rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provisorische Stabilisierung der Außenhaut Wasserschaden

Ugemiflip am 09 Feb 2017 18:56:11

Leve Lü,
ich bin neu hier und habe schon sehr viel hilfreiche Hinweise bei Euch zur Wasserschadensanierung gefunden. Ihr seid super!
Jetzt habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage, die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe: Ich will mir am Wochenende ein Wohmobil MB Bremer 307D mit Tischer Aufbau, EZ: 1978, kaufen. Das hat hinten links einen Wasserschaden gehabt und teile der Innenverkleidung (Holzfachwerk/Styropor) sind demontiert. Momentan ist irgendwie die gesamte linke Außenhaut instabil. Vermutlich hat sich die Verklebung zwischen Holzgerüst und Alublech gelöst. Das WoMo ist abgemeldet und hat keinen Tüv. Es geht mir jetzt darum die Außenhaut provisorisch so zu stabilisieren, dass ich mit gewissen Erfolgsaussichten zum Tüv kann. Von der Tüv-Prüfung würde ich den Kauf abhängig machen. Kurzzeitkennzeichen habe ich mir bereits geholt. Aber so kann ich damit nicht auf die Straße geschweige denn zum Tüv.
Es geht mir gerade nicht darum, eine gute, langfristige, haltbare Lösung zu finden. Es soll eine provisorische Stabilisierung sein, die für den Tüv ausreicht und die dann wieder entfernt werden soll und das richtig zu machen. Ich vermute, dass man die hier allseits empfohlenen Klebstoffe eben nicht hinterher einfach wieder entfert werden können und hätte Sorge, das dünne Alublech der Außenhaut zu beschädigen. Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von einfachen vertikalen Holzleisten und einfachstem Silikonkleber? Ich habe auch schon an beidseitig klebendes Klebeband gedacht. Das hält aber manchmal auch verflixt fest...
Über Ideen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke vorab und beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 09 Feb 2017 20:22:39

evtl heißklebe pistole -und dann mit heißluftgebläse wieder entfernen mußt halt wegen der farbe aufpassen

lg
Michel

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2017 21:28:51

du könntest auch aussen auf beiden seiten senkrechte bretter anbringen, die oben (also auf dem dach) und unten (im bereich des fahrwerks) mit spanngurten quer verbunden werden.

ich denke also an eine art "korsett".
wie weit musst du fahren?

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hobelmax am 09 Feb 2017 23:09:40

Hallo Hartmut,
Es gibt ein etwa 2mm dickes beidseitigen Klebeband, welches zum befestigen von Spiegeln verwendet wird. Das Klebeband würde ich auf eine Holz Leiste kleben, die du an beliebiger Stelle von innen auf das Alublech kleben kannst. Dann könntest du evtl. mit zusätzlichen Latten die Außenhaut stabilisieren. Der Vorteil bei diesem Klebeband ist, das man alles wieder ohne Rückstände entfernen kann, man braucht nur eine Maurerschnur. Mit dieser Schnur kann man puasi das Klebeband durch abwechselndes ziehen, das Klebeband auftrennen.
Die Schnur übernimmt somit die Funktion einer Säge.
Habe das schon paar mal gemacht, sogar grosse Spiegel habe ich komplett von der Wand lösen können.
Viel Erfolg.
Gruss von der Mosel
Markus

Ugemiflip am 09 Feb 2017 23:49:10

Vielen Dank für die schnellen Ideen. 30 Km muss das schon halten und zumindest so fest sein, dass das den Tüv nicht stört. Von daher finde ich die Idee mit dem Heißkleber oder dem beidseitigen Klebeband sehr gut. Silikon ist ja auch ein ziemlicher Fummelkram...
Hobelmax: hast Du einen Namen/Hersteller zu dem Klebeband?
Leisten außen finde ich nicht so gut. Klar, die Stabilität würde das natürlich relativ einfach herstellen; aber ob der Tüv das gut findet, wenn ich da quasi mit einem geschnürten Weihnachtsgeschenk ankomme...?
Viele Grüße
Henning

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2017 13:28:19

Henning,

ich hatte dich so verstanden, dass du dem tüv den "mangel" zeigen willst und gleich mit ihm die Reparatur besprichst, um spätere Probleme auszuschalten...

alleswirdgut
hartmut

bernie8 am 10 Feb 2017 13:48:52

Hallo Henning,

Willst du nur die Meinung der Prüfstelle oder eine Fahrzeugabnahme ?

Bedenke auch das für eine HU Abnahme eine gültige Gasprüfung Vorraussetzung ist.
Sprich die Gasanlage muss intakt sein und alle Geräte müssen funktionieren, so es denn welche gibt.

Hobelmax am 10 Feb 2017 14:48:20

Hallo Henning,
Auf dem Spiegel Klebeband steht Lehmann drauf, du solltest es bei einem Schreiner oder Glaslieferant bekommen.
Aussen ist der Klebestreifen, in der Mitte ist ein Schaumstoff Belag. Es ist etwa 2mm dickes.
Viel Erfolg
Gruss Markus

Ugemiflip am 10 Feb 2017 16:28:20

Nee, die 75 € für die Kurzzeitkennzeichen sollen sich lohnen bzw. das will ich möglichst nicht nochmal machen müssen. Wenn's irgendwie geht, will ich das WoMo schon durch den Tüv bringen - inkl. Gasabnahme. Abgesehen von der instabilen Seitenwand sieht das ziemlich gut aus und den Tüv dürfte es doch letztlich nur interessieren, wenn was lose ist. Habe mir die Bastelei für das Wochenende vorgenommen. Muss nicht schön werden, nur eben ausreichend halten. Ärgerlich wäre natürlich, wenn sich beim Tüv anderweitige Abgründe auftun (das WoMo ist immerhin 9 Jahre abgemeldet), die gegen einen Kauf sprechen und ich das Wochenende, Material, TüV-Kosten und Kurzzeitkennzeichen umsonst investiert habe. Aber besser so, als gleich kaufen und dann Abgründe feststellen...
Viele Grüße
Henning

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2017 16:55:19

wenn das teil seit 9 jahren steht gips mindestens bei den bremsen garantiert mecker! :ja:
es gibt übrigens auch die Möglichkeit, einen kollegen vom tüv/dekra... nach hause kommen zu lassen!

wie ging das egt mit den kurzzeitkennzeichen so tüvlos...?

alleswirdgut
hartmut

babenhausen am 10 Feb 2017 17:15:04

Abgesehen von der instabilen Seitenwand sieht das ziemlich gut aus und den Tüv dürfte es doch letztlich nur interessieren, wenn was lose ist

Eine Seitenwand wie du sie beschreibst dürfte die Verkehrssicherheit wohl einschränken .damit wird das wohl mit dem Pickel Probleme geben.

Du kannst froh sein wenn dich der TÜV auf eigener Achse noch von Hof fahren lässt.
Klaus

Ugemiflip am 10 Feb 2017 17:25:53

Babenhausen: Die Seitenwand will ich am Wochenende ja gerade provisorisch stabilisieren...

babenhausen am 10 Feb 2017 17:41:16

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass der Prüfer Provisorien akzeptieren darf/will?
Denn du könntest ja auch so weiterfahren und die endgültige Rep unterlassen.
Es mag sich keiner vorstellen wie bei einer Vollbremsung die Seitenwand herausfällt.und einen Radfahrer erschlägt... 50 Meter nach dem TüV.....
Klaus

RichyG am 10 Feb 2017 17:55:05

Ein Anruf bei TÜV oder DEKRA und Du weißt was möglich/machbar ist.

cbra am 10 Feb 2017 17:58:24

Ugemiflip hat geschrieben:Babenhausen: Die Seitenwand will ich am Wochenende ja gerade provisorisch stabilisieren...

du willst das an einem WE so hinbekommen dass der TÜV seinen segen gibt ?

was sagt der eigentümer dazu - du hast ja offenbar noch nicht gekauft ?

du bist dir nicht sicher ob sich der einsatz eines WE und ein paar hundertern fürs material lohnt? dann lass es gleich.

Ugemiflip am 10 Feb 2017 22:05:51

Ich verstehe Eure Skepsis und bin mir selbst unsicher. Jetzt mach ich aber erst mal weiter, wo ich die Kennzeichen schon hab. Und Klaus, natürlich soll das Provisorium so haltbar sein, dass ich damit theoretisch weiterhin fahren kann. Das ist ja gerade die Gratwanderung, wegen der ich Rat suche: es soll haltbar genug sein, aber nicht so haltbar, dass ich es nicht wieder entfernen kann, ohne die Außenhaut zu beschädigen... Leisten und Heißkleber oder das Klebeband, dass Makus empfohlen hat, finde ich ganz vielversprechend. Wenn ich merke, dass das nicht haltbar genug ist, muss ich natürlich noch mit was Anderem ran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC Rotec 5850 TI Klappenfeststeller abgerissen
Carado T448 Innenverkleidung mit Korkplatten überziehen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt