xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,4l Reifenfrage

audiquattro20v am 12 Feb 2017 14:34:22

Moin Moin

Erst 10.000km aber schon 10 Jahre alt meine 6 Reifen.

Denke mal ich sollte wechseln. Aber welche ?

185/75r16c von hankook waren montiert.

Ich fahre nicht sehr viel und muss keine super teuren Pneus aufziehen. Aber welche nun .?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Backupalarm am 12 Feb 2017 16:36:24

Hallo Holger,
beim nächsten Reifenhändler Deines Vertrauens Reifen eines Markenherstellers aufziehen lassen und dabei den Preis beachten
für das Gesamtpaket inklusive der Metallventile. Evtl. noch ein zweites Angebot einholen. Mehr Energie würde ich nicht aufwenden.
Ich will keine endlose Diskussion starten. I c h (!) lasse mir bei nächsten Wechsel auf jeden Fall Winterreifen eines Markenherstellers montieren. Dies aus den verschiedensten Gründen, die hier schon widersprüchlich diskutiert worden sind. Achten würde ich, egal bei welchem Reifen, auf die vierstellige DOT Nummer (Produktionswoche/Produktionsjahr), damit nicht schon alte, "abgehangene" Gummis montiert werden. Ansonsten wird für m i c h (!) die Reifenfrage bei Wohnmobilen überbewertet.
Bei meiner "Transe" sind Reifen eines relativ unbekannten Herstellers montiert, die sehr grobstollig sind, allerdings kein "Schneeflockensymbol" besitzen und damit für einen ganzjährigen Einsatz nutzlos sind. Das ändert sich beim nächsten Wechsel.
Gruß B.

Orsito am 12 Feb 2017 22:37:57

Hallo Holger,

ich hatte Deine Reifengröße auf 3,85 to Transit montiert. Meine Michelin M & S (für Transporter) habe ich nach 10 Jahren und 70.000 km bei 3 mm Profil aus Sicherheitsgründen gewechselt. Jetzt habe ich seit 2 Jahren wieder die gleichen drauf und bin super zufrieden. Lediglich bei extremer Nässe (Spurrillen) haben die leichte Defizite.
Preisvergleich lohnt auf jeden Fall zwischen Premium Anbieter und NoName Betrieb. 40€ pro Reifen macht das schon aus.

Gruß Orsito.

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 13 Feb 2017 19:09:43

Ja und das ganze immer mal 6 :eek:

Holger

eragon am 13 Feb 2017 20:24:15

Moins,

ich fahre auf meinem Ford ganzjährig 6 Winterreifen, IMMER schon.

eragon

50plus am 21 Feb 2017 12:31:18

Hallo Holger,

hatte vor einem Jahr gleiche Situation wie du. Die vom Werk montierten Hankook nach 10 Jahren hatten 53000 km drauf, zeigten kaum Abnutzungserscheinungen und waren alt . Nach den Recherchen im Internet habe ich mich für NEXEN RO- CT8 104/102T entschieden. Die neue Reifen sind sehr leise, laut EU Reifenlabel haben sie 69dB, besser geht nicht. Ich kann es nur bestätigen und die ersten Tage nach dem Reifenwechsel musste ich mich wirklich daran gewöhnen, dass der Abrollgeräusch sich so stark reduziert hat. Spritverbrauch hat sich auch geringfügig reduziert. Bei längeren Autobahnfahrten statt 12,5l kommt mein Fahrzeug mit 12 oder mit knapp über 12l aus. Für 6 Reifen mit Montage habe ich 472,67 € bezahlt. Mit der vor einem Jahr getroffenen Entscheidung bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Wlad

carado464 am 21 Feb 2017 13:09:13

Darf man auf den Ford mit Zwillingsbereifung auch die 195/75/16 Reifen aufziehen, wegen der höheren Tragfähigkeit, weiß das Jemand?

Berndhaller am 21 Feb 2017 14:17:01

audiquattro20v hat geschrieben:Moin Moin

Erst 10.000km aber schon 10 Jahre alt meine 6 Reifen.

Denke mal ich sollte wechseln. Aber welche ?

185/75r16c von hankook waren montiert.

Ich fahre nicht sehr viel und muss keine super teuren Pneus aufziehen. Aber welche nun .?

Holger

Nimm die Reifenfabrikate mit denen du bei deinem Audiquartro auch zufrieden bist. Was für den Audi gut ist reicht dem Ford allemal.

LG von Bernd

bert am 22 Feb 2017 14:14:07

carado464 hat geschrieben:Darf man auf den Ford mit Zwillingsbereifung auch die 195/75/16 Reifen aufziehen, wegen der höheren Tragfähigkeit, weiß das Jemand?

Darf man und hab ich auch bei mir drauf.
Bei mir war es ähnlich.
Reifen wie Neu aber halt eben Alt.
Bin auf die 195/75/16 umgestiegen weil die einfach billiger waren als die 185er.
Traglast ist natürlich auch mehr vorhanden.
Habe die Hankook Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.
Ist aber nicht der Billigste.

ät bernd
Am Transit müssen die guten Reifen sein, dem Audi Quattro ist es egal was drunter ist :D .

bert

audiquattro20v am 29 Mär 2017 22:17:46

Am Transit müssen die guten Reifen sein, dem Audi Quattro ist es egal was drunter ist .

Bei 285kmh auf der bahn siehst du das anders.......

Holger

bert am 01 Apr 2017 10:11:27

Mit Winterreifen?

Respekt :lol:

fraenky68 am 01 Apr 2017 14:18:11

bert hat geschrieben:Darf man und hab ich auch bei mir drauf.
Bei mir war es ähnlich.
Reifen wie Neu aber halt eben Alt.
Bin auf die 195/75/16 umgestiegen weil die einfach billiger waren als die 185er.
Traglast ist natürlich auch mehr vorhanden.
Habe die Hankook Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.
Ist aber nicht der Billigste.
bert

Bei mir sind nur die 185er im Schein und im COC aufgeführt. Wie bekommt man heraus, ob die 195er auch zugelassen sind?

bert am 01 Apr 2017 17:00:56

Die 185er so wie die195er sind bei mir im COC eingetragen.
Stehen auch am Typenschild im Rahmen der Fahrertür.

bert

fraenky68 am 02 Apr 2017 18:42:07

bert hat geschrieben:Die 185er so wie die195er sind bei mir im COC eingetragen.
Stehen auch am Typenschild im Rahmen der Fahrertür.

bert

Bei mir leider auch nicht auf dem Typenschild bei der Fahrertüre - nur 185er.

carado464 am 05 Apr 2017 09:19:17

Eventuell ist die Reifengröße davon abhängig, in welchem Land der Transit zugelassen ist.
So wie es scheint, ist es in Östereich wohl erlaubt.
Bei uns sagt der Tüv, da müssen dann andere Felgen mit 5 1/2" breite drauf, die habe ich aber noch nicht gefunden.
Da ich dieses Jahr noch auf Allwetter umstellen werde, Reifen haben noch genug Profil - werden aber jetzt 9 Jahre alt,
sollen auf jeden Fall 195er Reifen drauf.

Gruß Hermann

bert am 06 Apr 2017 17:56:04

Hab meinen Transit mit einem Jahr aus Deutschland importiert :D .
Sollte aber seitens Ford keine Probleme mit der Freigabe geben.
Sind bei mir auch im COC, wahlweise zu den 185er Reifen vermerkt.

bert

Avena am 10 Aug 2018 23:35:51

Guten Abend,

für mein Fahrzeug gibt es kein COC und die Antwort auf meine Anfrage bei Ford ist folgende:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die gewünschten Unterlagen nicht zur Verfügung stellen können. Leider können wir Ihnen aufgrund der geltenden Richtlinien kein Certificate of Conformity (CoC-Papier) für das von Ihnen genannte Fahrzeug ausstellen. Übereinstimmungserklärungen (Certificate of Conformity) können nur für Fahrzeuge ausgestellt werden, die eine EG-Typgenehmigung besitzen. Das genannte Fahrzeug wurde mit einer nationalen Allgemeinen Betriebserlaubnis homologiert und zugelassen.

Für den im Betreff genannten Ford Transit ist von Seiten der Ford-Werke GmbH werkseitig ausschließlich die Rad-/Reifenkombination 185/75R16C 104/102 R auf originalen Ford Serienrädern 5Jx16H2 ET 107 mm homologiert und freigegeben. Weitere Freigaben bestehen leider nicht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigere Nachricht geben können und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Also kann man es nicht auf alle Fahrzeuge anwenden, dass auch die 195er zugelassen sind.
Schade eigentlich :?

bert am 11 Aug 2018 10:53:40

Dann liegt es vielleicht wirklich an Laika.
Ich habe auch die Freigabe für 3850kg.
Kann sein das die dadurch eine größere Dimension ermöglichen?

bert

Avena am 15 Aug 2018 07:47:47

Hallo Bert,

ich glaube nicht, denn ich hab ja auch 3850 kg.
Vielleicht hängt es mit dem Einkauf der jeweiligen Aufbauhersteller zusammen, oder hat jemand mit einem Dethleffs auf Ford (Baujahre um 2008) eine Genehmigung für 195er Reifen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Hilfe zur Umschlüsslung Ford Transit Bj 92
Suche Ford Werkstatt im Raum Stuttgart Ost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt