Hallo,
die Aufbaubatterie wird bei Anschluß an 220V nicht geladen. Batterie ist in Ordnung. Ladegerät defekt? Wie kann ich das messen?
Vielen Dank und Gruß
Volker
|
Hallo, die Aufbaubatterie wird bei Anschluß an 220V nicht geladen. Batterie ist in Ordnung. Ladegerät defekt? Wie kann ich das messen? Vielen Dank und Gruß Volker Geht ganz einfach.Du musst nur mit einen Phasenprüfer nachmessen ob Strom an der Batterie ankommt,dann weißt Du ob das Ladegerät Strom liefert. Bernd Mit einem Phasenprüfer an der Batterie nachmessen. Jungs wenn ihr keine Ahnung habt lasst Finger weg. Geht zu einem Boschdienst oder Kumpel !!!! Gruß Dieter
Hallo Bernd, welchen Typ von"Phasenprüfern" wendest du und wie kannst du mit deinen " Phasenprüferer"erkennen ob die Batterie geladen wird oder nicht ? Gruss Erik Das war ein Fehler von mir,es hätte statt Phasenprüfer Multimeter heißen müssen.Wenn Du einen hast,stell das Gerät entsprechend ein und halte die Fühler an die entsprechenden Batterieklemme,beim ersten mal ohne das Landstrom eingeschaltet ist,merk Dir den Wert und danach schaltest Du den Landstrom ein,der dann gemessene Wert müßte höher sein wenn das Ladegerät Strom liefert. Bernd Ist der FI drin? Fi ist drin. Werde mal messen. Vielen Dank Ich hatte das an meinem Wohnmobil auch mal,bin fast verzweifelt.Irgend wann kam ich auf die Idee das es an der Steckdose in meiner Garage liegen könnte und da was faul ist.Verlängerungskabel geholt und an einer anderen Steckdose angeschlossen....und schon funktionierte alles wieder.Muß also nicht unbedingt am Ladegerät oder FI Schalter liegen. Bernd Wenn Multimeter-Messung ergibt, dass Aufbau-Batt. nicht geladen wird, dann mal Sicherung zwischen Elektroblock und Aufbau-Batt. prüfen. Gruß, Gizmo |
Anzeige
|