aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Dethleffs A5881

4711 am 06 Mär 2017 23:55:35

Hallo!

Erstmal wollte ich mich bei den Machern und aktiven Nutzern für dieses tolle Forum bedanken - wenn man sich mit der Anschaffung eines WoMos beschäftigt, seid ihr wirklich eine Topquelle!

Unser Situation ist folgende: Meine Frau (schwedisch) und ich (deutsch) wohnen mit zwei Kindern (0 und 3 Jahre) in Schweden. Wir haben beide Campingerfahrung, sowohl in Wohnwagen und Wohnmobil. Meine Schwiegereltern wollen sich jetzt zusammen mit uns ein Wohnmobil zulegen. Das Angebot in Deutschland ist im Vergleich deutlich größer, weswegen wir hauptsächlich da gucken. Wir haben wie gesagt zwei Kinder, meine Schwiegereltern zwei Labradore. Vier Schlafplätze ohne Umbauen wären also angenehm, was zusammen mit der bekannten Führerschein- und Zuladungsproblematik unseren Fokus auf halbwegs kompakte Modelle mit Stockbett wie Hymer 524 oder Dethleffs A5881 gelenkt hat.

Obwohl es hier (wenig überraschend) durchaus auch mal kalt wird, sind für uns Wintereigenschaften eher nebensächlich. Klar wäre ein doppelter Boden u.ä. nett, realistischerweise werden wir in näherer Zukunft aber nicht wintercampen.

Konkret geht es um einen A5881 für 27900€ in Leer/Ostfriesland. Leider darf ich den Link nicht posten, weil dies mein erster Beitrag ist. Überschrift der Annonce ist "Dethleffs A 5881 in einem sehr guten Zustand". Ich hoffe, dass ich das schreiben darf :)

Der Preis würde ein bisschen nach unten gehen, weil wir den Partikelfilter nicht brauchen - hier werden Wohnmobile nicht nach Schadstoffklasse besteuert und Umweltzonen gibt es auch nicht. Leergewicht laut Händler 2700kg, was uns also 600kg Zuladung bescheren würde.

Ich bin mir bewusst, dass es hier vor kurzem schon einmal einen Thread zu diesem Modell gab, wo deutlich geringere Preise diskutiert wurden. Denkt ihr, dass das der Saison geschuldet ist oder ist der Wagen einfach zu teuer? Und finde nur ich das komisch, dass die Luftschläuche in der Garage so offen liegen? Ein paar Meinungen würden mich sehr freuen.

Grüße aus dem verschneiten Göteborg!
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

korikorakorinthe am 07 Mär 2017 01:28:33

Das ist der A5581:
--> Link

Trotz offensichtlich wirklich außergewöhnlich gutem Zustand ist der Preis in Relation zum Baujahr natürlich schon eine Hausnummer, d.h. trotz der z.Zt. extrem hohen Gebrauchtmobilpreise finde ich das Angebot zu teuer !

Ich kenne diese Baureihe ganz gut.
Die Möbel und allgemein der Innenausbau sind qualitativ absolut o.k.
Das Bad (und die integrierte Dusche) ist aber sehr eng (nichts für sehr große und/oder dicke Nutzer).

Der Aufbau ist das für das Baujahr übliche klassische Styropor-Holz-Alu-Sandwich mit tragenden Holzelementen und Holzunterboden, also grundsätzlich sehr anfällig (Holzfäule) im Falle einer Undichtigkeit (Das Womo kann aber natürlich die nächsten 20 Jahre auch noch dicht bleiben....).

Der 2,3 JTD Motor (110 PS) ist super ! Recht sparsam im Verbrauch, sehr robust und langlebig und auch trotz nur 110 PS ausreichend drehmomentstark.

