Leve Lü,
ich bin neu hier und habe schon sehr viel hilfreiche Hinweise bei Euch zur Wasserschadensanierung gefunden. Ihr seid super!
Jetzt habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe: Ich will mir am Wochenende ein Wohmobil MB Bremer 307D mit Tischer Aufbau, EZ: 1978, kaufen. Das hat hinten links einen Wasserschaden gehabt und teile der Innenverkleidung (Holzfachwerk/Styropor) sind demontiert. Momentan ist irgendwie die gesamte linke Außenhaut instabil. Vermutlich hat sich die Verklebung zwischen Holzgerüst und Alublech gelöst. Das WoMo ist abgemeldet und hat keinen Tüv. Es geht mir jetzt darum die Außenhaut provisorisch so zu stabilisieren, dass ich mit gewissen Erfolgsaussichten zum Tüv kann. Von der Tüv-Prüfung würde ich den Kauf abhängig machen. Kurzzeitkennzeichen habe ich mir bereits geholt. Aber so kann ich damit nicht auf die Straße geschweige denn zum Tüv.
Es geht mir gerade nicht darum, eine gute, langfristige, haltbare Lösung zu finden. Es soll eine provisorische Stabilisierung sein, die für den Tüv ausreicht und die dann wieder entfernt werden soll und das richtig zu machen. Ich vermute, dass man die hier allseits empfohlenen Klebstoffe eben nicht hinterher einfach wieder entfert werden können und hätte Sorge, das dünne Alublech der Außenhaut zu beschädigen. Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von einfachen vertikalen Holzleisten und einfachstem Silikonkleber? Ich habe auch schon an beidseitig klebendes Klebeband gedacht. Das hält aber manchmal auch verflixt fest...
Über Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke vorab und beste Grüße