rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Kauf - Sun Living oder Rimor?

vanypet am 03 Mär 2017 14:23:43

Hallo liebe Camper!

Wir sind seit Anfang Jänner auf der Suche nach unserem Traum-Wohnmobil.
Es sollte ein Teilintegriertes mit Fiat-Motor sein. Am besten ab 7m.
Zwei Dinge MUSS es haben: eine große Garage und eine Winkelküche. Außerdem bevorzugen wir ein Doppelbett.
Außerdem sollte es nicht älter als 5 Jahre sein.
Unsere Preisvorstellung liegt bei 40.000€.

Irgendwie finden wir nur nicht allzu viel... Was bisher unseren (doch sehr hohen) Ansprüchen entspricht wäre ein Sun Living Lido M46 SP oder ein Rimor Europeo 87Plus.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Wohnmobilen?
Wir freuen uns über alle Meinungen!
Liebe Grüße, Vanessa und Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 03 Mär 2017 16:28:55

Vergleich mal den Aufbau.
Dann wäre die Entscheidung für mich schon seitens des slowenen gefallen.
Ich machte mir schon mal den vgl. zwischen Sunliving A 49 und Forster 699 HB.
Mein Enschluß steht fest, obwohl der slowene länger ist und den größeren Radstand hat.

axel1964 am 03 Mär 2017 18:58:27

Hallo reiners,

dann begründe das mal. Da bin ich aber gespannt.

Anzeige vom Forum

partliner am 03 Mär 2017 19:27:51

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß Hobby hinter Sunliving steckt.
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wär es für mich ein Ausschlußgrund, da ich bislang nur wenig positives über Hobby gehört und gelesen hab.

wolfherm am 03 Mär 2017 19:34:20

Dachte bisher immer, die gehören zu Adria....

partliner am 03 Mär 2017 19:37:34

Ich war gestern bei meinem lokalen Womodealer. Dort lag ein Prospekt von SunLiving und unter dem Schriftzug steht: made by Hobby.
Es kann aber auch ganz anders gewesen sein

Rockerbox am 03 Mär 2017 19:40:25

Also, auf der Sunliving-Homepage

--> Link

steht groß

Hergestellt von Adria-Mobil.

wolfherm am 03 Mär 2017 19:41:02

partliner hat geschrieben:Ich war gestern bei meinem lokalen Womodealer. Dort lag ein Prospekt von SunLiving und unter dem Schriftzug steht: made by Hobby.
Es kann aber auch ganz anders gewesen sein

Hier steht es aber anders. --> Link

Made by Adria...

partliner am 03 Mär 2017 19:46:50

Ich fahr morgen nochmal hin. Dann kann ich aufklären und Abbitte leisten.

vanypet am 03 Mär 2017 19:47:22

laut einem Händler in unserer Umgebung gehört Sun Living zu Adria. Ist auch von der Hülle her komplett gleich, nur innen nicht so hochwertig.

Ich verstehe das von Rainers auch nicht so wirklich.
Und was bedeutet das mit dem Aufbau?

Rockerbox am 03 Mär 2017 19:51:37

partliner hat geschrieben:Ich fahr morgen nochmal hin. Dann kann ich aufklären und Abbitte leisten.

Das folgende Zitat von der Sun-Living-Homepage sollte wohl reichen:

Sun Living Reisemobile und Kastenwagen werden so konstruiert und hergestellt, dass Sie “Mehr erleben!” können. “ Made by Adria-Mobil “, seit 1965 einer der führenden europäischen Hersteller von Freizeitfahrzeugen, entstehen die
Sun Living als sinnvoll ausgestattete Baureihe zum günstigen Preis.

Kannst dir das Hinfahren ersparen :lach:

wolfherm am 03 Mär 2017 19:55:11

Er meint, der Sun Living ist wertiger als der Forster. Die Frage hast du aber gar nicht gestellt. Da musst du dich aber dran gewöhnen. Das kommt schon mal vor.

silent1 am 03 Mär 2017 20:02:35

Naja, wertig im Zusammenhang mit Sunliving?! :nixweiss:
Ein Surfkumpel von mir hat so ein Teil. Der ist da wohl recht zufrieden mit.
Die Qualität vom Möbelbau, Klappen, Verschlüsse usw. bemängelt er aber.
Schlußendlich ist es halt auch eine Frage des Anspruchs.

felix52 am 03 Mär 2017 20:08:39

Der Frage folgend würde ich mich wegen meiner positiven Erfahrungen für einen Rimor entscheiden.

So ab 4 Jahre Alter wäre für mich kaufentscheidend ein kompetenter Fachhändler in der Nähe.
Über 7 Meter und 4 Jahre alt sollte unbedingt auf die Grenze von 3,5 to zGG geachtet werden, wenn diese Grenze ein Kaufkriterium ist!
(s. dieses Forum)

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Felix52 :)

hf-ol am 03 Mär 2017 23:23:08

Hallo Vannessa und Peter,

Wir haben seit drei Jahren einen Sun Living Lido M46 SP, den wir zu zweit im Sommer und im Winter nutzen. Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen. Unsere Kriterien zur Auswahl waren:
a) Große Garage (wir können 4 Rennräder bzw. Mountainbikes und Gartenmöbel unterbringen)
b) geringes Gewicht / ausreichende Zuladung bei 3,5 t
c) auch im Winter mehrere Tage autark stehen, deswegen die zweite Batterie und Gas- statt Dieselheizung
d) gefiel uns die Einrichtung und Raumaufteilung auf Anhieb.

Das Bad ist etwas klein aber für uns ausreichend und hat eine richtige Duschabtrennung (wir nutzen die Dusche regelmäßig).
Wir schlafen gern im Heckbett und es stört uns nicht dass wir etwas klettern müssen.
Als Zusatzaustattung haben wir 100 Wp Solar, zweite Bordbatterie und einen isolierten und beheizten Abwassertank.

Sun Living wird übrigens bei Adria gebaut, wenn man die nebeneinander stellt unterscheiden sie sich auf den ersten Blick nur im Dekor...

Gruß,
Henning

Rainers1869 am 03 Mär 2017 23:36:11

Ich wollte damit ausdrücken dass der Sunliving in einem Guß besteht. Komplett aus GFK ist im Paket bestellt. Der Möbelbau ist einfach und ohne Schnick Schnack.
Ich habe keine große Anforderungen an Beleuchtung, verschnörkelten Möbel usw. Es muß funktionieren.
Ich machte mir den Vergleich zu Förster, weil die preislich ähnlich liegen.
Ich bin persönlich von Adria bzw. Sunliving überzeugt.
Jeder soll seine eigene Erfahrung machen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

PietroMobil am 04 Mär 2017 00:13:31

Also, wir haben einen Sun Living A35SP - sind sehr zufrieden damit bisher! Sun Living gehört definitiv zum slowenischen Hersteller Adria - ist die halt die preiswertere Alternative - wobei bei der technischen Austattung kaum Unterschiede sind, die Möbel usw. sind halt nicht ganz so wertig wie beim Adria.
Allerdings soll der komplette Adria (inkl. Sun Living) Konzern 2017 verkauft werden, wer das Rennen macht, steht wohl noch nicht fest - --> Link.

Eifelwolf am 04 Mär 2017 08:20:37

vanypet hat geschrieben:...Habt ihr Erfahrungen mit diesen Wohnmobilen?...

Eine Übersicht über die auf dem deutschen Markt vertretenen preisgünstigen Alternativ-Marken findest Du einschließlich Aussage zu der Muttermarke und dem Herstellungsort in der aktuellen Reisemobil 04/2017. Auch wird auf die "Preisfalle" bei manchen Modellen hingewiesen.

Alkovan17 am 06 Mär 2017 00:05:41

Habe mir den Artikel spontan heruntergeladen und bin nicht überzeugt. Bei Ahorn z.B. steht die Angabe "holzfreier Aufbau/GfK-Dach, -Wände und -Boden", von einem Ahorn-Mitarbeiter bekam ich vor Kurzem folgende Information: "GFK Aufbau mit Holzboden".
Aber zugegeben, einen Übereblick über die Zusammenhänge bekommt man sehr kompakt.

felix52 am 06 Mär 2017 00:45:30

Alkovan17 hat geschrieben: Bei Ahorn z.B. steht die Angabe "holzfreier Aufbau/GfK-Dach, -Wände und -Boden". Aber zugegeben, einen Übereblick über die Zusammenhänge bekommt man sehr kompakt.

Bzgl. des ersten Satzes aus Deinem Zitat bin ich vor 8 Jahren mit dem Neukauf meines Rimor Katamarano auch reingefallen. :ja:
Denn um die Fenster und die Tür sind zur jeweiligen Rahmenbefestigung (aber eben nicht der Stabilität des Aufbaus) genau Holzrahmen eingesetzt.
:ja:

partliner am 06 Mär 2017 12:54:04

Ich muss Abbitte leisten: Asche auf mein Haupt.
Das kommt davon, wenn man nur beim halben Markennamen aufpasst und den Rest interpretiert.

Free Living made by Hobby

und SunLiving made by Adria :wink:

brainless am 06 Mär 2017 13:21:55

PietroMobil hat geschrieben:Allerdings soll der komplette Adria (inkl. Sun Living) Konzern 2017 verkauft werden, wer das Rennen macht, steht wohl noch nicht fest -

Die französisch/italienische Gruppe TRIGANO übernimmt die gesamte slowenische ACH-Gruppe, nicht nur ADRIA,

Volker

alexg am 06 Mär 2017 13:39:38

partliner hat geschrieben:Ich muss Abbitte leisten: Asche auf mein Haupt.
Das kommt davon, wenn man nur beim halben Markennamen aufpasst und den Rest interpretiert.

Free Living made by Hobby

Wobei man sagen muss, dass die Marke "Free Living" bis vor einiger Zeit noch umgelabelte Sun Living-Fahrzeuge (also abgespeckte Adrias) verkauft hat.
Dass die jetzt anders beklebte Hobby-Wohnmobile anbieten, hat mich auch erstaunt. Man kann's auf der Homepage des Anbieters gut an den Alkoven erkennen.

Aber mach Dir keine Vorwürfe. Bei dem Marken-Wirrwarr blicken oft selbst professionelle Händler nicht mehr durch. ;D

Alfrus am 06 Mär 2017 17:02:22

Hallo,

Da blickt man nur schwer durch. Bis voriges Jahr gab es einen "FREE LIVING" made by Adria.
Dieser wurde aber meines Wissens nur für Sachsen Caravan von Adria gebaut.
Ist das gleiche Wohnmobil wie mein SUN LIVING von Adria.

axel1964 am 06 Mär 2017 20:33:38

Alkovan17 hat geschrieben:Habe mir den Artikel spontan heruntergeladen und bin nicht überzeugt. Bei Ahorn z.B. steht die Angabe "holzfreier Aufbau/GfK-Dach, -Wände und -Boden", von einem Ahorn-Mitarbeiter bekam ich vor Kurzem folgende Information: "GFK Aufbau mit Holzboden".

Diese Aussage stimmt für die Kentucky Modelle bis Bj. 2016, ab Bj 2017, also für die neuen Canada Modelle ,werden ein holzfreier Boden und Rahmenfenster verbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Challenger Alkoven - Erfahrungen?
Kaufberatung Dethleffs A5881
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt