aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festeingebauter Gastank 1, 2

koi am 10 Jan 2007 20:16:07

Wer hat Erfahrung mit einem festinstallierten Gastank?
:) Ich möchte mein WOMO, Fiat Ducato auf ALKO-Tiefrahmen, mit einem Gastank ausstatten. Dabei bin ich von einem Fassungsvermogen von ca. 40 l = ca. 20 kg Gas, ausgegangen. Diese Tanks haben einen Durchmesser von ca. +- 30 cm, wobei es beim Tiefrahmen Probleme geben dürfte. Wer kennt die Lösung oder hat selbst so ein "Gerät" untergebaut. Die Alternative für eine sichere Gasversorgung im Ausland wäre natürlich die Gasttankflasche, die jedoch sehr teuer ist.

Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Winni am 11 Jan 2007 09:18:11

Hallo koi,
ich habe mir im Oktober einen Gastank einbauen lassen und bin super zufrieden. Allerdings hat mein Tank eine Füllmenge von 90 L ca. 3 Flaschen ( :D keine Flaschen mehr schleppen)und er ist unter einem DB Fahrgestell montiert. Im Winter hat man noch den Vorteil das man die alten Flaschen zusätzlich mit benutzen kann.

Da die Gastanks genau wie die Flaschen nur zu 80% gefüllt werden ist deine Berechnung der Gasmenge so auch nicht richtig. 40L =20kg davon dann 80% = 16 kg oder ca.
1 1/2 Flaschen
Winni

Schütz am 11 Jan 2007 11:47:50

Hallo koi! Habe seit 12 Jahren einen 60 Ltr. Gastank (ca. 48 Ltr. Füllmenge) am Flair 6700 TA, auch Alko-Tiefrahmen angebracht und hab schon viel Ärger und Kosten dadurch gehabt. Auspuff musste verlegt werden, Armaturen am Gastank bereits 2 x ausgetauscht, da verrostet. Gastank neu gekauft und direkt von in der Womo-Szene bekannter Fachwerkstatt einbauen lassen, beim nächsten Tüv kamen die Probleme. Also gut überlegen, ob ein Gastank nötig ist. (Kosten, zusätzliches Gewicht) Im Winter bequem, aber ansonsten nicht unbedingt nötig. aus Viersen

Anzeige vom Forum

reiko am 11 Jan 2007 14:17:51

Hallo Reinhold,

habe eine 150 Liter Tank, entspricht wohl ca 6 Flaschen.
Kann man nur empfehlen, hält zumindest die ganze Sommersaison. Im Sommer nehme ich die Flaschen gar nicht mehr mit.

Thema Korrosion kann ich nicht bestätigen, die Armaturen sind mit einem Deckel abgedeckt, und vor dem Tank ist ein einfaches Spritzschutzblech.

Tanken ist auch kein Problem (mehr) , inzwischen werden die Gas-Tankstellen ja wieder zahlreicher.

Du solltest dann auch den Fernbefüllstutzen installieren,
dann ist die Befüllung so einfach wie Tanken.
Also nixx mehr Flaschen schleppen und im Gaskasten rumfummeln.

Gute Infos auch hier:

--> Link

aus HH
Frank

KlausGibisch am 11 Jan 2007 15:12:25

Hallo Reinhold,

ich habe mir im vergangen Ezember einen 120 l Gastank einbauen lassen.
Da ich das WOMO auch beruflich benutze, ist somit die permanente Gasflschentauschaktion beendet. In normalen Wintern war nach ca. 2-3 Tagen eine Flasche leer. Ich habe nun die Tank am 16.12. befüllt und mit Stand von heute zeigt die Anzeige immer noch viertel voll an.

Klaus

Flywolf am 11 Jan 2007 15:14:53

Da mein Ami-Tank abgelaufen war, hab ich mir bei Wynen den hier einbauen lassen. Er entspricht vom Volumen her etwa einer 11 + 5 kg Flasche. Bin absolut zufrieden und würde immer wieder bei einem neuen Fahrzeug einen Tank einbauen lassen.
Wolf

koi am 11 Jan 2007 19:01:06

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Hallo Wolf,
super mit dem Einbaubeispiel auf dem Bild. Ich könnte mir vorstellen dass es bei uns auch passt.

Reinhold

Nille am 12 Jan 2007 09:29:06

Auch wir haben einen 100l Gastank unter unserem Wagen und sind auch sehr zufrieden. Während beim Schifahren in Ö sich alle immer mit dem Flaschenschleppen beschäftigten (der Flagashop war immer nur von 9-10 Uhr auf) konnten wir schon zum Schifahren gehen. In 10 Tagen haben wir ca. 2/3 verbraucht.

Sparen kann mann beim Gaspreis allerdings kaum, die graue Flasche liegt im Kilopreis meist unter der Gas-Tankstelle.

Man muss auch bei der Zuladung bedenken, das der volle 100l-Tank mit Halter usw. ca. 75-85 kg auf die Wage bringt.

Beduin am 12 Jan 2007 09:35:31

Was hier noch nicht genannt wurde.
Die Gastanks müssen alle 10 Jahre, meines Wissens nach, zur Prüfung. Dazu ist wohl ein Ausbau nötig, der dann eben auch mit Kosten Verbunden ist.

canter am 12 Jan 2007 11:51:51

Wir haben bei uns auch einen tank drunter, wenn ichs richtig im Kopp habe mit 60L. Wir sind sehr zufrieden damit. Vor langen Touren kann man
ja im www sschauen wo es Tankstellen gibt.
Im alten Gaskasten steht jetzt nur noch eine kleine 5kg Flasche zur absoluten Not oder für den Grill.
Nach 10 Jahren muss der Tank raus und zur Prüfung zum TÜV. Das können auch die Womo Händler nicht machen. Kosten dafür liegen bei rund 200,-€. Dann ist wieder für 10 Jahre ruhe bis auf die normale Gasprüfung.

Gast am 17 Jan 2007 18:23:09

Hi,

nicht nur der Tank muß nach 10 Jahren geprüft werden. Die Druckregler müssen nach 10 Jahren auch erneuert werden.

Zur Flüssiggasberechnung folgender Link:
--> Link
und dann auf Umrechnung gehen.

Klaus

KaterCarlo am 18 Jan 2007 11:48:53

Unser WOMO hat eine Dieselheizung. Ich brauche nur Gas für den Kochherd, Backofen, Gassteckdose, GasMoppel und Kühlschrank. Daher hält sich der jährliche Gasverbrauch in Grenzen. Trotzdem habe ich einen Gastank (24l) (reicht für ein Jahr) einbauen lassen, damit ich im Gaskasten Platz für einen GasMoppel habe. (Bitte jetzt keine Moppel Diskussion anfangen)

Für mich, eine perfekte Lösung, da ich den Tank in ganz Europa nachtanken kann.

Natürlich darf man jetzt nicht das Rechnen anfangen. So gesehen, müßte ich mein WOMO schnell wieder verkaufen!

So stimmt denn wieder der Spruch:

„Für was Billiges, habe ich kein Geld!!“

koi am 18 Jan 2007 11:55:02

Hallo an alle,
danke für Eure Anregungen. Der Gedanke eines Gastanks stammt aus der Erfahrung: Was mache ich bei längeren Reisen mind. 6 Wo. im Ausland, wenn mein Gas ausgeht.
Wir fahren ein Womo mit Alko-Tiefrahmen und Doppelboden. In der Werkstatt sagte man uns ein Gastank bei Doppelboden ist nicht möglich und wen dann sehr schwierig und teuer.
Gibt es nicht die Möglichkeit in das jetztige Gasfach einen Tank einzubauen?

Reinhold

KaterCarlo am 18 Jan 2007 12:02:50

Hallo Reinhold,

mein WOMO hat auch ein ALKO Fahrwerk. Mein Gastank wurde zwischen Hinterachse und Reserverad eingebaut.

Da passt auch ein 35Liter Tank hin ohne Probleme!

(Mein Tankl hat nur 20Liter, habe mich geirrt)

Hier ein Link:

--> Link

Gogolo am 18 Jan 2007 17:09:23

Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch brennend interessieren? Hat da jemand Erfahrung oder Wissen darüber???

Habe die Ehre

Gogolo

Rallamann am 18 Jan 2007 20:35:20

Hallo zusammen,

@gogolo: blätter doch mal eine Seite zurück und schau Dir das Foto von Flywolf an :wink: , oder meinst Du was anderes?

Flywolf am 18 Jan 2007 21:25:45

Vorsicht, mein Foto zeigt keinen umgerüsteten Flaschenraum. Da wurde schon in den USA ein Tank eingebaut. Ich hab mir nur nach Ablauf der 10 Jahresfrist einen größeren von Wynen einbauen lassen.
Wolf

Gogolo am 18 Jan 2007 22:35:36

Ich meinte, ob es möglich ist, in das bisher genutzte Gasfach, in dem sich derzeit 2x11kg Gasflaschen befinden mit einem großen Gastank umzurüsten.

Ist das überhaupt möglich, hat da jemand Erfahrung???

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 18 Jan 2007 22:50:15

Winni hat geschrieben:...Da die Gastanks genau wie die Flaschen nur zu 80% gefüllt werden ist deine Berechnung der Gasmenge so auch nicht richtig. 40L =20kg davon dann 80% = 16 kg oder ca.
1 1/2 Flaschen...

...wenn ihr bei euren tankstellen 80% in die tanks bekommt - habt ihr aber glück!!! - oder eben gute tankstellen...

ich habe leider die erfahrung gemacht, dass ich unseren 120ltr. tank an allen drei gastankstellen die wir in korbach haben nur zu ca. 65% (nach manometer) voll bekomme... :(

k.a. ob das auch an unserem tank liegen kann - ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die zapfsäulen zu "vorsichtig" eingestellt sind und daher bei zu geringem gegendruck schon frühzeitig abschalten...

:roll: heiko

Nille am 19 Jan 2007 00:24:43

gogolo hat geschrieben:Ich meinte, ob es möglich ist, in das bisher genutzte Gasfach, in dem sich derzeit 2x11kg Gasflaschen befinden mit einem großen Gastank umzurüsten.

Ist das überhaupt möglich, hat da jemand Erfahrung???

Habe die Ehre

Gogolo

Die beste Lösung weil einfach wieder zu entfernen und kostenlos eingebaut müsste diese sein:

--> Link

Sichernicht ganz billig, aber einfach montiert..

@Heiko

Ich schätze mal, das entweder Dein Tankgeber falsch eingebaut wurde oder der Füllstopp verdreht montiert wurde. Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem und das wurde so gelöst.

In meinen von Schell montierten Tank habe ich schon einmal 76 Liter hineinbekommen.

Gast am 19 Jan 2007 00:43:01

Nille hat geschrieben:@Heiko

Ich schätze mal, das entweder Dein Tankgeber falsch eingebaut wurde oder der Füllstopp verdreht montiert wurde. Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem und das wurde so gelöst.

In meinen von Schell montierten Tank habe ich schon einmal 76 Liter hineinbekommen.

du meinst das könnte doch an meinem tank liegen?... dann werde ich das mal überprüfen lassen... DANKE für den tip...

:) heiko

Winni am 19 Jan 2007 09:05:45

Hallo Man,
bei meinem 90 L Tank habe ich bei der Erstbefüllung 73 L reinbekommen, also gut 80%.

Winni

Nille am 19 Jan 2007 21:13:15

MAN hat geschrieben:
du meinst das könnte doch an meinem tank liegen?... dann werde ich das mal überprüfen lassen... DANKE für den tip...

Nichts zu danken, aber denk dran das Du erst den Tank ziemlich leermachst, ansonsten kann Dein Händler nicht viel machen.

PS: Ziesener in Elze hat eine Gastankstelle und kennt sich gut mit Gastanks aus. Ist von Korbach nicht sooo weit.

KaterCarlo am 19 Jan 2007 23:05:13

Den Gastank zu 100% auffüllen, geht sowieso niht. Da das Flüssiggas eben flüssig ist, kann sich dies bei Erwärmung nicht mehr ausdenhnen, wenn der Tank zu 100% gefüllt wäre.

Der Tank würde bersten (nicht explodieren)!

80 % +/- ist schon ganz OK!

Gast am 19 Jan 2007 23:12:17

hallo karl,

100%???... hast du die beiträge weiter oben gelesen?

MAN hat geschrieben:...ich habe leider die erfahrung gemacht, dass ich unseren 120ltr. tank an allen drei gastankstellen die wir in korbach haben nur zu ca. 65% (nach manometer) voll bekomme...

bei 80% wäre ich superzufrieden... ich werde das auf jeden fall mal prüfen lassen - dachte halt bislang immer es läge an den zapfsäulen - das die eben bei erreichen eines bestimmten gegendrucks abschalten... das es am "boardeigenen" tankgeber (wusste gar nicht das ich sowas habe...) liegen soll ist mir neu - ich werde berichten...

:wink: heiko

KlausGibisch am 21 Jan 2007 22:30:06

Hallo Heiko,

ich habe mir mitte Dezember einen 120l Gastank einabuen lassen.
Bei der Erstbefüllung gingen knapp 100l (98 l) rein.

Klaus

camp524 am 27 Jan 2007 19:14:21

[quote="KaterCarlo"]Hallo Reinhold,

mein WOMO hat auch ein ALKO Fahrwerk. Mein Gastank wurde zwischen Hinterachse und Reserverad eingebaut.
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mir auch einen Gastank zugelegt und möchten Ihn ebenfalls unterflur montieren.
Kannst du mir sagen ob der Tank direkt an den Unterboden deines WoMo oder an dem Querträger des Chassis montiert wurde ? Oder wurde an dem Chassis ein zusätzlicher Querträger angebracht an dem die Tankhalterungen montiert wurden.
Ich habe zu dem Tank zwei große Metallringe zur Befestigung bekommen und weis nicht wie ich Ihn richtig montierem kann. Der Unterboden schein mir nicht der richtige Befestigungspunkt zu sein.

Stephan

KaterCarlo am 27 Jan 2007 21:15:36

Das muss ich, ehrlich gesagt, nachsehen. Ich denke aber, das mein Händler eine Halterung ans Chassi montiert hatt!

@Heiko!

Bedeutet das, dass Du Autogas in Deinen Gastank einfüllst??

Wenn ja, bedenke bitte, das (Sommer)Autogas im Winter nicht so einfach aus dem Tank wieder raus kommt.

Karl

Gast am 27 Jan 2007 22:00:42

KaterCarlo hat geschrieben:...@Heiko!

Bedeutet das, dass Du Autogas in Deinen Gastank einfüllst??

ääähhhmm... doch ja - autogas!!! gibt es noch was anderes an der gastankstelle? - von erdgas mal abgesehen...

KaterCarlo hat geschrieben:...Wenn ja, bedenke bitte, das (Sommer)Autogas im Winter nicht so einfach aus dem Tank wieder raus kommt.

Karl

raus ist das gas bisher immer ohne probleme gekommen... - nur REIN geht zu wenig!!!

:D heiko

Flywolf am 27 Jan 2007 22:09:52

Karl,
das Problem mit dem Butananteil im Autogas tritt hier in D eigentlich seltener auf, da hier die Mischungsanteile den Wintertemperaturen angepasst werden. Ich hatte selbst mal im vergangenen Winter die Erfahrung machen müssen, dass der Tank noch zu einem Viertel voll war, aber die Heizung nicht mehr lief, da der rest wohl nur noch Butan war und bei 10 Grad minus nicht mehr verdampfte. Das war eine Füllung aus Belgien. Na gut hab dann ein paar Cent mehr ausgegeben und in D getankt und bin so gut über den Winter gekommen.
Heiko,
es ist wirklich so, dass du in deinem Tank eine Füllstandsanzeige haben müßtest, die beim Tanken dafür sorgt, dass die Zapfanlage beim gesetzlich vorgeschriebenen Füllstand von 80% abschaltet. Das bedeutet bei dir, sie ist wohl falsch eingestellt und reagiert zu früh.
Wolf

Gast am 27 Jan 2007 22:23:34

Flywolf hat geschrieben:...Heiko,
es ist wirklich so, dass du in deinem Tank eine Füllstandsanzeige haben müßtest, die beim Tanken dafür sorgt, dass die Zapfanlage beim gesetzlich vorgeschriebenen Füllstand von 80% abschaltet. Das bedeutet bei dir, sie ist wohl falsch eingestellt und reagiert zu früh.
Wolf

danke wolf,

logo hab ich ein manometer - das zeigt eben beim abschalten nur 65%... wusste halt bislang nicht, das da auch der geber für das abschaltsignal ist... wie schon gesagt - ich werde den geben mal überprüfen lassen...

btw... wolf kannst du das doppelposting oben bitte löschen? k.a. wo das herkommt... edit geht ja nicht mehr...

KlausGibisch am 27 Jan 2007 22:58:25

Hallo Stephan,

der Tank wurde mittels Stahlgurte direkt am Unterboden befestigt.

Klaus

Nille am 28 Jan 2007 13:20:44

Es gibt im Tank zwei Geber:

- einen Schwimmer für die Füllstandanzeige, die dann als Zeiger draussen am Tank sitzt oder als LED-Anzeige innen sitzt-
- einen zweiten Schwimmer der als Füllstopventil arbeitet und bei Erreichen von 80% einfach die Einfüllöffnung verschliesst.

Man kann das auf der Homepage von Wynen beim Schnitt der Tankflasche auch schöne erkennen:

--> Link

KaterCarlo am 28 Jan 2007 14:54:40

Ich habe einmal nachgesehen. Mein Tank ist auch mit einem Lochband (etwas breiter als das Normale) am Unterboden befestigt.

Ich denke, dass hat so seine Richtigkeit, da ich erst vor 4 Wochen mit meinem WOMO beim TÜV war.

Die Geschichte mit der Tankerei von Autogas, hat mir ein Tankwart, hier in "D", erzählt. Seitdem tanke ich auch nur in Notfällen an der Autogastankstelle.

Nun habe ich das Glück, das in etwa 3 km Entfernung von meinem Wohnort, in "NL", eine Gasflaschenfüllstation ist, die auch meinen Gastank befüllen kann. Habe auch die entsprechenden Adapter für ganz Europa) an Bord.

Wenn ich meinen GASmoppel nicht nutze, komme ich fast ein Jahr mit einer Füllung aus, da mein WOMO eine "Ölheizung" hat.

Einen Vorteil habe ich auch, dass ich an "meiner Gasflaschenfüllstation" nur das zahlen muss, was auch in den Tank reingeht. Eine 11 Flasche zB. wird dort auch sofort befüllt, jedoch zahlt man immer 11 kg, egal ob noch eine Restmenge in der Flasche ist oder nicht.

Das ist nun sicher Pfenningsfuchserei von mir! :D

Eins ist aber ganz klar:

Die Lösung mit Flaschen ist ganz sicher preiswerter. Ich habe mir den Luxus nur gegönnt, weil ich den Gaskasten für meinen Moppel benötige. (Insgesamt gesehen ein sauteuere Lösung.)

Was soll´s! Für was billiges habe ich kein Geld! :steinigung:

Gast am 28 Jan 2007 20:43:30

Hi MAN,

die korrekte Anzeige des Füllstandes eines Gastanks ist u.a. auch vom korrekten Einbau des Tanks abhängig. Ich entsinne mich, dass in der Tankbeschreibung meines Gastanks stand, dass die Armaturen 15 Grad nach unten geneigt sein müssen. Mein Tank hatte eine Markierung in Form eines eingestanzten Kreuzes. Danach habe ich den Tank ausgerichtet.

Klaus

camp524 am 29 Jan 2007 19:35:43

KlausGibisch hat geschrieben:Hallo Stephan,

der Tank wurde mittels Stahlgurte direkt am Unterboden befestigt.

Klaus

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.

Gehen die Schrauben durch, bis in den Innenraum?
Ich habe 2 Stahlringe die jeweils nur mit einer Schraube befestigt werden.
Und da denke ich, das da die Schrauben durch den Boden bis in den Innenraum gehen müßten , damit die nicht ausreißen. Und vorallem sind die Befestigungslöcher so groß, das fällt eine normale "Holzschraube" quer durch. Ich denke da müßte eine ordentliche Schloßschraube mit langem Gewinde ran.

Stephan

KlausGibisch am 02 Feb 2007 22:23:41

Hallo Stephan,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin unter der Woche immer unterwegs.
Ja, die Scheuben gehen durch den kompletten Boden.

Klaus

alf07 am 15 Feb 2008 23:25:36

Hallo,
überlege z.z. auch einen festen Gastank (ca. 60 bis 70 Liter, 360 mm Durchmesser, ca. 670 mm Höhe) einbauen zu lassen.
Optimal währe es, den Tank stehen also 360 mm breit,ca. 670 hoch ein zu bauen. Ich könnte dann den Tank an Stelle einer normalen Gasflasche unterbringen. Nach meinem derzeitigen Infostand werden die Tanks aber alle nur liegen (670 mm breit,360 mm hoch)in Standartaudführung angeboten. Hat hier im Forum jemand entsprechende Infos, oder ist eine Firma bekannt die derartige Tanks vertreibt.

Alf

Gast am 16 Feb 2008 01:16:49

KaterCarlo hat geschrieben:Der Tank würde bersten (nicht explodieren)!

Stimmt, der Tank nicht .... aber in wenigen Sekunden steht dein WoMo in einer riesigen zündfähigen Propangaswolke (1 Ltr. flüssiges Propan = 270 Liter Gasförmiges) und dann reicht ein winziger Funke und

RUMMS !!! braucht es ein neues WoMo :D

Zur Vorstellung, was sich in einer überfüllten Flasche oder Tank abspielt :
je Grad Temperaturerhöhung steigt der Druck im Tank um 7 Bar!, wenn der voll wäre und nicht das Gaspolster als Puffer hätte.
Ich hab einen RIESENRESPEKT vor Propangas ....

Gebt Gas ! (Aber vorsichtig)

Klaus

Gast am 16 Feb 2008 09:36:04

Gogolo hat geschrieben:

Die Beantwortung dieser Frage würde mich auch brennend interessieren? Hat da jemand Erfahrung oder Wissen darüber???

Habe die Ehre

Gogolo

wenn das Gasfach zum Innenraum des Mobil abgeschottet (dicht ) ist und eine entsprechende Entlüftungsöffnung nach aussen hat gibt es da wohl kein Problem.
Habe 2x100 Liter bei Wynnen Gas einbauen lassen mit fernbefülung, gar kein Problem. Muß alle 10 Jahre raus zur Druckprüfung, auch kein Problem wenn er richtig eingebaut und nicht verbaut ist.

abo1 am 17 Feb 2008 22:03:34

koi hat geschrieben:... Die Alternative für eine sichere Gasversorgung im Ausland wäre natürlich die Gasttankflasche, die jedoch sehr teuer ist.
...

hallo

ist das wirklich teurer?

ALUGAS tankflsche mit aussenanschluss kostet um die 200,- oder so
zweitflasche dazu und abzweiger zusätzlich 140,- oder so.

bekommst du um die 350 wirklich einen gastank in dieser groesse?

lg
g

colt am 18 Feb 2008 23:02:33

Moin.....
alf07 hat geschrieben:überlege z.z. auch einen festen Gastank (ca. 60 bis 70 Liter, 360 mm Durchmesser, ca. 670 mm Höhe) einbauen zu lassen.

Vor der Überlegung stand ich auch.........
Hochkant habe ich keinen gefunden........
liegend haben die mir zuviel Bodenfreiheit genommen :)

Also habe ich mir eine `Gastankflasche` bei e-bay gegönnt
27 L und gleiche Abmasse wie `normale` Flaschen.
Die habe ich anstatt einer `Normalen` eingebaut, auf einen
Aussenanschluss habe ich verzichtet, da leicht zugänglich.
Die Grösse reicht IMOH aus, ich kann ja an fast
jeder Tanke auffüllen.

Als `Reserveflasche` habe ich eine `Normale´ behalten.

Die Gastankflasche habe ich von einem Händler aus Süddeutschland
für < 200,-€ .... zwar keine `echte` Wy***, aber mit TÜV.

Tschues
Colt

Collardente am 06 Jun 2016 20:57:11

Hallo Leute!
Ich habe in mein kastenwagen,Clever Drive 600
ein 60l gastank einbauen lassen,von eine autogas
fachfirma in Ungarn
Gesamtkosten 400€
Der gastank ist prufungsfrei,mit zertifikat.
Termin 1 tag vorher ausgemacht.
In der fruh um 7.30 haben die techniker begonnen.
Um 15 uhr war alles fertig.
Alles mogliche zeug auf lager,sehr kompetente technikerteam.
Sehr genau gearbeitet.
Nur zu empfehlen.

jenhal am 17 Dez 2016 22:18:42

Collardente hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich habe in mein kastenwagen,Clever Drive 600
ein 60l gastank einbauen lassen,von eine autogas
fachfirma in Ungarn
Gesamtkosten 400€

Hallo,

wird der LPG-Tank bei dir zum Antrieb genutzt und /oder von Heizung & Kocher? Das ist mir nicht ganz klar...

Viele Grüße
Jens

TheoB am 12 Jan 2017 00:53:26

jenhal hat geschrieben:
Hallo,

wird der LPG-Tank bei dir zum Antrieb genutzt und /oder von Heizung & Kocher? Das ist mir nicht ganz klar...

Viele Grüße
Jens

Wenn ich mal antworten darf:

Er fährt einen Diesel, der nur sehr aufwendig und nicht sinnvoll auf Gasbetrieb umrüstbar ist.
In seinem Album siehst Du den Tank unter der Sitzbank im Innenraum, wenn ich das richtig interpretiere. Damit wären alle Gasverbraucher vom Aufbau versorgt.

Das schwebt mir für unseren auch noch vor allerdings zwischen Achse und Reserverad.

Gruß Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung - Stempel habe ich -
Spüle-Kocher Kombination Can an Gas Kartusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt