rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Stromversorgung FFB Classic 705

racer-one am 08 Feb 2017 16:18:43

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem Freund, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Freund fährt ein FFB Classic 705 Wohnmobil, er hat zwei linke Hände wie man so schön sagt, ich selbst bin Technisch und Praktisch ganz gut begabt und möchte meinem Freund helfen.

Nun zum Problem, Er hat zwei 2 Jahre alte 90 Ah AGM Batterien verbaut, zusätzlich befinden sich 3 Solarmodule von nach seinen Angaben 75 W auf dem Dach, diese sollen ca 10 Jahre alt sein.
So, jetzt passiert folgendes, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, sind innerhalb von ca. 30-45 min die Batterien leer, aber nur sobald die Solarmodule nicht mehr laden können, d.H. Morgens Früh bis ca. 8.30 Uhr kein Strom, sobald Sonne vom Solar, ist Strom vorhanden, am Abend alles aus.
Wird die Anlage an 240 V angeschlossen und wieder entfernt, der selbe Effekt ( eigentlich müsste ja alles voll geladen sein )

An dem Fahrzeug haben leider schon einige möchtegern Experten rumgebastelt, sieht alles nicht so toll aus :?

Das nächste Problem, Starterbatterie vom Fahrzeug geht auch leer, kann es da einen Zusammenhang geben? oder muss ich dort nach einem anderen Problem suchen?

Laut seinem Bordbuch ist ein Toptron CH 15 Elektroblock verbaut, zusätzlich hat Ihm Jemand, ein Votronic Zusatzladegrät verbaut, wobei ich glaube das das nicht erforderlich war, ich denke das der serienmäßige Elektroblock oder vielleicht Solar Laderegler beschädigt ist.

Wie kann ich überprüfen ob der Elekrtoblock, Solarladeregler noch einwandfrei arbeitet, ob das Zusatzladegerät richtig arbeitet und auch richtig angeschlossen ist.
Kann ich problemlos einen neuen Elekroblock ( z.B. EBL ) anschließen, oder bekomme ich Probleme mit z.B. Tanksensoren.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, wir stehen zur Zeit auf Camping Cabopino in Spanien, ich würde meinem Freund sehr gerne helfen, damit Er problemlos wieder nach Hause fahren kann.

Mit sonnigen Grüßen Dirk - Achim :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 08 Feb 2017 16:26:39

ich würd mich trauen zu behaupten, die Batterien haben sich zur letzten Ruhe gebettet.
Solarzellen und Landstromladegerät scheinen ja zu funktionieren (Strom ist im Aufbau vorhanden, wenn an Landstrom angeschlossen oder bei Tageslicht).

Wenn Dein Kumpel noch irgendwo eine funktionierende 12 V Batterie hat, einfach mal die vorhandenen AGM's ausbauen und einen Ersatz anschliessen.
Danach weisst Du mehr.

Dethleffs7870 am 08 Feb 2017 17:51:09

Moin, ich tippe auch darauf das die Batterien ihr letztes Stündlein erlebt hatten...
Ich würde auch mal eine Batterie anschließen bei der man weiß das die noch ok ist.
Aber dabei auf die richtige Einstellung am Ladegerät und Solarregler achten damit mit der richtigen Spannung geladen wird.

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Feb 2017 18:01:21

Er sollte mit den Batterien zum nächsten Bosch-Dienst oder Kfz-Werkstatt gehen und die Batterien testen lassen.
Dann weisst du für dein weiteres Vorgehen Bescheid
Gruß Andreas

racer-one am 09 Feb 2017 11:47:37

Erst mal danke für Eure Antworten,

Ich glaube auch das die Batterien zerstört sind, das war auch eigentlich nicht meine Frage, die Frage stellt sich mir, wie ist es dazu gekommen??? und wie kann ich das raus finden und ändern???

Die Tatsache das die AGM Batterien erst 2 Jahre alt sind und Er diese eigentlich nur 6-7 Wochen im Jahr nutzt weil Er sonst am Stromnetzt angeschlossen ist, glaube ich nicht das die Batterien einfach so von selbst den Geist aufgegeben haben.
Es handelt sich auch um eine sehr gute bekannte Marke und nicht so ne billig Batterien aus dem Netz.

Das Problem muss ich woanders suchen, z.B. Elektroblock, Zusatzlader, Solarregler oder Verbraucher, ich möchte ja nicht neue Batterien einbauen und die sind wieder in 2 Jahren hinüber.
Ich gehe davon aus, das die Batterien schlicht überladen wurden, aber weshalb ?, der Elekrtoblock sollte eigentlich dieses verhindern, der Solaregler sollte dies eigentlich verhindern und der Zusatzlader auch, wobei ich immer noch glaube das dieser nicht erforderlich ist, das System hat 17 Jahre ohne diesen gearbeitet, warum muss dieser jetzt dazu laden.

Leider kenne ich den Elektroblock ( Toptron CH 15 ) nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, z.B. ob ein Zusatzlader erforderlich ist, bei 2 x 90 Ah Batterien??? oder wie oben erwähnt, lässt sich dieser problemlos austauschen???

MfG Dirk - Achim

andwein am 09 Feb 2017 12:12:09

Deshalb, erst Batterien testen lassen, dann ggf. weitersuchen. Aber mit Fragen kommst du nicht weiter, du musst die Spannungen messen!
Solaranlage abklemmen!!!!!
Solarstrom direkt an den Panelklemmen mit Amperemeter (10-20A Bereich) messen
Ausgangsspannung am Solarregler messen bei stehendem Motor und abgezogenem 230V Landstrom
Solaranlage abgeklemmt lassen
Spannung Startbatterie wenn Motor steht und wenn er dreht
Spannung Aufbaubatterie wenn Motor steht und wenn er dreht
Spannung Startbatterie wenn Motor steht und 230V Landstrom angeschlossen sind
Spannung Aufbaubatterie wenn Motor steht und 230V Landstrom angeschlossen sind
Spannung Aufbaubatterie wenn Motor steht und 230V Landstrom abgezogen ist und ein Verbraucher (10-20W) eingeschaltet ist.
Dann kannst du die Ergebnisse posten
Gruß Andreas

T4Wohnmobil am 09 Feb 2017 13:47:37

andwein hat geschrieben:Solaranlage abklemmen!!!!!
Solarstrom direkt an den Panelklemmen mit Amperemeter (10-20A Bereich) messen
Ausgangsspannung am Solarregler messen bei stehendem Motor und abgezogenem 230V Landstrom
Solaranlage abgeklemmt lassen

Gruß Andreas

Was hat die Messung des Kurzschluss- Stromes der Solaranlage für eine Aussagekraft?
Was bringt die Messung der Ausgangsspannung des Solarregler wenn er abgeklemmt ist ?
Da wäre es schon mal viel wichtiger zu wissen welcher Typ von AGM- Batterien verbaut ist
AGM Batterien mit einer Ladespannung von 14,8 Volt zu überladen ist sehr unwahrscheinlich.
Die Batterien sind wahrscheinlich durch Tiefentladung defekt geworden.

Gruss

Erik

gespeert am 10 Feb 2017 06:22:47

Macht mal als erstes ne aussagefähige Bestandsaufnahme!!!
Mit Vermutungen und Glauben wird das nix.
Sicher muss man prüfen wie die Solaranlage justiert ist, aber aufgrund der ersten Fehlerannahme dürften die Batterien Schrott sein.

Was ist im Womo an Gerät vorhanden und wieviel Strom zieht die Ausrüstung wie lange (Zeit in Stunden).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Akku-Versender
Batterieleistung pimpen- Schaudt EBL 30 LAS1218 BUS 2x95 AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt