xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T 64 Einbau einer 230 V Klimaanlage

Palmyra am 04 Mär 2017 20:18:47

Ich möchte mir in unser neues Fahrzeug eine 230 V Klimaanlage einbauen lassen - aufs Dach möchte ich die keinesfalls - dann wird die Gesamthöhe unnötig erhöht - sollte also irgendwo unterflur eingebaut werden - würde z.T. in der Küche unten im Schrank möglich sein - wie kriege ich die Belüftungsschläuche dann hoch ?

Hat jemand eine Idee oder sowas schon mal gemacht ..

Danke für Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmyra am 09 Mär 2017 23:05:21

Hat hier wirklich niemand eine IDEE .... SCHADE ....

was ist das für ein Forum - über Nichtigkeiten ( bayr. Schmarrn ) diskutiert man wochenlang - :lol: :lol: :lol:

vils am 09 Mär 2017 23:16:41

Hallo,

wenn du was weißt gib mir bitte Bescheid.

Ich bevorzuge aber eher die Heckgarage, da habe ich mehr Platz.

Über das Verlegen der Rohre grüble ich auch schon geraume Zeit

mfg klaus

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 09 Mär 2017 23:27:33

Hallo,

ich mag ja Stauraumklimaanlagen aber der Einbau ist nicht immer ganz einfach. Dein Sunlight hat bestimmt den großen Kühlschrank neben der Aufbautür, oder? Wenn ja bleibt wirklich nur die von dir vorgeschlagene Montage im Küchenbereich oder in der kleinen Heckgarage unter dem Bett. Wenn man jetzt mal von einer Truma mit drei Auslässen ausgeht, ist das schon ein 20 cm breiter Kanal (drei Rohre a 65 mm) der vom Küchenschrank nach oben gehen muss, dann in den Oberschränken zum gewünschten Auslassort. Ist denn im Küchenunterschrank genügend Platz für die Klima und sind dort die geforderten Öffnungen nach unten möglich?

soul am 10 Mär 2017 00:42:25

geht im nachhinein einfach nicht - und ist auch nicht wirklich produktiv. dachklimaanlagen kühlen sofort dort wo es am wärmsten ist - oben. kalte luft fällt nach unten - alles gut.
die aufbauhöhe ist nun wirklich nicht mehr berrauschend.
das thema gabs eh schon x-mal, wird aber nicht besser. physik bleibt immer gleich.

lg

Ulf_L am 10 Mär 2017 07:49:22

Hallo

Wo auch noch sehr viel umbaute Luft ist, ist da wo die Truma C6 verbaut ist. Evtl. könnte man da noch etwas Platz herausholen. Nach oben in die Schränke kommst Du nur mit einem gezimmerten Rohr-Kanal. Beim T64 sehe ich da keine andere Möglichkeit. Oder Du gehst im Bad hoch und dann wieder in die Hochschränke.
Der Schrank über dem Kühlschrank wäre auch noch eine gute Position, aber wie schon mantishrimp geschrieben hat, beim großen Kühlschrank wird's nicht reichen. Hast Du ein Hubbett drin ? Wenn ja, könnte man evtl. in dem Seitebereich auf Höhe des Hubbetts mit einem rechteckigen flachen Kanal hoch gehen. Ist aber alles schon recht aufwändig.

Ich hatte mir das mit der Klima auch schon für meinen T64 überlegt. Das Einbauteil wäre auch leichter als die Dach-Version. Aber wegen der Schlauchverlegerei habe ich das wieder verworfen.

Gruß Ulf

Andreasbertl am 30 Jun 2017 20:37:35

Hallo
Habe eine Truma Sahpir Compact eingebaut
Muss sie erst Testen
Ist sicher super
Lg
Andy

dieter2 am 02 Jul 2017 10:24:11

Andreasbertl hat geschrieben:Hallo
Habe eine Truma Sahpir Compact eingebaut
Muss sie erst Testen