Ich persönlich würde eher nach einem Hymer aus diesen Baujahren schauen.
Die kosten auch nicht mehr, wirken aber innen noch einen Tick hochwertiger und solider und bieten einen verrottungsicheren -weil holzfreien- Aufbau (Wände und Dach) dessen PU-Schaum-Dämmung auch keine Feuchtikeit aufnimmt (im Gegensatz zu Styropor).
Lediglich der Boden bestand bei Hymer damals auch noch aus Holz.

Viel Erfolg beim Womo-Kauf !

Gruß
Stefan

wolfherm am 07 Mär 2017 07:15:54

Moin,

ich finde den auch zu teuer. Meinen 5880 Esprit vom Baujahr 2003 habe ich vor sechs Jahren für einige Tausender weniger verkauft. Gut, heute ist der Gebrauchtmarkt sicherlich höherpreisiger geworden, aber der aufgerufene Preis ist zu hoch. Ansonsten war das ein gutes Fehrzeug. Die Heizungschläuche sind absichtlich offen verlegt. Sie sollen den Laderaum und das darüber liegende Bett erwärmen.

Schau dir vor allem den Unterboden an und das Holz in den Fendern. Das ist der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau. Da kann schon mal was feucht sein. Und messe mit einem Feuchtigkeitsmessgerät innen alles nach.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 07 Mär 2017 08:11:57

Tag
Auch ich finde den recht teuer.
Aber sicher top Qualität und Zustand.
Für ein paar Tausender weniger sofort. Lass ihn doch zappeln wenns nicht pressiert.
Und lass dich nicht von "holzfrei" oder sowas verrückt machen. Bei guter Verarbeitung ist Holz besser als das neue Zeugs.
Hab mir selbst erst nen hölzernen Dethleffs aus 2013 gekauft.
Gruß Kurt

partliner am 07 Mär 2017 09:00:47

Moin Matthias,

schönes Auto, aber sehr deutlich zu teuer.
Der A 5881 hatte in 2002 einen Listenneupreis in Serienausstattung von 35600€!!

Das bedeutet, der Händler ist der Ansicht, das Auto hatte in den 15 Jahren seit seiner Geburt einen Wertverlust von insgesamt 22%.

Das geht ja garnicht :(

4711 am 07 Mär 2017 16:02:42

Danke für alle Erfahrungsberichte und Einschätzungen! Das ging ja ganz schön schnell ;)
Ich werde berichten, was am Ende draus geworden ist!

/Matthias

Sealord01 am 08 Mär 2017 14:41:26

Ich hänge mich an, der Preis ist für einen 2002er zu hoch.
Das zGG von 3.300kg ist für vier Personen zu knapp und bei der Größe schon ungewöhnlich. 2.700 ist das Leergewicht, aber nicht die Masse in Fahrbereitem Zustand.
Unser A5581 ist 60cm kürzer und zu dritt knacken wir die 3.300kg. 3.500 zGG sollten es schon sein, es sei denn jeder nimmt nur drei T-Shirts und 'ne Badehose mit. :wink:

Chris

Tinduck am 08 Mär 2017 16:29:31

turbokurtla hat geschrieben:Bei guter Verarbeitung ist Holz besser als das neue Zeugs.

Welches neue Zeug? Und woran machst Du die Vorteile einer Holzständer/Styropor-Bauweise genenüber z. B. Alu/EPX-Sandwich fest?

bis denn,

Uwe

turbokurtla am 09 Mär 2017 08:21:48

Ganz kurz, will ja hier nicht abschweifen.
Meine praktische Erfahrung über fast 30 J., einige Tests mit Wasser, und
mein Bauch. Vom Preis will ich gar nicht sprechen.
Erst vor einigen Tage erhielt ich hierzu eine Antwort vom Dethleffs Techniker.
Sie mussten auf holzfrei umstellen weil der Markt es wollte und
obwohl sie keine Probleme mit Undichtheiten hatten.
Gruß Kurt

DirksBiMo am 09 Mär 2017 09:07:55

Aber sicher top Qualität und Zustand

... zumindest hat der Händler nicht mit Reifenfarbe, Motorlack und Kunststoffpfleger für das Fahrerhaus gespart.
Gibt halt tolle Fotos. :wink:
Der Gelb angelaufene "Preiswert" Kunststoff im Bad wird dadurch aber auch nicht schöner. :wink:
Die Preise scheint man offenbar nehmen zu können ..... heftig :?

Gruß

Dirk

korikorakorinthe am 09 Mär 2017 22:20:49

turbokurtla hat geschrieben:Erst vor einigen Tage erhielt ich hierzu eine Antwort vom Dethleffs Techniker.
Sie mussten auf holzfrei umstellen weil der Markt es wollte und
obwohl sie keine Probleme mit Undichtheiten hatten.
Gruß Kurt

Das glaube ich gerne (zumindest dass sie wenig Probleme hatten) aber es ist nun mal so, dass man ein besseres Gefühl hat, ein holzfreies Womo zu fahren. Und genau deswegen hat "der Markt" die Umstellung gefordert. Das ist so ähnlich wie mit der Motorenproblematik bei den 2,2-Ltr.-Ford-Motoren (Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist zwar gering aber es bleibt ein mulmiges Gefühl).

Mein 2004 er Dethleffs (A5581) hatte übrigens einen leichten Wasserschaden am Unterboden aufgrund fehlender Tropfkanten und schlampiger Montage (2 Schürzen-Befestigungsschrauben wurden so fest eingeschraubt, dass die Schraubenköpfe sich durch die Halterung, die Dichtungsmasse und durch die Aluhaut bis ins Holz gedrückt haben; das Holz wurde an diesen Stellen über die Jahre torfig).

Übrigens, meine Erfahrungen mit dem Dethleffs Kundenservice (bis vor 3 Jahren):
Note 1+
Absolute Spitze, einen besseren Service kann ich mir nicht vorstellen. Die waren immer erreichbar (bzw. meldeten sich kurzfristig auf email-Anfragen) und man bekam wirklich fast alle Informationen.
Auch die Werks-Werkstatt in Isny war super (da war ich mal ohne Termin mit meiner 10 Jahre alten "Kiste" und es hat sich ein Mitarbeiter 15 min Zeit für eine Untersuchung meines Womos genommen, völlig kostenlos wohlgemerkt)
Da kann sich so mancher anderer Hersteller ein Beispiel nehmen.

Gruß
Stefan

turbokurtla am 10 Mär 2017 08:23:17

korikorakorinthe hat geschrieben: aber es ist nun mal so, dass man ein besseres Gefühl hat, ein holzfreies Womo zu fahren.

Für die Mehrzahl der Womo Besitzer wird das wohl stimmen ...

Servus
... nicht aber für mich. :eek:
Ich habe schon hunderte offener Sandwich Wände gesehen, viele zig Wasserschäden oder Unfälle selbst repariert
oder sehr sehr viele Undichtheiten abgedichtet ( oder zumindest versucht :wink: ).
Da merkt man über die Jahre ganz genau welche Marken und warum sie weniger, oder eben mehr, anfällig sind.
Dort wo eben gutes und stabiles Holz drin ist und auch der Rest gut verarbeitet sind, die sind eben weniger betroffen.
Auch habe ich einige Hersteller erlebt, die schon vor Jahren versucht haben auf Holz zu verzichten. Sie sind meist kläglich gescheitert.
Genauso, weil ja oft wegen Gewichtsgründen Holz verringert und Wände verdünnt wurden, war hier ein Scheitern vorprogrammiert.
Gleiches gilt für den Möbelbau und dessen Befestigung an den Wänden. Oft halten die Möbel so manche Kiste zusammen. 8)
Auch hier ists ohne Holzeinlagen schwierig.
Ist halt nur meine Meinung.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Kauf - Sun Living oder Rimor?
Derzeitige Lieferzeiten ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt