xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzungsleuchten auf LED

kalleundkulle am 09 Sep 2020 09:07:36

Hallo,
wir haben uns ein neues Wohnmobil gekauft,einen Sunlight T67.Die Innenbeleuchtung ist komplett in LED sowie auch die seitlichen orangefarbenen Begrenzungsleuchten wenn ich mich nicht verguckt habe sind die oberen hinteren Begrenzungsleuchten noch mit einer normalen Soffitte ausgerüstet.So nun zu meiner eigentlichen Frage,ist es möglich diese normalen Soffiten gegen LED Soffitten mit eingebauten Widerstand zu tauschen ohne das es vorne im Armaturenbrett eine Fehlermeldung gibt?Vielleicht habe ich mich aber auch verguckt und erfahrene T67 Fahrer können mir sagen das dort schon LED verbaut ist.
Es handelt sich übrigens um eine neues Fahrzeug Modelljahr 2020.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 09 Sep 2020 09:28:56

Hallo Olaf,

warum willst du auf LED wechseln ?

Grüße Ralf.

kalleundkulle am 09 Sep 2020 09:35:08

Hallo Ralf,
das ist ein optischer Grund da halt die seitlichen unteren Begrenzungsleuchten in LED sind ergibt das für mich ein schöneres Bild und möglicherweise auch besser erkennbar.Ich möchte natürlich nur welche mit einem e-Prüfzeichen.

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Sep 2020 09:44:58

Kleiner Widerspruch: du kannst in keiner Fahrzeuglampe das Leuchtmittel legal durch LED tauschen. Du kannst aber die ganze Leuchte gegen LED-Leuchten austauschen (mit E-Prüfzeichen). Wie einfach das geht, hängt von der momentan verbauten Leuchte ab und deiner Bereitschaft, zu basteln oder ggfs neue Löcher zu bohren. Ich hab's so gemacht: --> Link

Die Motivation kann ich gut verstehen - die Sofitten brennen gern mal durch, und die LED-Leuchten sind erheblich besser sichtbar.

Gruss Manfred

Marsu123 am 09 Sep 2020 09:52:27

Hallo Olaf,

ich glaube nicht das du mit LED Umrissleuchten besser gesehen wirst.
Die dürfen ja nicht heller Leuchten als die Originalen.
Wenn, dann würde ich die ganzen Leuchten tauschen, nur die Leuchtmittel wird (vermutlich) nicht mit E-Prüfzeichen funktionieren.
Die Lampen sind ja zusammen mit den Glühfaden-Leuchtmitteln geprüft und freigegeben worden.

Schau mal hier :
--> Link

Grüße Ralf.

PS.: Da war Manfred schneller

kalleundkulle am 09 Sep 2020 09:58:04

Danke Ralf und Manfred für eure Infos und Hinweise. Ich hatte gehofft den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu können,aber auch nicht schlecht dann habe ich wenigstens den ersten Eintrag auf meiner Winterbastelliste für das neue Gefährt.

kiteliner am 09 Sep 2020 10:44:57

Moin Moin
Du schreibst neues WoMo, also ganz neu? Sofern in irgend einer form noch Garantie/Gewährleistung... drauf ist, dann würde ich ggf. vom selber Basteln die Finger lassen. Falls es später mal Probleme mit Undichtigkeit gibt, wird der Verkäufer sicherlich gerne die selbst angebauten LED als Grund heranziehen und so das Ganze zumindest mal in die Länge ziehen.

Trashy am 09 Sep 2020 13:09:19

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich glaube nicht das du mit LED Umrissleuchten besser gesehen wirst.
Die dürfen ja nicht heller Leuchten als die Originalen.
Grüße Ralf.

PS.: Da war Manfred schneller

Da hast du Recht.
Bei mir war unten in ein Seitenlicht Wasser eingedrungen. Also weg damit und gegen eine passende LED Leuchte ersetzt. Ein Unterschied ist nicht zu sehen.

Uli.F am 09 Sep 2020 13:28:24

... falls es tatsächlich nur darum geht, eine Sofitten-Glühlampe gegen eine passende LED auszutauschen: würde ich bedenkenlos machen!

In meinen Rückleuchten fahre ich seit mehreren Jahren mit LED-Ersatz für BAY15d-Glühlampen (Rück-/Bremslichter) - das hat weder auf der Strasse, noch bei den HU irgendjemand interessiert! Für den Zweifelsfall kann man ja die Original-Glühlampen mitführen und bei Bedarf wieder einsetzen. Ich empfehle die Produkte von der Benzinfabrik: --> Link ... kosten etwas mehr, sind aber echt gut.

Für die Bedenkenträger: ich weiß, diese Teile sind offiziell im Strassenverkehr nicht zugelassen. Aber ich rede auch nicht von "Flak-Scheinwerfern", mit denen manche ihre Kennzeichen beleuchten, oder von dem vielfältigen LED-Ersatz beim Fahrlicht, sondern von Begrenzungsleuchten, Rück- und Bremslichtern. Von negativen Konsequenzen habe ich da noch nie gehört ('ne Straftat ist es sicherlich nicht, und es sind mir auch keine Versicherungsfälle bekannt, in denen aus diesem Grund irgendwelche Zahlungen verweigert wurden). Für meine BAY15d-LED wäre sogar eine Einzelabnahme möglich.

Aber nochmal: ich würde es machen und dabei kein schlechtes Gewissen haben - ich möchte niemanden überreden, der da Bedenken hat.

kalleundkulle am 09 Sep 2020 13:33:46

Hallo Uli,
genau bei dem Anbieter habe ich schon einiges gekauft und bisher nie enttäuscht weder über Produktqualität noch über Abwicklung.Na ich hab ja noch etwas Zeit bis ich das neue Wohnmobil bei mir auf dem Hof habe und wie schon geschrieben ich brauch ja etwas für die Winterzeit :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum und für was verwendet man eine T-Sicherung?
12V USB Steckdose anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt