xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieleistung pimpen- Schaudt EBL 30 LAS1218 BUS 2x95 AGM

hackenschmidt am 09 Feb 2017 23:07:53

Hallo zusammen,

ich möchte meine "Batterieleistung" verbessern.

Ich habe folgendes in einer Hymer B-Klasse eingebaut:
- Schaudt Elektroblock EBL 30
- Schaudt Lader LAS 1218 BUS
- 2x 95 Ah Varta Profesional AGM Batterien
Alles direkt neben der Alde Heizung unter der Sitzgruppe eingebaut (geschätze 2 Meter von der Starterbatterie entfernt).

Nachdem was ich bis jetzt nachgelesen habe, ist der EBL 30 und der LAS 1218 BUS für AGM Batterien geeignet.
Der Lader hat eine IUoU Kennlinie und mißt auch die Batterietemperatur(ist jedenfalls angeschlossen)
Der Bussteckplatz ist frei. Die Lösung scheint mir erstmal so schlecht nicht zu sein.

Ist der Lader technisch wie ein Ladebooster, nur mit weniger Leistung ?

Wir brauchen in Zukunft auch keinen Wechselrichter. Ich muss auch im Sommer nicht tagelang autark stehen.
3 Tage ohne 230V stehen schaffen wir, mehr brauche ich da nicht für uns.
Im Sommer reicht mir diese Anlage aus.

Ich möchte gerne im Winter oder im Herbst zum Wandern mehr Reserven haben, wenn öfter mal länger der Fernseher läuft und die Heizung permanent an ist.
Wir haben LED Beleuchtung. Es müsste nur Smartphone oder Tablet geladen werden.
Der Kühlschrank kann über Gas laufen. Wie dieser sich über 1500 Meter schlägt, weiss ich nocht nicht.

Einen Batteriecomputer ist als nächstes geplant. Welchen Shunt sollte ich nehmen?

Zu welchen Veränderungen insgesamt würdet ihr mir raten ?

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 10 Feb 2017 00:10:00

Moin Eddy,
entscheidend im Winter bei Minustemperaturen ist die Batterie - Temperatur . Bei Dir wird die Batterie durch die Nähe der Alde mitgeheizt?
Das würde passen, denn bei Temperaturen < 0 Grad C. sinkt die Batteriekapazität um bis zu 50 %. Auch bei AGMs.
Und als Batteriecomputer würde ich Dir die Anlage von Hella empfehlen. Im Kfz-Bereich seit Jahren zuverlässig bewährt in Massenfertigung. Insbesondere,
weil bei dieser Anlage der Shunt und die Verbraucher direkt am Batteriepol anliegen. SOH und SOC werden im Gegensatz zu vergleichbaren Schätzeisen
aus dem Niedrigpreissegment zuverlässiger angezeigt. Der IBS ist sogar genauer als die BCs meiner Elektrofahrzeuge.
Ein wenig mehr Geld kostet es schon, aber dafür ist der Anschluss einfach und vorkonfektioniert. --> Link

Grüsse
Felix52 :)

hackenschmidt am 10 Feb 2017 08:34:19

felix52 hat geschrieben:Moin Eddy,
Bei Dir wird die Batterie durch die Nähe der Alde mitgeheizt?
Das würde passen, denn bei Temperaturen < 0 Grad C. sinkt die Batteriekapazität um bis zu 50 %. Auch bei AGMs.
Und als Batteriecomputer würde ich Dir die Anlage von Hella empfehlen. Im Kfz-Bereich seit Jahren zuverlässig bewährt in Massenfertigung. :)

Hallo Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Alde gehen die Schläuche in Richtung Batterie ab. Ich gehe davon aus, dass die Batterien es
warm haben.
Den Hella Batterie Computer hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Bisher hatte ich an den Victron BMV 700 / 702 oder Votronic LCD-Batterie-Computer 200 S gedacht.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 10 Feb 2017 09:32:06

hackenschmidt hat geschrieben: Ist der Lader technisch wie ein Ladebooster, nur mit weniger Leistung ?

Hallo

Laut --> Link ist es ein Ladegerät mit Stromversorgungsgerät Funktion. Also kein Ladebooster.
Fa. Schaudt hat aber seit wenigen Tagen einen neuartigen Ladebooster im Programm. Den WA 121525 --> Link , der wäre für deine 2x 95 Ah besser geeignet.
( Ein Ladebooster bewirkt das in relativ kurzer Fahrzeit die Batterien schnellst möglich geladen werden )
Und bei deinen "Winter ... Herbst" Aktionen wäre es sicher hilfreich.

MfG

krischan am 10 Feb 2017 13:53:56

Bilanziere mal deinen Strombedarf. Ich denke Licht und Heizung ist mit 2x95Ah auch bei etwas längerem Freistehen unkritisch. Kritisch wird es bei "wenn öfter mal länger der Fernseher läuft" und "Es müsste nur Smartphone oder Tablet geladen werden". Eine Stunde Fernsehen verbraucht gewiss 2Ah und eine Smartphone- oder Tabletladung kann schon mal 3-4Ah bzw. knapp 10Ah brauchen.

Der BC von Victron hat eine Bluetooth-Schnittstelle und da gibt es eine App zum Auslesen und Konfigurieren. Den kannst du im Batteriefach installieren und brauchst keine Kabel verziehen oder Löcher in die Möbelfronten bohren.
Gruß
krischan

hackenschmidt am 10 Feb 2017 17:24:49

Sprintertraum hat geschrieben:Den WA 121525 --> Link , der wäre für deine 2x 95 Ah besser geeignet.
MfG

Danke, den hatte ich schon gesehen. Die Kennlinie scheint gleich zu sein, oder?

krischan hat geschrieben:Der BC von Victron hat eine Bluetooth-Schnittstelle und da gibt es eine App zum Auslesen und Konfigurieren. Den kannst du im Batteriefach installieren und brauchst keine Kabel verziehen oder Löcher in die Möbelfronten bohren.
Gruß
krischan

Ich habe heute 2 sinnvolle Montagemöglichkeiten bei mir angesehen. Letztendlich sehr hoher und schwieriger Arbeitsaufwand.
Es wird auf jeden Fall ein Bluetooth fähiges Gerät. Wenn ich nicht noch was sinnvolleres finde wird es ein Victron BMV 712.
Den kann ich unsichtbar einbauen.

krischan hat geschrieben:Bilanziere mal deinen Strombedarf.

Alde Heizungspumpe läuft fast immer
alle 2 Tage Smartphohe laden
alle 2 Tage 2x Tablet laden
Fernseher läuft max 4 Stunden pro Tag wenns früh dunkel wird (17 Uhr)
der TV ist in der übrigen Zeit komplett aus (Null), die Sattelitenschüssel scheint auf Stand By zu sein
Licht ist abends nur im Wohnbereich an.

Vielen Dank
Eddy

krischan am 10 Feb 2017 23:14:06

Dann summieren wir mal auf (in Ah/Tag):
Smartphone........2
Tablet..............8
Heizung...........24
TV...................8
Licht................8
Summe............50

Das sind so zwei bis drei Tage Freistehen, am selben Ort!
Ein BC pimpt nicht die Batteriekapazität, er sagt dir nur ab wann du im Kalten und Dunklen sitzt. :D

Gruß
krischan

hackenschmidt am 11 Feb 2017 21:33:28

krischan hat geschrieben:Dann summieren wir mal auf (in Ah/Tag):
Smartphone........2
Tablet..............8
Heizung...........24
TV...................8
Licht................8
Summe............50

Danke, da habe ich erstmal ne grobe Einschätzung.
Ich habe mal bei meiner Alde nachgesehen, max 1 Ah Verbauch.
Meine Umwälzpumpe brauch 14 Watt. Müsste dann 14:12 = 1,16 AH sein.
Mein Verbrauch könnte durchaus höher sein, oder ?
Wenn der Victron BMV 712 lieferbar sein wird, werde ich ihn einbauen oder einbauen lassen.
Dann weiß ich wann schicht im Schacht ist.

Ich überlege gerade ob ich nicht eine dritte Aufbaubatterie des gleichen Typs einbauen lasse.
Die 2 andreren dind kein halbes jahr alt. Über 3,5 To bin ich sowieso.
Zumindest baut Hymer beim 2017 B Klasse Modell Dynamic line 3 Aufbaubatterien a 95 Ampere ein mit einem Zusatzlader 18 AH.
Da gehe ich davon aus, dass es mein aktueller ist und funktionieren müsste / könnte.

Sprintertraum hat geschrieben:Fa. Schaudt hat aber seit wenigen Tagen einen neuartigen Ladebooster im Programm. Den WA 121525 --> Link , der wäre für deine 2x 95 Ah besser geeignet.

Das wäre bei dem Preis sicherlich gut. Der Victron 25ah ist einiges teurer, obwohl dieser ein gutes P/L Verhältnis haben soll.
Hat jemand den WA 121525 schon mal eingebaut. In einem anderen Thread wurde die zwar schon gekauft, aber nicht eingebaut.

Welcher Victron wäre eine gute Alternative zum Schaudt?

Viele Grüße
Eddy

hackenschmidt am 11 Feb 2017 21:46:26

hackenschmidt hat geschrieben:
Das wäre bei dem Preis sicherlich gut. Der Victron 25ah ist einiges teurer, obwohl dieser ein gutes P/L Verhältnis haben soll.
Hat jemand den WA 121525 schon mal eingebaut. In einem anderen Thread wurde die zwar schon gekauft, aber nicht eingebaut.

Welcher Victron wäre eine gute Alternative zum Schaudt?

Beim Ladebooster meinte ich Votronic und nicht Victron.
Editiren konnte ich es nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Stromversorgung FFB Classic 705
Keine Batterieleistung, obwohl Voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt