Hallo Peter,
habe zwar kein T6 Bimobil aber ein ähnliches Gefährt: VW T4 syncro Alkovenkabine mit zul. Gesgew. 3 T. Beim Kauf des Fahrgestells hatte ich 2,89 T genehmigt gehabt. Das hatte dann nicht gereicht, habe aber von VW die Genehmigung zur Auflastung auf 3,1 T erhalten - ohne technische Veränderung. Durch Höherlegungsfahrwerk nur 3,0 T wegen Seikel Federn hinten.
Meine Kabine (Ges.länge 5,52m, B 1,99 m, H 2,80 m) ist kleiner als Bimobil, das syncro Zusatzgewicht war mit 100 kg angegeben.
Mit e Bikes und Hundeanhänger würde ich auf ca 3,1 t kommen; ohne dieses reichen uns die 3 T gerade aus.
Das T6 Fahrgestell ist um einiges schwerer als das vom T4, Die Bimobilkabine dürfte durch Mehrgröße und Mehrausstattung ebenfalls deutlich schwerer sein.
Lass Dir bei Auftragserteilung das Leergewicht vom Verkäufer bzw. Bimobil garantieren.
Und rechne dann möglichst ausführlich Gewichte vom ganzen Geraffel.
Ich hatte da immer einen Waschkorb mit Zeug vollgepackt, bin auf die Badezimmerwaage gestiegen und hab die Differenz zu meinem Gewicht mit leerem Korb aufgeschrieben und alles addiert. So hatte ich rel. schnell alles gewogen was ich eingepackt hatte.
Wenn Du nicht viel Werkzeug mit Dir rumschleppst (wie ich), Du nur zu zweit unterwegs bist und der Hund nicht besonders groß ist müssten Dir 400 kg Zuladung eigentlich reichen. Dann kannst Du entscheiden ob Du den Sprinter oder den T6 wählst.
Bei Lieferung dann das Leergewicht auf geeichter Waage prüfen, am besten gleich bei Bimobil damit Du notfalls das
Womo reklamieren kannst.
Wie stehst Du zu gelegentlicher geringfügiger Überladung von etwa 3 % ? Das wären gute 100 kg.
Manch ein Mobilist toleriert das ohne Angst. Ich allerdings nicht so.
Vielleicht hilft Dir diese Antwort ein wenig?
Bin übrigens mit meinem spärlich ausgestatteten T4 sehr zufrieden. Nach fast 16 Jahren und über 290 Tkm.