52

redddi hat geschrieben:Ich übersehe einfach im Schilderwald mal eine unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkung; ich weiss das es sinnlos ist, über die Sinnhaftigkeit eines Schildes zu streiten, ich muss mich dran halten.

Gruss aus der verschneiten Pfalz

Sorry, es ist halt so, dass nicht jeder entscheiden kann welche Geschwindigkeit ihm gerade vorschwebt, wir dürfen die Verkehrswege nutzen und müssen uns halt an die Gebote oder Verbote halten.

Jetzt zu der Frage. Es gibt nur die Möglichkeit einer Kamera unterstützten Software. Zumindest meine zeigt die aufgestellten Schilder an, bzw. das Navi auch, aber ggf. nicht die aktuellen (Baustelle).

Gruß Rolf

RaGu am 21 Nov 2025 12:53:41

Ja, die APP Sygic soll das haben (Nutzt die Handykamera), ist wohl eine extra zu bezahlende Premium Funktion:

SmartCam ist eine Funktion, die Sygic-Funktionen kombiniert, die die Kamera des Geräts nutzen (Schildererkennung, Dashcam, Real View Navigation), und es Ihnen ermöglicht, diese Funktionen gleichzeitig zu verwenden.
Sie können die Smart Camera über das Hauptmenü oder auch über das Schnellmenü → Zusätzliche Funktionen aufrufen.

--> Link

Joachim260 am 21 Nov 2025 13:36:25

Wenn ich redddi richtig verstanden habe möchte er nur eine Darstellung der Begrenzung auf dem Smartphone, ohne Navi usw., ansonsten kann das auch Magic Earth, die Asistenten kann man ausschalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe., aber die Karte wird halt immer angezeigt.

Gruß
Joachim

kielius am 21 Nov 2025 13:46:23

Geschwindigkeitserkennung dürfte nur mit einer exakt ausgerichteten Kamera möglich sein, wobei dieses sogar bei PKW mit der Option "Verkehrszeichenerkennung" nicht immer funktioniert.
Die Anzeige einer Geschwindigkeitsüberschreitung aus einer Navi-App, z.B. Magic Earth, funktioniert soweit Gut, aber ist abhängig von den Daten die in den Karten - hier OSM - hinterlegt sind.

redddi am 21 Nov 2025 14:12:16

Joachim260 hat geschrieben:Wenn ich redddi richtig verstanden habe möchte er nur eine Darstellung der Begrenzung auf dem Smartphone, ohne Navi usw., ansonsten kann das auch Magic Earth, die Asistenten kann man ausschalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe., aber die Karte wird halt immer angezeigt.

Gruß
Joachim

hallo,
ich habe als Navigationssystem Mapfaktor, damit bin ich zufrieden. Das hat sogar in den Karten Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt, aber die sind dann auch schon mal veraltet,
Ich such also was zusätzliches in "Echtzeit".
Beim rumkugeln hab ich das hier gefunden:

--> Link

hier die Bedienungsanleitung dazu:
--> Link

Kennt und nutzt jemand das Teil?

redddi am 21 Nov 2025 14:18:10

doppelt bitte löschen

RaGu am 21 Nov 2025 14:38:08

redddi hat geschrieben:Beim rumkugeln hab ich das hier gefunden:

Hmm...
Dazu habe ich auf die Schnelle dies gefunden:
--> Link
Link zum eBay Artikel
--> Link
--> Link

Schätze, es gibt weitaus bessere Dashcams mit Assistenzsystemen.

Saju am 21 Nov 2025 15:18:15

Sygic wurde ja schon genannt. Funktioniert ganz ordentlich. Inklusive der Dashcam. Allerdings habe ich den Eindruck das das Handy dabei ganz schön warm wird. Die Kamera ruft scheinbar im Dauerbetrieb ganz schön Leistung ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projektor kann Video nicht laden
Reisemobilnavi Kenwood DNR992RVS von Alpine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt