xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM2210 Kühlschrank kühlt nicht auf Gas

manoka am 12 Feb 2017 18:24:55

Hallo,
Es handelt sich um einen Electrolux RM2210, bei welchem die Flamme brennt, er jedoch trotzdem nicht kühlt.
Was kann da das Problem sein, und was kann man da machen?
Für alle hilfreichen Infos danke ich herzlich im Voraus!
Gruß
manoka

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedaulm am 12 Feb 2017 18:45:11

Hallo Manoka,
ich hatte mit meinem Thetford-Kühlschrank vor einigen Tagen dasselbe Problem. Der Gasbrenner des Kühlschranks funktionierte scheinbar normal, dennoch kühlte der Kühlschrank nicht. Wie sich herausstellte, hatten sich in der Brennerdüse Ölrückstände (aus verschmutztem Gas) angesammelt, so dass diese nicht mehr die volle Leistung brachte. Nach Austausch der Brennerdüse funktioniert der Kühlschrank nun wieder einwandfrei.
Ich habe dies zum Anlass genommen, einen Ölfilter nachzurüsten (einfach im Internet unter "womo gasfilter" suchen, dann wirst Du fündig).

manoka am 12 Feb 2017 20:12:02

Danke pedaulm!
Kühlte der Kühlschrank bei Dir auch plötzlich nicht mehr, oder kühlte er langsam immer schlechter?

Anzeige vom Forum

pedaulm am 12 Feb 2017 20:44:39

Das kam praktisch ohne Vorwarnung. Vielleicht hat zuvor die Kühlleistung bereits geringfügig etwas nachgelassen, aber das ist uns nicht aufgefallen.
Jedenfalls stieg die Temperatur im Tiefkühlfach innerhalb weniger Stunden von -12 Grad (da fiel es uns auf) auf +5 Grad an.

manoka am 13 Feb 2017 20:15:30

OK, danke Peter!
Bei uns hat es nicht mehr funktioniert, nachdem ich von Strombetrieb auf Gas umgestellt habe - was ich in letzter Zeit öfters gemacht habe, und immer ohne Probleme.

wernair52 am 13 Feb 2017 21:12:13

Google mal nach Camping-Wiki,das könnte dir helfen.

manoka am 18 Feb 2017 13:01:47

Danke!

Also die Flamme scheint mir ziemlich groß zu sein - daher glaube ich kaum, dass die Gasdüse das Problem ist.
Und wie bereits angedeutet, es war kein langsamer Abfall der Kühlleistung zu erkennen, sondern ein plötzlicher Totalausfall.

BadHunter am 18 Feb 2017 15:08:16

Ich dachte auch, dass die Flamme ja noch gut und kräftig aussehen würde, aber wenn Du verschiedene Beiträge zu diesem Thema suchst wirst Du sehen, dass doch die Verschmutzung des Brenners das Problem ist!
Bei mir trat genau das Problem schon zweimal auf, auch plötzlich!
Du musst an den Brenner, über das Belüftungsgitter. Dann die Blechabdeckung, die davor sitzt und seitlich mit einer kleinen Schraube gesichert ist, abnehmen. An der "Zuleitung" zum Brenner sind zwei kleine Löcher, eines vorn und eines von hinten. Ab besten mit einem Finger das hintere Loch zuhalten und von vorn dann mit Druckluft reinpusten. Da muss richtig Druck drauf, und dann geh in Deckung! Wirst sehen wieviel Staub/Dreck dann rauskommt....
Alles natürlich in ausgeschalteten Zustand!
Hinterher kühlt der Kühlschrank wieder wie neu!
Ich mache das jetzt so alle 2 Jahre mal, nachdem gut 2 Jahre nach dem ersten Ausblasen die Kühlleistung wieder weg war, seitdem läuft alles wieder perfekt!

BadHunter am 18 Feb 2017 15:12:26

--> Link

Hier die Anleitung! Auf dem drittletzten Bild zur Reinigung des Brenners sieht man die Öffnung in die man Druckluft reinblasen muss. Mehr habe ich nicht gemacht, habe auch nicht vorher den Brenner entfernt...

manoka am 21 Feb 2017 12:30:04

Danke BadHunter!

Der Link lässt wohl kaum noch eine Frage offen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fan-Tastic Vent aus den USA ?
Suche ein Netzteil 12 V für Waeco Coolmatic MDC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt