aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rennmobil !

jonathan am 13 Aug 2006 08:39:35

Hallo,
unter der Rubrik "News" hat Dirk einen Link zu einem Bericht über den getunten Karmann Colorado /T5 gestellt. Leider kann man den Bericht ohne Mitglied auf der Seite zu sein nicht lesen....
In pm wurde berichtet, daß der getunte Karmann 340 PS haben soll und eine Höchstgeschwindigkeit auf dem Nürburgring von 171 km/h ???? erreichte. Dies ist doch wohl ein Druckfehler- oder ? Jeder California excl. erreicht mit dem alten 150 PS Diesel ja schon über 170 km/h und der Colorado mit dem serienmässigen 128 kw-Motor liegt auch bei über 160 km/h. Ich vermute mal, daß der getunte Wagen 270 km/h erreichte.
Aber an sich ist dies ein ebenso überflüssiger Rekordversuch wie der, einen 40 Tonner auf 200 km/h zu bringen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2006 10:25:26

Steht auch in der aktuellen RM..

Die 171 wurde aber im Regen erreicht..
Es sollte die 200kmh Marke gekanachtk werden

Eileen am 13 Aug 2006 12:00:24

Nicht vergessen ...der Luftwiderstand waechst exponetial !

Irgendwann ist Schluss mit Beschleunigung ...es sei denn man baut ein paar Jet Triebwerke ein (und da wuerde es schaetzungsweise den Aufbau abschaelen :D )

Anzeige vom Forum

Badyy am 13 Aug 2006 12:03:18

Von Regen steht da nix.
Wäre mir auch neu, warum ein Auto bei Regen langsamer fahren sollte...... :roll:

jonathan, kein Druckfehler.
Die lächerlichen 171km/h stimmen.
Meiner Meinung nach ein ziehmlich peinliches Ergebnis, wenn man bedenkt, das der Wagen 340PS haben soll.
Aber bei VW ist ja eh alles anders......

Quelle: pm Ausgabe 09/2006, Seite 166

Eileen am 13 Aug 2006 12:36:51

"Aerodynamisch optimiert"
:D :D :D

bert am 13 Aug 2006 12:55:09

na ein bisschen Klebeband bringt sicher noch einiges! :D
Die 171 km/h sind hoffentlich bergauf,
da fahren die UPS Sprinter ja auf der Straße schneller :twisted: .

Bert

Eileen am 13 Aug 2006 13:17:12

Wenn dieser Versuch eines zeigt, dann das:

Es ist absolute Energieverschwendung, mit einem Womo schnell zu fahren

Gast am 13 Aug 2006 13:42:39

Eileen hat geschrieben:Wenn dieser Versuch eines zeigt, dann das:

Es ist absolute Energieverschwendung, mit einem Womo schnell zu fahren

:daumen2:

Mein Spritvernichter braucht bei konstant 90kmh 7 l/100km,
bei konstant 220kmh gönnt der sich aber 20 l/100km.

Dieser Vergleich hätte mich bei diesem Versuch auch mal interessiert.

Badyy am 13 Aug 2006 15:20:17

Nur mal so als Vergleich:
Mein L300 als Kastenwagen ist mit 130km/h angegeben.
Mit Womo-Aufbau schafft er noch 100km/h, teilweise 105km/h.
Und das mit 51kW

Ein Hymercamp Classic 514 mit 81kW ( abgelöster Ducato ) und großem Alkovenaufbau schafft 133km/h.

Sorry, aber ich überleg seit Stunden, wo jetzt der Rekord von dem VW liegt??
Oder sollte ich mir doch einfach nur Klebeband kaufen?? :D

Gast am 13 Aug 2006 16:11:37

Also in der ganz neuen RM steht wortwörtlich
" Rekordfahrt im Regen "
dann " zu gross war der Wasserwiderstand, zu lang die Gischtfahne,

Udn auf dem Bild sieht man es auch ganz deutlich..

Da wird wieder einmal der Unterschied zwischen den einzelnen Verlagen deutlich

jonathan am 13 Aug 2006 17:57:23

Na denn:
Wenn der serienmässige Colorado mit 128 kw nur gut 10-15 km/h langsamer ist als der "Motz-Colorado", dann ist der Tuning-Fa. aber irgendwas in die Hose gegangen-oder sollte der Serien-Motor mehr als 128 kw/174 PS haben???? (Habe ich bei meinem manchmal so das Gefühl...)
Also: Serien-Wagen kaufen und glücklich sein !
So einen Tuning -Wagen braucht keiner.

Werner

dokabastler am 17 Aug 2006 14:09:31

200 Mehr-PS für 20 Mehr-km/h.......wers braucht.....vielleicht schenken sie den Wagen dem KLeinen Schumi...der sucht doch immer Renn-Womos...aber dem wird vermutlich auch zu langsam sein....

sie hätten für den Rekord abwarten sollen, bis die Straße wieder trocken ist.......dann wären sie auch schneller gewesen als die wenig beeindruckenden 171.....

aber nasse Straße ist schon brutal...meine Kiste läuft mit sauber eingestelltem Motor, sauber abgeschmiert, aerodynamisch optimiert (Spalt zwischen Fahrerhaus und Kabine zu, ist genauso professionell wie das Klebeband) auf der Geraden mit 3/4 gas so 105........
bei gleichen bedingungen bei REgen vielleicht 95.....man hat den EIndruck, Wasser vor den Reifen vor sich her zu schieben...beim Auto kennt man so was gar nicht..

günter

Gast am 17 Aug 2006 14:35:38

Hallo Günter

Liegt das bei Dir vielleicht an den verwendeten Reifen?
Also bei normaler Wasserhöhe auf der Straße bemerke ich keinen Unterschied.
Wenn natürlich richtige Wasserhöhen (Platzregen und schlechte Drainage) vorhanden sind stimme ich Dir natürlich zu.

country am 25 Aug 2006 06:10:21

also wenn hier jemand schreibt, meiner läuft 170, kann ich nur lachen.
denn dieser wert wird doch best. vom tacho abgelesen sein.
wenn ein auto nach dem 1.1.91 zugelassen ist, darf die abweichung
10% plus 4 kmh betragen.
also da kann sich jeder ausrechnen wieviel das bei tacho 170 ist.
bei 130 fährt man schon gut 147 kmh.
dies liegt an vielen faktoren: reifentolleranzen bis 2,5% unterschied
abnutzung des profils, fehlender luftdruck, unt. beladung,
und tachoproduktion auch gut 1,5%.
amg hat mal die g-klasse mit über 100ps mehr ausgerüstet, nur wegen 10kmh mehr endgeschwindigkeit.
da ist der luftwiederstand noch lange nicht so hoch wie bei einem womo.
für eine genaue geschwindigkeit hilft nur ein blitzer.

spleiss53 am 25 Aug 2006 06:31:16

country hat geschrieben:also wenn hier jemand schreibt, meiner läuft 170, kann ich nur lachen.
denn dieser wert wird doch best. vom tacho abgelesen sein.
.....................für eine genaue geschwindigkeit hilft nur ein blitzer.

Habe im Betrieb einen VW T4 mit Fahrtenschreiber - also einen geeichten Tacho - läuft 168km/h bei angezeigten 182 km/h

Roman am 25 Aug 2006 06:42:37

Hallo,

ich habe irgendwo auch einen Filmbericht zu diesem "aufsehenerregenden" Ereignis gesehen. Der Test fand in der Tat ausschließlich bei Regen statt.

Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis, verständlicherweise, nicht zufrieden, sodass der Test bei trockenem Wetter wiederholt werden soll.

Erwartet wurde lt. Tuningfirma ein Wert deutlich jenseits der 200 km/h.

Nur, warum wird dann so ein Ergebnis überhaupt veröffentlicht?

Warum wird so ein Schwachsinn überhaupt durchgeführt :D

Roman

Gast am 25 Aug 2006 07:48:29

Sollte es vielleicht ein "Aquaplaningtest" werden?
Aber auch dann ist die Sache in die Hose gegangen.

Als ausführende Testfirma würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Wenn ich die erreichten oder angegebenen Tuningwerte mit dem Resultat vergleiche, hat dieser Test für mich keine überzeugenden Argumente geliefert.

Womo48

dokabastler am 25 Aug 2006 08:38:02

Hallo mario,

das "Wasserbremsphänomen" ist bei mir bei deutlich nasser Straße (also es regnet rel. stark und Wasser läuft auf der Straße" spürbar...bei Nieselregen nicht......

Ich hab 225er Michelin drauf......welches Fabbrikat genau, weiß ich nicht auswendig.....also rel. breite Reifen (meine Kiste war mal eine Pritsche und ist für Lasten ausgelegt)...und rel. wenig PS (95) und rel. langem 5. Gang und sehr viel Luftwiederstand (im vergleich zur Pritsche vorher).......da fällt die Geschwindigkeit ziemlich schnell in den Keller, da reicht ein wenig Gegenwind oder Seitenwind.....eine kleine Steigung..oder so wie ich den EIndruck habe ein wenig "Bremswasser"...schon gehts ab in den Keller mit Vmax....ist aber nicht so schlimm.....die Kiste schwimmt in keinster Weise bei Regen auf oder so...das wäre schlimm

günter

Gast am 25 Aug 2006 10:07:05

225er, alles klar, dagegen habe ich ja reine Asphaltschneider. :D

schlabuster-1 am 27 Aug 2006 22:22:15

Um schneller zu fahren hilft es nix nur den Motor zu frisieren denn die Höchstgeschwindigkeit hängt ja maßgeblich von Getriebe und Achsübersetzung ab.
Zum Vergleich: Ich bin mal Hobbymäßig Dragster gefahren. Der Motor hatte 7,5l Hubraum und 420PS. Nur durch eine kürzere Hinterachsübersetzung und andere Schaltpunkte im Getriebe konnte ich die Zeit über die Viertelmeile um fast zwei Sekunden verbessern. Die Endgeschwindigkeit sank jedoch von knapp zweihundert auf 155kmH.

Roman am 27 Aug 2006 23:00:03

Hallo,

wer möchte, kann sich den "Rekordversuch" hier in bewegten Bildern anschauen. Allerdings ohne jeden Kommentar.

--> Link

Ist übrigens ein interessantes Angebot aus dem Dolde Medien Verlag (Reisemobil - International)
Inzwischen gibt es schon eine ganze Reihe Filme. Einfach auf "mehr Filme" klicken, dann auf den großen Pfeil und man kommt zur Auswahl.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe-Reperatur was soll ich tun ???
VW LT - Nachfolger: Iiih, ist der häßlich!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt