|
Hallo, ich bin neu im Forum und habe Wohnmobilerfahrung nur aus den USA. Dieses Jahr möchten wir zum ersten Mal in Europa von Norddeutschland nach Frankreich fahren. Wir möchten spontan entscheiden, wo wir je nach Wetterlage hinfahren und wo wir länger bleiben, also möglichst nichts langfristig vorher reservieren - im Monat September. Wir haben ein Garmin nüvi 2598 LMT_D. Nun bin ich ein wenig verunsichert bei dem großen Angebot an Camping- und Stellplatzführen und habe auch keine Ahnung, ob es irgendwelche praktischen Apps gibt, die ihr empfehlen könnt für das Smartphone. Campingplätze sind uns wichtiger als Stellplätze und die sanitären Einrichtungen sollten auch gutes Niveau haben, kurz gesagt: gutes Mittelfeld. Ich habe schon nach ACSI und ADAC Campingführern geschaut. Das Angebot ist groß und man könnte ziemlich viel Geld ausgeben, wenn man sie alle kauft. Kann jemand für die geplante Reise aktuelle Tipps für Camping- und Stellplatzführer geben, für jemanden, der noch nie in Europa mit dem Wohnmobil unterwegs war. Ich danke schon mal im Voraus für Antworten. Grüße Achim Hallo Achim, hier hat jeder so seine Vorlieben. Einer mit App, der andere mit Papierführer. Ich habe mir jahrelang den Bordatlas der Zeitschrift "Reisemobil" gekauft, ist ganz ok. Man stellt aber mit der Zeit fest, das er gerade für Frankreich sehr Lückenhaft ist Gib mal die Wörter "campingcar" + "info" bei Google ein, ist eine hervorragende Seite für F. Für Deutschland ist der Bordatlas ganz ok. Ach ja, hier Forum haben wir ja auch eine SP Datenbank :D Wir sind bislang immer mit diesen gefahren: - Reisemobil Stellplätze Europa vom Facile Media Verlag - ACSI Camping Card (2 Camping Platz Bücher für Europa. Es werden nur CP aufgelistet, die die ACSI Card akzeptieren. Dies ist meist nur in der Vor-bzw. Nachsaison möglich. Incl. Vergünstigungskarte) - Für Frankreich zusätzlich Aires de Services Camping-Car ...(ist auf französisch, aber auch ohne Kenntnisse gut zu verstehen). Dieser Stellplatzführer bietet eine sehr große Anzahl an Plätzen, habe hier viele Plätze zusätzlich gefunden, besonders wenn man nicht in die "Touristischen" Orte fahren möchte. Auf dem ersten Foto ist noch ein Logbuch zu sehen, in dem ich die diesjährigen Fahrten notieren werde... :D ![]() ![]() LG aus der Pfalz Dani Hallo, ich benutze die App "Camperkontakt" des NKC, kostet ca 6€ /Jahr. Auch die ADAC-App ist ganz gut und brauchbar. charlie48
Das gleiche habe ich beim ADAC Campingführer festgestellt. RK Hier die POIs von Campingplätze für ganz Europa kostenlos runterladen und auf das Garmin Navi installieren. --> Link Gruss Dieter Da wir furchtbar gerne planen und verwerfen und neu planen haben wir das was wir so brauchen in Papierformat und manches natürlich auch als App. Das wären dann der Bordatlas ACSI Card Buch mit Stellplatzführer und für Frankreich das Buch von Le Monde du Campingcar --> Link Zusätzlich sind wir bei France Passion schon immer Mitglied. Grob planen wir eine längere Tour im Voraus mit Hilfe von ADAC Karten, die sind sehr übersichtlich. Das Ganze sieht dann so aus. ![]() Wir benutzen auch den Bordatlas. Dazu die ACSI Card für die Campingplätze. Als App nehme ich die von Campercontakt. Wer dazu die Papierversion haben möchte sollte die ACSI im Bundle mit Stellplatzführer nehmen. Das sind die Stellplätze von Campercontakt. Hallo Achim, da zum Thema so ziemlich alles geschrieben wurde, bleibt mir nur noch dich im Forum herzlich willkommen zu heißen... :wink: Gruß Roman Vielen Dank Euch allen für Eure zahlreichen Tipps und Hilfen. Und danke auch für die Willkommensgrüße. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich so eine Wohnmobilreise im dichtbesiedelten Europa gestalltet. Grüße Achim Hallo, kann mir jemand von den Frankreichkennern sagen, ob der Reiseführer "Aires de Services Camping-Car" auch Campingplätze auflistet. Da ich nur USA Erfahrung habe, bin ich immer noch verwirrt über diese Trennung von Campingplatz und Stellplatz. In den USA gab es einfach nur "Campground" und das bedeutete IMMER auch Wohnmobilstellplatz. Mir ist schon klar, was einen Campingplatz ausmacht und dass es im Unterschied dazu auch einfache (einsame) Stellplätze gibt. Ich mag zwar gerne in ruhiger Natur stehen. Aber ganz furchtbar einsam muss es denn nun auch nicht sein. Gibt es neben "Aires de Services Camping-Car" eventuell noch einen französischen Reisemobilführer der sowohl Campingplätze als auch Stellplätze auflistet. Ich kann Französisch sprechen und lesen. Ich habe mir bereits in Buchform den ADAC Camping- und Stellplatzführer (einschließlich ADAC App) und den ACSI Campingcard und Stellplatzführer (einschließlich ACSI CC App) besorgt. Was mich auch verunsichert, ist dass der jeweilige Reisemobilführer immer nur seine eigenen "ADAC-Plätze" oder "ACSI-Plätze" aufführt. Ich will einfach nur, wenn ich ein paar hundert Kilometer hinter mir habe und dann zufällig in der Bourgogne bin, den nächsten ruhigen Campingplatz mit möglichst allen Serviceeinrichtungen (Strom, Wasser, Abwasserentsorgung, eventl. Duschräume) finden. Bitte verzeiht, wenn ich vielleicht ein wenig umständlich frage, aber ich habe einfach noch keine Erfahrung in unserem dicht besiedelten Europa. An Apps habe ich nun noch von P/M Stellpaltz Radar die kostenlose App (nur online verwendbar) heruntergeladen. Kann mir jemand die kostenpflichtige App, die auch offline verwendbar ist empfehlen? Sie hatte so schlechte Bewerungen und soll angeblich nicht gut funktionieren. Grüße Achim Hallo Achim, nach meinen Erfahrungen ist Frankreich für deutsche Wohnmobilisten ein Speziaifall. Dort wird strikt unterschieden zwischen Campingplätzen und Stellplätzen. Die "Aire de service Campingcar" konzentriert sich hauptsächlich auf Stellplätze sowie auf Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Dieses Printprodukt isr für den Frankreichfahrer ein absolutes "Muss"! Der grundlegende Unterschied zwischen Stell- und Campingplätzen in Frankreich ist der, dass es auf den Stellplätzen nur in Ausnahmefällen Landstrom gibt. Das hat die Campingplatz-Mafia in Frankreich geschickt eingefädelt. Wenn die technische Ausstattung Deines Wohnmobils längeres autarkes Stehen zulässt, dann geht Dir das sonstwo vorbei (z.B. ausreichende Batterie-Kapazität selbst bei Kompressor-Kühlschrank durch mind. 200 Wp Solar auf dem Dach sowie einer zweiten Wohnraum-Batterie). Falls nicht, dann wirst Du gelegentlich einen Camingplatz aufsuchen müssen, um per Landstrom Deine Batterie(n) wieder aufzuladen. Je nachdem, wo es Dich hin treibt, kann das Suchen nach einem freien Campingplatz-Plätzchen in den Sommermonaten ganz schön Nerven kosten... PS: Vive la France...! PPS: Was freue ich mich auf die Austern in Cancale Anfang August, wenn ich in Hirel ohne Landstrom stehen werde... Vielen Dank, mercurius, für Deine Antwort. Dann werden wohl ihn diesem Stellplatzführer die Stellplätze aufgelistet die "services" , also Strom, Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten bieten? Mir ist in den Forenbeiträgen die Abkürzung V/E oft begegnet. Verstehe ich richtig: Ver- und Entsorgungsmöglichkeit? Wir benutzen "Reisemobilstellplätze Europa" und "Bordatlas" --> Link , wobei der Bordatlas bei der Suche einfacher ist, dafür ist der "Reisemobil Stellplätze Europa" der bessere, da findet man viel mehr und interessantere Plätze zum Freistehen. Wir hatten erst den Bordatlas, mittlerweile ist er nur "BackUp". Im Bordatlas sind auch France Passion und das Pendant für Italien dabei gewesen und es gibt irgendwelche Gutscheine, die wir aber nicht benutzt haben. Da kann man wohl auch auf Farmen und Weingütern privat übernachten... Wer es mag... Auch im "Reisemobilstellplätze Europa" sind einige landwirtschaftliche Betriebe gelistet, die meist kostenlose Übernachtungen auf einem netten kleinen Stellplatz mit V&E anbieten, ohne dass man sich für die France Passion oder ähnliches registrieren muss. In beiden Werken sind die Plätze gut beschrieben, V&E ist Ver- Und Entsorgung, auch Angaben zu Stromanschluss, Entfernungen zu Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, Verkehrsanbindung etc. sind enthalten, meist mit Bild vom Stellplatz und Angaben zu Preise, Betriebszeiten, Anzahl / Größe der Plätze, Untergrund, Toiletten Duschen, Kiosk etc... Also alles was man wissen will und muss. Das einzige nervige ist, dass die Koordinaten im "Reisemobilstellplätze Europa" in dezimalschreibweise (49,123456°E ...) enthalten sind und nicht in Grad, Minute, Sekunde ,was unser Navi braucht, aber für die Umrechnung gibt es ja auch Apps. Der Bordatlas hat die Koordinaten in passender Form. Danke für die ausfühliche Antwort. Geh doch am besten mal in ein Buchladen und blätter die Führer mal durch, dann siehst Du recht schnell was am besten zu Dir passt. Es sind immer Ansichtsexemplare der verschiedenen Stellplatz und Campingführer ausgelegt (Thalia, Higgendubel, Campingfachhandel...) Hallo Lena, ich war auf dem Link von Dir wo es zum Le Monde du Camping Car geht. Was ich aber leider nicht gefunden, oder auch vielleicht nicht verstanden habe, war wie und wo kann ich diesen Stellplatzführer bestellen. Kannst Du mir da weiter helfen. Wäre super! Vielen lieben Dank! Schönen sonntag Gabriele ich habe den Campingcar Führer über Amazon bestellt. Schon hier. Ist zwar alles Französisch, aber man versteht schon, was man sucht. hallo, viele Städte und Gemeinden in Frankreich verpachten ihre SP,s. an einer Kette names " CCP " ( Camping Car Park ). Daduch entfallen viele bislang kostenlose SP´s.. A+ gary32 Hallo, wir waren jetzt gerade gute 4 Wochen in Frankreich (Auvergne,Perigord und Aquitanien) unterwegs. Unser letzter Stellplatz in der Nähe von Macon (Beaujolais) standen wir im Ort Prisse kostenlos bei einer Winzergenossenschaft. Ganz neuangelegter Stellplatz mit V/E. Dieser SP gehörte zum park4night.com. Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen SP s gemacht die auf dieser Seite gelistet sind? Schöne Grüsse Gabriele Hallo, xbmcg schrieb:
Das sehen wir auch so, ist seit diesem Jahr auch Großformatig.
Kannst Du das nicht umstellen ? Selbst bei unserem Uralt- Tom Tom geht das. Hallo, habt Ihr die Offline- oder die Online-Version der P/M-App? Die offline-fähige, kostenpflichtige App hat im Google-Store so schlechte Kritiken und funktioniert angeblich nicht so gut. Hat jemand gute Erfahrungen mit der kostenpflichtigen App? Grüße Achim
Hallo Gabriele, der Stellplatzführer heißt: "(Le Guide officiel) Aires de services camping-car" unter diesem Titel findest du ihn zum Beispiel bei Amazon. Grüße Achim
Tut mir leid Gabriele, hab deine Frage jetzt erst gelesen.Wir haben das Buch noch nie bestellt. Kaufen es immer im ersten größeren Zeitschriftenladen in D. Frankreich soll das natürlich heißen. Ich habe noch eine Frage: Enthält der "Reisemobilstellplätze Europa" (Facile Media Verlag) auch Campingplätze mit WoMo-Stellplätzen? Oder bedeutet Stellplatzführer nur Stellplätze, die nicht auf Campingplätzen sind? (Mein Gang zu Thalia hat leider nicht viel gebracht.) Grüße Achim |
Anzeige
|