X251 am 03 Feb 2017 11:45:24

Ich habe einen 2010er Ducato mit dem 3L Iveco Motor (158 PS) mit dem kleinen Display im Tacho (also nicht! das Multifunktionsdisplay). Dort werden nur Gesamtkilometer, Trip-Kilometer, Momentanverbrauch, Trip-Verbrauch, Uhrzeit, Öl und Scheinwerferverstellung angezeigt. Das funktioniert alles seit Jahren ganz normal, ohne Probleme. Inzwischen bin ich über 100.000 Km mit dem Ducato gefahren und habe gestern zum allerersten Mal noch etwas anderes in diesem Display gesehen: eine Temperaturanzeige!

Nur: die gehört da gar nicht rein und die war auch vorher noch nie da. Ich habe auch nichts anders gemacht, als sonst. Ich habe auf dem Knopf gedrückt, weil ich von Gesamtkilometer zu Momentanverbrauch wechseln wollte ...... und plötzlich stand dort "--- °C" Nach kurzem Augenreiben habe ich nochmal die verschiedenen Anzeigen durchgeklickt, aber die Grad-Anzeige kam nicht wieder. Ich habe dann erstmal in die Bedienungsanleitung geschaut, ob die Funktion nicht doch durch irgend eine besondere Tastenkombination angewählt werden kann. Aber nichts, gar nichts, die Funktion gibt es bei dem kleinen Display einfach nicht.

Da ich aber nicht geträumt habe, stellen sich mir nun folgende Fragen:

- sowas kommt nicht von allein, die Funktion muß also vorhanden sein. Nicht nur für das große Display, sondern auch für das kleine Display (denn ansonsten würde keine Programmierung für das Anzeigen des Grad-Symbols vorhanden sein)

- wie bin ich da hin gekommen, wie kann man das wieder erreichen? Ich bin mir eigentlich sicher, nichts Außergewöhnliches gemacht zu haben, wie 3x auf die Hupe zu drücken und anschließend zweimal gleichzeitig auf Bremse und Gas :lol:

- hat das vielleicht schonmal jemand von euch auch bemerkt?

eurakalle am 03 Feb 2017 13:13:09

Hallo X251
habe das gleiche Fahrzeug mit dem selben Motor und Anzeige.
Habe dieses Phänomän leider noch nicht gesehen :lol:
Habe aber erst 55tkm runter ;D
Gruß Kalle

gary32 am 03 Feb 2017 13:45:23

hallo,

das Anzeigen Instrument gibt es in 2 verschiedene Versionen:
-Modale
-Comfort

In der Version Comfort ist die Aussen Temperatur Anzeige Serie, im Display, unten links in der Multifunktions-Anzeige zu sehen.
In der Version Modale ist unten links eine Anzeige der Scheinwerfer Höhenverstellung, aber nicht für Temp.

Wurde vielleicht mal Kombi Instrument getauscht, wegen LED glimmen?

A+

gary 32

ulysser am 03 Feb 2017 23:29:32

nach dem Batterie abklemmen kommt diese Anzeige einmal kurz.
Ich habe ebenfalls gedacht, man kann diese Funktion aktivieren und habe einen Fühler an den Bodycomputer angeschlossen ,
ohne Erfolg ! also nehme ich an , du hast die Batterie abgeklemmt , oder sie war entladen !
Ich habe schon viel versucht, jetzt habe ich mir ein anderes Kombiinstrument besorgt und werde es zu Saisonbeginn mal ausprobieren,
werde euch auf den laufendem halten. Es ist ein Kombiinstrument von einem Garantiefall, wo die leuchten Airbag glimmen !!

X251 am 03 Feb 2017 23:41:23

Danke ulysser, das war wirklich ein Forenbeitrag der Kategorie "Extraklasse" ! Hab dich gleich bewertet! Tatsächlich hatte ich vor kurzem Probleme mit dem Anlasser und bevor ich ihn herausgebaut habe, hatte ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Mit Deinem Posting und meiner Aktion läßt sich das nun nachvollziehen, das Batterie-Abklemmen war der Auslöser. Sehr interessant!

Es wurde zwar kein Wert angezeigt, sondern nur 3 Striche, aber da ist ja auch kein Fühler angeklemmt. Vielleicht findet man heraus, an welchen der vielen unbelegten Stecker im Motorraum der Fühler gehört und wer weiß, vielleicht gehts ja dann ;)

kintzi am 06 Feb 2017 11:04:14

Da kannst Du ewig suchen ! Und jedes Mal die Batt abklemmen ?
Wenn Du die Temperaturen (verschiedene) willst, mußt Du eines der vielen EOBD II Anzeigegeräte nutzen, da kriegst Du Wasser, Luft usw. u. das ziemlich genau. Schau mal bei Elektro-FUCHS Gr. Richi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quo vadis, Sevel? Wie sieht der nächste Ducato aus?
Motor Kontrollleuchte Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt