xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autotransporter, gibt es was günstigeres? 1, 2

eragon am 14 Feb 2017 12:13:20

Moins,
möchte ab April meinen PKW mitnehmen und habe mal gesucht, habe diesen hier gefunden --> Link gibt es was günstigeres ?

danke für Eure Mithilfe.

eragon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2017 12:26:35

Wenn Du jetzt noch schreibst, welches Fahrzeug Du draufladen willst,
welche Abmessungen es hat und wieviel es wiegt, dann könnten Dir die
Anhängerprofis sicher einen Rat geben! :wink:

Wohnzwerg am 14 Feb 2017 12:27:26

Viel Günstiger wirst Du kaum finden. Jedoch würde ich auf die Stoßdämpfer aufrüsten um eine 100er Zulassung zu bekommen.
Wenn die 1085kg Zuladung genügen finde ich den echt gut.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2017 12:35:14

nochmal 250 ocken in eine schlingerstoppkupplung zu investieren macht auch sinn, ein Reserverad mit halter wäre auch kein Luxus, mit den oben angesprochenen dämpfern kommen also auf jeden fall nochmal min. 600 eus dazu...

alleswirdgut
hartmut

eragon am 14 Feb 2017 12:36:13

tztz2000 hat geschrieben:Wenn Du jetzt noch schreibst, welches Fahrzeug Du draufladen willst,

. . . daran habe ich schon gedacht :D
habe deshalb schon die richtige Zuladung berücksichtigt :)

Es soll ein Fiat Panda drauf, der 920 kg wiegt, Achsabstand 2,32 m

eragon

eragon am 14 Feb 2017 12:38:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: ein Reserverad mit halter wäre auch kein Luxus,

. . . das käme auf jedenfall dazu.

eragon

eragon am 14 Feb 2017 12:41:21

Wohnzwerg hat geschrieben:Viel Günstiger wirst Du kaum finden. Jedoch würde ich auf die Stoßdämpfer aufrüsten um eine 100er Zulassung zu bekommen.

. . . da ich Zeit ohne Ende habe und nie Autobahn fahre, bin ich auch noch nie über 100 km/h gefahren :)

eragon

nanniruffo am 14 Feb 2017 12:44:34

gelöscht, hab´mich vertan, dachte wir hätten den gleichen, war aber das Modell Sonda 1 von Blyss. Sorry.

Tom

Palmyra am 14 Feb 2017 13:09:48

eragon hat geschrieben:. . . da ich Zeit ohne Ende habe und nie Autobahn fahre, bin ich auch noch nie über 100 km/h gefahren :)
eragon

Servus

ohne die 100er Zulassung darfst du max 80 kmh fahren d.h. hinter den LKW und das macht keinen Sinn deshalb die 100er Zulassung - gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrtstrasse wohlgemerkt - nicht auf der Landstrasse - macht aber trotzdem Sinn und mit Stossdämpfer hat der Anhänger auch ein ganz anderes Fahrverhalten - das Hoppeln entfällt ... :lol:

jochen-muc am 14 Feb 2017 13:31:59

Also Fahrtechnisch macht eine 100 er Zulassung m.E. nur dann Sinn, wenn Du viel in Deutschland unterwegs bist, im Ausland gibt es die nämlich nicht ! Und ich denke ein Einachsenhänger wird nie hoppelfrei fahren, sicher wird des weniger aber ob sich das lohnt ?

Vor dem Kauf solltest Du auch die Zuglast Deines Wohnmobils beachten evtl haut das gar nicht hin mit der 100 er Zulassung !

Noch ein kleiner Tipp :

Da Du ja gerne in Foren unterwegs bist : Es gibt ein "Anhängerforum" wo auch andere User von hier aktiv sind. Da wird Dir sehr fachmännisch geholfen

Goorgel den Begriff dann ist es das erste Forum :wink:

Wohnzwerg am 14 Feb 2017 13:57:00

jochen-muc hat geschrieben:! Und ich denke ein Einachsenhänger wird nie hoppelfrei fahren, sicher wird des weniger aber ob sich das lohnt ?

Doch Stoßdäpfer lohnen sich immer, da sie erheblich die Fahreigenschaften des Anhängers beeinflussen. Egal ob ich dann 80 oder 100 fahre. Mit ist immer besser. Ich würde nicht drauf verzichten. Es gibt immer Situationen wo es besser wäre auch mal >80 fahren zu können/dürfen.

jochen-muc am 14 Feb 2017 14:52:00

Ich bestreite ja nicht, dass es besser wäre, die Frage ist trotzdem in welcher Relation das steht.

Wenn ich es richtig beurteile möchte der TE ja eine möglichst billige Lösung sein KFZ zu transportieren. Und der verlinkte Hänger ist für den Autotransport sicher auch so geeignet.

Je nachdem wie oft und wie weit er damit dann fährt kann er ja für sich selber entscheiden das nachzurüsten, aber es grundsätzlich zu machen ergibt für mich zumindest wenig Sinn, denn dann dürfte es solche Hänger gar nicht geben.

Gelblicht am 14 Feb 2017 15:07:37

Hallo eragon,

schau dir mal die Fa.Anssems an. Ich habe gerade einen AMT 1300 ECO gekauft, Leergewicht 270kg, zGg1300kg
mit 2 Zurrgurten und Reifenstopper und 100er Zulassung bei einem Händler für 1980,-

Für mich war das geringe Eingengewicht wichtig, ich habe den Anhänger auf 1200kg Abgelastet, da ich nur 1200Kg Anhängelast haben darf.

Gruß Detlef

brauwe am 14 Feb 2017 15:29:06

Gelblicht hat geschrieben:Für mich war das geringe Eingengewicht wichtig, ich habe den Anhänger auf 1200kg Abgelastet, da ich nur 1200Kg Anhängelast haben darf.

Moin Detlef,

das war unnötig, da nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maßgeblich ist, sondern die tatsächlich gezogene Last.

Es ist zB erlaubt, mit einem PKW, der 1.000 kg Anhängelast hat, einen Anhänger mit 2.800 kg zulässigem Gesamtgewicht zu ziehen, dessen Eigengewicht 700 kg beträgt. Man darf bei dieser Kombination dann natürlich nur 300 kg im Anhänger zuladen.

Gruß
Uwe

jochen-muc am 14 Feb 2017 15:31:08

brauwe hat geschrieben:Moin Detlef,

das war unnötig, da nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers maßgeblich ist, sondern die tatsächlich gezogene Last.

Gruß
Uwe

Sorry Uwe aber bezogen auf die Tempo 100 ist das definitv falsch

mantishrimp am 14 Feb 2017 15:32:59

Hallo,

und durch die Ablastung spart man noch 8,- Steuer im Jahr, Kleinvieh macht auch Mist :D

eragon am 14 Feb 2017 16:06:51

Gelblicht hat geschrieben:Hallo eragon,
schau dir mal die Fa.Anssems an. Ich habe gerade einen AMT 1300 ECO gekauft, Leergewicht 270kg, zGg1300kg

Moins Detlef,

ich glaube auf den Hänger von meinem Link kann man besser drauffahren ? oder.

eragon

eragon am 14 Feb 2017 16:08:23

jochen-muc hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp :
Da Du ja gerne in Foren unterwegs bist : Es gibt ein "Anhängerforum" wo auch andere User von hier aktiv sind. Da wird Dir sehr fachmännisch geholfen

Danke .

eragon

eragon am 14 Feb 2017 16:12:58

jochen-muc hat geschrieben:Vor dem Kauf solltest Du auch die Zuglast Deines Wohnmobils beachten evtl haut das gar nicht hin mit der 100 er Zulassung !

. . . habe 2000 kg Anhängelast, gesamt 5500 kg

eragon

schnecke0815 am 14 Feb 2017 16:17:25

eragon hat geschrieben:. . . da ich Zeit ohne Ende habe und nie Autobahn fahre, bin ich auch noch nie über 100 km/h gefahren :)
eragon

Vielleicht möchtest du irgendwann den Anhänger verkaufen und mit einer entsprechenden Zulassung ist dies sicher einfacher, abgesehen von der besseren Straßenlage
die du bis dahin genießen darfst.

Das Prospektbild ist auch haarscharf am Rande der Täuschung da die Nutzlast des Anhängers 1085kg beträgt und das Gewicht eines Polos IV 1014–1190 kg. Mit Stoßdämpfern
und Ersatzrad wird das knapp aber dein Fahrzeug ist ja eh im Rahmen.

nanniruffo am 14 Feb 2017 16:37:41

Naja, "Am Rande der Täuschung" ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben.

Die Angaben für die Leergewichte von PKW´s beinhalten immer 70 Kg für den Fahrer, einen zu 90 % gefüllten Tank und 5 Kg für Werkzeug. Der Fahrer sitzt aber im Falle des Transportes auf dem Anhänger nur beim "Rauffahren" im Fahrzeug, danach im Zugwagen, meistens jedenfalls.

Gruß
Tom

nanniruffo am 14 Feb 2017 16:40:52

jochen-muc hat geschrieben:
Sorry Uwe aber bezogen auf die Tempo 100 ist das definitv falsch

sorry jochen, aber auch bezogen auf die Tempo 100 ist Uwe´s Aussage definitiv richtig. Es gibt nur gewisse Grenzen im Verhältnis Gewicht Zugwagen zu Gewicht Anhänger die eingehalten werden müssen. Aber massgeblich ist immer die tatsächlich gezogene Masse und nicht die zul Masse des Anhängers.

Tom

fomo am 14 Feb 2017 16:56:33

nanniruffo hat geschrieben:Aber massgeblich ist immer die tatsächlich gezogene Masse und nicht die zul Masse des Anhängers.

Und genau das ist im Fall der 100 km/h Zulassung falsch.

eragon am 14 Feb 2017 17:11:39

schnecke0815 hat geschrieben:Das Prospektbild ist auch haarscharf am Rande der Täuschung da die Nutzlast des Anhängers 1085kg beträgt und das Gewicht eines Polos IV 1014–1190 kg.

. . . darum habe ich ja einen Panda gekauft, der nur 920 kg wiegt und wenn da schon der Fahrer und etwas Benzin eingerechnet ist, könnte ich den Hänger auch eine Nummer kleiner nehmen . . .

aber ich habe Nutzlast 1085 kg gewählt, weil der größere Reifen hat.

eragon

nanniruffo am 14 Feb 2017 17:16:52

fomo hat geschrieben:Und genau das ist im Fall der 100 km/h Zulassung falsch.

Sorry, mea culpa. Habe ich gerade nachgelesen, Ich hatte Unrecht und Ihr hattet Recht.

Mit Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO sind die Vorschriften für die 100-km/h-Genehmigung neu gefasst worden und da steht es so wie Ihr es beschreibt. Der Anhänger darf kein höheres Zul.-GesGew haben als die erlaubte Zuglast.

War mir bisher fremd.

Ich danke untertänigst für die Auklärung.

Gruß
Tom

dieter2 am 14 Feb 2017 18:05:15

Hier auch ein Günstiger.
--> Link
Der hat eine geschlossene Ladefläche,wichtig wenn man mal was Anderes transportieren möchte.

Ich habe so einen für unseren Smart,hab mir sogar einen Mover untergebaut.

Gruss Dieter

Lula567 am 14 Feb 2017 19:41:01

Moin eragon,

ich hatte auch überlegt einen Blyss zu kaufen, jedoch den Daytona 2000. Wir nehmen einen Mazda 3 mit. Vom Gewicht hätte das noch gepasst, wir konnten jedoch wegen der steilen Auffahrrampe nicht auffahren und der Mazda hat auch nur kurze Überhänge... Du solltest auf jeden Fall das Auffahren und auch die Stützlast prüfen, bevor du ihn kaufst.

Wir haben uns für einen Anssems AMT 2000 entschieden. Es ist zwar ein Doppelachser, jedoch mit extrem geringem Leergewicht. Er lässt sich daher wirklich sehr gut von Hand rangieren. Hinter unserem Wohnmobil spüren wir ihn quasi nicht.

Gruß,
Ludger

brauwe am 14 Feb 2017 19:56:39

brauwe hat geschrieben:Moin Detlef,

Gruß
Uwe

jochen-muc hat geschrieben:Sorry Uwe aber bezogen auf die Tempo 100 ist das definitv falsch

Moin Jochen,

ich habe nicht von einer 100 km/ Zulassung gesprochen, Detlev auch nicht und der TE hat explizit gesagt, das er keine 100 km/h Zulassung benötigt.
Ich wollte nur klarstellen, dass das zulässige GesGew eines Anhängers die Anhängelast eines Fahrzeugs sehr wohl überschreiten darf.
Nicht das irgendjemand einen Anhänger ablastet, dafür Geld bezahlen muss, obwohl es nicht nötig ist.

Gruß
Uwe

Rockerbox am 14 Feb 2017 20:52:05

Die Anhänger hier könnten eine Alternative sein, komplett durchgehende Plattform, daher auch sehr universell einsetzbar,
damit liebäugeln wir für unsern Fiat 500 Cabrio :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

--> Link

flairmichel am 14 Feb 2017 20:57:55

du weist schon das der 500er Sackschwer ist ?

lg
Michel
wie wäre ein C1 mit faltdach ??

Rockerbox am 14 Feb 2017 21:10:25

Definiere "sackschwer"!
Laut Schein hat er keine 1000 kg, das geht mit diesen Hängern perfekt!

Und er steht ja schon seit einigen Jahren in der Garage, also ist der C1 keine Option :D

California Gregor am 14 Feb 2017 21:45:15

flairmichel hat geschrieben:du weist schon das der 500er Sackschwer ist ?

Finde ich nicht, unser 500 C mit Automatik, Masse im fahrbereiten Zustand 1.019 Kg.

Gruß Gregor

Gelblicht am 15 Feb 2017 12:08:02

Hallo zusammen,

ich habe eine zulässige Anhängelast von 1200kg im Fahrzeugschein vom Wohnmobil, der Anhänger hat 1300kg zulässiges Gesamtgewicht, der Dorfpolizist in Italien sieht nur die Zahlen im Schein und Untersagt die Weiterfahrt. Was nun?
Aus diesem Grund wollte ich die Zahlen in den beiden Zulassungen gleich haben.
Vor dem Kauf habe ich mein Fahrzeug gewogen, so wie ich es mit in den Urlaub nehme (880Kg) und das Leergewicht des Anhängers mit Gurte und Reifenstopper (300kg), sodass ich mit 1200kg hin kam.

Die Frage wie die Gesetzte in Deutschland sind kann man schlecht in Italien mit dem Polizisten klären.

Gruß Detlef

eragon am 15 Feb 2017 13:13:56

California Gregor hat geschrieben:Finde ich nicht, unser 500 C mit Automatik, Masse im fahrbereiten Zustand 1.019 Kg.

Moins,

dann ist mein Panda mit 920 kg ein Leichtgewicht :)

eragon

eragon am 16 Feb 2017 14:37:38

nanniruffo hat geschrieben:Die Angaben für die Leergewichte von PKW´s beinhalten immer 70 Kg für den Fahrer, einen zu 90 % gefüllten Tank und 5 Kg für Werkzeug.

. . . richtig, darum war ich heute mal auf der Waage :?
in meinem Schein steht als leergewicht 920 kg, gewogen hat er 917,6 kg passt . . .
aaaaber wenn ich davon die 70 kg für Fahrer abziehe und 30 kg Benzin und 5 kg Werkzeug,

dann hätte mein Panda heute auf der Waage nur 812,6 kg wiegen dürfen

also ist das tatsächliche Leergewicht 105 kg zuviel richtig ?

eragon

eragon am 04 Mär 2017 13:06:25

Moins,

die Sache mit dem Anhänger wird langsam akut,

ich möchte den Hänger so kurz wie möglich, reicht es wenn die Räder vollkommen auf dem Hänger stehen ?
darf die Stoßstange ca. 30 cm überstehen ? der Panda hat ja nur einen kurzen Überhang.

ich käme dann mit einem 3 m Anhänger zurecht, und es wird doch ein Doppelachser, glaube der "fährt" sich besser.

Liebe Grüße
eragon

Solofahrer am 04 Mär 2017 13:37:12

... und mein Beiboot hat ein eingetragenes Leergewicht von 650kg, der Einachs(!)-Anhänger ein Leergewicht von 480kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1.350kg. Somit darf ich sogar den leeren Anhänger mit meiner Ente ziehen. was insbesondere bei geschlossener Plane schon einige merkwürdige Blicke hervorruft ;)
17113
Ich habe bewusst einen Einachs-Anhänger gewählt, weil dieser völlig problemlos von mir manuell rangiert werden kann. Das "hinterherlaufen" auf der Autobahn ist bis 120 km/h auch sehr stabil, wenn die Deichsellast nicht zu niedrig ist, sprich am besten voll ausgenutzt wird. Alter Grundsatz: Wenn's vorne zu leicht ist, fängt's hinten eher an zu pendeln.

Nille am 04 Mär 2017 13:49:35

eragon hat geschrieben:ich möchte den Hänger so kurz wie möglich, reicht es wenn die Räder vollkommen auf dem Hänger stehen ?
darf die Stoßstange ca. 30 cm überstehen ? der Panda hat ja nur einen kurzen Überhang.

ich käme dann mit einem 3 m Anhänger zurecht, und es wird doch ein Doppelachser, glaube der "fährt" sich besser.
eragon

Ich würde nicht so knapp kaufen. In zwei drei Jahren kommt ein anderen PKW der ein Tick länger ist und vielleicht noch 100 kg schwerer und Du musst dann wegen 200 € wieder einen neuen Anhänger kaufen. Doppelachse liegt natürlich besser auf der Strasse, hat beim Rangieren und der Zuladung Nachteile.

Ich würde mir eher einen 1800 kg Einachser mit ausreichender und geschlossener Ladefläche kaufen. Damit kann man im Prinzip jeden Kleinwagen transportieren und hat auch noch genug Reserve um mal noch zwei E-Bikes dazu zu packen oder 4 Kisten Wein aus Frankreich auf dem Anh. mit nach Hause zu nehmen.

Zur Zeit habe ich einen 3t Aluanhänger mit 2200 kg Zuladung.

dieter2 am 04 Mär 2017 14:11:37

eragon hat geschrieben:

ich möchte den Hänger so kurz wie möglich, reicht es wenn die Räder vollkommen auf dem Hänger stehen ?

Es genügt nicht wenn die Räder gerade noch auf der Ladefläche stehgen, man braucht noch ein wenig "Spielraum" um die Stützlast einzustellen.
Oder Du läßt den Anhänger nach Deinen Bedürfnissen fertigen,dann kommt die Achse genau dahin das die Stützlast passt.

Und ein Doppelachser fährt nicht besser, jedenfalls nicht bei unseren Geschwindigkeiten.
Unser Smart auf einen Einachser pendelt nicht, auch nicht bei 130 kmh.

Gruss Dieter

carado464 am 04 Mär 2017 15:08:25

Wir ziehen mit unserem Carado einen Schultes Alu-Anhänger, Typ UA300. Eine für uns sehr gute Wahl, da 270 kg Leergewicht, 1500 kg GG und 100er Zulassung. Ist zwar nicht der günstigste, aber für uns die beste Qualität und die hat ihren Preis.
Auf den Hänger kommt ein KIA Picanto, Bauj. 2015, Leergewicht um die 1000 Kg. Der Picanto ist 3,6 Meter lang und steht vorne und hinten etws über, aber die Räder haben auf der Flächhe noch genügend Platz.
Während der Fahrt absolut keine Probleme und leicht händelbar.
Gruß Hermann

eragon am 04 Mär 2017 19:30:16

carado464 hat geschrieben:Wir ziehen mit unserem Carado einen Schultes Alu-Anhänger, Typ UA300.

. . . danke für Deine Antwort,
aber der UA300 hat ja auch nur eine 3 m lange Ladefläche und der Preis ist doch OK.

eragon

eragon am 04 Mär 2017 19:35:33

dieter2 hat geschrieben:Und ein Doppelachser fährt nicht besser, jedenfalls nicht bei unseren Geschwindigkeiten.

. . . allen Danke für die Antworten.

fährt der Doppelachser wirklich nicht besser ?
bin gestern mit meinem 750 kg Anhänger unterwegs gewesen, aber auch nur mit ca. 500 kg drauf, aber der
" wackelt " doch schon mal, ist ein Baumarktanhänger . . .

eragon

jochen-muc am 04 Mär 2017 20:12:41

dieter2 hat geschrieben:Und ein Doppelachser fährt nicht besser, jedenfalls nicht bei unseren Geschwindigkeiten.

eragon hat geschrieben:. . . allen Danke für die Antworten.

fährt der Doppelachser wirklich nicht besser ?
bin gestern mit meinem 750 kg Anhänger unterwegs gewesen, aber auch nur mit ca. 500 kg drauf, aber der
" wackelt " doch schon mal, ist ein Baumarktanhänger . . .

eragon

Ich habe nur begrenzen Vergleich, weil mein kleiner Baumarktanhänger ist 2 Meter lang und hat eine Achse, der Koffer z.B. ist 3,5 Meter lang und halt 2 Meter hoch

aber

da läuft der Koffer mit der Doppelachse DEUTLICH besser und ich bin überzeugt das ist auch grundsätzlich der Fall, weil wofür würden den die sonst überhaupt gebaut ?

brainless am 05 Mär 2017 01:12:58

jochen-muc hat geschrieben:...da läuft der Koffer mit der Doppelachse DEUTLICH besser und ich bin überzeugt das ist auch grundsätzlich der Fall, weil wofür würden den die sonst überhaupt gebaut ?

Die werden deshalb als Tandemachser gebaut, weil eine Achse nicht so viel Masse tragen kann wie es zwei Achsen können. Es gibt sogar Anhänger mit Triple-Achsen.
Du magst davon überzeugt sein, daß Anhänger mit Tandemachsen deutlich besser liegen/fahren.
Aber Überzeugung kann nicht physikalische Gesetze aushebeln.
Das bessere / ruhigere Fahrgefühl rührt hauptsächlich von der größeren Spurweite her. Je größer die Spurweite, desto stabiler liegt der Anhänger, egal ob Einachser oder Tandemachser. Mit dem Zuwachs an Spurweite sinkt auch der Schwerpunkt, der ebenfalls zur Stabilität beiträgt.
Wenn dann der Tandemachser noch über Stoßdämpfer verfügt und der Baumarktanhänger nur gummifedert, ist jeder Vergleich am Ende....

Volker ;-)

wolfi48 am 05 Mär 2017 11:06:18

dieser Anhänger dürfte auch passen:

--> Link

Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung Rückspiegel