xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausgebaute volle Batterie trotzdem nachladen?

ossi2 am 02 Mär 2017 12:23:58

Hallo zusammen,
man liest ja immer wieder, dass man im Winter das Womo bzw. die Batterien bei Nichtnutzung ca. einmal im Monat für 24 Std. ans Netz hängen soll.
Ich habe Anfang November meine Batterien ausgebaut, vollgeladen und in den Keller gestellt. Sie weisen jetzt immer noch ca. 12,8V auf, also sollten sie immer noch voll sein.

Macht es trotzdem Sinn, sie ab und an ans Ladegerät zu hängen? Ist das z.B. gut für die Lebensdauer? Oder sollte ich es lieber lassen, weil es kontraproduktiv sein könnte?

Ciao ossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thoddie am 02 Mär 2017 12:56:50

Im Keller ist es vermutlich kühl, aber nicht so kalt wie draußen. Und so lange die Ladung immer noch mehr als 12 Volt aufweist ist doch alles okay. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren.
Aus diesem Grund bin ich Freund von Batterieerhaltern. Beim Motorrad klemme ich zu Beginn des Winters die Batterie daran und wenn ich im Frühjahr wieder fahre, klemme ich sie ab. Das Erhaltungsgerät "pflegt" die Batterie förmlich. Laden, bei Bedarf etwas entladen, und (es heisst wirklich so) Pflege der Batterie.

BRV-Camper am 02 Mär 2017 14:09:00

Moin Moin
Ich lade meine Bttr. alle 3 bis 4 Wochen.Dabei bleiben sie immer über 24 Stunden am Netz.Mit dieser Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Bis dann
Gruß an Alle
Harald

Anzeige vom Forum

xbmcg am 02 Mär 2017 14:15:50

Kommt auf die Batterien / Typ an, Blei-Säure Batterien / AGM / GEL haben eine unterschiedliche
Selbstentladung, sie verlieren mit der Zeit die Ladung und können dann sulphatieren, was zu einem
ireversiblen Kapazitätsverlust führt.

Um es kurz zu machen, ab und zu nachladen hilft, oder auch ein Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion
dauerhaft anschließen (13.4...13.8V z.B. die von CTEK...)

Taunuscamper am 02 Mär 2017 17:20:29

Wenn die Batterie von November bis jetzt immer noch 12,8 V hat würde ich mir überhaupt keine
Gedanken machen, ist Zeit und Geldverschwendung!

Gast am 02 Mär 2017 17:59:30

Meine Batterien (eingebaut) hängen seit Silvester permanent am Strom. Wohnmobil steht in einer Halle und dort an Strom angeschlossen.

BWVertrieb am 17 Mär 2017 17:32:44

Hallo,

ich würde ebenfalls empfehlen die Batterie zu laden.

Grüße

kintzi am 18 Mär 2017 17:43:44

Ebenfalls. Die Spannung allein ist, auch bei einer unbelasteten Batt, kein Kriterium f. die vollständige Ladung e. Batt.
Und die Minderung ihrer Eigenschaft durch Selbstentldg. beginnt früh.
Am besten f. Batts ist das "oU"(Erhaltungsldg.) in " IUoU " , die seit Jahrzehnten überall anerkannte Laderoutine f. Blei-Batts. Sonst wären alle Entwicklungsfachleute seither Idioten gewesen u. hätten es gleich bei "IU" belassen können; nämlich, in dem Status, in dem TE Batts im Nov. 16 waren, nämlich voll aufgeladen u. sich selbst u. damit der Selbstentladung mit ihren negativen Folgen überlassen.Und trotz 12,8 V nicht voll u. evtl. bei Naß Säure-geschichtet.
Spannungsmessungen, allerdings Gel: Exide 900ES (80 Ah) eben voll IU geladen (14,4V) oder von Erhaltung (13,8V) kommend nach 120 Min.: Leerlaufsp. 13,3 V. Alle 10-14 Tage um 0,1 mV abfallend, also nach 5 Mon. bei 12,8-,9 V.
Dabei Kapazitätsabfall um 5 Ah. Bei Naßbatt schlechtere Werte! Wegen der höheren Schichtung.
Meine,na ja, die 5 Ah Verlust machen noch kaum einen bedeutenden physik.-chem. Standschaden, aber je mehr , umso mehr !
Zur Schichtung: Gel u. AGM erfahren zwar auch eine Schichtung (gibt irgendwo im Netz Kurven aller 3 gängigen Batt-Typen), bei beiden ist sie aber gegenüber Naß minimal. Bei letzterer grob vereinfachend dargestellt: im unteren Teil aufgrund der Schwerkraft je nach Standzeit deutliche Konzentrationserhöhung durch Absinken der schwereren Schwefelsäure, die dann oben fehlt. Aufgrund der Inhomogenität fließen da energieverbrauchende Ionenströme* innerhalb der Platten, die a) zu Spannungsabfall/Selbstentladung u. b) zu vermehrter Korrosion u. Sufatation führen.
Abhilfe: Bewegen zur Durchmischung, Nasse Womo-Batts ohne Winter-Pause leben gesünder,(gab früher sog. Batterieschaukeln bei stat. Batts) oder Gasungsladung (nicht ungefährlich). Am besten aber temperaturkorrigierte
Erhaltungsladung, bei 20°C max. 13,8 V. Gr. Richi

*Zu Ionenströmen nebenbei: auch in uns fließen solche, erzeugt mit Natrium/Kalium- Batts(membrangetrennt) in Hirn (aufgezeicnet im EEG), Rückenmark, periphere Nerven u. Muskeln (EMG), Herz (EKG), alle Sinne. Ruhespannung - 90 mV, bei Erregung zwischen +30 mV u. -120 mV schwankend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was leistet ein Booster im Stand
Victron blue solar mppt 75 15 for dummies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt