rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßstange aufarbeiten

toli269 am 02 Jan 2013 18:56:11

Hallo zusammen,

Wie bei allen älteren Fahrzeugen lässt bei meinem Womo das Schwarz der Ducatostoßstange inzwischen zu wünschen übrig. Das würde ich gerne ändern. Das Mittel, welches ich bisher benutze gibt es nicht mehr. Ich meine mal in einem Trööt gelesen zu haben, dass es von Nigrin was brauchbares gibt. Aber ich finde auch nach ausgiebigster Suche den Eintrag nicht mehr. Und Nigrin hat mehrer Mittel für diesen Zweck. So weiß ich nicht, welches das gute Zeug sein könnte.
Mir ist klar, dass diese ganzen Kunststoffmittelchen keine Dauerlösung sind. Lackieren oder Foilieren wäre dauerhafter. Wenn ich aber mit 2-3 Mal einreiben pro Saison einen schönen Effekt erzielen kann, würde mir das reichen.

Vielen Dank
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 02 Jan 2013 19:56:55

Moin Thomas

Probiers mal damit --> Link

Gibts in mehreren Farben, ich benutze es beim Ford Transit in grau

Klaus

finja-wernick am 02 Jan 2013 20:14:21

Ich nehm immer das Sonnenöl vom letzten Jahr, Klappt prima :D

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 02 Jan 2013 20:51:15

Hab ich schon mal geschrieben :
Stefan-Claudia hat geschrieben:ich habe vor Jahren unsere alte Transe aufgehübscht und habe beste Erfahrung mit Hammerite gemacht, mit einer kleinen Kunststoffwalze aufgetragen. Hat jahrelang gehalten ohne Abplatzer.
Auch die Seitenschürzen wurden statt graunbraundreckig - Silber !
Die Farbe hielt sogar an der Tanköffnung.
Stefan :)

brainless am 02 Jan 2013 21:15:19

Hallo Thomas,

bitte halt' mich nicht für blöd.................aber versuch es mal mit AUTOSOL Edel Chromglanz. 8)

Ja, ich weiß, :roll: :roll: dennoch: Bei unserem alten Skoda Fabia aus 2001 hat's alles Plastikgeraffel wieder tiefglänzend gemacht.
Sowohl bei Plastikteilen wie auch bei Gummiteilen im Motorraum habe ich Erfolg gehabt.

Üblicherweise gehe ich bei allen kosmetischen Problemfällen erst einmal mit WD 40 ran - AUTOSOL war diesmal deutlich besser,

Volker :wink:

Gast am 02 Jan 2013 21:24:24

Da gibt es für mich nur eins: AMOR ALL, das Zeug ist wirklich super.

Arno

Gast am 02 Jan 2013 21:30:52

Reifenpflegemilch gibt es in jedem Baumarkt günstig und einmal im Jahr drauf reiben .
Mein alter Lt Karmann sah danach aus wie neu. 8)

elias-04 am 02 Jan 2013 22:46:49

Mein Tipp: "Bumper Black / Grand Prix Bumpershine", gibt es in den Niederlanden bei "action" (so was wie Kodi). Der Preis liegt so um die 2 - 3 Euro für die 400 ml Sprühdose. ERftstadt liegt jas nicht so weit von der Grenze, vielleicht kann es auch jemand mitbringen. Funktioniert gut und kostet wenig.

aus Düsseldorf, Achim

hansdampf am 02 Jan 2013 22:49:16

Hallo Thomas,

ich habe schon sehr viele Mittel und "Aufhübscher" ausprobiert - alles mit mässigem und nicht sehr lang anhaltenden Effekt - auch Sonax, Nigrin, selbst AmorAll sind wirklich gut - für den Moment.....
Die wirklich besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Reifenpflegemittel REX, gibt es im Kaufland oder auch super das banale Stoßstangenschwarz (no name oder ist es K-Classic??) auch aus dem Kaufland! funktioniert beides wunderbar und hat bei mir länger gehalten als alles andere bisher probierte!
Es gibt noch eine wunderbare Methode für die schwarze KUNSTSTOFFstoßstange einen dauerhaften Effekt zu erzielen, aber nur wenn Du Dich traust.....
Mit der Heißluftpistole - aber bitte ganz vorsichtig "rantasten" , du siehst das dann schon....aber unbedingt Vorsicht walten lassen, sonst siehst Du die Spuren vom Heißluftfön! funktioniert tip top - kein Witz!

,

Matze

finja-wernick am 03 Jan 2013 10:45:31

hansdampf hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich habe schon sehr viele Mittel und "Aufhübscher" ausprobiert - alles mit mässigem und nicht sehr lang anhaltenden Effekt - auch Sonax, Nigrin, selbst AmorAll sind wirklich gut - für den Moment.....
Die wirklich besten Erfahrungen habe ich gemacht mit Reifenpflegemittel REX, gibt es im Kaufland oder auch super das banale Stoßstangenschwarz (no name oder ist es K-Classic??) auch aus dem Kaufland! funktioniert beides wunderbar und hat bei mir länger gehalten als alles andere bisher probierte!
Es gibt noch eine wunderbare Methode für die schwarze KUNSTSTOFFstoßstange einen dauerhaften Effekt zu erzielen, aber nur wenn Du Dich traust.....
Mit der Heißluftpistole - aber bitte ganz vorsichtig "rantasten" , du siehst das dann schon....aber unbedingt Vorsicht walten lassen, sonst siehst Du die Spuren vom Heißluftfön! funktioniert tip top - kein Witz!

,
mit Heissluft.............geht da nich der Weichmacher raus. Dann bricht sie beim kleinsten Stuppser :(
Matze

toli269 am 03 Jan 2013 18:43:49

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Da habe ich ja einiges zum probieren, wenn der Winter vorüber ist.
Vielleicht kannst Du nochmql nach dem Link schauen, Klaus, der funktioniert leider nicht.

VG
Thomas

EmilGruenbaer am 03 Jan 2013 18:54:19

Moin
--> Link

jetzt geht der link

barnet am 03 Jan 2013 19:16:42

Moin,
ich mach das mit Plast-PT

--> Link

Werde vor der Saison nochmal auftragen.

hansdampf am 03 Jan 2013 20:51:03

@finja

Nein sie bricht nicht, ist weiterhin elastisch alles unverändert.....
ich habe mal gehört, das es damit zu tun hat dass die Weichmacher mit der Zeit verschwinden, deshalb wird sie grau und durch das anföhnen holst Du den Weichmacher aus den untersten Schichten.... :nixweiss:
ob das so ist - ich kann es nicht sagen, da ich - ganz ehrlich -keine Ahnung davon habe.
Auf jeden Fall haben wir schon einige geföhnt über die Jahre, ohne das eine im Nachhinein "zerbröselt" oder gebrochen ist! Ich meine es ist eine der wirksamsten Methoden um DAUERHAFT einen Effekt zu erreichen - abgesehen vom Lackieren - und da meine ich richtig lackieren, mit dem richtigen Aufbau, Grundierung etc........nicht was drübergesprüht!
Beim Föhnen - ich sag es nochmal - sollte man sich erst einmal vorsichtig "rantasten" und besonnen arbeiten, ist aber wirklich nicht schwer und wenn sich der Effekt einstellt macht es um so mehr Spass. Vorgehensweise wie beim lackieren - über Kreuz und Stück für Stück, vorher Stange 100%ig reinigen!

,

Matze

kruemel733 am 03 Jan 2013 21:25:36

Schuhcreme - schwarze Schuhcreme ,
diese Tuben mit dem kleinen Schwamm vorndran, schön gleichmäßig, ein 2. Mal drüber, hält ewig.
Von mehreren Testern und uns geprüft und bestanden!
Kann einfach immer und überall nachgebessert werden, hält supi und perlt.

VG Ines ;D

Stefan-Claudia am 09 Jun 2013 18:12:52

kruemel733 hat geschrieben:Schuhcreme - schwarze Schuhcreme ,
diese Tuben mit dem kleinen Schwamm vorndran, schön gleichmäßig, ein 2. Mal drüber, hält ewig.
Von mehreren Testern und uns geprüft und bestanden!
Kann einfach immer und überall nachgebessert werden, hält supi und perlt.
VG Ines ;D

Hallo Ines, im Urlaub hat man Langeweile und auf einen CP in Kroatien fiel mir
eine Tube schwarze Schuhcreme vom Vorbesitzer in die Hände
und Dein Beitrag wieder ein.

Bei unserem Fiat waren die Türgriffe und der Griff zum Aufbau hellgrau ausgeblichen.
Viel kann man nicht verkehrt machen, dachte ich mir und das Ergebniss ist super !
Man muss dem Zeug nur genug Zeit zum einwirken lassen, abputzen und noch ein-oder zweimal "nachschminken" und mit Papiertüchern abputzen, dann sehen die verblichenen Kunststoffteile wieder aus wie neu und färben auch nicht auf die Hände ab

vielen Dank für Deinen Tipp ! :top: :dankeschoen: :daumen2: Stefan

flairmichel am 09 Jun 2013 19:00:57

wir haben auch mit schwarzer Schuhcreme das Dach (Faltdach) von unseren damaligen Fiat Panda damit wieder Dicht und schwarz gemacht-im Hochsommer so2-3 mal eingerieben-das Ergebnis war absolut Super-haben das dach dann ca 1 woche nicht bewegt aber danach gabs keine Probleme mehr -selbst die stellen wo das dach gefaltet wird sind nicht abgeplättert oder so

lg

Michel

achso-war Schuhcreme ausm Ren....-also nix besonderes

kontrakatze am 05 Mär 2017 21:57:14

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal:
Bei meinem Iveco Daily III von 2005 sind inzwischen die ehemals schwarzen Kunststoffteile der Stoßstange vorn und die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe ziemlich grau geworden. Beim Stöbern bin ich auf verschiedene "Wundermittel" bei Amazon gestoßen, alle mit sehr unterschiedlichen Bewertungen, die von "sieht aus wie neu" bis zu "hält nur bis zum ersten Regen" reichen.
Habt ihr sowas wie das "SONAX 409100 Kunststoff Neu Schwarz" schonmal probiert? Lasst ihr euer Auto in ehren ergrauen, oder gibt es dann doch eine Tönung die funktioniert?

Ich bin gespannt....

mircolino am 05 Mär 2017 22:04:17

habe gute Erfahrungen mit einem Heißluftfön gemacht. Aber bitte vorsichtig rantasten

kontrakatze am 05 Mär 2017 22:05:26

Mit welcher Leistung hast du den betrieben?

Rockerbox am 05 Mär 2017 22:25:13

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit "Bumper Care" von Autoglym gemacht,

hier der Link:
Amazon Link

kontrakatze am 05 Mär 2017 22:46:16

Wie lange hält denn der "Bumper Care", bzw. wie oft wendest du es an?

Rockerbox am 05 Mär 2017 22:52:12

Ich mach das 1 - 2 x im Jahr, wenn ich den PKW poliere, das reicht.

murksmax am 08 Mai 2017 11:31:25

Moin zusammen,

wir haben gestern auch mal das Auto mit Schuhcreme poliert. hatten nur Zeit für einen Durchgang, aber das war schon prima, sieht fas aus wie neu!
Wir haben auch eine Tuberkulose mit Schwamm genutzt, aber nach ein paar Anläufen haben wir umgestellt und einen 1" Rundpinsel genommen - damit ging es eindeutig besser :)
Werde bei Gelegenheit noch einen Auftrag machen, dann sieht sie wieder wie ganz neu aus :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autotransporter, gibt es was günstigeres?
Letzte Garantiedurchsicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt