rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bimobil LB 355 Erfahrungen gesucht

fr-camper am 03 Mär 2017 17:40:56

Hallo an alle Bimobil- Eigner,
ich bin bei der Suche nach einem kuzen Alkoven mit Hecksitzgruppe auch auf Bimobil gestossen. In der Suche gibt es wenig zu lesen über den LB 355 auf T5/6 :(
Da ich mittelfristig an so einem Mobil interessiert bin, würden mir die Erfahrungen von Euch sicher behilflich sein.
Was mich ntürlich am meisten interessiert, ist das Fahrverhalten bei dem hohen Eigengewicht und was der Unterschied ist zwischen dem angebotenen Alko und dem VW-Fahrwerk, weiß das jemand? Natürlich ist auch die Zuladung ein Knackpunkt, aber wenn es zu eng wird, könnte es auch ein Sprinter werden. Der ist aber nochmal 40 cm länger. :x
Bin gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen aus der Realität. :)
LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitson am 04 Mär 2017 10:00:06

Hallo Peter,
wir haben seit 1Jahr ein LB 355 auf T5. Es ist unser 6. Mobil, mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden.
Haben das Alko Fahrgestell mit Spurverbreiterung hinten, den Unterschied (VW Alko) weiß ich aber nicht.
Wenn du noch konkrete Fragen hast nur zu.

fr-camper am 04 Mär 2017 18:36:15

Hallo Pitson,
danke für die Info. Dann frag ich mal weiter:
was sollte man für einen Motor nehmen?
Langt denn die Zuladung wenn man noch E-Bike, Hundeanhänger und sonstiges Geraffel was man so braucht :?: noch einpackt?
Mir ist etwas bange bei dem z GG von 3,5 T. Ansonsten, wie ist die Verarbeitung, zufrieden? Stauraum ausreichend? Ich überlege auch evtl. auf den Sprinter zu gehen. Mal schauen ob es noch andere 355 Fahrer gibt die Ihre Erfahrungen posten. Es scheint mehr Fahrer von dem LB 365, bzw. LBX 365 zu geben. Habe bis jetzt überwiegend positive Posts gelesen. Schauen wir mal was so zusammenkommt. :)
Schönes WE, Peter

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 04 Mär 2017 19:24:21

Hallo Peter,
habe zwar kein T6 Bimobil aber ein ähnliches Gefährt: VW T4 syncro Alkovenkabine mit zul. Gesgew. 3 T. Beim Kauf des Fahrgestells hatte ich 2,89 T genehmigt gehabt. Das hatte dann nicht gereicht, habe aber von VW die Genehmigung zur Auflastung auf 3,1 T erhalten - ohne technische Veränderung. Durch Höherlegungsfahrwerk nur 3,0 T wegen Seikel Federn hinten.
Meine Kabine (Ges.länge 5,52m, B 1,99 m, H 2,80 m) ist kleiner als Bimobil, das syncro Zusatzgewicht war mit 100 kg angegeben.
Mit e Bikes und Hundeanhänger würde ich auf ca 3,1 t kommen; ohne dieses reichen uns die 3 T gerade aus.
Das T6 Fahrgestell ist um einiges schwerer als das vom T4, Die Bimobilkabine dürfte durch Mehrgröße und Mehrausstattung ebenfalls deutlich schwerer sein.

Lass Dir bei Auftragserteilung das Leergewicht vom Verkäufer bzw. Bimobil garantieren.
Und rechne dann möglichst ausführlich Gewichte vom ganzen Geraffel.
Ich hatte da immer einen Waschkorb mit Zeug vollgepackt, bin auf die Badezimmerwaage gestiegen und hab die Differenz zu meinem Gewicht mit leerem Korb aufgeschrieben und alles addiert. So hatte ich rel. schnell alles gewogen was ich eingepackt hatte.
Wenn Du nicht viel Werkzeug mit Dir rumschleppst (wie ich), Du nur zu zweit unterwegs bist und der Hund nicht besonders groß ist müssten Dir 400 kg Zuladung eigentlich reichen. Dann kannst Du entscheiden ob Du den Sprinter oder den T6 wählst.
Bei Lieferung dann das Leergewicht auf geeichter Waage prüfen, am besten gleich bei Bimobil damit Du notfalls das Womo reklamieren kannst.

Wie stehst Du zu gelegentlicher geringfügiger Überladung von etwa 3 % ? Das wären gute 100 kg.
Manch ein Mobilist toleriert das ohne Angst. Ich allerdings nicht so.

Vielleicht hilft Dir diese Antwort ein wenig?
Bin übrigens mit meinem spärlich ausgestatteten T4 sehr zufrieden. Nach fast 16 Jahren und über 290 Tkm.

pitson am 04 Mär 2017 20:38:04

Hallo Peter,
wir haben den 2,5 ltr. Motor mit 174 Ps und sind zufrieden, auch wenn wir gerade einen neuen Abgaskrümmer für 850€
gebraucht haben, der alte war Verzogen somit hatten wir Abgas in der Kabine.
Das Gewicht ist natürlich bei dem Eigengewicht von Bimobil knapp,aber das muß jeder für seine Bedürfnisse ausrechnen.
Die Verarbeitung und Materialien sind eigentlich sehr gut, aber kleine Probleme hat Bimobil auch sowie Endkontrolle ist auch nicht so gut. Reklamationen nach dem ist auch schwer.
Stauraum ist für unsere Bedürfnisse sehr gut. 2 Fahräder Campingmöbel kleinkram, und das bei 5,99
Gruß aus Hamburg

fr-camper am 05 Mär 2017 12:29:28

Hallo Pitson,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, es gibt viel zu bedenken, deshalb auch meine Fragen an die "Bimobilissten".
Hab aber auch schon Kommentare gelesen (LB365/X) die sehr positiv waren was die Verarbeitung, Materialien und die Betreuung von Bimobil betraf :!:
Ich werde in aller Ruhe überlegen und ausserdem ab 2018 soll der neue Sprinter auf den Markt kommen.
LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzfrei, Alu, GFK?
Ford-Motor 2,2L 2007-2011 - Risiko?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt