aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Abwassertank Anzeige

elhaki am 18 Feb 2017 14:06:06

Hallo liebes Forum,
habe seit letztem Jahr einen neuen Knaus 700 MEG Silver Selection. Von Beginn an hat die Anzeige für den Abwassertank nicht funktioniert. Nachdem das MoMo dreimal beim Händler war, um dieses Problem zu beseitigen, habe ich jetzt die Antwort für das Problem erhalten: KNAUS sagt, dass der Tank so eine große Fläche hat, das Mobil auch mal schräg steht, dass die Anzeige erst anfängt zu reagieren, wenn der Tank mind. 50 % gefüllt ist. Dann würde sie 10 % Füllstand anzeigen, je voller der Tank dann wird, je genauer soll dann die Anzeige werden. :gruebel:
Für mich nicht akzeptabel! Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann muss auch alles einwandfei funktionieren!
Meine Frage an Euch:
Kennt Ihr das Problem oder funktioniert die Anzeige bei Eurem Knaus einwandfrei?
Gibt es vielleicht schön Lösungen für das Problem?
Wie würdet Ihr Euch jetzt weiter verhalten? Tollerieren oder dagegen an gehen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
ELHAKI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 18 Feb 2017 14:16:13

Hallo,

ist bei meinem Womo (Knaus) ähnlich, wurde mir auch so gesagt. Ähnlich beim Frischwasser: Geht am Anfang langsam, dann schneller. Aber das Abwasser ist ja eigentlich nicht so problematisch: Ich weiß aus Erfahrung, wie viel Frischwasser ich verbraucht habe, darum weiß ich auch, wie viel im Abwassertank ist.

Gruß
Klaus

uwe012 am 18 Feb 2017 14:22:12

Hallo Elhaki,

bei mir ist die Anzeige ebenfalls mehr als ungenau.
Allerdings kann ich damit leben. Ich kann unseren Wasserverbrauch ziemlich gut einschätzen. So kann ich ungefähr sagen, welche Menge sich aktuell
im Abwassertank befindet.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, allerdings möchte ich hier wegen dieser (für mich) Kleinigkeit keinen Streß haben.
Wir sind ansonsten sehr mit dem WoMo zufrieden.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

kurt2 am 18 Feb 2017 14:37:19

elhaki hat geschrieben:.......dass die Anzeige erst anfängt zu reagieren, wenn der Tank mind. 50 % gefüllt ist. Dann würde sie 10 % Füllstand anzeigen, je voller der Tank dann wird, je genauer soll dann die Anzeige werden. :gruebel:
Wie würdet Ihr Euch jetzt weiter verhalten?

Hallo,
ganz einfach:
Wenn das bei dem Hersteller "Stand der Technik" ist, wirst Du nichts machen können (Verhältnis Ertrag - Aufwand).
Wenn nicht, dann zum Händler um den Mangel zu beheben. Nach dem 2. nutzlosen Rep-Versuch stehen Dir diese Rechte zu --> Link.

Den Stand der Technik wirst Du anhand der Userbeiträge erfahren.

(Besonders amüsiert hat mich dieser Satz:
elhaki hat geschrieben:Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann muss auch alles einwandfei funktionieren!
)

:kuller: :kuller: :kuller:

RichyG am 18 Feb 2017 15:34:29

Hallo ELHAKI,
die Sache ist bei unserem Weinsberg nicht viel anders. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, auch bei uns seit 2 Jahren kein Problem. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem übervollen Tank. Meine Richtschnur ist der Frischwassertank. Da weiß ich inzwischen, dass 50% tatsächlich ungefähr 50% sind und bei ungefähr 25% tanke ich nach Möglichkeit nach.
Trotzdem hast Du Recht, genau geht anders.
Ach ja - ich toleriere es.

brainless am 18 Feb 2017 16:12:05

Ich würde das nicht tolerieren.

Ein Beispiel aus meiner Jugend:
In einer Kneipe in meinem Heimatort bestellte ich ein Pils (damals DM 1,-) und bekam eins mit Schaum, der weit über den Eichstrich nach unten reichte.
Darauf angesprochen meinte der Wirt nur: "Wart ab, das kommt noch..."
Nichts tat sich.
Auch beim zweiten und beim dritten Pils eine monströse Schaumkrone, begleitet vom Stereotyp. "Wart ab, das kommt noch...."
Als ich das dritte Bier ausgetrunken hatte, legte ich zwei Markstücke auf den Tresen. Der Wirt reklamierte sofort und sagte,
daß er 3 Markstücke wolle.
Darauf antwortete ich ihm: "Wart ab, das kommt noch......"

Der Wirt hatte durch mein Gegenhalten seine Lektion gelernt. Zukünftig bekam ich stets gut eingeschenkte Gläser, für die ich auch den vollen Preis bezahlte.

Wir müssen nur den Händlern/Herstellern gegenüber schön doof nachsichtig sein. Irgendwann werden sie sich schon ändern. "Wart ab, das kommt noch..."

Volker ;-)

RichyG am 18 Feb 2017 16:22:28

Ob Du mich nun für "schön doof" hältst oder nicht Volker. ICH toleriere es. Und ich toleriere es, weil ich gut damit zurecht komme. Ich könnte mir nun auch das Leben schwer und ein Fass aufmachen.
Diese Energie hebe ich mir lieber für die wichtigen Sachen meines Lebens auf.
Für MICH stellt diese Ungenauigkeit nicht das geringste Problem dar. Darauf kommt es an.

kurt2 am 18 Feb 2017 16:34:59

Volker,
alte Weisheit:
"Der Wirt verdient nicht am Bier, sondern am Schaum"!

brainless am 18 Feb 2017 16:44:58

Völlig richtig Kurt,

nur bei mir nicht,

Volker ;-)

Aretousa am 18 Feb 2017 16:51:03

Aber strafbar hat er sich gemacht, wegen deines jugendlichen Alters :lol:

partliner am 18 Feb 2017 17:25:22

Wo hat der Volker sein damaliges Alter bekannt gegeben?

Aretousa am 18 Feb 2017 17:54:25

brainless hat geschrieben:Ein Beispiel aus meiner Jugend:
In einer Kneipe in meinem Heimatort bestellte ich ein Pils .......

Aber mittlerweile sind wir hier so OT dass bestimmt gleich ein Anschiss kommt.

elhaki am 18 Feb 2017 19:58:20

Vielen Dank für die Beiträge. Ihr habt recht damit, dass man schon recht gut einschätzen kann, wie viel Abwasser im Tank sind. Mein Frischwassertank hat in etwa die gleiche Größe wie der Abwassertank. Trotzdem aus meiner Sicht ein Mangel, den ich nicht akzeptieren werde. :x
Ich denke schon ein wenig weiter. Wenn das Mobil verkauft werden soll, wie erkläre ich diesen Mangel dem Interessenten? Die Erklärung meines Händlers glaubt mir doch kein Mensch.

Elhaki

RichyG am 18 Feb 2017 20:53:27

Hallo elhaki,
ich versteh Dich. Wäre schön, wenn Du uns über Deine Verhandlungen auf dem Laufenden hältst.
Wenn ich unser BobbyCar jemals verkaufen sollte, sähe ich allerdings keinen Grund eine Ungenauigkeit dieser Anzeige explizit zu erwähnen. Diese hält sich im üblichen Rahmen und Du müsstest Dir deswegen keinen Kopf machen meine ich.
Denn: Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es nicht so, dass die Anzeige NICHT funktioniert. Es ist vielmehr so, dass diese nicht genau genug funzt. Richtig?

elhaki am 18 Feb 2017 21:57:04

Hallo Richy,
richtig, die Anzeige startet erst bei einem Füllstand von ca. 50 %. Dann zeigt sie 10 % an, je voller der Tank wird, desto genauer wird sie. Also im Prinzip ausreichend. Mich wundert nur dass die Hersteller meiner vorher gefahrenen WoMos damit kein Problem hatten. Mein erstes WoMo ein Chausson Accapulco, Bj. 1989. Als ich dieses vor gut 25 Jahren gekauft habe, war die Tankanzeige (Diodenkette) in Ordnung und verlässlich. Auch Weinsberg und Bürstner kannten dieses Problem nicht - nur das von KNAUS, Bj. 2016 hat ein Problem :nixweiss:
LG
Elhaki

Radlfahrer am 28 Okt 2018 10:57:34

Hallo, (erster Beitrag hier!)

wir haben seit einigen Wochen auch einen solchen Knaus SKY TI 700. Ich habe mich auch schon etwas gewundert über die sehr eigenwillig reagierende Anzeige der Tanks. Insbesondere die Anzeige des Abwassers hat mir etwas Sorgen gemacht, daher habe ich jetzt gerne diese Diskussion gelesen. Ich denke, mit diesem Wissen kann ich leben und werde ev. noch etwas experimentieren, aber es würde mich schon interessieren, ob bei der Reklamation noch etwas verwertbares rauskam.

Viele Grüße
Thomas aus Augsburg

elhaki am 28 Okt 2018 13:03:06

Hallo Thomas,
zunächst viel Spass mit Deinem Knaus. Wir haben den Kauf nicht bereut, ein wirklich schönes WoMo, nur das Problem mit dem Füllstand des Abwassertanks hat der Händler nie gelöst. :?
Ich war in den den beiden Jahren bis zum Ende der Garantie bestimmt 4 x in der Werkstatt, jedoch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich zeigt der Anzeiger fast ständig einen vollen Tank an, obwohl man gerade geleert hat :( .
Ich habe mich daran gewöhnt und kann den Füllstand des Abwassertanks gut einschätzen, trotzdem schade, dass Knaus das nicht in den Griff bekommen hat
Wenn Du bei Deinen Versuchen diesen Zustand zu verbessern etwas erreichst, wäre es schön, wenn Du darüber informierst.

norbert1704 am 11 Okt 2021 10:20:28

Hallo in die Runde,
schön, dass es die Suchfunktion gibt, denn so bin ich auf diesen Thread gekommen.
Habe mit meinem Knaus Sky TI 700 MEG Silver Selection (EZ 2016; seit einem guten Jahr in unserem Besitz) das gleiche Problem: Die Anzeige über den Füllstand des Abwassertanks "arbeitet" extrem verwirrend. Aber ich meine, das war nicht immer so, sondern ist mir vor ca. einem halben Jahr erstmalig aufgefallen. Also muss sich doch irgend etwas geändert haben?
Btw: Wenn ich die Vorschreiber richtig verstehe, lässt sich das Problem nicht auf einfachem Wege lösen und man muss damit leben?
Sollte doch noch jemand einen Tipp haben, dann ...............
Danke
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toiletten Spülung tropft nach Dethleffs Advantage I7150 2012
Niesmann Bischof Flair - Grauwasserablauf defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt