rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich Verkehrsbestimungen 12 2016

basste315 am 05 Mär 2017 00:16:47

siehe ÖAMTC

--> Link

Hinweis: Wohnmobile auch über 3,5 sind in Österreich nicht einem LKW gleichgesetzt!

Mein Infostand:
Z.B. ein Fahrverbotsschild (runde weiße Tafel mit rotem Rand + symbolisiertem LKW) gilt NICHT für Wohnmobile
jedoch schon, wenn kein LKW abgebildet ist = allgemeines Fahrverbot

Z.B. eine Gewichtsbeschränkung + LKW-Symbol + z.B. 3,5 t gilt nur für Gütertransporte = LKW, NICHT für Wohnmobile
jedoch schon, wenn kein LKW abgebildet ist = allgemeines Fahrverbot über 3,5 t

Ich bin aufgrund einer Überkopfanzeige auf der Autobahn (Schild mit einem LKW über 2,8 t) zu einer Gewichtskontrolle abgezweigt und wurde von der Polizei nicht nur durchgewunken, sondern geradezu "verjagt" - "Was wollen Sie da, Sie haben doch keinen LKW ......." , obwohl mein WOMO natürlich schwerer als 2,8 t ( = 3,5 t) ist!

Gute Fahrt in und durch Österreich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 05 Mär 2017 00:25:21

basste315 hat geschrieben:Hinweis: Wohnmobile auch über 3,5 sind in Österreich nicht einem LKW gleichgesetzt!

Ich kenne es nicht anders, war meines Wissens schon immer so.

basste315 am 05 Mär 2017 00:31:24

brawo1 hat geschrieben:Ich kenne es nicht anders, war meines Wissens schon immer so.

So ist es, es gibt aber immer wieder anderslautende "Gerüchte", drum wollte ich es extra klarstellen

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 05 Mär 2017 11:25:57

Bin letztes Jahr auf der Tauernautobahn an solch einer Kontrolle bei Nacht vorbei gefahren. Fiat Ducato + Wohnwagen. Auf einmal hinter mir die Polizei mit Blaulicht. Stopp, warum ich nicht zum wiegen gekommen sei? Weil ich ein Wohnmobil fahre war meine Antwort. Sie schauten die Papiere und dann durfte ich weiter. Sie hatten sich nur gewundert, wegen Wohnmobil und Wohnwagen. Dies sieht man auch nicht alle Tage.

schneggenhaus am 05 Mär 2017 12:41:59

wir sind ja öfters in Oesterreich und es ist immer ein bisschen Unsicherheit ob man durch fahren darf oder nicht ....... im Moment sind sehr viele Kontrollen vor allem im Inntal und überall Nähe Grenzbereich und ich fahre immer durch und es ist ja klar Beschildert !!! aber so klar ist es dann in der Praxis doch nicht und sichere mich ein wenig ab und lese es noch einmal ;)
In Kärnten wurden wir als LKW gemessen vor einem Tunnel, Womo mit Anhänger ...... Tempo 80, es war starker Regen Bergauf und Kurvig und fuhr so nur 80ig und fühlte mich nicht betroffen !!!
Am Hirscheberg wurden LKWS abgezweigt und wir natürlich mittendrin und konnten grad durfahren, die PKWS wurden kontrolliert !!!

einen schönen Tag Schneggenhaus

brawo1 am 05 Mär 2017 13:18:36

schneggenhaus hat geschrieben:wir sind ja öfters in Oesterreich und es ist immer ein bisschen Unsicherheit ob man durch fahren darf oder nicht .......

Warum da Unsicherheit herrscht verstehe ich nicht, denn die Gesetzeslage ist klar.

Lancelot am 05 Mär 2017 13:21:48

brawo1 hat geschrieben: Warum da Unsicherheit herrscht verstehe ich nicht, ...

Ich auch nicht :!:
Das war (in A) noch nie anders .. :)

rkopka am 05 Mär 2017 14:24:27

schneggenhaus hat geschrieben:In Kärnten wurden wir als LKW gemessen vor einem Tunnel, Womo mit Anhänger ...... Tempo 80, es war starker Regen Bergauf und Kurvig und fuhr so nur 80ig und fühlte mich nicht betroffen !!!

Wenn der Hänger über 750kg hat, dann stimmt der 80er auch auf der AB. Wobei die automatischen Meßstellen schon mal ein Womo höher einstufen und blitzen. Das sollte dann aber bei der Nachkontrolle verworfen werden. Hatte ich auch schon mehrfach.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Älteres WoMo versichern, Vollkasko oder nicht?
Nun endlich Saisonkennzeichen auch für Oldtimer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt