rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Ausstausch Solarregler

Mann am 08 Feb 2017 21:45:51

Hallo,

kann ich einen vorhandenen Solarregler der serienmäßig installiert war gegen einen höherwertigen ( mit AGM Stellung und Temp. Sensor ) einfach austauschen, also ich meine klappt das mit den Kabeln, beim einen ab beim neuen dran?
Oder kann es sein das Kabel zu viel oder zu wenig sind.
der alte ist so was,
--> Link
der neue ein Büttner oder Votronic.
--> Link

bedanke mich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 09 Feb 2017 00:17:59

Hallo Mann!
Sollte die Leistung deiner Solaranlage mit dem neuen Regler zusammenpassen und
wenn die Länge der Verkabelung ausreicht (evtl. kannst du etwas nachziehen) sollte das problemlos gehen.
An deinen alten Regler angeschlossene Anzeigen kannst du möglicherweise nicht verwenden.
Beim Neuanschluss auf die Reihenfolge achten (s. Einbauanleitung) meist 1. Batt., 2.Solar.

(Bei mir ging`s ohne Probleme)

berny2 am 09 Feb 2017 00:27:04

Hallo Mann,

würdest Du uns den Grund für den Austauschwunsch verraten?

Anzeige vom Forum

Mann am 09 Feb 2017 02:03:51

sternleinzähler hat geschrieben: sollte das problemlos gehen.
An deinen alten Regler angeschlossene Anzeigen kannst du möglicherweise nicht verwenden.
Beim Neuanschluss auf die Reihenfolge achten (s. Einbauanleitung) meist 1. Batt., 2.Solar.

(Bei mir ging`s ohne Probleme)

Ich bedanke mich

xbmcg am 09 Feb 2017 13:57:03

Nicht so schnell.

Der alte Regler ist (vermutlich) ein PWM Regler oder noch einfacher, der neue ist ein MPPT Regler.
Damit der MPPT Regler wirklich was sinnvolles macht und nicht nur wie ein PWM Regler durchschaltet,
muss die Modulspannung Ump um die 3V über der Ladespannung der Batterie liegen. Sonst ist das
rausgeschmissenes Geld.

Anschließen kannst Du den 1:1, bitte die Polarität der Panele und der Batterie beachten.

geralds am 09 Feb 2017 15:07:49

Hallo,

Der Büttner Solarregler MT 350 PP ist kein MPPT-Regler. Das wäre z.B. bei Büttner der MT MPP 260 oder der MT MPP 360.

Nach meiner Erfahrung bringt ein MPPT-Regler ca. 20-25% mehr Ladestrom auch an einem Panel mit 18V Betriebsspannung (22V Leerlaufspannung).
Der Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig hat etwa die gleiche Leistung wie der CBE und der Preisunterschied zum Büttner Solarregler MT 350 PP ist marginal. Wäre für mich die bessere Lösung.

Ansonsten - Austausch problemlos. Reihenfolge der Anschlusskabel wie ober bereits beschrieben: Erst Batterie anklemmen, dann Solarpanel.

Gerald

Mann am 09 Feb 2017 15:47:31

aber Büttner schreibt MPPT macht nur Sinn bei bestimmten Platten,
--> Link

sehe ich das richtig, ich habe 2 Platten a85Watt und will auch nicht erweitern.

geralds am 09 Feb 2017 16:47:32

Hallo,

der Vorteil des MPPT-Reglers ist bei Platten mit 18V Betriebsspannung und 22V Leerlaufspannung etwa bei 75 Grad Modultemperatur nicht mehr vorhanden. Diese Temperatur wirst Du vielleicht im Hochsommer im Süden Spaniens oder in Afrika um die Mittagszeit erreichen, Vor- bzw. Nachmittags aber wohl kaum. In Mitteleuropa aber selbst um die Mittagszeit auch nicht.

Zu einer Zeit als die beiden Reglertypen im Preis noch stark unterschiedlich waren, lohnte es sich eventuell darüber nachzudenken.
Mit meinem jetzt 1-jährigen Womo war ich bisher nur in Deutschland und Österreich unterwegs, da aber immer 20%-25% mehr Ladestrom (eigene Messungen, ich kann bei meinem Regler sowohl die Modulströme, wie auch die Ladeströme ablesen).
Wenn Du nur 2x85Wp hast und nicht erweitern willst, kommt auch Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. für ca. 91,-€ (bei Amazon) in Frage. Schau dir halt an, was bei den verschiedenen Reglern für Preisunterschiede vorhanden sind und dann entscheide. Nachteile hast Du bei MPPT-Reglern gegenüber PWM-Reglern übrigens nicht.

Gruß Gerald

Mann am 09 Feb 2017 16:59:58

xbmcg hat geschrieben:Nicht so schnell.

Der alte Regler ist (vermutlich) ein PWM Regler oder noch einfacher, der neue ist ein MPPT Regler.
Damit der MPPT Regler wirklich was sinnvolles macht und nicht nur wie ein PWM Regler durchschaltet,
muss die Modulspannung Ump um die 3V über der Ladespannung der Batterie liegen. Sonst ist das
rausgeschmissenes Geld.

Das verstehe ich nicht

Mann am 09 Feb 2017 17:06:52

geralds hat geschrieben:Wenn Du nur 2x85Wp hast und nicht erweitern willst, kommt auch Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. für ca. 91,-€ (bei Amazon) in Frage. Schau dir halt an, was bei den verschiedenen Reglern für Preisunterschiede vorhanden sind und dann entscheide. Nachteile hast Du bei MPPT-Reglern gegenüber PWM-Reglern übrigens nicht.

Gruß Gerald

Jetzt bin ich wieder am überlegen, reicht denn die Leistung des Reglers (165) für 170 Watt?

Bei Votronic muss immer noch der Temp. Sensor gekauft werden, ist bei Büttner immer mit dabei.

der wäre 170MPP inkl. Sensor,
--> Link

xbmcg am 09 Feb 2017 17:12:22

Der Sensor ist optional bei Votronic und die Büttner Regler sind meist teuer als die Votronic Originale / Ebay.

Mann am 09 Feb 2017 17:25:14

xbmcg hat geschrieben:Der Sensor ist optional bei Votronic und die Büttner Regler sind meist teuer als die Votronic Originale / Ebay.

erkläre mir das bitte mit den 3V über Ladespannung

geralds am 09 Feb 2017 20:10:55

Hallo,

na gut, dann mal zu der Basis.

Ich hatte auf meinem alten Womo 3 x 85 Module. Die hatten 36 Zellen (meist Standard) und 18V Betriebsspannung.
Der Strom war 4,72A. 4,72A x 18V = 84,96W.

Der vorgeschlagene Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. verträgt 10A Modulstrom, ist also für 2 x 85W Module geeignet.

PWM-Regler schalten den produzierten Strom des Moduls (max. die 4,7A, echt in Europa eher max. 4A auf Grund des nie vorhandenen rechten Winkels zwischen Sonne und Moduloberfläche) mehr oder weniger gepulst so durch, dass die Batteriespannung zum gerade aktiven Ladezustand passt. Ist die Batterie noch weitgehend leer (bis ca. 80% Kapazität), schaltet der Regler durch, d.h. die 4A fließen. Steigt der Ladezustand weiter an, fängt der Regler an zu pulsen um die Spannung nicht zu hoch werden zu lassen. D.h. 4A bei einer angenommenen aktuellen Spannung der Batterie von 13,5V heißt, man nutzt von der möglichen Ladeleistung 4A x 13,5V = 54W.

MPPT Regler speisen den Modulstrom (z.B. die 4A) in einen Zwischenspeicher mit einer Spannung von 18V. D.h. der Speicher wird mit 4A x 18V = 72W "geladen". Der Regler wandelt diese im Speicher vorhandene "Ladung" nun in 72W / 13,5V = 5,3 A um. (Verluste mal vernachlässigt). Dies macht z.B. mein Regler solange, wie die Modulspannung mehr wie 1V oberhalb der Batteriespannung liegt. Ab dann arbeitet er wie ein PWM Regler. Je höher also die Differenz zwischen der Modulspannung und der aktuellen Batteriespannung ist, umso mehr kann der Ladestrom gegenüber dem Modulstrom wachsen. Daher kommen auch die gewünschten min. 3V Differenz. Da jedoch die Module in der Sonne warm werden, sinkt die Modulspannung. Ist die Spannung z.B. auf 16V gefallen, ergeben 4A x 16V = 64W, d.h. der Ladestrom sinkt auf theoretisch 4,7A, was immer noch 18,5% mehr sind als die 4 A Modulstrom.
Das ist vielleicht bei guter Sonneneinstrahlung noch nicht so interessant, ist der Sonnenstand am Vormittag oder Nachmittag jedoch geringer sinkt der Modulstrom lange bevor die Modulspannung sinkt. Jetzt ist natürlich auch die Modultemperatur nicht so hoch und ich kann die 18V Modulspannung annehmen.
Bei angenommenen 2 A Modulstrom läd der PWM-Regler mit den 2A, der MPPT-Regler mit 2,6A.

Ich hoffe, der Unterschied zwischen den Reglern ist jetzt klar. Welchen Du nimmst bleibt jedoch Dir überlassen.
Der verlinkte Büttner Regler kostet 109€, der vorgeschlagene Votronic mit zusätzlichem Temperaturfühler etwa das gleiche (90,99€ + 16,21€).

Eine Anzeige, falls Du die willst, kommt bei beiden noch dazu.

Gruß Gerald

P.s. alle Rechnungen für 1 Modul!

geralds am 09 Feb 2017 20:38:17

Hallo,

habe gerade erst gesehen der letzte Link (MT Solarregler MPP) ist ebenfalls ein MPPT-Regler.

Also egal welchen Du nimmst.

Gruß Gerald

Mann am 09 Feb 2017 21:15:38

geralds hat geschrieben:Hallo,

habe gerade erst gesehen der letzte Link (MT Solarregler MPP) ist ebenfalls ein MPPT-Regler.

Also egal welchen Du nimmst.

Gruß Gerald

Erstmal vielen Dank für die erklärung, ich habe jetzt den Büttner MPPT für 109€ inkl. Tempsensor verbindlich bestellt, er hat 170 Wp, und 11,0A Modulstrom, meine beiden Platten haben je 85Watt.
Ist das jetzt o.k. so auch bezogen auf die 3 V Überschuss, ich denke ja wenn ich recht gelesen habe.

geralds am 09 Feb 2017 22:02:19

Hallo,

ja das passt. :daumen2:

Gruß Gerald

andwein am 10 Feb 2017 12:28:40

geralds hat geschrieben:Hallo, na gut, dann mal zu der Basis. Gruß Gerald

Das hast du wunderbar erklärt. Dafür vergebe ich einen +Punkt (obwohl ichj die Punktevergabe nicht liebe)
Gruß Andreas

Gast am 14 Mär 2017 23:58:23

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dient der MPPT-Regler lediglich dazu, dass die Batterie bei gleichen Bedingungen, schneller (mit mehr A) als mit einem PWM-Regler geladen wird, oder?
Hat man ausreichend Module auf dem Dach, so dass die Batterie im Regelfall eh schon nach ein paar Stunden voll ist, ist es völlig egal, welcher Regler da verbaut ist.

webengel am 15 Mär 2017 01:25:53

Hallo,
evtl. sollte man die Erklärung noch ein wenig Erweitern.
Die Module werden mit z.b. 100Wp angegeben, diese 100Wp werden unter STC Bedingen erreicht.
STC ist eine Norm zur Ermittlung der Leistung einer Photovoltaikzelle, bzw. PV-Modul.
Die STC Bedingungen sind 1000W/m² im rechten Winkel über dem Modul Licht mit einer Intensität von AM1,5 und das bei 25°C Zelltemperatur.

Jetzt ist es so das man in mind. 95% des Jahres diese Bedingungen garantiert nicht erreichen, das liegt an verschiedenen Gründen, so z.b. an der Temperatur, an Wolken, an Verschmutzung/Verschattung oder einfach am Sonnenstand....die Zellen sind in der regel nie im rechten Winkel zur Lichtquelle (Sonne), die Sonnenstrahlung sorgt für einen Temperaturanstieg der Zellen auf über 25°C usw.
Also kannst du davon ausgehen das deine Module statt der 85Wp (p=peak, also Spitzenleistung) eher nur 60W wirklich erreichen werden, also wäre nahezu immer auch ein Laderegler mit weniger als die angegebenen 170W ausreichend.
In der Haustechnik ist es sogar so das man den Solarwechselrichter, der aus dem Gleichstrom der Module den Wechselstrom für die Netzeinspeisung macht nur 70% der Wp Leistungsangabe der Module haben darf, möchte man mehr als diese 70% haben, so muss man teure Abschalttechnik verbauen.
Messungen haben ergeben das man durch die sogenannte 70% Regel übers Jahr nur etwa 2-3% weniger Ertrag hat als bei einem auf 100% PV-Leistung ausgelegten Wechselrichter.
Im mobilen Bereich behaupte ich mal ist der Verlust nicht größer, denn idr. sind die Module immer flach und nicht richtung Sonne aufgeständert montiert.

Die Verluste durch einen auf 100% Modulleistung ausgelegten PWM-Laderegler sind aufjedenfall größer als die Verluste durch einen auf 80% der Modulleistung ausgelegten "richtigen"-mppt-Laderegler!
Dabei aber bitte die Herstellerangaben der Ladereglerhersteller beachten, so dürfen meist bestimmte Parameter nicht überschritten werden sonst kann es zu Schäden kommen, aber das gilt wohl für alle Laderegler.

grüße

gespeert am 15 Mär 2017 11:48:02

Ueber welche Modulspannung reden wir hier?
Bitte angeben:
Uoc
Isc
Umpp
Impp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul Halter verklebt so richtig?
Unterschied dieser Laderegler, techn Daten siehe Links