rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Youtube vom Tablet auf den FS?

Heimdall am 02 Jan 2018 10:41:04

Guten Morgen und ein gutes Jahr 2018 vorneweg.
Gestern Abend schaute ich mir einen Youtube Film auf dem Tablet an und plötzlich sahen wir den Film auf dem FS. Kann mir jemand erklären wie diese Verbindung ohne WLAN, ohne Bluetooth und ohne WIFI direkt eingestellt zu haben zustande kommt?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 02 Jan 2018 11:10:30

Eigentlich garnicht.

Bei mir hängen beide Geräte im WLAN. Deshalb gibts auf dem Handy nen Button bei Youtube mit dem ich die Verbindung herstellen kann.

Was ist das fürn Fernseher?

NewXGO am 02 Jan 2018 11:20:29

Heimdall hat geschrieben:... plötzlich sahen wir den Film auf dem FS...Danke

Das musst du näher ausführen, was heißt plötzlich? War der Fernseher an? Auf Fernsehempfang, externe Eingänge, eine eingebaute "Smart"-Funktion.

Hast du einen Account bei Youtube / Google? Wenn ich auf dem Handy bei Youtube was gesucht habe, tauchen die zuletzt gesuchten Begriffe natürlich auch in der Youtube App des SmartTV auf.

Anzeige vom Forum

Heimdall am 02 Jan 2018 11:25:14

Ja Peter, diesen Button auf Youtube habe ich wahrscheinlich ohne es zu wissen berührt. Aber wie kommt die Verbindung zustande?
Der FS ist ein PANASONIC Viera BL6 Serie.

Heimdall am 02 Jan 2018 11:31:00

NewXGO,
der FS war natürlich an. Ein Smart TV ist es nicht, dazu war er vor einigen Jahren zu "preisgünstig". Einen Account habe ich bei Youtube und auch bei Google.
Der Film wurde geladen da eine Verbindung irgendwie hergestellt wurde.

Heimdall am 02 Jan 2018 12:27:11

Uuuuups, der FS hat Internet, ist es also doch ein Smart TV ?? Wie ihr seht habe ich von FS und Smart Null Ahnung.
Wenn ich ins Netz will nehme ich mein Tablet, PC oder Handy. :oops:

peter1130 am 02 Jan 2018 12:39:12

Wenn er Internet hat und das angeschlossen ist hängt der über Wlan oder Lan in deinem Heimnetz. Genau da ist die Verbindung.

Heimdall am 02 Jan 2018 13:07:10

Peter, ich denke wie von XGO angedeutet, liegt es daran dass ich bei Youtube und bei Google ein Konto habe und da wird das vermutlich alles gespeichert. Habe mich nun von youtube abgemeldet und bin gespannt wie es weitergeht.
WLAN oder Bluetooth ist am FS nicht angeschlossen oder er hat beides ohne mein Wissen automatisch. Das bluetooth wäre interessant dann könnte ich BT Kopfhörer verwenden.

Helmchen am 02 Jan 2018 13:31:32

Könnte auch NFC (Near Field Communication) sein, wenn das beide Geräte können.

peter1130 am 02 Jan 2018 13:54:33

Heimdall hat geschrieben:WLAN oder Bluetooth ist am FS nicht angeschlossen oder er hat beides ohne mein Wissen automatisch. Das bluetooth wäre interessant dann könnte ich BT Kopfhörer verwenden.

Automatisch nicht. Du sagtest du kannst mit dem Fernseher aufs Internet zugreifen. Wenn ja ist der per WLan oder Lan im Netz.

Stephan2703 am 02 Jan 2018 17:17:10

Die Funktion nutze ich regelmäßig. Dazu mus der Fernseher keine Verbindung zum Tablet haben sondern beide Geräte Internetempfang. Die Verbindung passiert bei YouTube und nicht zu Hause. Ich bediene dann übers Tablett und schaue am Fernseher. Allerdings muss man dafür einmalig einen Code über youtube.com/activate eingeben.

Heimdall am 02 Jan 2018 18:06:58

Stephan, es hat trotzdem funktioniert OHNE dass der FS einen I-Netzempfang hatte!!

Ich habe das erst jetzt mal gecheckt da ihr mich neugierig gemacht habt und habe mir die BDA des FS herausgesucht. Damit habe ich erst JETZT gecheckt wie ich mit meinem FS eine Netzverbindung über den WLAN Router bekomme und das testhalber eingerichtet. Habe den FS aber nicht mit einem Youtube Code mit dem Tablet verbunden.
Werde die Router Verbindung aber wieder trennen da ich das nicht brauche.

Warum und wie ich gestern und auch heute noch die Youtube Filme auf den FS bekam ist mir ohne Internet weiter ein Rätsel?

schnecke0815 am 02 Jan 2018 18:12:03

Hast du sky mit wlan oder lan verbunden?

mithrandir am 02 Jan 2018 20:08:35

Das ganze nennt sich Screen mirroring oder miracast.. Geht über WLAN. Internet ist dazu nicht notwendig. Das Handy kommuniziert direkt mit dem TV: --> Link

JamesBond am 02 Jan 2018 20:10:16

peter1130 hat geschrieben:Deshalb gibts auf dem Handy nen Button bei Youtube mit dem ich die Verbindung herstellen kann.

Kannst Du mal zeigen, wo sich dieser Button befindet.
Mache ja auch einiges auf YouTube aber der ist mir noch nicht untergekommen.... :eek:

xbmcg am 02 Jan 2018 20:14:57

Da gibts bestimmt eine App dafür, oder die NSA hat nachgeholfen.

Vielleicht hat Youtube auch angenommen, dass die wertvollen
Verbraucherinformationen im Vorspann alle Familienmitglieder
im Zimmer interessieren könnten...

peter1130 am 02 Jan 2018 20:19:40

JamesBond hat geschrieben:Kannst Du mal zeigen, wo sich dieser Button befindet.
Mache ja auch einiges auf YouTube aber der ist mir noch nicht untergekommen.... :eek:

Wenn du die Youtube App auf dem Handy aufmachst hast oben rechts drei Symbole. Der Bildschirm mit den WLAN Zeichen ist es.

Heimdall am 02 Jan 2018 20:42:43

Nein Bernd, Sky habe ich nicht.

Danke mithrandir, mein Tablet ist ein SAMSUNG Galaxy Tab S2 mit dem ANDROID 7.0, aber von einem Spiegel oder Miracast
habe ich noch nie was bemerkt oder gesehen. Auch war und ist wie bereits geschrieben der FS nicht mit dem Router verbunden.

schnecke0815 am 02 Jan 2018 21:10:34

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Dein TV ist mit dem WLAN verbunden, ob gewollt oder ungewollt. Kannst du sicher im Menü oder dem Router ausschalten.

Heimdall hat geschrieben:...diesen Button auf Youtube habe ich wahrscheinlich ohne es zu wissen berührt. Aber wie kommt die Verbindung zustande?
Der FS ist ein PANASONIC Viera BL6 Serie.

Heimdall hat geschrieben:Uuuuups, der FS hat Internet, ist es also doch ein Smart TV

JamesBond am 02 Jan 2018 21:28:01

peter1130 hat geschrieben:Kannst Du mal zeigen, wo sich dieser Button befindet.

Wenn du die Youtube App auf dem Handy aufmachst hast oben rechts drei Symbole. Der Bildschirm mit den WLAN Zeichen ist es.

Danke Dir,
habe ich leider nicht,
scheint wohl mit iphone nicht zu funktionieren

.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Wäre toll, wenn jemad von Euch mal das Symbol zeigen könnte.....

schnecke0815 am 02 Jan 2018 21:43:29

Biteschön, oben rechts das erste Symbol

Gemacht vom iphone. Du mußt allerdings in den Clip gehen.

JamesBond am 02 Jan 2018 21:51:33

schnecke0815 hat geschrieben:Biteschön, oben rechts das erste Symbol

Gemacht vom iphone. Du mußt allerdings in den Clip gehen.

Danke,
habe ich trotzdem nicht.... :cry:

.

schnecke0815 am 02 Jan 2018 22:05:03

WLAN an am iphone?

mithrandir am 02 Jan 2018 23:01:56

Heimdall hat geschrieben:Danke mithrandir, mein Tablet ist ein SAMSUNG Galaxy Tab S2 mit dem ANDROID 7.0, aber von einem Spiegel ....Auch war und ist wie bereits geschrieben der FS nicht mit dem Router verbunden.

Der TV muss nicht mit dem Router verbunden sein. Die Verbindung erfolgt direkt zwischen Galaxy und TV. Das Galaxy ist in dem Fall der Hotspot, der sich via Screen Mirroring direkt mit dem Handy verbindet.
Hab mal ein bisschen geforscht. Miracast ist wohl die Microsoft Variante, Screen Mirroring ist Android bzw. Samsung.
--> Link
Das iPhone kann es deswegen nicht, weil Apple wie immer will, dass man in der Obstplantage bleibt und Apple AirPlay oder Apple TV nutzt.
Wo kämen wir da hin, wenn man mit einem iPhone in die Billigwelt der Androiden flüchten könnte :D
Nix für ungut. Vorteil auf der Apple Seite: AirPlay und Apple TV sind zwar teuer, aber es funktioniert meist unkomplizierter.

schnecke0815 am 02 Jan 2018 23:11:29

mithrandir hat geschrieben:Das iPhone kann es deswegen nicht, weil Apple wie immer will, dass man in der Obstplantage bleibt und Apple AirPlay oder Apple TV nutzt.
Wo kämen wir da hin, wenn man mit einem iPhone in die Billigwelt der Androiden flüchten könnte :D

Ich muß morgen unbedingt zum AppleStore, habe anscheinend ein Android iphone und ipad. Wie man auf meinem Bild sieht geht das bei mir. :roll:

JamesBond am 02 Jan 2018 23:13:56

schnecke0815 hat geschrieben:WLAN an am iphone?

Ja, ist bei mir zu Hause immer an....

schnecke0815 am 02 Jan 2018 23:25:45

Anleitung aus CHIP:

Mit praktisch allen Fernsehern, die eine Verbindung mit dem Internet aufbauen, können Sie YouTube ohne großen Aufwand streamen.

Haben Sie ein Smart-TV, installieren Sie die YouTube-App. Oft ist YouTube auch schon vorinstalliert. Anschließend können Sie die App aufrufen, Ihre Lieblingsvideos auswählen und sich diese auf dem Fernsehbildschirm ansehen.
Oft ist die Handhabung der Apps mit der Fernbedienung Ihres Gerätes allerdings recht fummelig. Schließlich müssen Sie über die Fernbedienung den Namen des Videos eingeben.
Einfacher geht es, wenn Sie Ihr Smartphone mit dem TV koppeln und das Telefon als Fernbedienung nutzen. Ihr Fernseher und das Handy müssen dafür zunächst im selben WLAN-Netz angemeldet sein.
Die Möglichkeit zum Koppeln des Smartphones finden Sie im Menü der YouTube-App auf dem Fernseher. Der TV zeigt daraufhin einen Code an.
Öffnen Sie im Browser Ihres Smartphones die Webseite "youtube.com/pair" und tragen Sie dort den Code ein.
Bestätigen Sie die Verbindung mit "TV hinzufügen" auf Android-Geräten oder "Hinzufügen" für iOS.
Starten Sie nach dem Koppeln auf dem Telefon das gewünschte YouTube Video. Anschließend können Sie Ihren Fernseher als Ausgabe-Quelle wählen. Tippen Sie dafür auf das Cast-Symbol in der YouTube App. Dieses sehen Sie am oberen Rand des Bildschirms.

mithrandir am 03 Jan 2018 07:42:29

—> schnecke0815:
Ich bin ja immer bereit dazuzulernen :-)
Bisher kannte ich als Galaxy User nur die Screen Mirroring Option:
Handy ist über den Router mit dem Internet verbunden und transferiert den Displayinhalt über ein Point to Point WLan zum TV.
Die zweite Option, die anscheinend das iPhone verwendet ist die Kontrolle des Videos auf dem TV über den YouTube Server im Internet mit dem beide Geräte verbunden sind.
Mir ist die erste Version lieber. Erstens, weil ich unabhängig vom Inhalt bin (ich kann YouTube, Fotos oder Videos aus unterschiedlichen Quellen anzeigen).
Zweitens bleiben die Inhalte bei mir und wandern nicht über zig Server rund um die Welt, bei denen ich nicht weiß, wer alles mitschaut.
Drittens brauche ich nicht für jeden Anbieter einen Account, der mich identifiziert um me8ne Geräte zu verknüpfen.
Das sind meine Argumente. Jeder mag das halten wie er will. Wenn ich sehe wie unbedarft manche sich mit Ihren Facebook, Google, xy Accounts bei jeder schwindligen Seite anmelden, frage ich mich, ob ich einfach paranoid bin, oder ob diesen Menschen nicht klar ist, was sie alles über sich preis geben.

Heimdall am 03 Jan 2018 11:34:48

So Leute, wie einige schon angemerkt haben war unser FS tatsächlich automatisch mit dem Router verbunden. Hab heute alle Einstellungen überprüft und diese Verbindung getrennt und siehe da nun gab es diese "ominöse" Youtube Verbindung nicht mehr. Wir haben den Router erst seit einigen Wochen da wir Glasfaserkabel bekamen und seither war diese Verbindung anscheinend aktiv.
Wieder was gelernt. Danke für euer Interesse.

NewXGO am 03 Jan 2018 11:42:03

Heimdall hat geschrieben:... Danke für euer Interesse.

Gerne.

Die meissten hier haben sich ja u.a. angemeldet um Hilfe zu erhalten und zu geben. :razz:

villadsen am 03 Jan 2018 11:57:36

Heimdall hat geschrieben:unser FS tatsächlich automatisch mit dem Router verbunden. Hab heute alle Einstellungen überprüft und diese Verbindung getrennt und siehe da nun gab es diese "ominöse" Youtube Verbindung nicht mehr. Wir haben den Router erst seit einigen Wochen da wir Glasfaserkabel bekamen und seither war diese Verbindung anscheinend aktiv.

Igendwie kommt mir das nicht als wahrscheinlich vor. Das müsste ja bedeuten dass der Router ausgeliefert wurde mit einen offenen WLAN (also ohne Sicherung). Wenn dass wirklich der Fall ist dann hat dein Lieferant ein seriöses Problem.
MfG
Thomas V.

Heimdall am 03 Jan 2018 12:10:57

JA genau so ist es NewXGO. Nur "vergessen" so manche, nachdem sie Hilfe bekamen, auf eine Rückmeldung oder gar ein Danke. Heutzutage ist es leider schon zur Mode geworden nur mehr zu konsumieren und alles als Selbstverständlich zu nehmen. Manchmal bekommt man sogar das Gefühl es ist eine Gnade Hilfe geben zu dürfen.
Wenn ich dann lese : "Ich brauche mal eure Hilfe ....." dann scheint das Wort BITTE in der Kinderstube ein Fremdwort gewesen zu sein. Vom DANKE ganz zu schweigen. :(
cu :hallo:

Heimdall am 03 Jan 2018 12:14:12

villadsen hat geschrieben:Igendwie kommt mir das nicht als wahrscheinlich vor. Das müsste ja bedeuten dass der Router ausgeliefert wurde mit einen offenen WLAN (also ohne Sicherung). Wenn dass wirklich der Fall ist dann hat dein Lieferant ein seriöses Problem.
MfG
Thomas V.

Der "Lieferant" war mein Sohn der das Kastl schon in Verwendung hatte. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablet für unterwegs
iGO Primo Android 9 6 29 auf Samsung Tab S2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt