rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spüle-Kocher Kombination Can an Gas Kartusche

Andre1971 am 28 Feb 2017 00:14:48

Hallo,

Da ich nur den Kocher auf Gas laufen lassen will und das auch nur eher selten, würde ich gerne eine Kartusche anschließen.
Habe dazu diesen Gasregler gefunden:
--> Link

Denn ich dann an diesen Kocher anschließen möchte:
--> Link

Schneidring mit 1/4" LH und 40cm Schlauch zum Regler.

Was meint Ihr was der TÜV dazu sagt?
Kartusche braucht doch keine Gas-Prüfung, oder sieht das dann wohl anders aus?

Andre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kletterin am 28 Feb 2017 07:51:19

Soweit ich weiß gibt es für die Gasflasche bestimmte Regeln, wo diese aufgestellt und wie sie befestigt werden muss. Auch muss, meines Wissens nach, die Gasleitung so verlegt sein, dass sie nicht offen durch den Wohnraum läuft.
Wenn du aber die Vorschriften für das Lagern, Benutzen und Befestigen der Flasche befolgst, solltest du auch keine Probleme mit dem Tüv bekommen. Denn welcher Gaskocher letztendlich an der Gasflasche angeschlossen ist, ist nicht entscheidend.
Wenn du dir aber unsicher bist, frage im Zweifel doch am besten bei einem Gasprüfer nach - der muss es ja wissen.

Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege :-o

Scout am 28 Feb 2017 10:02:15

Andre1971 hat geschrieben:Schneidring mit 1/4" LH und 40cm Schlauch zum Regler.
Was meint Ihr was der TÜV dazu sagt?
Kartusche braucht doch keine Gas-Prüfung, oder sieht das dann wohl anders aus?

Ich nehme an, dass die Kartusche im Innenraum des Womo angeschlossen werden soll.
Der Regler muss für den Innenraum zugelassen sein. Die Regler im Gaskasten sind es nicht.
Man darf keinen Schlauch verwenden, nur feste Verrohrung.
Die Prüfung der Gasanlage des Womo muss trotzdem durchgeführt werden.
Im Womo darf nur eine Gasanlage verbaut sein. Wenn deine Konstruktion als zweite Gasanlage interpretiert wird, geht es sowieso nicht.

Wie Kletterin schon geschrieben hat mach dich vorher schlau, aber nicht beim TÜV. Gehe in eine Womo Werkstatt, die später die Änderungen abnehmen soll und lass dich beraten.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Andre1971 am 28 Feb 2017 23:12:07

Gasflasche oder Gastank kommen für mich nicht in frage. Für die Gasflasche habe ich keinen Platz und mit dem Futzi von dem Gastank hatte ich einen kleine Diskussion. War mir nicht bewusst das ich entmündigt wurde und nichts selber machen darf, wo bei ich das gelernt habe.

Werde mir noch mal die "Regeln" vom TÜV durchlesen was es für eine Voraussetzung bei dem Kocher gibt. Vielleicht reichtet denen ja auch so etwas "fest" Installiert:
--> Link

Sonst kommt da ein Dieselkocher rein.

felix52 am 28 Feb 2017 23:36:52

Die Frage wäre zunächst, ob der Kartuschenkocher ne Zündsicherung hat. Wenn "Nein", dann nicht. :nein:

gespeert am 01 Mär 2017 01:30:46

Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken!

Bau an den Kocher einen zugelassenen Stecker an. Reglerseitig das Gegenstueck.
Du lagerst die Kartusche im Gaskasten. Nur beim Kochen befindet sich diese im Innenraum.

Fertig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Festeingebauter Gastank
Rostige Gasleitungen - Hymer Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt