xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fan-Tastic Vent aus den USA ? 1, 2, 3

duesselpitter am 05 Jun 2012 11:01:41

Fan-Tastic-Vent 6000 R/417

Hallo in die Runde !

Bei ebay USA sind die Lüfter trotz Porto
und 19% Einfuhrumsatzsteuer sehr preiswert.
+- 200 USD + Kosten.
Kann man die bedenkenlos kaufen ?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Jun 2012 11:07:20

duesselpitter hat geschrieben:Kann man die bedenkenlos kaufen ?

Vor dort kommen sie ja Alle. :wink:
Hätte noch einen Gebrauchten für 70,-

duesselpitter am 05 Jun 2012 11:29:10

thomas56 hat geschrieben:

Was kann der ?

Peter

Anzeige vom Forum

thomas56 am 05 Jun 2012 11:39:51

saugen, blasen und Temperatursteuerung.

duesselpitter am 05 Jun 2012 11:40:59

thomas56 hat geschrieben:saugen, blasen und Temperatursteuerung.

Wenn 40x40cm : gekauft.

Peter

thomas56 am 05 Jun 2012 11:52:20

40x40cm kenne ich nicht.
Meine waren alle 14x14 Zoll, 35cm.

duesselpitter am 05 Jun 2012 11:57:53

thomas56 hat geschrieben:40x40cm kenne ich nicht.
Meine waren alle 14x14 Zoll, 35cm.

Das Loch im RMB ist 40x40. Passt das ?

thomas56 am 05 Jun 2012 12:12:57

das passt, man müsste nur einen zusätzlichen Rahmen bauen, sonst fällt die Luke ja durch.
Der innere Abdeckteil hat aussen 44cm.

wohmoh am 05 Jun 2012 12:29:14

Es gibt auch Geräte in der Größe 40 x40 cm...Das Modell 6040 hat auch noch einen Regensemsor ....
Viele

Gogolo am 05 Jun 2012 12:32:26

wohmoh hat geschrieben:Es gibt auch Geräte in der Größe 40 x40 cm...Das Modell 6040 hat auch noch einen Regensemsor ....
Viele

Den Regensensor möchte ich nicht mehr missen. Du kannst das Teil laufen lassen und weggehen - wenn es zu regnen anfängt, dann schließt die Luke und der Venti schaltet ab. Genial.

Habe die Ehre

Gogolo

fuchsbau am 07 Jun 2012 19:23:42

Im ersten Jahr war meiner sehr zuverlässig. In der Folge schaltete der Regensensor aber hin und wieder recht spät, sodass ich mich darauf beim Weggehen nicht mehr verlasse.

knauserich am 07 Jun 2012 19:32:06

thomas56 hat geschrieben:das passt, man müsste nur einen zusätzlichen Rahmen bauen, sonst fällt die Luke ja durch.
Der innere Abdeckteil hat aussen 44cm.

das passt nicht ! wie willst du den rahmen von außen abdichten ? die luke deckt den "neuen" rahmen nicht ab.

Gogolo am 07 Jun 2012 19:32:24

Den Regensensor muss man ab und zu reinigen wenn man gerade mal auf dem Dach ist.

Habe die Ehre

Gogolo

spiti01 am 08 Jun 2012 03:00:37

Wir haben 3 Fantastic Vent mit Regensensor im Großen Braunen (Küche/Wohnraum, Bad, Schlafzimmer).
Die funktionieren absolut zuverlässig und haben eine deutlich höhere Förderleistung als die Omnivents etc.

Wenn natürlich Dreck auf dem Regensensor fällt, muss man halt 'mal auf's Dach. Damit hatten wir aber noch nie Probleme in über 2 Jahren Vollzeitnutzung kreuz und quer durch die USA.

Fazit: Extrem empfehlenswert!!!

Howdy aus Spartanburg/South Carolina
spiti

thomas56 am 08 Jun 2012 09:02:58

knauserich hat geschrieben:das passt nicht !

Ohne Zusatzmassnahme hast du recht! :D

thomas56 am 08 Jun 2012 09:17:07

spiti01 hat geschrieben:Die funktionieren absolut zuverlässig und haben eine deutlich höhere Förderleistung als die Omnivents etc.

und das Lüftergeräusch ist auch wesentlich angenehmer. :D

Hatte im Fantastic noch keinen Regensensor, aber letztes Jahr 2 Heki´s mit Sensor und die haben mir beide nicht gehorcht. :?
Ich will lüften und der Sensor beschliesst, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und macht die Luken dicht :roll: , was soll so´n Blödsinn?
Wer lässt denn seine Luken auf wenn er das Fahrzeug für längere Zeit verlässt und verbraucht dann noch unnötig Strom?
Selbst bei einem grossem Fahrzeug mit 50m³ Volumen hat der Fantastic die Luft in 2 Minuten zu 100% umgeschaufelt. :D

Gogolo am 08 Jun 2012 10:18:25

Bei mir funktioniert der Regensensor einwandfrei - nur bei Regen und nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Und ja wir gehen weg und lassen den Venti alleine laufen. Strom spielt bei uns keinwe Rolle, denn wenn es hei0 ist und der Venti läuft, dann scheint auch die Sonne und es laden alle drei Solarpaneele mehr Strom als wir brauchen.

Habe die Ehre

Gogolo

thomas56 am 08 Jun 2012 10:24:25

Gogolo hat geschrieben:Strom spielt bei uns keinwe Rolle

Gut, aber das können nicht viele von sich sagen. :wink:
Dann ist da noch das Risiko eines defekts mit Stromausfall.
(Hatte der Vorbesitzer vom Heki) :?

spiti01 am 08 Jun 2012 15:06:05

Stromprobleme haben wir auch nicht, denn auf Stufe 1 ist der Verbrauch ziemlich gering. Und die Batteriekapazität von über 500 Ah sollte lange genug reichen.

Der Feuchte-Sensor beim FV spricht bei Regen sehr gut an und schließt sicher. Allerdings kann es schon 'mal sein, dass die Luke automatisch schließt, wenn ich ausgiebig geduscht habe und danach die Duschkabinen-Tür öffne. Wenn der Vent dann den massiven Dunst absaugt, kann der Sensor schon einmal ansprechen.
Gleiches kann passieren, wenn z.B. abends die Luke ohne laufenden Ventilator offen steht und die Luftfeuchtigkeit stark zunimmt und sich niederschlägt.

In beiden Fällen kann man den Vent aber leicht von Hand etwas aufdrehen, der Lüfter läuft an, der Sensor wird getrocknet und die Luke öffnet dann wieder von selbst.

Ich finde, dass sind Superteile, es gibt keine besseren. Und ja, leiser als die deutschen sind sie auch.

Howdy aus Greenville/South Carolina
spiti

luedenscheider am 08 Jun 2012 21:00:47

thomas56 hat geschrieben:

Hallo Thomas,
ist der Lüfter noch zu haben?

HO

thomas56 am 13 Jun 2012 07:50:11

Hallo Ho,

der Lüfter ist vekauft.

luedenscheider am 13 Jun 2012 08:26:08

Hallo Thomas,
schade. ;(

Danke für die Info.

HO

ralle1967 am 27 Jun 2012 17:59:13

Hallo Thomas,
ist der Lüfter noch zu haben?

HO[/quote]

Hallo HO,

ich hätte noch einen 6040 mit Regensensor und lichtdichter Kuppel. Gebraucht, top in schuß, aber natürlich mit Resten von Dichtmasse. Diese sieht man aber nach der Montage nicht mehr. NP 450,- Euro für 170,- Euro VB. Bei interesse, bitte kurze Nachricht. , knuffiralle

Rowii am 29 Dez 2014 22:27:22

Hallo, gibt es eigentlich einen Standardrahmen, damit man die 14'' Variante einbauen kann oder muss man sich hier etwas basteln? Lieäugel auch mit einem US-Model :-)

Gast am 29 Dez 2014 22:45:08

Der Threat ist von 2012,vielleicht bekommst Du ja trotz dem eine Antwort.

Arno

Rowii am 29 Dez 2014 23:06:44

rosselarno hat geschrieben:Der Threat ist von 2012,vielleicht bekommst Du ja trotz dem eine Antwort.

Schon klar... ich nutze halt die Suchfunktion ;-) Lg!

KaeptnBlaubaer am 30 Dez 2014 12:59:00

Der dem 6600R entsprechende 7350 kostet incl Versand 225€ gegenüber 600€ in D. Dafür kann man schonmal die Öffnung passend machen...

Variophoenix am 30 Dez 2014 13:37:52

Ich habe auch zwei so Teile. Wo sitz den der Regensensor?

uwet am 30 Dez 2014 14:39:50

Hi,
ich glaube nicht das man den irgendwo billiger bekommt als hier Link zum eBay Artikel
Man kann vielleicht die Versandkosten auf 20 € runterhandeln. Incl. Einfuhrumsatzsteuer sind das dann knapp 300 € brutto.
hokeyass hat geschrieben:Ich habe auch zwei so Teile. Wo sitz den der Regensensor?

Der Regensensor sitzt am Rand oben unter der Haube, sieht aus wie ein Stück Leiterplatte mit draufgeäztem Kamm. Um den zu sehen muss man aufs Dach.

Uwe

KaeptnBlaubaer am 30 Dez 2014 14:48:20

uwet hat geschrieben:Hi,
Link zum eBay Artikel
Uwe

Link geht nicht

uwet am 30 Dez 2014 17:13:53

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Link geht nicht

Link zum eBay Artikel

OK.

Uwe

KaeptnBlaubaer am 30 Dez 2014 17:53:00

Bei boat & rv accessories via Amazon gibt's den 7350 für 240$ und den 6000 für 222$, jeweils plus 33$ Versand, das ist günstiger ;-)

uwet am 30 Dez 2014 18:51:56

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Bei boat & rv accessories via Amazon gibt's den 7350 für 240$ und den 6000 für 222$, jeweils plus 33$ Versand, das ist günstiger ;-)

Wenn die nach Deutschland versenden und Du die Zahlung hin bekommst ? Der Unterschied 300$ zu 270$ ist für mich zu gering um Neues zu probieren. Kauf per eBay und Zahlung mit paypal habe ich beim o.g. Händler schon 2mal gemacht, die Lieferung kam schnell. Probier mal Amazon und teile uns Deine Erfahrung mit. Am Zoll kommst Du trotzdem nicht vorbei.

Uwe

bl550 am 30 Dez 2014 19:03:34

Wir haben es auch zuerst bei diesem Händler über Amazon.com versucht. der wollte dann aber 100 Euro Porto/ Verpackung, so dass er am Ende teurer war.

Rowii am 30 Dez 2014 19:23:05

Aber nochmal bitte kurz zu meiner Frage. Wie macht ihr es denn passend? Gibt es einen passenden Rahmen dazu?

uwet am 30 Dez 2014 19:54:42

Rowii hat geschrieben:Aber nochmal bitte kurz zu meiner Frage. Wie macht ihr es denn passend? Gibt es einen passenden Rahmen dazu?

Nein. Mir ist keiner bekannt. Der Ausschnitt 40x40 ist im allg. auch etwas größer, der hier beschriebene Lüfter würde durchfallen. Eigentlich macht man das Teil über die Küchenzeile, das ist bei den meisten Grundrissen so ziemlich zentral um die warme Luft abzusaugen. Irgendwo hatte mal jemand eine Lösung mit zusätzlichen Holzleisten beschrieben. Wie er das dicht bekommen hat ?

Uwe

KaeptnBlaubaer am 30 Dez 2014 21:43:29

bl550 hat geschrieben:Wir haben es auch zuerst bei diesem Händler über Amazon.com versucht. der wollte dann aber 100 Euro Porto/ Verpackung, so dass er am Ende teurer war.

Wie kann das, wenn er auf seiner Seite ausdrücklich 33$ als Versand nach Europa angibt??

Ich bring mir das Teil das nächste Mal mit, wenn ich eh drüben bin, von daher - leider keine Erfahrungsberichte über Versand und/oder Zoll von mir.

bl550 am 30 Dez 2014 21:56:27

Mit dieser Preisinfo (33 $) haben wir das Ding auch in den Warenkorb gelegt. In dem letzden Schritt der Bestellung stand dann plötzlich ein Betrag von 100 € da.(Shipping). Wir haben dann den Warenkorb gelöscht. War uns dan doch zu viel Porto.

KaeptnBlaubaer am 31 Dez 2014 09:55:54

Aber nochmal nachgehakt, ob das evtl bloß ein Fehler der Webseite ist, habt Ihr dann nicht, oder?

Berni57 am 31 Dez 2014 10:40:49

Hallo Moin, ja wir gehen ja dann erst nächstes Jahr das erstmal auf Tour mit unserem Womo(ist ja bald nächstest Jahr freu)
braucht man so einen Fan-Tastic Vent oder Erstickt man im Sommer im Womo wenn es sehr Warm ist - vor allem im Alkoven Bett? -
Fahrzeug Fiat 230 Aufbau Rimor Alkoven 5,99 Meter Lang.

Guten Rutsch ins neue

MfG Berni57

eposoft am 31 Dez 2014 10:46:44

Das Porto kann in etwas schon stimmen. Für meine Lieferung in die CH hatte ich einen Versandkostenanteil von 106.- US$ zu bezahlen. Dazu kamen dann noch die Zollgebühren und MWST.

Alles in allem kam ich so auf die Hälfte der Kosten, wenn ich denselben Vent in D bestellt hätte. Somit auch bei den hohen Frachtkosten lohnenswert. Besser wäre nur eine Sammelbestellung zu bekommen.

Für mich entscheidend war, dass der Vent mit 35 cm über die Dusche gepasst hat, mit 40 cm wäre das nicht gegangen.

Wo soll der Vent montiert werden? Eigentlich ist das egal, weil der Luftzug durch öffnen der entsprechenden Fenster oder Türen gesteuert wird. Wenn ich den Alkoven am Abend vor dem Schlafengehen lüften will, dann schalte ich den Vent auf volle Power und öffne die beiden Alkoven Fenster. Innert Minuten ist die Luft im Alkoven so kühl wie die Aussenluft. Wenn ich Koche, öffne ich das Küchenfenster und den Lüfter auf halbe Stufe, das reicht vollkommen.

Ernst

bl550 am 31 Dez 2014 10:54:29

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Aber nochmal nachgehakt, ob das evtl bloß ein Fehler der Webseite ist, habt Ihr dann nicht, oder?

Nein, wir haben nicht nachgehakt, weil uns die Paypal-Bezahlung letztlich dann doch sicherer war.

ät Rowii: Wir benötigen keinen Einbaurahmen, weil wir den Fantastic Vent in einen neuen Dachausschnitt einbauen.

Chypie am 31 Dez 2014 11:54:22

Berni57 hat geschrieben:Hallo Moin, ja wir gehen ja dann erst nächstes Jahr das erstmal auf Tour mit unserem Womo(ist ja bald nächstest Jahr freu)
braucht man so einen Fan-Tastic Vent oder Erstickt man im Sommer im Womo wenn es sehr Warm ist - vor allem im Alkoven Bett? -

Guten Rutsch ins neue

MfG Berni57

Das gleiche wollt ich auch fragen , allerdings wird ich noch ein Klimagerät mir zulegen !
Chypie

wolfworldwide am 31 Dez 2014 12:13:55

Berni57 hat geschrieben:Hallo Moin, ja wir gehen ja dann erst nächstes Jahr das erstmal auf Tour mit unserem Womo(ist ja bald nächstest Jahr freu)

Guten Rutsch ins neue

MfG Berni57

Moin moin,

diese Dinger sind wirklich phantastisch und können in Grenzen sogar eine Innenraumklimatisierung ersetzen. Wir würden nicht drauf verzichten wollen.

Mit besten n

Wolf

eposoft am 31 Dez 2014 13:22:45

Auch im Winter, einfach genial, alle Löcher auf, Fantastic auf höchste Stufe, dann gleich gemütlich die Löcher wieder zu, Alkoven zuletzt und schon ist voll durchgelüftet. kein Abkühlen der Möbel oder Wände, nur die Luft ausgetauscht und schnell wird's durch die Alde wieder warm.

Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlüfter fantasstic vent 6600R
Electrolux RM2210 Kühlschrank kühlt nicht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt