Moin Martin,
ich hab Mitte 2016 einen Challenger Genesis Alkoven gekauft auf Transit Frontantrieb 140 PS (der böse) mit EZ 04/2012. Nach Ford-Datenbank ist das Chassis in der Türkei in 07/2011 vom Band gerollt.
Der Vorbesitzer hatte sich bereits um das Motorschadenthema gekümmert und von Ford in Köln eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass dieses Fahrzeug von den häufigen Motorschäden nicht betroffen sein wird.
Ganz offensichtlich ist in dem Zeitfenster 2010/2011 im Werk nachgebessert worden, sonst würde sich Ford sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Zum Fahrverhalten des Transit kann ich nichts negatives sagen. Er fährt sich deutlich mehr wie ein PKW als mein Vorgänger auf Iveco-Daily.
Mit den 140 PS ist er ausreichend, aber nicht opulent motorisiert. Der Dieselverbrauch liegt bei Landstraßenfahrt bei 10 - 11 l/100 km, auf der AB mit Tempomat auf 110 km/h bei knapp 12 l/100 km.
Durch den 80l fassenden Dieseltank sind Etappen von gut 650 - 700 km möglich.
Ein Freund hat einen vergleichbar großen Dethleffs-Alkoven auf Ducato JTD. Der kommt nicht unter 14 l/100 km und muss nach spätestens 400 km (hat opulenten 60 l Tank) an die Quelle zum nachfassen.
Wie alle Frontkratzer mag er enge Kurven auf ansteigender, nasser Fahrbahn nicht wirklich. Da hat er Probleme, die unbändige Kraft vom kurveninneren Vorderrad auf den Asphalt zu bekommen.
Das Original-Gestühl des Ford gefällt mir sehr gut. Auch längere Etappen (> 500 km) sind ohne anschließende Streckbank zu fahren.
Mehr fällt mir jetzt zum Ford nicht ein, also ab in den Wohnraum.
Die Kabine ist höchst wahrscheinlich nicht holzfrei, Wände und Dach sind außenseitig mit GFK beplankt, der Boden besteht aus einer dicken Holzplatte, die unterseitig vollflächig mit einem Imprägnieranstrich versehen ist. Der Anstrich ist nach 4 Jahren unversehrt, ich werd aber prophylaktisch in diesem Jahr etwas drüberstreichen.
Wasserschäden gabs bislang keine, alle Fenster und Dachluken sind unbeschädigt und dicht.
Das Mobiliar ist zweckmäßig, man verzichtet auf die "oh-ist-das-niedlich-Gimmiks" und auf hinterleuchtete Glasvitrinen für die Plastik-Weinkelche. Auch hochglanzpolierte Chromeinfassungen sucht man vergebens.
Dimmbare und mit Farbwechseln aufwartende Ambiente-Beleuchtung gibts nicht. Dafür sind ausschließlich LED-Leuchten ab Werk verbaut.
Verglichen mit dem Mobiliar bei Dethleffs, Eura, Bürstner etc. kann ich weder bei Qualität noch bei Haptik Unterschiede ausmachen.
Die verbaute Technik sowie die eingebauten Geräte entsprechen dem Standard, den man überall anders auch findet. Die Dieselheizung find ich sehr praktisch; man schleppt deutlich weniger Gasflaschen, da der Gasverbrauch von Kühlschrank, Boiler und Herd sehr gering ist. Wenns draußen rund um den Gefrierpunkt ist und die
Heizung 24/7 läuft, hab ich einen Verbrauch von gut 3 l/d.
Die Betten sind ausreichend groß und stabil. Die serienmäßigen Matratzen sind bestimmt keine 35-zonigen Kaltschaumexemplare, wir schlafen drauf genauso gut wie zuhaus.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn Du noch offene Fragen hast, meld Dich.