rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V USB Steckdose anschließen

smauch24 am 19 Feb 2017 21:15:10

Hallo zusammen,

ich würde in unserem neuen Adria Compact SP gerne im kleinen Schrank rechts neben der Eingangstür eine USB Steckdose zum Laden von diversen Geräten einbauen. Eine passende Einbaudose mit 2 Ausgängen (1x 2,1A und 1x 1A) habe ich bereits gekauft und die Aufbaubatterie wäre direkt unter der Einbauposition. Könnte es Probleme geben, wenn ich die USB-Dose direkt an die Aufbaubatterie anschließe? Die Dose hätte dann Dauerplus.....
Eine Sicherung ist im Kabel der Dose bereits enthalten.

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 19 Feb 2017 22:07:54

Kannst Du ein Foto vom Teil einstellen?

smauch24 am 19 Feb 2017 22:23:36

Hallo Andreas,

es ist dieses Teil:
--> Link

Irgendwie ist es mir lieber, wenn es über den EBL angeschlossen wird, aber ich habe noch keinen Belegungs- oder Stromlaufplan gefunden.

Gruß,
André

Anzeige vom Forum

CCHT am 19 Feb 2017 23:00:14

Hallo,
ich habe eine Doppelsteckdose mit jeweils 2,5 A Stromstärke (z.B. Amazon Link ) gewählt, damit werden dann auch Pads ohne Probleme geladen.
Das ganze dann zusätzlich noch mit einem kleinen Schalter (z.B. Amazon Link ) kombiniert um die Steckdose auch komplett stromlos schalten zu können. Die Dinger ziehen auch ohne Last immer etwas Strom und haben dabei (oft) die Eigenschaft hochfrequent zu piepsen.

Gruß
Christoph

Solofahrer am 19 Feb 2017 23:20:29

CCHT hat geschrieben:habe eine Doppelsteckdose mit jeweils 2,5 A Stromstärke gewählt, damit werden dann auch Pads ohne Probleme geladen.
... zusätzlich noch mit einem kleinen Schalter kombiniert um die Steckdose auch komplett stromlos schalten zu können. Die Dinger ziehen auch ohne Last immer etwas Strom und haben dabei (oft) die Eigenschaft hochfrequent zu piepsen.

... deswegen arbeite ich mit einem Stecker für die Steckdose, der 2 USB Stecker aufnimmt.

CCHT am 19 Feb 2017 23:25:52

Solofahrer hat geschrieben:... deswegen arbeite ich mit einem Stecker für die Steckdose, der 2 USB Stecker aufnimmt.

Sorry, das kapier ich nicht :?:
Erste Steckdose mit einer Steckmöglichkeit und dann einen Stecker da rein der auf zwei aufsplittet?
Das wäre mir zuviel Salat :wink:

Solofahrer am 19 Feb 2017 23:30:31

CCHT hat geschrieben:Sorry, das kapier ich nicht :?:
Erste Steckdose mit einer Steckmöglichkeit und dann einen Stecker da rein der auf zwei aufsplittet?
Das wäre mir zuviel Salat :wink:

Das hast Du auch falsch verstanden. Ich baue keine normale Autosteckdose um, sondern nutze die vorhandenen.

CCHT am 19 Feb 2017 23:37:18

Hier soll ja auch nicht eine vorhandene Steckdose umgebaut sondern eine zusätzliche verbaut werden, oder?
Ich schätze dann mal, das Du so etwas nutzt: Amazon Link
Geht natürlich auch gut - aber eben nur da wo der Hersteller des Womos es gut fand. :D

smauch24 am 20 Feb 2017 00:12:22

Genauso ist es, ich hatte geplant eine zusätzliche Dose im Kleiderschrank einzubauen.
Jetzt überlege ich allerdings, ob ich einfach die vordere 12V Dose im Fahrerhaus auf Dauerplus zu legen und evtl. über einen zusätzlichen Schalter zu schalten.

dieter2 am 20 Feb 2017 01:04:16

Ich habe eine der beiden Steckdosen im Fahrerhaus abgeklemmt und mit neuen Kabel 2,5mm2 direckt an die Starterbatterie angeschlossen.
Eine Sicherung dicht bei der Batterie ist Pflicht.

Das Kabel kann man gut und unsichtbar verlegen.

Wenn Du aber eine einbauen willst, gibt es auch mit Schalter
Amazon Link
Eventuell zwei nebeneinander montieren.

Gruss Dieter

andwein am 20 Feb 2017 11:31:12

smauch24 hat geschrieben:..Könnte es Probleme geben, wenn ich die USB-Dose direkt an die Aufbaubatterie anschließe? Die Dose hätte dann Dauerplus..... Eine Sicherung ist im Kabel der Dose bereits enthalten. Danke für Eure Hilfe und Gruß, André

Die 12V zu USB Wandler haben immer einen Ruhestrom, auch wenn nichtsa eingesteckt ist. Die extra Sicherung hilft da nichts. Die (nicht abgeschaltete) USB Dose wird also in der Winterpause die Batterie ganz langsam entladen. Der Ruhestrom beträgt typabhängig 0,01- 0,02A (0,02x24hx60Tg = 29 Ah) in zwei Monaten.
Gruß Andreas

Energiemacher am 20 Feb 2017 11:41:31

Moin,

andwein hat geschrieben: Der Ruhestrom beträgt typabhängig 0,01- 0,02A

Selbst nachgemessen?
Welchen Adapter hast du da als Referenz ausgewählt?

Der Standby-Verbrauch sollte sicherlich deutlich tiefer liegen.
Meine Messung (--> Link) ergab 0,00265A (also 3,8 Ah in 60T) also doch deutlich unter dem Horrorverbrauch den du angibst.

Schalter ist, im Gegensatz zur Absicherung, gut aber nicht zwingend notwendig.

Grüße
Thorsten

CCHT am 20 Feb 2017 13:11:48

Energiemacher hat geschrieben:Schalter ist, im Gegensatz zur Absicherung, gut aber nicht zwingend notwendig.

Wie gesagt, ich habe den Schalter u.a. auch deshalb drinnen um das nervige "fiepen" abzustellen wenn die Steckdose am Netz ist aber kein Verbraucher angeschlossen ist!
Sobald ein Verbraucher angeschlossen ist und der Ladestrom fließt gibt es auch keine Störgeräusche.
Vielleicht liegt mir das ja auch nur ob meiner "Jugend" am Herzen, die Älteren unter Euch hören das ja vielleicht schon nicht mehr so dolle :wink:

dieter2 am 20 Feb 2017 13:17:37

Energiemacher hat geschrieben:
Schalter ist, im Gegensatz zur Absicherung, gut aber nicht zwingend notwendig.

Die Sicherung soll keinen Schalter ersetzen,die ist dazu da um das Womo nicht abfackeln zu lassen :wink:

Gruss Dieter

Energiemacher am 20 Feb 2017 14:36:27

dieter2 hat geschrieben:Die Sicherung soll keinen Schalter ersetzen,die ist dazu da um das Womo nicht abfackeln zu lassen :wink:

Gruss Dieter

Wo habe ich geschrieben das eine Sicherung den Schalter ersetzt oder andersrum????

CCHT hat geschrieben:
Vielleicht liegt mir das ja auch nur ob meiner "Jugend" am Herzen, die Älteren unter Euch hören das ja vielleicht schon nicht mehr so dolle :wink:
[/quote]

Ich gehöre sicherlich hier zu den Junioren.....und meine USB-Wandler fiepen nicht.....es liegt dann wohl eher an der Qualität selbiger. ;-)

Grüße
Thorsten

Grüße
Thorsten

smauch24 am 20 Feb 2017 18:19:16

Hallo zusammen,

so, ich habe dann auch mal nachgemessen und meine USB-Einbaudose hat einen Ruhestrom von 0,009 A.
Im Winter klemme ich die Batterie sowieso ab, aber wenn das Wohnmobil zwischendurch mal 6 oder 7 Wochen steht (kann mal vorkommen, weil ich zwischendurch noch arbeiten muss :-) ) , ist mir das doch zu viel.

Thorsten, welches Modell hast Du, bzw. wo hast Du es gekauft?

Alternativ werde ich einfach einen Schalter einbauen.

Gruß,
André

andwein am 20 Feb 2017 18:36:32

Energiemacher hat geschrieben:.. Selbst nachgemessen? Welchen Adapter hast du da als Referenz ausgewählt? Grüße Thorsten

Nein, einem offiziellen Datenblatt entnommen, andere haben 0,009A gemessen, was bei mir dann 0,01A wären. Also 0,01A haben wir schon, drei mal kräftig suchen und die 0,02A kommen auch noch.
Natürlich sollte der Ruhestrom idealerweise tiefer liegen, aber es ist ein stinknormaler Spannungswandler, da muss man mit solchen Werten rechnen. Ich möchte eigentlich nur aufzeigen, dass ein konstanter Anschluss ohne Schalter unter gewissen Bedingungen leere Batterien bringen kann. Mich stört das nicht, ich habe Solarladung für beide Batterien und das Fahrzeug steht auf dem Hof.
Gruß Andreas

Energiemacher am 20 Feb 2017 20:03:16

Hallo,

den Angaben auf Datenblättern, würde ich hier (in der Preisklasse) nicht trauen. ;-)
Papier ist geduldig.

Ich gehe davon aus, das es hier sicherlich auch qualitative Unterschiede gibt.

Dann habe ich sicherlich etwas "bessere" erwischt, waren auch nicht die billigsten. Aber Sie fiepen nicht und haben einen geringen Standby-Verbrauch.

Ich suche mal den Link raus.

Grüße
Thorsten

Energiemacher am 20 Feb 2017 20:11:59

smauch24 hat geschrieben:Thorsten, welches Modell hast Du, bzw. wo hast Du es gekauft?

Hallo,

hier ist der Link: --> Link

davon habe ich 2 in meinem Womo verbaut.
Einen als Ersatz für den Zigarettenanzünder im Cockpit über Zünd+ und eine im Wohnbereich.

Ich weiß auch das man die deutlich günstiger bekommen kann. Aber wie ich oben schon schrieb: kein fiepen, kein hoher Stromverbrauch und eine hohe Ausgangsleistung.

Grüße
Thorsten

CCHT am 20 Feb 2017 21:12:19

Hallo Thorsten,
lustig, habe das gleiche Modell. Meins muss wohl aus der Montagsreihe stammen.
Oder meine Ohren sind doch empfindlicher 8)
Gruß
Christoph

Energiemacher am 20 Feb 2017 21:16:21

CCHT hat geschrieben:Meins muss wohl aus der Montagsreihe stammen.
Oder meine Ohren sind doch empfindlicher 8)

1. möglich
2. sehr unwahrscheinlich

Ich hätte einen fiependen defintiv reklamiert. Würde ich bei dem Preis nicht aktzeptieren.

Grüße
Thorsten

GeoCamper am 21 Feb 2017 19:51:07

Diese werde ich demnächst in unserem Fini einbauen:
Die hat alles was ich benötige :D
Ich werde natürlich noch eine Sicherung am Anschluss verwenden

Gruß
Carsten

Energiemacher am 21 Feb 2017 19:55:37

Sieht gut aus Carsten!

kannst du mal bitte den Standby-Strom der USB-Dose messen?

Danke.

Grüße
Thorsten

GeoCamper am 21 Feb 2017 21:44:21

Habe ich gemacht

Ergebnis: 0,09 A aber es leuchtet die blaue LED mit.

Gruß
Carsten

andwein am 22 Feb 2017 13:07:50

Gut aussehen tut das Ding! Echt repräsentativ! und 0,009A Ruhestrom ist tragbar
Gruß Andreas

Energiemacher am 22 Feb 2017 13:13:05

andwein hat geschrieben:und 0,009A Ruhestrom ist tragbar

Er schreibt 0,09A

Grüße
Thorsten

andwein am 22 Feb 2017 13:45:22

Energiemacher hat geschrieben: Er schreibt 0,09A Grüße Thorsten

Oh Schei....benkleister. Da habe ich eine 0 übersehen. Ich korrigiere mich 0,09A, das ist zuviel. Allerdings wäre jetzt noch die Frage: Schaltet der Schalter auch die LED ab oder wurde nur der Strom der Schaltung in eingeschaltetem Zustand ohne Verbraucher, aber mit Voltmeter gemessen. Kernfrage also: was macht der Schalter?
Gruß Andreas

Energiemacher am 22 Feb 2017 14:00:20

Der Schalter kann ja frei verdrahtet werden (zumindest erkenne ich das so Anhand der Bilder), würde wohl also die 12V vom USB-Adapter wegschalten.

Schalter EIN =USB-Dose unter Spannung (Kontroll-LED ist an)

OK, die LED wird schon ca. 0,02A Strom verbrauchen....aber 0,09 sind natürlich viel.

Grüße
Thorsten

PS: Ich sehe gerade der Schalter hat ja auch eine Kontrollleuchte. Wurde die evtl. mitgemessen?

GeoCamper am 22 Feb 2017 14:24:33

Ich habe nur die USB-STECKDOSE alleine gemessen.
Verdrahtet habe ich die Schaltung so, dass alles abgeschaltet wird.

andwein am 22 Feb 2017 14:30:03

GeoCamper hat geschrieben:Ich habe nur die USB-STECKDOSE alleine gemessen.
Verdrahtet habe ich die Schaltung so, dass alles abgeschaltet wird.

Dann sind 0,09A aber viel. Ich rechne mal so vor mich hin. 0,09A ist bei mir jetzt aufgerundet 0,1A.
0,1a x 24h = 2,4Ah, 2,4Ah x 60 Tage = 144 Ah. Aua, aua
Das ist schon soviel, dass ich eher an einen Messfehler glaube. Wenn es stimmt ist das Teil außen hui und innen pfui.
Unsicher, Andreas

Energiemacher am 22 Feb 2017 14:45:26

andwein hat geschrieben:Wenn es stimmt ist das Teil außen hui und innen pfui.

Deswegen wird ja auch gleich der Schalter mitverkauft. :lol:

Aber im Ernst, einen Messfehler halte ich auch für wahrscheinlich.

Grüße
Thorsten

Bluebearbalu am 22 Feb 2017 16:23:05

Warum nicht eine normale 12V-Steckdose einbauen?
Da fließt kein Ruhestrom, man kann sie universell auch für andere Gerätschaften nutzen und ein USB-Stecker mit zwei Buchsen ist auch schnell hineingesteckt.
Den kann man im Bedarfsfall auch mal an einer anderen Dose betreiben.

Fröhliches Basteln!
Henning

Energiemacher am 22 Feb 2017 16:28:58

Bluebearbalu hat geschrieben:Warum nicht eine normale 12V-Steckdose einbauen?
Da fließt kein Ruhestrom, man kann sie universell auch für andere Gerätschaften nutzen und ein USB-Stecker mit zwei Buchsen ist auch schnell hineingesteckt.

Fröhliches Basteln!
Henning

Eine 12V-Steckdose für den Notfall-Kompressor habe ich noch, sonst hätte ich die auch schon rausgeworfen.
Sonst habe ich keine 12V Geräte mit entsprechendem Stecker.

Adpater kann man natürlich auch nutzen, finde diese aber unpraktisch.

Und wenn ich schon etwas einbaue, dann doch etwas was ich brauche, in meinem Fall eben USB.
Ich baue ja nichts ein um dann noch einen Adapter nutzen zu müssen.
Und der Adpater steckt dann ja doch immer an der Stelle wo er nicht gebraucht wird. Also braucht man schon mehre davon....

Ich bin zufrieden mit meinen USB-Dosen.

Grüße
Thorsten

GeoCamper am 22 Feb 2017 18:42:50

Ok... kann sein, dass ich falsch gemessen habe, aber ich werde nach dem Gebrauch sowieso abschalten.
Damit bin ich sicher, dass alles abgeschaltet ist.

Gruß
Carsten

Ganzalleinunterhalter am 22 Feb 2017 19:10:32

Bluebearbalu hat geschrieben:Warum nicht eine normale 12V-Steckdose einbauen?
Fröhliches Basteln!
Henning

Weil es bei den USB Adaptersteckern oftmals Probleme mit den Kontakten gibt > --> Link.
Ich habe mir an geigneter Stelle auch Doppel USB Ladebuchse eingebaut welche ich dann auch abschalten kann

Campernerd am 09 Sep 2020 15:16:13

Hallo

möchte auch eine doppel usb Steckdose nachrüsten , und diese direkt an meine Aufbaubatterie klemmen.

Welche Sicherung für die +Leitung (1,5m2)wird dann benötigt? Reicht eine 7,5 ampere Fliegende flach Sicherung

Danke

kielius am 09 Sep 2020 15:21:08

Sollte reichen - schau mal auf die USB-Stechdosen wieviel Ampere die bei 5V liefern....

Campernerd am 09 Sep 2020 15:40:16

ist eine Berker Integro usb Ladestrom 2,5ampere

Gruß

kielius am 09 Sep 2020 16:04:14

Ein USB-Ausgang 2,5A - oder beide...???
Wenn beide zusammen 2,5A haben ist das etwas "schwachbrüstig". Das laden von Handy oder Tablet dauert dann (etwas) länger....

Campernerd am 09 Sep 2020 16:30:02

Eingangsspannung: 12 - 24 V
Ausgangsspannung: 5 V
Ausgangsstrom: max. 3 A
Leistungsaufnahme (Standby): < 100 mW
konfektioniert mit Anschlussleitungen 15cm

bernierapido am 09 Sep 2020 16:55:39

Ich suche diese USB-Doppelsteckdosen mit 2,5A aber ohne LED. Mich nerven dieses ganzen LED Kontrollleuchten und Anzeigen nachts.

Campernerd am 09 Sep 2020 17:39:35

Eingangsspannung: 12 / 24 V
Ausgangsspannung: 5 V
Ausgangsstrom: Je Buchse 2,5 A
Leistungsaufnahme (Standby): 100 mW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten auf LED
IVECO Daily Selbstausbau - Elektrik