xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobilnavi Kenwood DNR992RVS von Alpine

dietmardd am 16 Feb 2023 17:01:02

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem o.g. Reisemobilnavi von Kenwood oder eines von Alpine.

- Einbau in aktuellen Mercedes Sprinter
- Schwerpunkte für mich sind Zuverlässigkeit, gute Routenplanung und intuitive Bedienbarkeit, weniger der elektronische Klimbim rings herum.
- gute Erreichbarkeit der Satelliten (hat sicherlich etwas mit Antenne und Signalverstärker zu tun)
- Beide Wohnmobilnavis haben eine Datenbank mit Zehntausenden Stell- bzw. Campingplätzen (was mich wenig interessiert, da Freisteher), aber anscheinend keine Datenbank zu Ver- und Entsorgungspunkten.
- Von Interesse für uns sind POIs mit Tankstellen, Fährhäfen, Kaufhallen, Sehenswürdigkeiten, Parkplätzen (vor allem womogeeignete Parkplätze) und Anzeige und Abwahlmöglichkeiten für Mautstrecken.

Von Alpine gibt es mehrere Reisemobilnavis, bei denen ich nicht so recht Unterschiede erkennen kann.

Wer kann mir bei der Wahl helfen? Was sind Vor- und Nachteile der Reisemobilnavis von Alpine und Kenwood?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 17 Feb 2023 14:54:24

In die Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss "... und von Alpine" heißen.

Falls keine Erfahrungen mit den aktuellen Navis der beiden Hersteller vorliegen - welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Herstellern bezüglich Zuverlässigkeit der Produkte und dem Service gemacht?

hampshire am 18 Feb 2023 02:09:26

Ich habe ein Kenwood (älteres 450iger) Gerät eingebaut - anderes Modell aber gleiche Kartenoptik. Diese "Kinderoptik" geht mir auf den Keks.
Ich habe daher ein Alpine gekauft und das war sofort kaputt und der Händler stellt sich als ein Idiot heraus, mit dem ich nichts mehr zu tun haben will, nun ist wieder das Kenwood drin. Ich orientiere mich mit der Google Karte auf einem iPad, welches in die serienmäßige Halterung des Ducato passt.
Das Alpine verschenke ich gerne an einen Bastler, ich will es nicht mehr sehen. Alternativ teste ich wie es sich im Holzspalter macht und drehe dazu ein lustiges Video.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2023 17:43:56

dietmardd hat geschrieben:
Wer kann mir bei der Wahl helfen? Was sind Vor- und Nachteile der Reisemobilnavis von Alpine und Kenwood?

Nun ja, ein klarer Nachteil dürften die jeweils nur 3 Jahre kostenlosen Updates sein, beim Kenwood nur 1x pro Jahr..... Da sind externe Geräte von TomTom und Garmin deutlich günstiger und inclusive Lifetime Updates kostenlos....

Gruß Dieter

HerbertL am 24 Feb 2023 21:20:41

Hatte alpine, war mit dem Service mehr als unzufrieden, nie eine Antwort erhalten.
Jetzt wieder Zenec E3766.
Und nach einigen Hinweisen, Einstellungen alles bestens.

dietmardd am 24 Feb 2023 22:31:50

Vielen Dank!

HoRo am 23 Okt 2023 19:16:36

Hallo zusammen

Ich möchte mich von meinen gruseligen Zenec 3726 trennen im Ducato 7.Bin nun unentschlossen was für ein Kombigerät es werden soll. Drei der Naviceiver habe ich mir herausgesucht.

Kenwood - DNR992RVS

ALPINE X903D-DU - 9-ZOLL NAVI-SYSTEM MIT DREHKNÖPFEN

Pioneer AVIC-Z1000 DAB+ Multimediasystem inkl. Bluetooth 9 Zoll

Sicherlich gibt es Erfahrungsgemäß diverse Meinungen. Die würden mich Interessieren.
Preislich schenken Sie sich ja nichts.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Wichtig wäre mir dass ein Shutter mit zwei Kameras angeschlossen werden können. Rückfahrkamera, bzw. Als Rückspiegel manuell umzustellen.
Auch soll die serienmässige Antenne in einem der Aussenspiel weichen.
Welche Alternativen gibts für DAB und UKW

Grüße von unterwegs

Horst

Heiner1967 am 21 Nov 2025 17:56:51

Hi, ich rate vom Kenwood DNR992RVS ab.

Das meldet sich bei Android als LKW und damit geht keine Carplay Navigation mehr. Egal ob du Garmin mit LKW oder PKW Profil nutzt. Und die Traffic Software gibts auch nicht mehr, damit bist du auf RDS angewiesen und landest oft im Stau.

Das Kartenmaterial ist auch nicht toll, bin mit dem 2025er Karten unterwegs die A24 bei Rotterdam gibts da nicht drauf, nicht mal als gesperrte Strecke weil im Bau, man fährt querfeldein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi App mit Verkehrszeichenerkennung
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kenwood DNR992RVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt