Hallo,
ich muss eines meiner Mini-Heki tauschen und nun gilt es zu wählen ob ich es mit oder ohne Zwangsbelüftung bestellen muss. Kann mir jemand sagen woran man dies beim alten erkennt bzw. würde Fotos hier helfen?
Viele grüße
Alex
|
Hallo, ich muss eines meiner Mini-Heki tauschen und nun gilt es zu wählen ob ich es mit oder ohne Zwangsbelüftung bestellen muss. Kann mir jemand sagen woran man dies beim alten erkennt bzw. würde Fotos hier helfen? Viele grüße Alex Hmm, ich würde es ohne bestellen, denn man hört doch immer wieder, dass die Zwangsbelüftung beim Fahren zu ungewollten Pfeifgeräuschen führt. Ich habe bei meinen Heki jedenfalls keine Zwangsbelüftung und lüfte, wann und wenn ich es will. ;) Hallole, Mini-Heki mit umlaufender Dichtung am oberen Lukenrand = ohne Zwangsbelüftung, Mini-Heki ohne umlaufender Dichtung am oberen Lukenrand = mit Zwangsbelüftung, Ich habe meines mit Dichtung bestellt und eingebaut, die Dichtung kann ganz einfach abgezogen werden. Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi Moin, hier ein Foto vom aufgestellten Fenster. Das schwarze ist die Dichtung, die die Zwangsentlüftung verhindert (also Luke ohne Zwangsentlüftung) ![]() hallo, mein Womo ist nicht vor der Haustür momentan, aber ich dachte bisher immer, dass bei den (meisten) Hekis die Dichtung an den 4 Ecken fehlt und dies eine Zwangsbelüftung darstellt. Frage: liege ich damit falsch? oder ist es evtl. auch eine Frage des Baujahres (bei mir 2011)? Hallo, ich klinke mich mal ein, weil bei meinem LMC leider Pfeifgeräusche von einem der beiden vordern Fenstens kommt. Kann man die Dichtungen einfach nachkaufen und selbst anbringen?? Ja, bei den Mini-Hekis ist die zusätzliche Dichtung zur Verhinderung der Zwangentlüftung auch nachträglich zu bestellen und einzubauen. Anders als auf dem Bild oben ist sie aber bei den Mini-Hekis unten auf dem Fensterrahmen und nicht auf dem eigentlichen Fenster/Dachau e, also von unten nicht zu sehen. Das Vorhandensein einer Zwangentlüftung ist am allerbesten an der kräftigen Zugluft, auch bei geschlossener Dachluke festzustellen. :-) Das ist nicht richtig, das ist so bei den Midihekis. Die Dichtungen für die Minihekis kann man im Zubehör kaufen, ca. 11 €. Sie passen exakt in die Nut. Genau wie auf dem Bild. Ich habe die Hauben ausgebaut, also die zwei Splinte am Scharnier rausgedrückt, Haube umgedreht und eine feine Linie Sekundenkleber in die Nut laufen lassen, dann die Dichtung eingelegt. Der Bügel kann an der Haube bleiben. So brauchte ich nicht über Kopf arbeiten. Geht sehr gut selbst zu machen und die Dinger sind dicht. Da pfeift nichts mehr. Hallo,
und sie klappern nicht mehr... Stimmt Danke für die Tips - geh ich mal shoppen!!
Merci an alle, genau das ist die Info die ich suche...;-)... sind schon bestellt Hallo, gestern war ich beim Händler wegen Nachrüstung der beiden Mini-Heki. Dort wurde mir erklärt, dass die Dichtungen an den Rahmen gehören und nicht an die Haube. Auch wenn die umlaufende Begrenzungsnut den Anschein erweckt, die Dichtung müßte auf die Haube. Also anders als auf dem Foto von Dethleffs7870/Manuel. Spricht etwas dagegen, alle Hauben dicht zu machen? Beim Schlafen, Kochen, Duschen und bei Wärme im Stand sind die Hauben eh immer offen. Und während der Fahrt verhindern die Dichtungen Pfeifgeräusche und das Eindringen von Schmutz. Gruß Andreas Hallo Andreas, die Dichtung für die Haube ist ein 4kant Profil und passt nur in die Hauben-Nut. So hat es „Dethleffs7870/Manuel „ auf dem Foto dargestellt, und so habe ich die Dichtung auch montiert. Vielleicht meinte Dein Händler eine spezielle Dichtung für den Rahmen des Heki ? Ich habe nur das Heki über der Dinette abgedichtet, um den kalten Luftzug für die Mitfahrer, die während der Fahrt am Tisch sitzen, zu vermeiden . Reinhart Ich habe auch unser Midi-Heki mit Kurbelbedienung und das Mini-Heki über den Betten nachgerüstet. Beim Midi liegt die Dichtung im Unterteil, beim Mini-Heki in der Haube. Auch beim nachgerüsteten Micro-Heki in der Nasszelle befindet sich die Dichtung im Unterteil. Meiner Meinung nach ist die Zwangsbelüftung für den Betrieb von Kochgeräten vorgeschrieben. Zitat aus einer Betriebsanleitung von Cramer (jetzt Dometic): 1. BELÜFTUNG DES RAUMS Jeder Raum, in dem ein oder mehrere Geräte installiert werden sollen, muss eine oder mehrere Öffnungen haben, die den Eintritt von Frischluft ermöglichen. Über dem Gerät müssen eine oder mehrere Lüftungsöffnungen sein, um genügende Entsorgung der Verbrennungsprodukte und Erneuerung der Luft für die Benutzer sicherzustellen. Diese Lüftungsöffnungen müssen den Anforderungen der Normen EN 1949, EN 1646-1 und EN 721 entsprechen. Dementsprechend müsste der Sachverständige bei der Gasprüfung das Vorhandensein der Zwangsbelüftung kontrollieren. Stefan Moin Stefan, so ist es. Umgekehrt ebenso bei der Ent-lüftung. Was nützt es z.B. bei einer innenliegenden Eingangstreppe, wenn man etwa die Innendichtung der Eingangstür immer noch weiter optimal abdichtet und sich auf Höhe der zweiten Eingangsstufe etwa 5 cm (von Innen) vor der Tür ein 10 cm grosses Gitter für die Zwangsentlüftung befindet. Heute würde ich da nicht mehr so "ohne Weiteres" selbst weiter abdichten. :wink: |
Anzeige
|