|
Hallo zusammen! Ich benötige einen Ratschlag zum Thema Zusatzladegerät am EBL 220 ..... Ich habe ein CTEK Ladegerät an den Anschluss für Zusatzlader am EBL angeklenmt. Nun leuchtet/blinkt im Display ( Schaudt DT 220) das Symbol CHARGE mit dem WohnmobilZeichen links oben in der Ecke. WAS HABE ICH VERKEHRT gemacht.? Den Wahlschalter am EBL habe ich auf 1 Ladegerät geschaltet... muss ich den eventuell auf 2 schalten.? Danke im voraus Mfg klemm dein Ctek direkt an die Batterie und gut ist. Das ja das Problem. Da muss ich den Beifahrersitz abbauen. Danke trotzdem. Hallo, Hat denn niemand ein Tipp? ...habe bereits bei der Firma Schaudt angefragt.... ich sollte das System zurücksetzen, das habe ich getan. Ohne nennenswerten Erfolg. Nochmals ein Nachtrag zum Problem.: Ich habe das Wohnmobil an der Stromversorgung angeschlossen. Batterien (160ah GEL) sind nach dem Schaudt DT -Panel, VOLL.... Dann wollte ich mittels Ctek Ladegerät parallel zum EBL Ladegerät. , mit laden. D.h. die Ladekennlinie verbessern.... das funktioniert aber weder beim EBL Zusatzlader-Eingang, noch direkt an den Batterieblock. Das Panel zeigt mir immer das blinkende Fahrzeugsymbol mit dem CHARGE Zeichen an..... an dem Aufbaubatterien laut Anzeige 14, 9 V Aber ebenso zeigt es eine negative Ladung an..... zwischen - 0.3A und -0,5A ....was ist denn da Für ein Fehler? Ich habe das ctek natürlich gleich wieder abgeklemmt... und lade normal über das EBL. Mfg Ich kann zwar nicht wirklich helfen aber ich hatte auch ein Problem beim Anschließen unseres Ctek. Sobald es angeschlossen war hatte ich einen Minus Wert im Paneel, störte uns, nun haben wir es direkt an den Batterien und alles ist gut. Das Anschließen eines 2. Ladegerätes ist an sich kein Problem. Das Problem sind die modernen Erkennungs/Abschaltungs- und Batteriekorrekturladungsmöglichkeiten eines CTEK. Klemm das EBL ab und das CTEK lädt. Wenn du wirklich ein 2. Ladegerät zur Ladeverstärkung parallel zum EBL schalten willst, nimm ein einfacheres Billiggerät ohne diese verdammten Automatikfunktionen, bei denen keiner weiß was sie wirklich machen/ erkennen/überspringen. Du kannst auch bei Schaudt anrufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, die sagen das gleiche Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas
Das mit den billigen Ladegerät ohne Lade- Kennlinie auf keinen Fall durchführen! Das EBL kann dadurch beschädigt werden und die Batterie überladen werden. Durch das Parallel-Schalten von Ladegeräten entstehen nur nicht überschaubare Ladeströme, die die Batterie schädigen können. Gruss Erik
Was meinst du "ohne Lade Kennlinie" ? Ich setze mal voraus, daß jedes Ladegerät heute zumindest eine Strom- und Spannungsbegrenzung hat. Damit sollte nichts überladen werden. Auch die Spannungsreduzierung auf Erhaltungsladung hat praktisch jedes Gerät.
Natürlich sollte die Summe der möglichen Ladeströme nicht über dem erlaubten Level sein. Aber das macht man ja nur, wenn das bestehende Gerät zu schwach ist. RK
Hallo, Unter einen „einfacheres Billiggerät ohne diese verdammten Automatikfunktionen“ verstehe ich die Baumarktladegeräte z.B. von der Fa. Einhell. Im vorliegenden Fall ist das EBL-Ladegerät vollkommen ausreichend. Ladestrom 18 A bei einer 160 Ah Gelbatterie! Mehr Ladestrom schadet nur. Themenstarter: Dann wollte ich mittels Ctek Ladegerät parallel zum EBL Ladegerät. , mit laden. D.h. die Ladekennlinie verbessern.... das funktioniert aber weder beim EBL Zusatzlader-Eingang, noch direkt an den Batterieblock. Was soll da bei der Ladekennlinie verbessert werden? Gruss Erik
Da gibts unterschiedliche Angaben. Von 10% bis 30%. Der Schaudt EBL99 hat 18A und ist mit mind. 55Ah angegeben, typisch 90Ah. Wenn man dann noch 12V Verbraucher hat (Heizung, Licht), zieht sich die Ladung bei großen Batterien noch mehr.
In vielen Fällen reicht es schon, eine höhere Ladeendspannung zu haben (AGM). Bei mir macht das die Solaranlage. RK
Im vorliegenden Fall handelt sich doch um eine Gel-Batterie! da reichen die 14,3-14,4 V Ladespannung vom EBL vollkommen aus. Und die 14,9 V wie oben beschrieben mit CETk-Ladegerät sind doch zu hoch. Nochmals ein Nachtrag zum Problem.: Ich habe das Wohnmobil an der Stromversorgung angeschlossen. Batterien (160ah GEL) sind nach dem Schaudt DT -Panel, VOLL.... Gruss Erik 14,9 V Ladeschlußspannung auf Gel-Batts (bei Normtemp. 20-25°C) = sicherer Mord d. Gels durch Ausgasen (vulgo Austrocknen). Gel max. 14,4 V, eher 14,3 V , was Schaudt schon seit über einem Jahrzehnt praktiziert. Laderei mit 2 parallelen IUoU -Ladern (einer davon im EBL) funktioniert am problemlosesten (vom direkten Anschluß an Batt. hier bauartbedingt /unter Sitz abgesehen) bei AGM, wenn Lade-Schlußspannung 14,7-14,8 V bei EBL eingestellt u. der Zusatzl. 14,3/,4 V macht. Dann kommen sich die Automatiken nicht ins Gehege , da der mit 14,4 V im Endbereich keinen Strom mehr liefert. In Threadfall nehme ich an, daß der Schaudt, wahrscheinlich ohne Temp-Fühler ?, bei 14,3/,4V mit Laden fertig ist, sein normalerweise angeschlossener Kamerad LAS 1218 ebenfalls. Der CTEK (welcher? , die älteren ohne AGM-Schalter, die neueren (mit V, vermutlich noch höher), was Schaudt-Logik garnicht kapiert. Da CTEK aber nicht einstellbar, ist es daher ungeeignet. Ein auf 13,8V begrenzter "Uraltlader" f. Starterbatt( IU-Lader) ist das geeignete, zumal der höchste Ladestrom zu Ladungsbeginn (Bulkphase) gebraucht wird (um im Hauptladebereich Zeit abzukürzen). Die Ströme ( beim Vollladen/Absorption) sind dann f. den EBL rel. gering. Und natürlich darf über 10% der Nennkapa. geladen werden, 10% ist das Minimum f. eine vernünftige Ladezeitdauer. U. vom Ladestrom muß man immer den "Sofortverbrauch" , sog. Parallelbetrieb abziehen . U. das sind bei mir um 10A. Also sind die seienmäßige 16-20A eher mager, deshalb bietet Schaudt auch 36A an (EVS+einmal LAS Zusatz). Gr. Richi
Hallo Richi, Warum beschreibst du das Laden von AGM-Batterien wenn eine Gel-Batterie verbaut ist? In Threadfall nehme ich an, daß der Schaudt, wahrscheinlich ohne Temp-Fühler ?, bei 14,3/,4V mit Laden fertig ist, sein normalerweise angeschlossener Kamerad LAS 1218 ebenfalls. Der CTEK (welcher? , die älteren ohne AGM-Schalter, die neueren (mit V, vermutlich noch höher), was Schaudt-Logik garnicht kapiert. Im Threadfall ist kein LAS 1218 angeschlossen! Sondern es wurde ein CTEK Typ unbekannt mit Einstellung vermutlich AGM da 14,9 Volt gemessen wurde, parallel-geschaltet. Da CTEK aber nicht einstellbar, ist es daher ungeeignet. Ein auf 13,8V begrenzter "Uraltlader" f. Starterbatt( IU-Lader) ist das geeignete, zumal der höchste Ladestrom zu Ladungsbeginn (Bulkphase) gebraucht wird (um im Hauptladebereich Zeit abzukürzen). Die Ströme ( beim Vollladen/Absorption) sind dann f. den EBL rel. gering. Ein auf 13,8V begrenzter "Uraltlader" f. Starterbatt( IU-Lader) bringt in der I-Phase nur zusätzlichen Strom solange die Ladespannung unter 13,8 V ist. Bei einer zu 50% entladenen Batterie nur ca. 30% Zeit in der I-Phase. Die Ladezeit-Verkürzung kannst vergessen! Ein auf 13,8V begrenzter"Uraltlader" f.Starterbatt( IU-Lader) ohne Umschaltung auf Ladeerhaltungsspannung 13,4 V = sicherer Mord d. Gels durch Ausgasen (vulgo Austrocknen). wenn der Uraltlader" f. Starterbatt( IU-Lader) dauerhaft betrieben wird. Gruss Erik Hallo. Danke für die vielen Antworten.... Da einige Unklarheiten bestehen.... a) es ist ein Ctek mxs 5 mit rotem Mode-Button, also hat es eine Temperatursteuerung.... Die Einstellung Gel... gibt es am ctek nicht... also habe ich die Auto-Normal- Einstellung gewählt.... KEIN AGM KEIN RECOND.... Das Ebl wurde auch auf Gel Batterien eingestellt , mittels schiebeschalte. Zum Thema : mein Ziel war es eigentlich, das ctek nach "Ladeschlussende" vom Ebl. Einzusetzten.... nicht um meine Batterie von "leer" auf "voll " zu laden... das soll weiterhin das EBL erledigen. .... Welche Angaben braucht ihr noch?
Hallo, Das EBL-Ladegerät hat genau die Ladeparameter die für deine Gel-Batterie optimal sind: I Hauptladung mit maximalem Ladestrom 18 A, elektronisch begrenzt, bis zur Ladeschluss-Spannung. Ladebeginn auch bei tiefentladenen Batterien. Uo Automatische Umschaltung auf Voll-Laden mit konstant 14,3 V. Die Dauer der Voll-Lade-Phase richtet sich nach der Batterieart und wird am Gerät eingestellt: Blei-Säure-Batterien 4 Stunden, Blei-Gel-Batterien 16 Stunden. U Automatische Umschaltung auf Erhaltungsladen mit konstant 13,8 V. In der Erhaltungslade-Phase steht eine konstante Spannung am Ausgang des Lademoduls an. Die Batterie ist jetzt voll bzw. annähernd voll geladen Was willst du mit den Ctek mxs 5 verbessern ? Höhere Spannung beim Erhaltungsladen ? Reduziert nur die Lebensdauer der Gel-Batterie Gruss Erik Weil AGM meist 14,7 V Schlußspannung hat u. damit die Sequenz von 14,4 V des einen Laders zu 14,7V des anderen Laders gut darstellbar ist. Viele, die nur eine EVS mit 14,4 V (Naß/Gel) haben, konnten sich mit einem parallelen Zweitlader mit 14,7V Ladeschluß bei AGM-Umrüstung günstig helfen. Der Anschluß f. Zusatzlader am EBL ist von Schaudt f. ihren LAS 1218 gedacht, zusammen mit dem eingebauten LAS 1218 gibt es keine Fehlfunktion, deshalb erwähnt. Gel-Erhaltungspann. liegt meist standardmäßig bis 13,8V, s. die meist verwendeten Exide. Von wegen Ladezeitverkürzung "vergessen" ! Hängt v. Nutzungsverhalten ab.Die Länge der Bulk-Phase (bis ~80%) ist interessant bei Boosterbetrieb, wenn Motor-Laufzeit begrenzt. Bei 2x 80Ah u. DOD 70% (Ausgangskapaz. ~ 130 Ah~80% , Rest-K. ~50Ah) sind 80Ah zu laden, was ungefähr 2,5h bedeutet. Bei 20A Lader das doppelte ! Ebenso bei Generatorbetrieb. Je nach Bedarf kann ich den 20 A v. der Calira-EVS bis 50 A, in Stufen 6A, 12,5A , 25A oder 50A zugeben, insgesamt max. 70A f. 3x80Ah kontrolliert zugeben, was bis 20A /Akku ausmacht. Gut, Akkus werden bei mir gestreßt, nach 2 Jahren ungefähr Kapa-verlust v. 20 % (gemessen), leben dann in unseren PKWs als Starterbatts ohne Einschränkungen mind. 2-3 J. weiter (höre schon Deine Einwände), funktioniert aber seit 10 J.hervorragend. Somit Gesamtnutzungsdauer 4-5 Jahre u. im Womo immer wieder frische Kapaz. Wobei hinsichtlich der Kompressortruhe u. dem weiteren Verbrauch 240Ah schon untere Grenze ist. Für Vollladung/Absorption will ich mir endlich doch Solar zulegen, obwohl ich da mit 10-15 A geteilt durch drei wenig verspreche. Gr. Richi
Hallo, Hast du jetzt einen Ladebooster (Boosterbetrieb) im Einsatz oder werden deine Batterien mit der Lichtmaschine (Generatorbetrieb) Zu deiner Rechnung: 2x 80 Ah ergibt 160 Ah DOD 70% Entladung es müssen 112 Ah nachgeladen werden 80% in der Bulk-Phase ergibt 90 Ah Wie kommst du dann auf 2,5 Stunden und bei einen 20A Lader auf das Doppelte? Deine Antwort bezieht sich auf deine Ausrüstung und hilft den Themenstarter überhaupt nicht weiter da er eine völlig andere Ausrüstung hat Gruss Erik Du meinst: DOD 70% Entladung es müssen 112 Ah nachgeladen werden. Oh Erik, nochmal: Mit Lima über Booster wird bei rel. kurzer Laufzeit v. 2-3 h nur im Bulkbereich geladen, heißt von rund 50 Ah bis 130 Ah = 80 Ah (bei 45A-Booster ~ 2,5h) geladen, die restlichen 20% im Vollladebereich (Absorption) = 30 Ah (bis 160 Ah) dauern mit ca. 8-10 h viel zulang u. werden nur geladen, wenn den ganzen Tag über gefahren wird oder Landnetz vorhanden ist. Mit Generator Honda 20i, über die vorhandenen 70, bzw. 95 A Lader ebenso, um Gen.-Laufzeit so kurz wie möglich zu halten. Host mi ? Gr. Richi ...ich würde den originalen LASSEN 1218 ja auch lieber einbauen, aber nun habe ich das ctek Gerät...... Verstehe eigentlich immer noch nicht warum diese Variante bei mir nicht normal funktioniert. In vielen Foren habe ich gelesen das Wohnmobifahrer das ctek einsetzten.... Wünsche mir das Ihr mir bei meinen Thema weiterhelfen könntet..... ;D
Hallo Richi, Wie soll man wissen dass du einen 45 A Ladebooster im Einsatz hast? Bei deiner Bemerkung „Generatorbetrieb“ bin ich von der Lichtmaschine ausgegangen und du hast einen Generator Honda 20i gemeint. Dann hast was von einen 20 Lader geschrieben. Weiter unten schreibst du von“ Calira-EVS bis 50 A, in Stufen 6A, 12,5A , 25A oder 50A“ Zuerst schreibst du von 2x 80 Ah Batterien weiter unten von 3x 80 Ah Batterien? Meine Bemerkung : Ein auf 13,8V begrenzter "Uraltlader" f. Starterbatt( IU-Lader) bringt in der I-Phase nur zusätzlichen Strom solange die Ladespannung unter 13,8 V ist. Bei einer zu 50% entladenen Batterie nur ca. 30% Zeit in der I-Phase. Die Ladezeit-Verkürzung kannst vergessen! hast du dann auf die Anwendung eines Ladeboosters übertragen was ein völlig anderer Anwendungsfall ist. Das bringt doch den Themenstarter nicht weiter, da ging es doch um die Parallel-Schaltung von 2 unterschiedlichen Ladegeräten und nicht um den Einsatz eines Ladeboosters. Host mi ? Gruss Erik
Hallo, Was willst du mit der Parallel-Schaltung von eine 5 A CTEK Lader mit den EBL-Ladegerät verbessern? Höhere Spannung beim Erhaltungsladen ? Reduziert nur die Lebensdauer der Gel-Batterie. Gruss Erik Mann Erik, kann es sein, daß sich bei Dir alles irgendwie vermischt ? Jedenfalls , auf dem Niveau , nö. GG Richi
Hallo Richi, Ich finde man sollte auf die Fragestellung des Themenstarter eingehen. Wenn der Themenstarter eine völlig andere Batterie- Ladetechnik eingebaut hat, bringen ihm Ladezeitberechnungen bei der eigenen Anlage nicht wirklich weiter. Es ging den Themenstarter ursprünglich um die Parallel-Schaltung von einen 5 A CTEK Lader mit dem EBL-Ladegerät das 18 A Ladestrom liefert. Gruss Erik |
Anzeige
|