Alkovan17 am 02 Mär 2017 01:41:10 Hallo, ich bin neu, bitte schaut bei Interesse in die Neuvorstellungen. Ich suche unser erstes gebrauchtes Wohnmobil (oder auch doch nicht, siehe anderer thread...). Ich finde relativ viele Ford-Transit-Basisfahrzeuge zw. 2007 und 2011, was nach meinem Verständnis die schwierigen Jahrefür die Kolben waren...erstaunlich oft mit ca. 45000km Laufleistung... Ich würde ein solches Wohnmobil nicht kaufen, das Risiko ist mir zu hoch. Aber: viele dieser Mobile werben mit neuem Motor, der dann wiederum nur wenige hundert Kilometer runter hat (zur Zeit üblicherweise Kolbenschaden in 2016). Kann ich so ein Fahrzeug beruhigt kaufen und mache ein Schnäppchen mit neuem Motor? Ich wundere mich, warum die Vorbesitzer sich von ihrem jetzt sanierten Fahrzeug trennen wollen? Was muss ich beachten, was ist das Problem? Vielen Dank.
teuchmc am 02 Mär 2017 11:03:32 Moin ! Im FORD-Teil hier im Forum einen sehr langen Trööt lesen und sich ein Bild machen. Bei saniertem Motor hätte ich keine Bedenken. Evtl.einen Preisnachlaß aushandeln, wenn der Rest paßt. Sonnigen weiterhin. Uwe
sujokain am 02 Mär 2017 11:10:04 Den sanierten Motor kann man ohne Bedenken nehmen.
surfbusalex am 02 Mär 2017 11:13:49 Moin Ich fahre jetzt den AT Motor seit 80000km ohne Probleme... Motorschaden hatte ich bei ca. 40000km 2012, BJ. 2009.
Grüße Alex
Alkovan17 am 03 Mär 2017 00:16:39 Den Injektoren-Thread kann ich unmöglich lesen, Entschuldigung... Dann gab es einen kurzen thread, der sehr ähnliches fragt, aber das thema nicht auflöst.
Seid Ihr euch also alle einig, dass die neu verbauten Motoren immer ohne den fatalen Fehler waren? Oder erst ab einem bestimmten datum? Gibt es Listen zugänglich?
Wie ist es mit Folgeschäden? Wurden die Injektoren vom alten Aggregat auf den neuen Motorblock transplantiert, oder neu?
Warum verkaufen die Leute immer innerhalb von 1000km nach Motortausch, anstatt ihr nun sorgenfreies Wohnmobil zu geniessen?
Vielleicht ergibt sich ja hier aus gesichertem wissen wirklich die Schnäppchenoption, die ich suche...Fordmobile sind die einzigen, die bei Mobile nicht immer sofort wieder verschwinden.
tammy99 am 03 Mär 2017 00:29:46 Moin,
Letztendlich gibt Dir niemand eine Garantie! Wir haben unseren verkauft, weil man unbewusst ständig bei jeden komischen Geräusch Angst bekommen hat. Jetzt mit Fiat fahren wir seit 2 Jahren wieder unbeschwert in den Urlaub.
LG Fred
wolfherm am 03 Mär 2017 00:32:21 Du solltest dir schon die Mühe machen, den umfangreichen Thread zu lesen. Oder erwartest du allen Ernstes, dass dir hier jemand eine leicht verdauliche Zusammenfassung schreibt?
Alkovan17 am 03 Mär 2017 00:44:04 Ehrlich gesagt wäre das bei mittlerweise 230 Seiten und 5 Jahren Laufzeit im Hauptthread ganz praktisch. Vielleicht hat jemand aus eigener Betroffenheit dort über die Jahre mitgelesen und kann meine Teilfrage (was kommt nach dem Motorschaden?) aus dieser Erfahrung beantworten. Ich habe tatsächlich versucht, den thread zu sondieren, aber das ist zu viel Detail für einen, der noch nie einen Transit gefahren hat.
Ich erlebe Foren immer als hilfreich, wenn das selberlesen und das fragendürfen sich ausbalancieren. In einem so großen forum steht irgendwie immer alles schon drin. Da kann man immer sagen: es gibt eine Suchfunktion. Umgekehrt versuche ich, wenn ich kann, auch eine Zusammenfassung für Neueinsteiger.
tammy99 am 03 Mär 2017 08:32:20 Die Injektoren wurden bei uns und vielrn anderen übrigens getauscht. ICH würde kein Fahrzeug aus diesen Baujahren kaufen. Denn, sollte dem Fahrzeug ein zweiter Motorschaden ereilen, auch mit anderen Ursachen, würde Dir das später kein Mensch mehr abkaufen. Oder würdest Du ein Fahrzeug mit 2 Motorschäden kaufen. Es wird auch immer ein ungutes Gefühl mitfahren, denn die Problematik ist Dir ja bekannt. Das hat für mich nichts mit Urlaub und Erholung zu zun. Ansonsten sind doch Deine Fragen beantwortet, oder?
LG Fred
sujokain am 03 Mär 2017 09:02:15 Wenn Injektoren getauscht werden,sollen immer alle 4 getauscht werden.Wir sind mit unserem neuen Motor sehr zufrieden und haben schon wieder 30000km draufgegangen.Zusätzlich haben wir auch immer schon die A1 Garantie,diese Garantie kann ich bis 12 Jahre und 200000km immer weiterführen.Für so 340 € pro Jahr bei 40%Übernahme Materialkosten und voller Übernahme der Arbeitskosten absolut gut.
surfbusalex am 03 Mär 2017 09:48:13 Moin Also ich habe noch von keinem Austauschmotor gehört/gelesen der wieder hochgegangen ist. Bei mir sind auch zusätzlich die Injektoren gewechselt worden. Irgendwann kam dann noch eine neue Motor Software. Nach 2012 gab es nochmal Probleme mit der Ölpumpe, die zu Schäden führte. Da gab es abe, so weit ich weiß, eine Rückrufaktion, bzw. die Pumpen sind auf Kulanz gewechselt worden. Also mit aktuellen Modellen nach 2012 hätte ich keine Probleme die zu kaufen. Modelle bis 2011 muss man halt genau schauen, was da schon gemacht / erneuert worden ist.
Grüße
bernie8 am 03 Mär 2017 11:28:21 Hallo Alkoven17, Dann gab es einen kurzen thread, der sehr ähnliches fragt, aber das thema nicht auflöst.
Du wirst auch keine Auflösung des Themas finden, weil es die verbindlich nicht gibt. Du kannst dir nur die Erfahrungsberichte anderer Forenmitglieder ansehen und deine eigenen Schlüsse ziehen. Du erwartest doch nicht allen ernstes dass dir hier jemand so etwas wie eine verbindliche Kaufempfehlung gibt.
teuchmc am 03 Mär 2017 14:44:37 Moin Alkovan! Die Beiträge von "surfbusalex" lesen und dann hast Du eine Zusammenfassung. Wenn Du mit FORD ein Problem hast, dann mußte halt FORD aus Deiner Suche streichen.Oder Modell bis Mitte 06 suchen, auf Rost achten,dichtem Aufbau,etc.,etc. und ne Nachrüstung(um die 1800 Eu) auf "Grün" ins Auge fassen,wenn notwendig, und feddisch. Sonnigen weiterhin. Uwe
Globi am 03 Mär 2017 22:37:11 Wenn du dich in die Problematik eingelesen hast, streichst du den Transit wahrscheinlich von deiner Liste. Es gibt mMn keinen einzelnen nachweisbaren Grund, weshalb die Motoren reihenweise gestorben sind. Ich habe meine Theorie, andere haben eine andere.
Solltest du am Transit aus den Baujahren dran bleiben, dann wird wohl der Preis gegenüber einem Modell auf Ducato eine wesentliche Rolle spielen. Mit der Differenz lässt sich ein ATM meist finanzieren, und ob der benötigt wird, ist jetzt eher unwahrscheinlich. Ich (!) würde einen Transit aus den Baujahren nur kaufen, wenn regelmäßige Inspektionen in einer Fordwerkstatt nachgewiesen werden können, vor allem die Motor-Updates sind wichtig. Es gibt sowohl Fahrer als auch Werkstätten, die die Updates für Kokolores halten und befürchten, dass der Wagen danach schwächer ist oder mehr verbraucht (was auch stimmt).
Vielschichtiges und kontroverses Thema, ich hoffe, es gibt hier keine lange Diskussion. Wir sind mit unserem jetzt 10-jährigen völlig pannenlos gefahren, aber was heißt das schon...
Grüße Peter N
Alkovan17 am 06 Mär 2017 00:11:29 Geht doch! :-D Vielen Dank für die pointierte Information und die guten Tipps. Für mich persönlich wird klar: Nach austausch gegen einen neuen Motor sinkt das Risiko deutlich. Vor dem Motorschaden mit erfolgter Reparatur würde ich so ein Fahrzeug nicht kaufen, danach nur mit Sicherheitspreisabschlägen. Die Updates bieten wahrscheinlich Schutz, kosten aber Motorleistung und erhöhen den Verbrauch. Vor 2006 und nach 2012 wurde alles besser, ab 2017 gibt es einen neuen Motor - neues spiel, neues Glück... So ungefähr alles verstanden? Gruß
teuchmc am 06 Mär 2017 12:12:04 Moin Alkovan! Fast richtig. Ohne nachgewiesenen Motortausch würde ich Bj.06 bis 11 nur mit sehr deutlichen Abschlag kaufen, mit nachgewiesenen Motortausch und allen nachgewiesenen Serviceleistung wahrscheinlich kaum was machbar(Autos sind allerdings generell günstiger wie mit Fiat-Basis im Vergleich z.B.) , vor 06 entscheidet der gesamte Zustand(vor allem der Aufbau) und der Rost, ab 12 sollte der Ölpumpenrückruf befolgt worden sein, ab Modell 14 ist mir nix großartiges bekannt. Generell sind alle Baujahre mit 2.4l-Heckantrieb empfehlenswert, weil unauffällig. 100% Sicherheit gibts allerdings nicht.Bei keinem Hersteller. Verbrauchserhöhung durch die Updates sehe ich entspannt. Warum? Letzte Woche mit richtig Wind von Vorne Richtung HH 13l,Rückfahrt bei Sonnenschein und fast Windstille 9,5l. Ist für mich der weit größere Einfluß z.B..Also ich verbrauche lieber nen Liter mehr, als für richtig Kohle nen Motor zu wechseln. Ob weniger Leistung vorhanden ist, kann man wahrscheinlich nur im direkten Vergleich erkennen.Mit Sicherheit hat man die Kennfelder soweit modifiziert, das die Belastung in div.Drehzahlbereichen gesenkt wurde. Hat natürlich zur Folge, daß ich bei Drehzahl "xy" Drehmoment "xy" hatte und jetzt bei Drehzahl "xy" nur noch Drehmoment "x".Das ist allerdings spürbar, aber auch nur im direkten Vergleich erlebbar.Entweder paßt das Ansprech-und Leistungsverhalten für Dich in allen Lagen etc. oder es paßt nicht. Sonnigen weiterhin.Uwe
|
|