Ich habe einen 2010er Ducato mit dem 3L Iveco Motor (158 PS) mit dem kleinen Display im Tacho (also nicht! das Multifunktionsdisplay). Dort werden nur Gesamtkilometer, Trip-Kilometer, Momentanverbrauch, Trip-Verbrauch, Uhrzeit, Öl und Scheinwerferverstellung angezeigt. Das funktioniert alles seit Jahren ganz normal, ohne Probleme. Inzwischen bin ich über 100.000 Km mit dem Ducato gefahren und habe gestern zum allerersten Mal noch etwas anderes in diesem Display gesehen: eine Temperaturanzeige!
Nur: die gehört da gar nicht rein und die war auch vorher noch nie da. Ich habe auch nichts anders gemacht, als sonst. Ich habe auf dem Knopf gedrückt, weil ich von Gesamtkilometer zu Momentanverbrauch wechseln wollte ...... und plötzlich stand dort "--- °C" Nach kurzem Augenreiben habe ich nochmal die verschiedenen Anzeigen durchgeklickt, aber die Grad-Anzeige kam nicht wieder. Ich habe dann erstmal in die Bedienungsanleitung geschaut, ob die Funktion nicht doch durch irgend eine besondere Tastenkombination angewählt werden kann. Aber nichts, gar nichts, die Funktion gibt es bei dem kleinen Display einfach nicht.
Da ich aber nicht geträumt habe, stellen sich mir nun folgende Fragen:
- sowas kommt nicht von allein, die Funktion muß also vorhanden sein. Nicht nur für das große Display, sondern auch für das kleine Display (denn ansonsten würde keine Programmierung für das Anzeigen des Grad-Symbols vorhanden sein)
- wie bin ich da hin gekommen, wie kann man das wieder erreichen? Ich bin mir eigentlich sicher, nichts Außergewöhnliches gemacht zu haben, wie 3x auf die Hupe zu drücken und anschließend zweimal gleichzeitig auf Bremse und Gas :lol:
- hat das vielleicht schonmal jemand von euch auch bemerkt?