Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem Freund, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Mein Freund fährt ein FFB Classic 705 Wohnmobil, er hat zwei linke Hände wie man so schön sagt, ich selbst bin Technisch und Praktisch ganz gut begabt und möchte meinem Freund helfen.
Nun zum Problem, Er hat zwei 2 Jahre alte 90 Ah AGM Batterien verbaut, zusätzlich befinden sich 3 Solarmodule von nach seinen Angaben 75 W auf dem Dach, diese sollen ca 10 Jahre alt sein.
So, jetzt passiert folgendes, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, sind innerhalb von ca. 30-45 min die Batterien leer, aber nur sobald die Solarmodule nicht mehr laden können, d.H. Morgens Früh bis ca. 8.30 Uhr kein Strom, sobald Sonne vom Solar, ist Strom vorhanden, am Abend alles aus.
Wird die Anlage an 240 V angeschlossen und wieder entfernt, der selbe Effekt ( eigentlich müsste ja alles voll geladen sein )
An dem Fahrzeug haben leider schon einige möchtegern Experten rumgebastelt, sieht alles nicht so toll aus :?
Das nächste Problem, Starterbatterie vom Fahrzeug geht auch leer, kann es da einen Zusammenhang geben? oder muss ich dort nach einem anderen Problem suchen?
Laut seinem Bordbuch ist ein Toptron CH 15 Elektroblock verbaut, zusätzlich hat Ihm Jemand, ein Votronic Zusatzladegrät verbaut, wobei ich glaube das das nicht erforderlich war, ich denke das der serienmäßige Elektroblock oder vielleicht Solar Laderegler beschädigt ist.
Wie kann ich überprüfen ob der Elekrtoblock, Solarladeregler noch einwandfrei arbeitet, ob das Zusatzladegerät richtig arbeitet und auch richtig angeschlossen ist.
Kann ich problemlos einen neuen Elekroblock ( z.B. EBL ) anschließen, oder bekomme ich Probleme mit z.B. Tanksensoren.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, wir stehen zur Zeit auf Camping Cabopino in Spanien, ich würde meinem Freund sehr gerne helfen, damit Er problemlos wieder nach Hause fahren kann.
Mit sonnigen Grüßen Dirk - Achim :razz: