xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midi-Heki mit Kurbel

rs270550 am 30 Nov 2013 15:56:19

Denke, viel von Euch haben dieses Modell. Der Nachteil bei der Konstruktion: ein ALU-Zahnrad über der Kurbel treibt 2 STAHL-Flexwellen an. Ergebnis: Karies am Alu, nichts geht mehr, gefährlich, da die Verriegelung nun auch weg ist. Einmal Wind von hinten und schon ist die Dachluke weg. Seitz-Techniker: da gibt's einen Rep.-Satz. Bestellt! brauche ja nur das Aluzahnrad, es kommt ein Paket, auch die Flexwellen und Plastikbefestigungen drin. OBWOHL!! Techniker sagte die gehen nie kaputt. Anruf: Begründung ist, sonst könnte man nicht das Geld dafür fordern. 37€. Da ich tägl. mind. 1x Die Luke öffne und schließe hält das Alu-rad max. 1 Jahr. Nase voll, schon 3x erneuert und den Rest entsorgt. Will ne Lösung! Als Seitz erfährt, daß ich doch wirklich! die Luke benutze lenken sie ein. Auf der Caravan in Düsseldorf melden und erhalte das "Standard-Modell", seitdem Ruhe.
Rolf

hobby690 am 30 Dez 2013 17:36:42

rs270550 hat geschrieben:Da ich tägl. mind. 1x Die Luke öffne und schließe hält das Alu-rad max. 1 Jahr. Nase voll, schon 3x erneuert und den Rest entsorgt.

Hallo rs270550,

ich hatte jahrelang ein Midi-Heki mit Kurbel problemlos im Einsatz.
Der Antrieb ist eigentlich mit den großen Kurbel-Hekis vergleichbar.
Meines Erachtens kann es nur daran liegen, dass aus irgend einem Grund der Öffnungs/Schliessmechanismus zu schwergängig war. Ich hätte mal die Leichtgängigkeit der verbauten Wellen mit den neu gelieferten Wellen verglichen und ggfls. dann ausgetauscht und nicht entsorgt.
Ich würde nicht gegen ein Heki mit Bügel tauschen wollen.

Peter

andwein am 31 Dez 2013 12:15:35

Hallo,
bei mir ist das Midi-Heki mit Kurbel seit 6 Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Immer mal ein bisschen Vaseline an den Schließer und nicht zuviel Kraft auf die Kurbel, dann hält es-
Andreas

rs270550 am 31 Dez 2013 12:47:25

Das mag ja so stimmen! Aber der 1. Austausch erfolgte in einer Vertragswerkstatt, da wurde alles überprüft. Es schien wirklich an der andauernden Nutzung zu liegen. Morgens hochkurbeln, später kurz weggehen, Luke auf "Spalt" stellen. Jeder Windstoß bewegt die Luke, die Bewegungen gehen immer auf das Alu-Zahnrad. Zurückkommen, Luke hoch, evtl. nachmittags etwas spazieren gehen, Luke wieder auf Spalt, u.s.w.. Sind im Jahr also mindestens 1000 oder mehr Kurbelbewegungen. Das leuchtete auch dem Seitz-Service ein. Dafür ist die Luke nicht gebaut! Deshalb der Verzicht auf diese Technik und was "einfaches" verbaut.
Rolf

Tweedle am 16 Mär 2014 15:21:02

Hatte das gleiche Problem :?
Ich hab aber nicht den kompletten Rep Satz bestellt sondern NUR das Zahnrad :wink:
Kostete inkl. Versand 7.- Euronen und war in 20 Min. eingebaut... seitdem ist wieder Ruhe :D

pillepaule am 06 Jun 2015 18:58:24

Hallo Tweedle,

Wo hast Du das Zahnrad bestellt ?

Matthias

Klaus52R am 09 Feb 2016 22:37:07

Hallo, werde ebenfalls ein Midi-Hecki mit Kurbel einbauen lassen. Hat sich mittlerweile die Situation bezüglich Zahnrad/Verschleiß verbessert und gibt es eine Möglichkeit ein Ersatzteil zu erhalten? Wie einfach/schwierig ist der Austausch (selbst gemacht). Ist das empfehlenswert?

villadsen am 09 Feb 2016 22:47:47

Ich habe hier: --> Link berichtet wie mein Midi Heki mit Motor nach weniger als 2 Wochen kaputt ging. Die Konstruktion is einfach Müll. Ersatz habe ich übrigens von Fritz Berger bekommen, aber noch nicht eingebaut.
MfG
Thomas V

alzu am 10 Feb 2016 06:26:03

War bei mir auch schon einmal kaputt, bei der ersten ausfahrt im Neuen. Da war die Kurbel ab Werk so eingestellt, dass man zu viel Kraft aufwenden musste, um das Fenster ganz zu schließen. Das Getriebe wurde auf Garantie erneuert, die Kurbel richtig eingesetzt, jetzt ist Ruhe.

Sprinterklasi am 06 Sep 2016 18:13:28

Hallo,
bei mir knackte der Kurbeltrieb schon längere Zeit, aber die Haube ließ sich noch öffnen. Heute nur noch knacken und die Haube bleibt liegen. Hier im Netz wurde häufig das Zahnrad verdächtigt. Gibt es im Zubehör( z.B. CPS Wa.) für knapp 10€ + Versand.
Also vor der Bestellung alles ausgebaut und siehe da, das Zahnrad sah aus wie neu. Das Problem ist das dünne Leitblechchen, das die biegsamen Wellen an das Zahnrad drückt. (Ohne Foto schwer zu beschreiben): Die beiden Blechhalbkreise waren nicht zentrisch zum Mittelloch.( o,5 mm Versatz) und sie waren auch nicht gleichmäßig ausgeformt. Der eine "Halbkreis" hatte ca. 240° und der andere vielleicht 220°. Der Unterschied war jedenfalls mit bloßem Auge zu erkennen(zumindest für einen Mechaniker).
Habe das Blech nachgebogen (mühsam), aber jetzt läuft die Haube wieder ohne Knacken und ohne irgendein Ersatzteil.
Würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen mit dieser Fehlerbeschreibung helfen kann.
Schöne Grüße, sprinterklasi

Mikeschle am 13 Jan 2017 23:18:18

Auch ich habe das Zahnrad ausgetauscht und das Halteblech der Zahnstangen etwas nachgebogen, seither keine Probleme mehr. :idea:

Discooooo am 16 Jan 2017 17:18:49

Ich habe ein Midi-Heki mit Motor und auch bei diesem besteht das Problem, dass scheinbar das Zahnrad "durchdreht".

Die Haube ist bei uns an der Rückseite des Alkovens angebracht und "hängt" dementsprechend ein paar Grad nach unten. Bei hohen Temperaturen habe ich seit diesem Sommer das Problem, dass sich beim öffnen nichts bewegt, sondern nur das hier genannte knacken zu hören ist. Wenn man der Haube ein bisschewn Starthilfe gibt (ca. bis sie waagerecht steht), dann geht der Rest von selbst. Ebenso kann es beim schließen sein, dass die Haube am Endpunkt nicht abschaltet, sondern noch weiter rödelt und dabei knackt (sofern man den Finger auf dem Knopf lässt).

Wenn es kühler ist (dabei genügt es schon, wenn die Haube etwas offen ist und der Innenraum an sich etwas abkühlt), funktioniert das öffnen Problemlos. Wenn es noch ein wenig kühler wird, dann schaltet sich die Haube in der Endstellung auch wieder von selbst ab.

Meine Vermutung war bisher auch das Zahnrad. Dieses "Leitblech" klingt für mich jetzt aber irgendwie naheliegender, da dieses bei höheren Temperaturen vieleicht noch etwas stärker nachgibt? Was wäre eure Einschätzung? Ist das Leitblech leicht zu erkennen? Ich habe leider den schwarzen Getriebekasten bisher nicht ausgebaut, aber werde da wohl nicht herum kommen, oder?

Falls jemand Tipps speziell für ein elektrisches Heki hat, dann wäre ich dankbar.

pipo am 17 Jan 2017 10:01:26

Bei mir im LMC waren 2 Midi mit Kurbel verbaut. Das Midi im Alkoven habe ich recht schnell gegen die Bügelversion ausgetauscht, da die Kurbelversion für Kinderhände nix ist :lol:

Im Schlafbereich hat sich die Kurbelversion 8 Jahr gehalten, 3 x habe ich die Kurbel repariert, aber nun ist Schluss. IMHO setzte sich soviel Dreck oder Sand in der Mechanik fest, dass die ein Austausch zwangsläufig ist..

Dometic GmbH am 24 Feb 2017 11:42:19

Hallo zusammen,

wir haben Ihre Beiträge hier verfolgt und möchten Ihnen gerne, wenn auch etwas verspätet, noch helfen.

Leider können wir aus der Ferne nur vermuten, was hier der Auslöser sein könnte.
Allerdings liegt die Ursache sehr wahrscheinlich, wie schon angesprochen, an einem überdrehten Ritzel, was durch die Endabschaltung beim Elektroantrieb verursacht werden kann. Durch eine neue Justierung und den Austausch des Antriebs könnten die geschilderten Themen bereits behoben werden.
Vermutlich meinen Sie mit dem "Leitblech" die angebrachte Klammer. Dass hier die Ursache liegen könnte, ist uns bisher unbekannt. Bei der Demontage des Ritzels kann sich diese Klammer leicht verbiegen. Daher ist es bei einem Austausch des Ritzels ohnehin notwendig, diese zu erneuen.

Wir empfehlen Ihnen dennoch, einen autorisierten Dometic Servicepartner aufzusuchen. Diesen finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasbackofen SMEV FO211GT
Absorberkühlschrank RM 8501, ungenügende Kühlleistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt