rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Extremer Sromverbrauch bei nur drei geschalteten Geräten

wubro am 14 Dez 2016 18:16:41

Tach zusammen,
und wieder hätte ich als totaler Stromlaie eine Frage: nachdem ich auf den letzten Fahrten festgestellt hatte, dass meine (10 Monate alte) Running Bull AGM 105 Ah abends innerhalb von 2 Stunden leer war, habe ich mich heute auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mit hilfe einer Strommesszange habe ich die drei ursächlichen Verbraucher getestet. Es waren die Truma Combi 6 (auf Stufe 3), ein Fernseher mit einem Verbrauch von 30 Watt (laut Handbuch) sowie eine LED-Beleuchtung. Gemessen wurde an der +-Leitung direkt hinter dem Batteriepol. Anfänglich lag der Verbrauch bei 5 A, die ich als einigermaßen normal empfand. Allerdings kletterte der Verbrauch nach ca. 45 min auf gigantische 108 A, die meine Messzange an den Rand der Zerstörung brachten. Die Spannung war auf 8,8 V gesunken, der Ton beim Fernseher war aus, ebenso die Heizung. Als ich alle Verbraucher ausgeschaltet hatte, stieg die Spannung sofort wieder auf 12,5 V. Erwähnt werden sollte noch, dass die Messzange auf den max. Wert von 80 A eingestellt war. Meine Frage an die Spezialisten: hat jemand schon einmal von einer solchen wundersamen Ampere-Vermehrung gehört, und wenn ja - wo könnten die Ursachen liegen?

Vielleicht noch ein paar Angaben: EBL 271 (Schaudt), Schlattafel LT 431 (Schaudt), Fahrzeug Pilote Aventura 740 Bj. 2013

Es dankt im voraus für hilfreiche Antworten

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Axel1960 am 14 Dez 2016 18:23:37

Hallo Bernd,

nehme doch mal alle Verbraucher von Netz und messe noch mal, dann einem nach dem anderen wieder anschließen und dazwischen immer wieder messen.

So findest du die Ursache.

polobilist am 14 Dez 2016 18:29:36

Hallo wubro,

Achtung! Da ist irgenwo massiv der Wurm drin! Du verheizt kurzzeitig 1200 W - das kann nur ein massiver Kurzschluss sein und irgendwo wird´s ziemlich heiß! BRANDGEFAHR!

Sofort die Polklemmen von der Batterie lösen und möglichst mit fachmännischer Hilfe der Reihe nach durchmessen, wo das (ernste!) Problem liegt.

Viel Erfolg
polobilist

Anzeige vom Forum

thomas56 am 14 Dez 2016 18:31:32

108 A, da müsste ja schon ein Wechselrichter Strom ziehen.

flo16v am 14 Dez 2016 18:36:25

Hi,

Strommesszangen die bei Gleichstrom vernünftig funktionieren sind schon im höheren Preissegment angesiedelt. Kannst du Messfehler ausschliessen?

Wenn ja, wird da irgendwo massig Leistung verbraten die im schlimmsten Fall in Wärme umgewandelt wird. Bis das nicht geklärt ist würde ich die Batterie abklemmen :eek:

rolf51 am 14 Dez 2016 18:36:51

Hallo,
überprüfe an der Batterie den Anschluss am Minuspol und am Verteiler zu deiner Aufbaubatterie.

FWB Group am 14 Dez 2016 19:57:10

Sehe ich ähnlich.
Suche mal den Massepunkt von deiner Aufbaubatterie am Rahmen.
Nicht das man vergessen hat diesen anzuziehen!

Meßfehler könnte auch sein, daher die Kreise einzeln nacheinander messen.

wubro am 14 Dez 2016 20:01:51

Ein schneller Zwischendank für die ersten Antworten. Das einzelne Verbraucher habe ich durchgemessen - die ermittelten Werte lagen im Normalbereich. Messfehler kann und sollte der Laie nie ausschließen - allerdings habe ich mehrmals gemessen und die Ergebnisse waren identisch (mit Abweichungen im Zehntelbereich). Das Gerät habe ich speziell als Messzange auch für DC gekauft. Das Erstaunliche ist, dass die extremen Messwerte erst nach geraumer Zeit (ca. 30-45 min) auftreten. Ich werde also morgen noch einmal zum Womo fahren und die Verbraucher einzeln über einen längeren Zeitraum laufen lassen.

Ich werde berichten.

Einen schönen Abend wünscht

Bernd

FWB Group am 14 Dez 2016 20:23:19

Das kann schon sein.
Wenn du einen Massefehler hast und das Gerät zuschaltet ist zuerst die kalte Masseverbindung niederohmig.
Erst durch Erwärmung wird diese hochohmig und verursacht diesen hohen Strombedarf.
Das meiste davon wird in Wärme umgesetzt.
Brandgefahr!

ducato666 am 14 Dez 2016 20:47:42

FWB Group hat geschrieben:Das kann schon sein.
Wenn du einen Massefehler hast und das Gerät zuschaltet ist zuerst die kalte Masseverbindung niederohmig.
Erst durch Erwärmung wird diese hochohmig und verursacht diesen hohen Strombedarf.
Das meiste davon wird in Wärme umgesetzt.
Brandgefahr!

Eine schlechte Masseverbindung kann so einige Symptome hervorrufen, jedoch keinen massiven Stromfluss.
I = U / R -> Wenn was hochohmig wird, fällt da mehr Spannung ab, der Strom wird jedoch kleiner.

Auch ein laufender Wechselrichter müsste die gut 1000W ja erst mal irgendwo hinbringen.

Die 100A können eigentlich nur ein Meßfehler oder ein Kurzschluß sein,

wubro am 16 Dez 2016 11:22:10

ducato666 hat geschrieben:...Die 100A können eigentlich nur ein Meßfehler oder ein Kurzschluß sein,

Ein wenig Nachdenken meinerseits kann diese Aussage nur bestätigen, denn die (sicherlich falsch) gemessenen 100 A hätten die Sicherung(en) sicherlich zum Schmelzen gebracht. Da die Batterie zwischenzeitlich wieder geladen werden musste, kann ich (noch) keine neuen Erkenntnisse vermelden.

MfG

Bernd

Karlo696 am 16 Dez 2016 11:35:56

Manchmal entstehen Messfehler durch leere Batterie im Messgerät
Grüße Karlo696

palstek am 16 Dez 2016 11:50:41

Der TE schreibt aber auch, dass die Spannung auf 8,8 V einbrach und danach wieder auf 12,5 V anstieg. Dies spricht gegen einen Messfehler.

Grüße
Frank

reihenga am 16 Dez 2016 17:12:47

Gegen Messfehler spricht auch daß die Batterie in kurzer Zeit leer ist, es sei denn sie ist def.
Grüße Reinhold

wubro am 04 Jan 2017 07:05:15

Hallo zusammen,

wie irgendwann versprochen - hier das Ergebnis: nachdem ich den einfachsten Weg aller Messungen gegangen bin und an die voll geladene Batterie einen Verbraucher (55 Watt Birne) angeschlossen habe, kann ich davon ausgehen, dass sie defekt ist. Nach 1h 40' war die Spannung von 13,36 V auf 12,07 V gesunken, 35' später waren es dann nur noch 10,07 V. Ich werde also heute den Händler anprechen - ich bin gespannt, wie er reagieren wird.

MfG

Bernd

cbra am 04 Jan 2017 11:27:54

ist es nicht auch denkbar dass die batterie wegen dem hohen strom / tiefentladung gestorben ist?

häng mal versuchsweise eine gute volle batterie an und wiederhole deine messungen

kurt2 am 04 Jan 2017 12:25:38

wubro hat geschrieben:............. kann ich davon ausgehen, dass sie defekt ist.
MfG
Bernd

Hallo Bernd,
ich fürchte mit dem Auswechseln der Batt ist die Ursache, die die Batt zerstört hat, nicht gefunden. Das Ergebnis wird sein, dass es der Neuen in kurzer Zeit ebenso ergeht.
(Zitat: „Allerdings kletterte der Verbrauch nach ca. 45 min auf gigantische 108 A, ………“).

M.E. solltest Du vor dem Einbau der neuen Batt die Ursache finden, die deine Batt zerstört hat.

wubro am 04 Jan 2017 13:18:50

Hallo Kurt, hallo cbra,

die ursprüglichen 108 A hatte ich bereits vor Tagen als wahrscheinlichen Messfehler erkannt. Und was die von cbra vermutete Tiefentladung betrifft: müsste mein EBL nicht die Reißleine ziehen, bevor die Spannung in den Keller geht? Fragen über Fragen... Allerdings habe ich einen versteckten Tipp gefunden. Ich werde mir auf dem Schrottplatz für kleines Geld eine einigermaßen intakte Batterie suchen und diese ins Womo einbauen - wenn die dann auch wieder den Geist aufgibt, muss wohl der Fachmann ran und den Wurm aufspüren.

Allen Helfern recht herzlichen Dank für die Antworten - vielleicht kann ich in Kürze einen Abschlussbericht liefern.

MfG

Bernd

P. S. Die Batterie ist beim Händler: dort soll sie ins Womo vom Chef eingebaut und getestet werden. Tjaaaa - ich bin mal gespannt :-)

hampshire am 04 Jan 2017 13:27:49

Hallo Bernd,
wie viel Strom fließt denn, wenn Du Landstrom anlegst?
Immer nur kurze Zeit, denn sollte tatsächlich eine Kurzschlussähnliche Situation für den hohen Leistungsbedarf verantwortlich sein ist ein Schmoren oder Brand wie schon andere schrieben eine mögliche unerwünschte Nebenwirkung.
Grüße,
Max.

wubro am 04 Jan 2017 13:49:21

Tach Max,

wir waren über Silvester unterwegs. Tagsüber lieferte die Sonne genügend Saft, sodass erst gegen Abend für Licht und TV zusätzlich zur Heizung Landstrom gezogen wurde. Weil ich interessehalber den Zählerstand abgelesen habe, kann ich sagen, dass an zwei Abenden und den folgenden Nächten 2,2KW verbraucht wurden (incl. zwei Mal Kaffeemaschinchen). Kühli lief vorsorglich auf Gas. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, lag dieser Verbrauch durchaus im Bereich des Normalen.

MfG

Bernd

wubro am 05 Jan 2017 12:32:44

Tach zusammen,

anbei ein Foto von der "Werks"-Kabelverlegung, die ich bei der Suche nach dem Stromleck entdeckte. Ordentlich ist nach meinem Dafürhalten anders. Und an anderen Stellen sieht es ähnlich aus...

MfG

Bernd

andwein am 05 Jan 2017 12:40:47

wubro hat geschrieben:Tagsüber lieferte die Sonne genügend Saft, sodass erst gegen Abend zusätzlich Landstrom gezogen wurde. .. so dass an zwei Abenden und den folgenden Nächten 2,2KW verbraucht wurden (incl. zwei Mal Kaffeemaschinchen). ... lag dieser Verbrauch durchaus im Bereich des Normalen. MfG Bernd

Wenn dies dein "normaler Verbrauch" ist musst du dich über den Tod einer 105Ah Batterie nicht wundern. Dir stehen am ersten Abend bei voller Batterie netto ca. 60Ah zur Verfügung, am zweiten Abend sind diese durch das Solarpanel noch nicht ersetzt und das EBL leistet max. noch 10A für die Batterieladung, der Rest wird durch Licht etc. verbraucht.
Ist aber nur meine Erfahrung/GBerechnung/Meinung, Gruß Andreas

flo16v am 05 Jan 2017 12:51:56

Hallo.

An Silvester lieferte deine Solaranlage genug Saft?

Ich habe eine 120WP Solaranlage auf dem Dach und der Ertrag in den Wintermonaten geht gegen Null.

Kannst du deine Solarpanele zur Sonne ausrichten?

Gruß Flo

franzose01 am 05 Jan 2017 13:50:47

Salut,

und wo hast du gestanden?

wubro am 05 Jan 2017 14:12:28

Wir standen in Oberbrombach - ca. 470 m hoch, bei strahlendem Sonnenschein (wenn auch sehr schräg- und leider ohne mitlaufende Solarzelle). Die Messungen ergaben am Morgen (ohne Landstrom) über 13 V, die tagsüber für die Heizung reichten. Bei zunehmender Dunkelheit, d. h. bei zusätzlichem Licht und TV, konnte man am Messgerät ein rasches Absinken der Spannung erkennen, sodass der Netzstecker wieder angeschlossen werden musste. (Ich erwähne nochmals, dass ich absoluter Stromlaie bin - daher meine sicherlich nicht immer elektrokonforme Beschreibung).

Ich habe mir vorsorglich den Victron BMV 702 bestellt, von dem ich mir genauere Angaben über den jeweiligen Verbrauch erhoffe, auch um einem erneuten Ausfall der neuen Batterie vorzubeugen.

MfG

Bernd

flo16v am 05 Jan 2017 14:38:58

Hi,

die 13 Volt sagen leider wenig über den tatsächlichen Ertrag der Solaranlage.

Das mit dem Batteriecomputer von Victron war aber eine sehr gute Idee! Damit hast du Erträge und Verbräuche gut im Blick

Gruß Flo

TeXas am 05 Jan 2017 18:02:44

Kann es vielleicht sein das dein Wechselrichter die Truma mit versorgt? Soweit ich weiß kann die Truma auch elektrisch betrieben werden.

Ansonsten ist sie mit 3,9 bis 7,8 A pro Stunde angegeben. Das heißt die von mir geschätzten 175 A in 2 Tagen könnten normal sein. 2200Watt:12,6Volt=174,nen bisschen was.

Also 24 Stunden Heizung im Schnitt 4Ah wären allein schon 100Ah Verbrauch.

Grüße TeXas

wubro am 10 Jan 2017 14:56:49

Kurzer Abschlussbericht (?):

Die Batterie war beim Händler, der sie (so sagte er am Telefon) vollkommen aufgeladen und einem Belastungstest unterzogen hätte - Ergebnis: gesund. Ich versprach dann Abholung und anschließend einen Langzeittest beim Boschdienst. 3 Minuten später erneuter Anruf: im Interesse zufriedener Kunden würde man die Batterie auf Kulanz umtauschen. Heute habe ich sie bekommen - auf dem Minuspol sind die Zahlen 47 und 14 eingeschlagen. Daraus schließe ich ein Herstellungsdatum 47. Woche 2014. Da mir dieses Datum etwas zu denken gibt (vor allem im Hinblick auf den Kauf einer baugleichen Zweitbatterie), mache ich jetzt wieder meinen 55 Watt Test und schaue, wann die Spannung in den kritischen Bereich fällt.

MfG

Bernd

flo16v am 10 Jan 2017 15:01:14

Hi,

lass die BAtterie vorher am besten für 1-2 Tage am Ladegerät um auch sicher zu gehen das sie voll ist. Danach dann den Kapazitätstest am besten außerhalb vom Womo :)

Gruß Flo

wubro am 03 Feb 2017 14:07:11

Moin moin,

um diesen Thread mit einem Ergebnis abzuschließen: es ist alles im Lot. Die neue Batterie funktioniert 1A, der BMV von Viktron meldet den kleinsten Verbraucher bzw. Spender (Sonne). Ich kann also jedem Laien nur raten, den Messergebnissen bei Batterieproblemen nicht unbedingt zu trauen - Geduld beim Testen kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.

Danke für die hilfreichen Antworten sagt

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V-Installation im Motorraum
Ladegerät Dethleffs Esprit A 5880 Bj 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt