rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motornummer Sprinter an Landesgrenzen zeigen

Klaus52R am 28 Feb 2017 23:37:30

Hallo, habe mal eine Frage in die Runde der Fernreisenden. Wir werden mit unserem 4x4 MB Sprinter 516 (BJ 2015) über Russland in die Mongolei, von da über Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Russland fahren. Es wurde uns gesagt, dass die Motornummer gezeigt werden (können) muss. Ist es üblich und habt ihr Erfahrung damit. Ich frage deshalb, da auch die Mercedesleute nicht in der Lage sind die Motornummer ohne Abbau mehrerer Bauteile sichtbar zu machen. Vielen Dank für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 01 Mär 2017 00:03:31

Ich habe mir ein kleines Metallschild machen lassen mit der eingeprägten Motornummer und dieses Schild mit Flüssigmetall unten an den Motorblock geklebt. Die Grenzer in China waren damit zufrieden.

In der Mongolei, Kirgistan, Russland und Usbekistan interessiert sich keine Sau an der Grenze für die Motornummer. Nur in China waren das Problem - aber auch nur bei der Ausreise.

Habe die Ehre

Gogolo

Solofahrer am 01 Mär 2017 00:17:19

Gogolo hat geschrieben:Ich habe mir ein kleines Metallschild machen lassen mit der eingeprägten Motornummer und dieses Schild mit Flüssigmetall unten an den Motorblock geklebt.

Generell eine sehr gute Idee! Merci.

Anzeige vom Forum

Flatus am 01 Mär 2017 13:01:12

Hallo

Auf meinen Reisen kreuz und quer durch die Welt kam das erst zwei, dreimal vor, dass die Motornummer kontrolliert wurde. Und da musste dann halt der Zöllner mit der Taschenlampe unters Auto kriechen und suchen...

Gruss Flatus
.

Klaus52R am 01 Mär 2017 13:10:01

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
:arrow: Gogolo
Hört sich hoffnungsvoll an. Deine Idee mit der 'zusätzlichen' Motornummer hatte ich auch schon. Wird wohl darauf hinaus laufen.
:arrow: Flatus
Mit unters Auto kriechen ist es beim Sprinter nicht getan. Erstens soll die Nummer oben sein und zweitens völlig zugebaut (so Mercedes!).

Palmyra am 01 Mär 2017 14:03:05

Ich würde Mercedes Benz anschreiben - den Sachverhalt schildern - und darum bitten mir doch bitte noch einmal eine identische Plakette zu senden - ich bin überzeugt - die machen das :D :D :D und dieselbe dann im Sichtbereich anbringen ...

cbra am 01 Mär 2017 16:03:17

Flatus hat geschrieben:Hallo

Auf meinen Reisen kreuz und quer durch die Welt kam das erst zwei, dreimal vor, dass die Motornummer kontrolliert wurde. ...
.

und mir ist das vor kurzem in Deutschland passiert - nahe München wollte der zoll die motornummer sehen.

weis bis jetzt nicht warum, war aber recht lustig bei mittelmotor und diversen dämmblechen

Klaus52R am 01 Mär 2017 16:34:47

:arrow: cbra
...war wohl an der Grenze Bayern - Deutschland :mrgreen:

jokerFG am 01 Mär 2017 17:08:39

Weissrussland, Kaliningrad, Russland... weder bei Ein- oder Ausreise nie nach der Motornummer gefragt worden. Einzig bei der zweiten Einreise RUS wollte man von mir eine Vollmacht sehen, da Mietmobil. Die Vollmacht vom ACE wurde anerkannt und gut war.

Flatus am 01 Mär 2017 22:09:19

Klaus52R hat geschrieben:... :arrow: Flatus
Mit unters Auto kriechen ist es beim Sprinter nicht getan. Erstens soll die Nummer oben sein und zweitens völlig zugebaut (so Mercedes!).

... das ist dann halt blöd für den Zöllner :mrgreen:
Das hat aber bisher keinen daran gehindert, es dennoch zu versuchen.

Gruss Flatus
.

JoFoe am 15 Mär 2017 17:32:22

Klaus52R hat geschrieben:Hallo und Danke für die Rückmeldungen.
:arrow: Gogolo
Hört sich hoffnungsvoll an. Deine Idee mit der 'zusätzlichen' Motornummer hatte ich auch schon. Wird wohl darauf hinaus laufen.

Moin,
solltest du deine Motornummer haben kann dir auch jeder Betrieb der über einen Laser verfügt ein kleines Edelstahlschild herstellen.

fomo am 15 Mär 2017 17:46:39

Und gegen was soll die Motornummer an der Grenze verglichen werden?
Seit über 50 Jahren ist diese Nummer nicht mehr in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Klaus52R am 15 Mär 2017 18:15:32

:arrow: fomo: Soll ja auch 'nur' gezeigt werden können!

Klaus52R am 23 Mär 2017 20:51:02

Gogolo hat geschrieben:Ich habe mir ein kleines Metallschild machen lassen mit der eingeprägten Motornummer und dieses Schild mit Flüssigmetall unten an den Motorblock geklebt.

Nun haben wir ebenfalls ein Aluminiumschild für 7,50 € gravieren lassen und mit etwas Flüssigmetallkleber die Motornummer 'an der Grenze vorzeigbar' am Motor angebracht. Wird wohl niemand sehen wollen, aber falls ja, wir sind bereit ;-)

Eigentlich unmöglich, dass MB die Motornummer im Sprinter völlig zubaut, egal ob sich Grenzer dafür interessieren oder nicht.

Flatus am 23 Mär 2017 21:00:15

Klaus52R hat geschrieben:... Nun haben wir ebenfalls ein Aluminiumschild für 7,50 € gravieren lassen und mit etwas Flüssigmetallkleber die Motornummer 'an der Grenze vorzeigbar' am Motor angebracht. Wird wohl niemand sehen wollen, aber falls ja, wir sind bereit ...

Ja, die Grenzer werden sich freuen - und auch keinesfalls misstrauisch werden. :idea: Denn wer ausser Autodiebe klebt sich wohl eine eigene Motorennummer an den Motorblock?

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller in USA,Canada, Mexico
Pannenhilfe und Rückführung von Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt