xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriehalterung Ford Transit Bj 2008 2,2ltr 140 PS

mica11 am 22 Feb 2017 22:46:16

Hallo zusammen,
Ich habe mal wiede eine Frage zu Batterien in meinem Ford Transit WoMo.
Unter dem Fahrersitz Sitz befindet sich bei meinem WoMo die Starterbatterie und eine 92 Ah AGM von Banner. Da ich dabei bin eine Solaranlage zu installieren habe ich mich für eine zweite AGM 92 Ah entschieden.Diese soll unter dem Beifahrersitz montiert werden. Ich habe den EBL 99 ausgebaut und die zweite Batterie eingebaut. Das EBL passt auch noch rein muss aber andere Halterungen bekommen. Nun meine Frage. Wo bekomme ich eine Halterung für die Batterie her ? Habe schon reichlich im Forum und Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden. Vielleicht weiss jemand eine Bezugsquelle.
Vielen Dank
Micha aus Thüringen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Feb 2017 10:51:27

Ich finde es toll, dass jemand beim Einbau einer 2. (oder 3. Batterie) nach der vorgeschriebenen Befestigung (20g/8g) fragt.
Lade dir mal die BEMM 2006 von Ford herunter (Ford Etis), (ich hoffe sie ist für dieses Modell noch online) Wahrscheinlich ist es aber diegleiche wie die, welche sich über den Batterien unterm Fahrersitz befindet. Dazu brauchst du ja auch den Kabelsatz zum Anschluss an die Batterie unterm Fahrersitz. Die Teile Nr. findest du im BEMM.
Gruß Andreas

mica11 am 24 Feb 2017 08:40:49

Hallo Andreas,
danke für die rasche Antwort.
Ich werde da mal recherchieren.

Gruss Micha.

Anzeige vom Forum

mica11 am 24 Feb 2017 22:26:36

Ich habe mir BEMM 2006 von Ford geladen und auch die Batteriehalterung gefunden. Werde ich mal sehen, ob ich sie in der Fordwerkstatt bekomme. Was mir noch aufgefallen ist, neben dem EBL9X ist noch eine kleine Schachtel mit der Bezeichnung D+ Verstärker. Was macht das Teil ?

andwein am 25 Feb 2017 10:49:07

Viele neue Fahrzeuge (Ford Mk6/7, Fiat X250/290) mit CAN-Bus und gesteuerter Lima haben kein D+ Signal, wie die alten Chassis.
Bei diesen Fahrzeugen muss das alte D+ Signal künstlich erzeugt werden. Dies geschieht entweder im Body-Computer, dem EBL oder inm einer separaten kleinen Box namens "D+ Simulator". Dort wird der Anstieg der Chassisspannung von 13,4V auf 14V aufgrund der laufenden Lima als "Motor dreht" interpretiert und ein Signal "Motor dreht = 12V" erzeugt. Dies wird dann für die Steuerung der Trenn/Koppelrelais verwendet.
Gruß Andreas

mica11 am 25 Feb 2017 21:50:52

Wieder etwas gelernt.

Vielen Dank

felix52 am 25 Feb 2017 22:10:11

Ich komme bei Baujahr, Hubraum und PS ein wenig durcheinander.
War die zweite Batterie unter dem Fahrersitz seinerzeit nicht die "Stand-By-Batterie" für die Versorgung der Dauerverbraucher?

andwein am 26 Feb 2017 11:17:34

Das ist auch nicht so einfach, ich habe lange gebraucht, das zu verstehen. Du kannst nicht durcheinanderkommen, weil es kein 100% sicheres Schema gibt.
Ein "kleiner Ford" (2,2l, auch 2,4l Frontantrieb) hat erstmal eine Batterie unter dem Fahrersitz. Als größerer Ford gilt wohl der 2,4l Motor mit Heckantrieb, der hat zwei Batterien. Aber auch ein "kleiner" Ford mit 2,2l und Frontantrieb kann zwei Batterien haben wenn er als Notarzt/Feuerwehr etc Ausrüstung geordert wurde. Und er kann zwei Batterien haben, wenn der Besteller eine zweite Batterie mitbestellt hat.
Wenn er werksseitig mit zwei Batterien ausgerüstet ist, ist die hintere Batterie die "Startrelevante für Anlasser, ZV, etc. Die vordere wird erst zugeschaltet mit Zündung und liefert Strom für alle "nicht startrelevanten Funktionen" wie Radio, Klima, Beleuchtung.
Wenn allerding ein Aufbauhersteller (hauptsächlich ital. Modelle) die Aufbaubatt, also 2. Batterie unter den Fahrersitz baut ist die Verschaltung total offen.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und das Verständnis der Ford BEMM, Gruß Andreas

mica11 am 26 Feb 2017 18:38:40

Mein Dethleffs WoMo, 2,2 ltr. 140PS Bj.2008 Frontantrieb hat unter dem Fahrersitz die Starter- und die Aufbaubatterie. Unter dem Beifahrersitz der EBL 99 von Schaudt und seit gestern eine zweite Aufbaubatterie. Der Platz ist bis zum Letzten ausgereizt.

Gruß Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Batterien mit Schalter
Hymer Compact - Kabel Aufbaubatterie zur Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt