Hallo!
Erstmal wollte ich mich bei den Machern und aktiven Nutzern für dieses tolle Forum bedanken - wenn man sich mit der Anschaffung eines WoMos beschäftigt, seid ihr wirklich eine Topquelle!
Unser Situation ist folgende: Meine Frau (schwedisch) und ich (deutsch) wohnen mit zwei Kindern (0 und 3 Jahre) in Schweden. Wir haben beide Campingerfahrung, sowohl in Wohnwagen und Wohnmobil. Meine Schwiegereltern wollen sich jetzt zusammen mit uns ein Wohnmobil zulegen. Das Angebot in Deutschland ist im Vergleich deutlich größer, weswegen wir hauptsächlich da gucken. Wir haben wie gesagt zwei Kinder, meine Schwiegereltern zwei Labradore. Vier Schlafplätze ohne Umbauen wären also angenehm, was zusammen mit der bekannten Führerschein- und Zuladungsproblematik unseren Fokus auf halbwegs kompakte Modelle mit Stockbett wie Hymer 524 oder Dethleffs A5881 gelenkt hat.
Obwohl es hier (wenig überraschend) durchaus auch mal kalt wird, sind für uns Wintereigenschaften eher nebensächlich. Klar wäre ein doppelter Boden u.ä. nett, realistischerweise werden wir in näherer Zukunft aber nicht wintercampen.
Konkret geht es um einen A5881 für 27900€ in Leer/Ostfriesland. Leider darf ich den Link nicht posten, weil dies mein erster Beitrag ist. Überschrift der Annonce ist "Dethleffs A 5881 in einem sehr guten Zustand". Ich hoffe, dass ich das schreiben darf :)
Der Preis würde ein bisschen nach unten gehen, weil wir den Partikelfilter nicht brauchen - hier werden Wohnmobile nicht nach Schadstoffklasse besteuert und Umweltzonen gibt es auch nicht. Leergewicht laut Händler 2700kg, was uns also 600kg Zuladung bescheren würde.
Ich bin mir bewusst, dass es hier vor kurzem schon einmal einen Thread zu diesem Modell gab, wo deutlich geringere Preise diskutiert wurden. Denkt ihr, dass das der Saison geschuldet ist oder ist der Wagen einfach zu teuer? Und finde nur ich das komisch, dass die Luftschläuche in der Garage so offen liegen? Ein paar Meinungen würden mich sehr freuen.
Grüße aus dem verschneiten Göteborg!
Matthias