aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Car-sharing

Katrins am 11 Aug 2006 21:32:43

Hallo,

kann mir jemand von Erfahrungen mit Car-sharing bei Wohnmobilen berichten? Wir haben ein großes, recht selten genutztes Weinsberg-Womo, das wir gern mit jemandem teilen würden. Wie regelt man das finanziell und vertraglich am besten? Worauf sollte man achten?

Danke
Katrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 11 Aug 2006 23:40:25

Hallo Katrin,
ganz schwieriges Thema...
und wenn Ihr nicht ganz viel Glück habt,
dann ist der Ärger und die Probleme schon vorher zu sehen.

Ist genau das selbe wie bei Sportbooten / Yachten,
wo es, bis auf ganz wenige Ausnahmen,
bei Eignergemeinschaften, immer Probleme und Ärger gibt.

Meistens ist es so, das einer zahlt, und die anderen Nutzen.
Denn so ein Wohnmobil ist ja doch ein bischen was andees wie ein Polo oder Smart usw...

Wenn Ihr es richtig betreiben wollt, müsstet Ihr Euch sowieso
mit einem Car-Sharing Unternehmen anschließen..

und ob die auch ein Wohnmobil aufnehmen?

Am besten fragt doch mal bei so einer Firma nach...

vom achim

achim

Gast am 12 Aug 2006 11:55:11

Hallo Katrin,

dies Thema wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne hat damit keiner wirklich gute Erfahrungen gemacht bzw. die Idee wieder begraben.

Schau doch z.B. mal --> Link

Anzeige vom Forum

MaKa am 12 Aug 2006 16:14:31

Hallo Katrin,
vorstellbar und vernünftig ist dein Gedanke schon und mit klaren Kosten/Nutzen-Verteilungen wohl auch machbar.
Ich könnte es mir folgendermaßen vorstellen: Euer WoMo ist, sagen wir mal 10.000 Euro, wert. Der künftige Partner gibt Euch also zunächst mal 5.000 Euro als Wertausgleich. Alle Kosten die entstehen (Steuer, Versicherung, Werkstatt usw.) werden nach einem Verteilungsschlüssel aufgeteilt der sich an der Nutzung des Wohnmobils orientiert. Nutzt Ihr es also 50 Tage im Jahr und Euer Partner 100, dann trägt er 2/3 der anfallenden Kosten. Um auch die gefahrenen km zu berücksichtigen könnte man einen Satz vorgeben - z.B. könnte jeder zunächst mal 5.000 km im Jahr frei haben. Für jeden mehr gefahrenen km müsste der betreffende dann eine Kilometerpauschale (z. B. 20 Cent) an den Partner auszahlen.
Zur Verteilung könnte folgende Regel gelten: Jedem steht in den Schulferien das WoMo die halbe Zeit zu. Im ersten Jahr z. B. Euch die ersten drei Wochen der Sommerferien im zweiten Jahr dann die letzten drei Wochen. Ansonsten gilt, wer zu erst bucht der hat den Vortritt.
Während Verschleißschäden von beiden (anteilmäßig) getragen werden, müssen Unfallschäden vom jeweiligen Verursacher allein getragen werden.
Nach Ende einer jeder Reidse ist das WoMo reisefertig, sprich innen und außen sauber, Dieseltank gefüllt, gemeinsam mit dem Partner abzunehmen.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn der Partner verlässlich ist.

Matthias

Uli.F am 12 Aug 2006 23:30:06

Ich würde es nicht machen!

Es menschelt halt, und die theoretisch guten Regeln von Matthias gehen m.E. schnell im Strudel der Realität unter. Außerdem ist unser WoMo auch etwas intimes, das ich nicht mit anderen teilen möchte. Für mich ist die Unabhängigkeit wichtig - eben nicht vorher fest buchen oder sich mit anderen abstimmen müssen.

Sollte es zu teuer werden, würde ich das WoMo verkaufen und bei Bedarf mieten. Das wären dann klare Verhältnisse.

Uli

FrankM am 13 Aug 2006 08:40:33

Hi,

eine kleine Geschichte:

Meine Schwester kaufte sich vor ein paar Jahren ein Reihenhaus. Da die Häuschen mit einer kleinen Rasenfläche ausgestattet waren und die Rasenflächen mit ca.20m² wirklich klein waren schien der Gedanke meiner Schwester "Wir kaufen einen kleinen Elektromäher zusammen mit unserem Nachbarn" zuerst sehr vernünftig.
Bereits nach drei Monaten hatte sie dann aber einen eigenen Mäher, denn die Zankereien haben nicht lange auf sich warten lassen. "Der Mäher war gar nicht richtig sauber" oder "Ich wollte jetzt aber mähen".

Was bei einem Rasenmäher nicht funzt wird bei einem Womo ohnehin nicht klappen.

Sharing beim Womo: Nie!!!

Dann lieber verkaufen und gelegentlich eines mieten.

Frank

Gast am 13 Aug 2006 11:19:50

[quote="FrankM"]
.....Was bei einem Rasenmäher nicht funzt wird bei einem Womo ohnehin nicht klappen....
Frank[/quote]

hallo frank,
bei unserem nachbar klappt das mit rasenmäher+vertikutiergerät seit jahren ohne probs, aber
das Womo würde ich nicht teilen mögen....da möchte ich doch einsteigen und wegfahren können, ohne jede vorplanung.

GabriChri am 03 Mär 2013 14:33:45

Hallo Katrin, ich habe gerade zufällig Deinen Eintrag gefunden. Wir haben erst gestern darüber gesprochen wie es wäre ein carsharing für Wohnmobil oder Campingbus zu machen. Also sind wir auf der Suche nach der richtgen Form und menschen die das auch als Sinnvoll betrachten. :) Wir, eine Familie sind seit Jahren Teil eines carsharings in unserer Gemeinde. Das klappt ganz gut- alle sist mit einem Vertrag geregelt- es gibt eine Einlage von jeder Gruppe und um den Unterhalt zu finanzieren ( Steuer und Verschleiß) gibt es verschiedenen Modelle. es ist jedenfalls so- das die Verantortlichkeiten dann auch gleich geregelt sind. es klappt gut, Denn die Idee die dahintersteht ist ja- das ein Auto wenn nicht das ganze Jahr genutzt wird auch beim stehen Geld kostet. Und wenn es steht dann nützt es niemanden..:)
Also wenn Du noch Interesse hast kann ich Dir ja mal den carsharing Vertrag schicken. Schönen Sonntag, Gabriele :)

flairmichel am 03 Mär 2013 14:36:25

D weisst schon das der troet fast 7 Jahre alt ist......

Lg
MICHEL

pipo am 03 Mär 2013 14:37:29

OK Michaela war schneller ;D

schnatterente am 03 Mär 2013 15:29:58

"7 Jahre altes Car-Sharing Womo günstig abzugeben" :D :D :D

flairmichel am 03 Mär 2013 15:51:12

pipo hat geschrieben:OK Michaela war schneller ;D

ey-was soll das PETRA :lol:

lg
Michel

pipo am 03 Mär 2013 17:59:48