für welche Art Wohnraumbatterie, ist dieses Ladegerät geeignet?

Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung dazu.
Grüße aus Gastn
|
Hallo, für welche Art Wohnraumbatterie, ist dieses Ladegerät geeignet? ![]() Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung dazu. Grüße aus Gastn Normale Blei/Säure Verbraucherbatterie, 40 bis 100AH fur ganz normale nass bleisaure batterien, 40 -100 Ah, hauptladung 14,4 volt, erhaltungsladung 13,8 volt, es gibt kein schalter fur bleigel batterie. jos Kann mir jemand eine Batterie dazu empfehlen? So zwischen 80 - 100AH. Sollte auch für meine Solaranlage geeignet sein.
HAllo, wenn du zum Wasser nachfüllen gut an die Batts kommst dann die --> Link wenn du nicht gut hinkommst dann die hier --> Link Ich habe die aus dem 2.Link als 120 AH BAtt seit 6 Jahren und bin zufrieden. Im 7. Jahr schwächelt sie jetzt, aber das ist für mich i.O. Noch etwas: Auf dem Bild deines Eingangsthreads ist bei dem Symbol der Wasserpumpe eine 10A Sicherung gefordert. Es ist eine 15A- Sicherung verbaut. Ich würde sie tauschen (downgraden :D ). Hallo, also bei der Winner würde ich Einschränkungen machen. Das ist eine AGM Batterie (Vlies-Batterie). Die normale Ladeschlussspannung der Winner-Batterie ist 14,8V. Das Ladegerät läd aber nur mit 14,4V. Winner schreibt sinngemäß: Wird nur mit 14,4V geladen muss alle 2-4 Monate eine Ladung mit höherer Spannung erfolgen. Dafür wird dann ein 2. Ladegerät benötigt, dass die Spannung erzeugen kann. Siehe Gebrauchsanweisung Seite 8! Eine Ergänzung könnte ein Solarregler sein, der auf 14,8V eingestellt werden kann. 14,4 V Ladeschlussspannung und 13,8V Erhaltungsladung passt besser zu einer GEL-Batterie (Beispiel Exide ES 900). Der Nachteil der GEL-Batterie ist einzig der Einsatz von leistungsstarken Wechselrichtern (Kaffeemaschine, Fön), das ist bei nur einer Batterie kritisch. Nur wenn ich einen so hohen Strombedarf hätte, würde ich auf eine Nass-Batterie oder zur Not auf die Winner zurückgreifen. Mein Solarladeregler könnte auf 14,8V eingestellt werden. Er soll also erst bei 14,8V die Anlage abschalten, oder? Somit wäre dieses "Problem" gelöst und die Winner (wartungsfrei, Link 2) könnte ich nehmen, oder?
Da wir keine leistungsstarken Geräte benutzen, sondern eher gleichmäßig verbrauchen (eigentlich nur Radio oder TV und 3 Watt LED-Beleuchtung dazu, mal ein Handy aufladen und wenn es kalt ist das Gebläse sparsam auf Automatik betreiben), würde dann eine Gel-Batterie sogar besser passen, oder?
Hallo, es handelt sich bei den von mir verlinkten Batts nicht um AGM- sondern um Blei-Säure Versorgungsbatterien.
So ist es.
Vg. Beitrag habe ich nie geschrieben.
Genauer gesagt: eine nasse Blei/Calcium-Batterie, die mit 14,8V voll geladen wird, im Gegensatz zu einer nassen Bleibatterie, die mit 14,2V voll geladen wird. Das ist ein Riesenunterschied, deshalb sollte man hier genau sein. Genauso wie man in Bezug auf die Ladespannung zwischen AGM1 (14,3V) und AGM2 (14,7V) für eine Vollladung unterscheiden sollte. Sonntägliche Grüße, Andreas |
Anzeige
|