rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Compact - Kabel Aufbaubatterie zur Starterbatterie

Ginger8510 am 26 Feb 2017 14:39:31

Hallo zusammen, dies ist mein erster Forumsbeitrag, leider gleich ein Hilferuf, sorry. Ich möchte ein Kabel von den Aufbaubatterien zur Starterbatterie verlegen, um einen Standby Charger zu verbauen. Die Starterbatterie ist im Boden vor dem Fahrersitz, die Aufbaubatterien sind hinter dem Bad. Weiß jemand, wie ich das Kabel am besten verlege? Vielen Dank schon mal im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 26 Feb 2017 16:51:36

ist es nicht moglich, im oder sehr nahe am ebl das plus kabel von die startbatterie und das pluskabel von der aufbaubatterie, mit der standby lader zu uberbrucken, die beide pluskabel sollen schon da sein.
und mehr soll mann mit den standbylader nicht machen mussen

schreibfehler?, ich bin hollander, bitte verstandnis . :)

jos

Ginger8510 am 26 Feb 2017 17:33:46

Danke, Jos, eine sehr gute Idee. Bist Du sicher, dass das geht? Hast Du es auch so gemacht? Wie soll man technisch vorgehen, wie macht man die Überbrückung am besten? Die Pluskabel sind ja da.

Anzeige vom Forum

gespeert am 26 Feb 2017 17:40:47

Erzähl mal was Du genau vor hast, was an Gerät ist denn bereits vorhanden??
Denke daran, hier können im Fehlerfall einige hundert A fließen und für sofortigen Kabelbrand auf gesamter Länge der Leitung sorgen.
Bilder??

Irgendjemand pfuschte da mit Starthilfekabeln!!!
Aber das sind kupferbeschichtete Aluleiter, etwas Feuchtigkeit dazu und die Dinger rotten schneller wie Du gucken kannst.

kroppie am 26 Feb 2017 17:42:03

ich habe es auch so gemacht, ich habe eine trenndiode und habe den standby lader an die 2 plussen von der diode angeschlossen, ich habe kein standby lader ,doch etwas gleiches gebasteld, ein schottkydiode und ein 12volt 50watt halolampe in reihe zwischen beide plussen , ist aber das gleiche princip, und funktioniert schon seit jahren .
nur die beide kabel anzapfen(schon loten und abisolieren) und mit den standby verbinden, wie ist auf den standbylader vermerkt.
die standby lader lasst nur ein erhaltungsstrohm von max 2 ampere fliessen wenn der aufbau batterie mehr als etwa 13,2volt ist, stromfluss von startbatterie nach aufbau batterie, ist nicht moglich.
viel gluck

jos

Ginger8510 am 26 Feb 2017 19:27:19

gespeert hat geschrieben:Erzähl mal was Du genau vor hast, was an Gerät ist denn bereits vorhanden??

Der MPPT-Regler der Solaranlage läuft nicht über den EBL99, daher der Standby Charger von Votronic.
Ich werde es so machen wie Jos vorgeschlagen hat.
Danke Euch für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriehalterung Ford Transit Bj 2008 2,2ltr 140 PS
Truma Battery Charger BC630 IU schaltet ab - Hilferuf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt