rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Älteres WoMo versichern, Vollkasko oder nicht?

silent1 am 22 Feb 2017 14:54:59

Mein Wohnmobil stammt aus 2001.
Macht es Sinn ein Fahrzeug älteren Baujahres noch Vollkasko zu versichern?
Wie habt ihr das bei euren Schätzchen? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 22 Feb 2017 14:58:04

Stell' Dir einfach folgende Frage:

Wenn Du mit Deinem WoMo einen selbstverschuldeten Unfall hast - hast Du so viel Münzen auf dem Konto daß es schmerzfrei ersetzt/repariert werden kann?

Das Gegenteil der Antwort auf diese Frage beantwortet Deine Frage :lol:

silent1 am 22 Feb 2017 15:06:37

Frostnase hat geschrieben:Stell' Dir einfach folgende Frage:

Wenn Du mit Deinem WoMo einen selbstverschuldeten Unfall hast - hast Du so viel Münzen auf dem Konto daß es schmerzfrei ersetzt/repariert werden kann?

Die Frage ist aber doch auch " Wie weit rechnet die Versicherung den Wert des Fahrzeuges oder die Summe des entstandenen Schadens aufgrund des Alters herunter?"

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Feb 2017 15:15:29

frag doch erstmal bei deinem versicherer nach, wie hoch der aufschlag wäre....
"gefühlt" würde ich nie eine 16 jahre alte karre, die nicht von aston Martin oder lamborghini kommt, vk versichern!

alleswirdgut
hartmut

Rockerbox am 22 Feb 2017 15:16:15

Alles eine Frage der Versicherungsprämie. Aber bei 16 Jahren......
Lass dir doch ein Angebot machen, kostet ja nix.

Beduin am 22 Feb 2017 15:28:52

Eben, Celementinchen hatte ich auch aus Prinzip immer Vollkasko. Zuerst kam der Reifenpalatzer, dann der Hagelschaden. Gab richtig gutes Geld, für beide Schäden. Konnte sie günstig richten, gut verkaufen und das war der Grundstock für meinen jetzigen

ubruesch am 22 Feb 2017 15:34:40

Ich setze noch einen drauf.
Unserer ist Bj 91 also schnuckelige fast 26 Jahre alt und Vollkasko bei der RVM versichert.
Versicherung kostet knapp 400 im Jahr. Da überlege ich gar nicht.
Eine Teilkasko wäre nur unwesentlich billiger.
Aber wenn das Wohnmobil fahren an 190€ im Jahr für die Vollkasko hängt dann sollte man überlegen......
Nur meine Bescheidene Meinung.

Udo

schnecke0815 am 22 Feb 2017 15:41:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:frag doch erstmal bei deinem versicherer nach, wie hoch der aufschlag wäre....
"gefühlt" würde ich nie eine 16 jahre alte karre, die nicht von aston Martin oder lamborghini kommt, vk versichern!

Meinen BMW hatte ich drei Jahre Teilkasko versichert bis ich aufgrund von Umstellung der Verträge nach der Vollkaskoprämie fragte und siehe da, ich sollte
weniger als in der Teilkasko zahlen.

Das Wohnmobil kostet € 60 Vollkasko mehr im Jahr (Saisonkennzeichen).

Ich schließe keinen Vertrag mehr ab bevor ich nicht alle 3 Prämien (Halftplicht, Teil- u. Vollkasko) weiß.

Gast am 22 Feb 2017 15:44:16

Ich mach mal eine andere Rechnung auf:

Bei der Frage ob Vollkasko oder nicht spielt doch nur der aktuelle Wert/Wiederbeschaffungswert/Zeitwert im Verhältnis zu den VK-Kosten eine Rolle.
Unseren 6 Jahre alten Kleinwagen mit 60tkm und geschätztem Wert von derzeit ca. 3500€ werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr Vollkasko versichern.
Wenn die VK-Kosten bei über 5% des Fahrzeugwerts angelangt sind, kann man sich Gedanken machen ob sich VK noch lohnt.

Unser jetzt 13 Jahre altes Womo mit 100tkm das letztes Jahr noch über 30K gekostet hat werde ich noch lange VK versichern.
Zur Zeit Zahle ich lediglich ca. 1% des Fahrzeugwerts (geschätzt, habe die Preise nicht im Kopf) für die VK. Ich wäre ja schön blöd wenn ich den nicht VK versichern würde.

Gruß Andreas

thomas56 am 22 Feb 2017 16:26:13

silent1 hat geschrieben:Die Frage ist aber doch auch " Wie weit rechnet die Versicherung den Wert des Fahrzeuges oder die Summe des entstandenen Schadens aufgrund des Alters herunter?"

Braucht man nicht rechnen......ist immer ein wirtschaftlicher Totalschaden! :lach:

Bin seit etlichen Jahren bei Generali bzw. Gothaer nach Zeitwert versichert. Mir wurde bei Schäden noch nichts abgezogen!

Waldi am 22 Feb 2017 16:34:14

Hoi Womofreunde

Wenn ich so eure Antworten lese dann bekomme ich noch nachträglich ein schleches Gewissen. Ich habe seit 1965 noch kein Fahrzeug (einschl. Womo) VK versichert und mußte es bisher auch noch nicht bereuen.Ich war einfach dagegen die VK zu löhnen. Ich weis was alles hätte eintreten kännen, ist es aber nicht.
Jetzt aber mich bitte nicht als Hassadör bezeichnen :D

Grüßle aus Badisch Franken

Waldi

Kasi74 am 22 Feb 2017 16:40:03

Thomas bringt es auf den Punkt....auf Wert versichern dann gibts auch keinen Stress im Schadensfall und man hat nichts mit Wertgutachten etc am Hut.
Unser "Wohncontainer" ist 13 Jahre alt und hat ne VK auf Wert 50K und der Unterschied zur TK kag deutlich unter 100 Ocken,da überlegt man doch nicht mehr :)

kurt2 am 22 Feb 2017 16:44:14

Hallo Ralf,
diese Frage ist in einem Forum nicht zu beantworten, sondern in jedem Einzelfall verschieden, weil die VK und die VK/TK von der Schadensfreiheitsklasse abhängig ist.
Deshalb mußt Du von der Vers. die jeweilige Prämie ausrechnen lassen.

Aktuelles Beispiel:
Mein PrivatPkw wird heuer 12 Jahre alt. Deshalb wollte ich etwas sparen und die VK/TK in eine reine Tk umwandeln lassen.
Ich staunte nicht schlecht als beim Vergleich herauskam dass die Teilkasko mit 150 SB teuerer gekommen wäre als die Vollkasko mit 500.-/150.- Euro Selbstbeteiligung. Mein Vers-Vertreter sagte, das hinge mit dem Schadensfreiheitsrabatt zusammen und wäre bei Verträgen mit SF 30 und (je nach Gesellschaft) mehr, oft so. Ergo, beim alten belassen.

Lass Dir`s ausrechnen, dann weißt Du es genau.

silent1 am 22 Feb 2017 16:53:15

So werde ich es tun.
Vielen Dank für eure Beiträge.

ätt Udo
Deinen letzten, bzw vorletzten Satz hättest Du Dir in Deiner Ausführung auch sparen können.
Darum ging es in meiner Frage nicht. :ja: ;D

ubruesch am 22 Feb 2017 17:51:01

Stimmt, hätte ich mir sparen können. ;D
Ist mir aber so raus geflutscht. :D

sumpfbaer am 22 Feb 2017 22:10:44

Hallo Ralf,

wir haben unser 11 Jahre altes Mobil auch Vollkasko versichert aufgrund der hohen SF Klasse.
Vollkasko geht wie die Haftpflicht mit jedem unfrallfreien Jahr in eine günstigere Klasse wogegen die TK immer bei 100 % bleibt.
Somit, wie schon von anderen geschrieben, einfach mal durchrechnen lassen.
Und beim Schaden, es muss ja nicht immer gleich Totalschaden sein. Ein Schaden von 4000 € und mehr kommt schnell zusammen und die Wertigkeit der meisten Mobile liegt doch darüber.
Kannst uns ja mal wissen lassen was beim Check mit der Versicherung rauskam bzw. welche Entscheidung du für dich getroffen hast.
Trotz allem wünsche ich uns allen immer eine unfallfreie Fahrt.

rkopka am 25 Feb 2017 18:33:37

Waldi hat geschrieben:Ich habe seit 1965 noch kein Fahrzeug (einschl. Womo) VK versichert und mußte es bisher auch noch nicht bereuen.Ich war einfach dagegen die VK zu löhnen. Ich weis was alles hätte eintreten kännen, ist es aber nicht.

Das hängt immer von den Erfahrungen ab. Nachdem wir mit PKW/Wowa Gespann einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden beider Fahrzeuge hatten, aber zum Glück eine Reisekasko (wäre das letzte Mal gewesen, weil nur bis 7 Jahre), habe ich jetzt für die (fast)Neufahrzeuge eine Kasko. Beim letzten Womo (>10Jahre und nicht allzu teuer) habe ich es auch gelassen.

RK

Sozifuzzy am 25 Feb 2017 18:44:50

Frostnase hat geschrieben:Stell' Dir einfach folgende Frage:

Genau so sehe ich das auch...

bifuel am 25 Feb 2017 20:23:32

Moin,

vor dem Hintergrund, dass man bei einem im Ausland unverschuldet in einen VU verwickelt sein kann und in der Regel dann auf seinem eigenen Schaden sitzen bleibt, würde ich immer eine VK empfehlen! In diesem Zusammenhang hat der Waldi ganz viel Glück gehabt...

Keine VK:
- Wenn ich grundsätzlich nicht ins Ausland fahre (auch wenn mir hier ein Ausländer in den Boliden fahren kann).
- Das Womo das Gröbste hinter sich hat.
- Hoher Beitrag wegen hoher Schadenfreiheitsklasse
- Ich mir im Fall der Fälle "aus der Portokasse" einen Neuen zulegen kann.

Noch einmal, keine Tour ins Ausland ohne VK! Dazu gibts hier eine Menge Lesestoff.

FWB Group am 25 Feb 2017 20:35:39

Hi
Ich habe auf meinen alten Womos immer Vollkasko.
Gerade wegen Auslandstouren.

Der Preis war der gleiche wie nur Teilkasko.
Ich bezahle bei der RVM 344 € jährlich, ganzjährig zugelassen.

Beefeater57 am 25 Feb 2017 23:07:20

Ich habe mein Womo Bj.92 seit 14 Jahren und immer VK,was Anderes kommt nicht in frage.Dazu Schutzbief und Auslandsübernahme.

Bernd

felix52 am 25 Feb 2017 23:12:11

Meins ist, seinerzeit neu gekauft, jetzt langsam im zehnten Jahr. Um soviel Jahre ist auch mein Alter gestiegen. Andererseits habe ich mir meinen
schadensfrei "erfahrenen" Rabatt redlich verdient. Zahle nur noch knapp 30 % des Beitrages für die Vollkasko.

Das geht sich aus. :ja:

Gast am 26 Feb 2017 00:43:31

Das PitMobil ist BJ 2000, wurde vor 2 Jahren mit 76.000 gekauft.
Darauf haben wir Vollkasko, Fahrerschutz, Auslandsschutz.

Stellt die jährlichen Mehrkosten gegen den Wert das FZG und der Möglchkeit, dass ihr selbstverschuldet einen Schaden habt, dieser kann euch auch bei Fahrerflucht treffen, oder Euer Gegner hat seinen Vertrag nicht bezahlt.....

silent1 am 26 Feb 2017 09:11:25

Nochmal Dank euch allen. :top:
Vermutlich werde ich es bei der Vollkasko belassen.
Sobald ich Details über die Beitragsdifferenz habe werde ich hier nochmal schreiben.

thatslife am 26 Feb 2017 13:33:58

silent1 hat geschrieben:Vermutlich werde ich es bei der Vollkasko belassen.
Sobald ich Details über die Beitragsdifferenz habe werde ich hier nochmal schreiben.

Je höher die Selbstbeteiligung, desto niedriger der Beitrag. Sollte bei dem Vergleich VK - TK in die Berechnung mit einfliessen.

thatslife
(Vollkasko 8) )

schneggenhaus am 26 Feb 2017 21:43:12

wir haben alle Autos VK Versichert und das Womo sowieso ...... am ersten Tag von unserem ersten Womo hat uns ein Bus gekräscht, Schaden von 6000.- Franken und die Versicherung war noch nicht einmal aufgeschaltet, versichert waren wir aber von der 1ersten Sekunde der Fahrt ...... was waren wir verärgert, da wir bis zur Reperatur nach den Ferien warten mussten, da die Werkstatt überlastet war ....... provisorisch geflickt und dann ab in die Ferien mit diesem Flick, ärgerlich aber zum aushalten :? Schlussendlich wurde es dann problemlos repariert und den Schaden hat man absolut nicht mehr gesehen !!!
Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Womo und natürlich mit VK ...... wir fahren die unterste Stufe mit 35%, seit Jahren trotz de letzten Schaden :)

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

Bergbewohner1 am 27 Feb 2017 18:38:02

Habe alle meine Fahrzeuge VK versichert. Selbst meinen ehemaligen Multicar der über 20 Jahre alt war, hatte ich VK versichert, warum, weil der Wiederbeschaffungswert noch bei fast 10 T€ war.
Aber eine viel wichtigere Frage ist die: was steht in den Versichungsbedingungen, ich habe deshalb Schwenger verlassen, weil es dort im Kleingeruckten nach 10 Jahren fast nichts mehr gibt, da brauche ich keine VK. Es ist doch viel wichtiger was ich bei einem Schaden überhaupt noch nach 10 Jahren bekomme.

thatslife am 28 Feb 2017 00:47:58

Waldtroll hat geschrieben:Aber eine viel wichtigere Frage ist die: was steht in den Versichungsbedingungen, ich habe deshalb Schwenger verlassen, weil es dort im Kleingeruckten nach 10 Jahren fast nichts mehr gibt, da brauche ich keine VK.[/b]

Nun, was hast du erwartet? Billig ist nicht unbedingt gut!

thatslife

Jonah am 28 Feb 2017 03:25:00

Ich gehöre auch zu den Vollkasko-Fans, wenn mans nicht braucht, umso besser.

BadHunter am 28 Feb 2017 11:02:42

Waldtroll hat geschrieben:ich habe deshalb Schwenger verlassen, weil es dort im Kleingeruckten nach 10 Jahren fast nichts mehr gibt, da brauche ich keine VK. Es ist doch viel wichtiger was ich bei einem Schaden überhaupt noch nach 10 Jahren bekomme.

Ich wusste garnicht dass es solche Bedingungen gibt... :eek:
Ich kenne es nur so, dass die Vollkasko bei einem Totalschaden den Wiederbeschaffungswert zahlt. Dieser wird aus dem Preis vergleichbarer Fahrzeuge, die dann z.B. im Internet gesucht werden, und dem Zustand des Fahrzeuges vor dem Schaden, soweit dieser durch einen Sachverständigen ermittelt werden kann, durch die Versicherung ermittelt.
Bei allen sonstigen selbstverschuldeten Schäden, ist ja selten gleich ein Totalschaden, wird eben die Reparatur durch eine Fachwerkstatt bezahlt, sofern die Kosten den Wiederbeschaffungswert nicht erheblich übersteigen.

Allein deshalb würde ich persönlich auch bei einem älteren Wohnmobil ungern auf die Vollkasko verzichten, zumal die Ersparnis nicht so gewaltig ist...

ganderker am 28 Feb 2017 12:31:55

BadHunter hat geschrieben:Ich kenne es nur so, ..........

danke (mit Plus unten) für die Darstellung in Kurzform, manchmal ist es gut, sich das wieder in den Kopf zu holen...

brainless am 28 Feb 2017 17:59:13

BadHunter hat geschrieben:
Ich wusste garnicht dass es solche Bedingungen gibt... :eek:

Welche "Bedingungen" denn überhaupt?
Waldtroll hat lediglich eine allgemeine Behauptung herausgehauen - ohne jedes Detail.
Ich bin sicher, daß die durch ESV vertretenen Versicherungsgesellschaften eingetretene VK-Schäden nach der von Dir genannten Methode berechnen.
Waldtroll sollte mal Butter bei'n Fisch tun, sonst bleibt sein Beitrag für mich reine Stimmungsmache,

Volker ;-)

brauwe am 02 Mär 2017 17:00:07

Waldtroll hat geschrieben:Aber eine viel wichtigere Frage ist die: was steht in den Versichungsbedingungen, ich habe deshalb Schwenger verlassen, weil es dort im Kleingeruckten nach 10 Jahren fast nichts mehr gibt, da brauche ich keine VK.

Moin,

seit wann ist Schwenger denn ein Versicherungsunternehmen mit eigenen Versicherungsbedingungen? Meines Wissens ist Schwenger lediglich ein Versicherungsmakler.

Ich habe übrigens über eben diesen Versicherungsmakler Schwenger mein WoMo versichert, mein Vertragspartner ist der HDI, und die mir übersandten Versicherungsbedingungen stammen ebenfalls vom HDI. Von irgendwelchen Leistungsgrenzen in der Vollkasko wegen Alters >10 Jahre steht da absolut nichts drin.

Gruß
Uwe

Bergbewohner1 am 02 Mär 2017 18:34:24

Hallo ihr beiden Uwe und Volker, besonders du Volker, du mußt natürlich wieder "unseriös" rum tönen. Wo habe ich geschrieben das die Versicherungsgesellschaft Schwenger ist, zur Sicherheit- es wurde die HDI vermittelt und da stehen nach 10 Jahren besondere Bedingungen, welche dort im einzelnen aufgeführt sind, habe ich keine Lust sie für euch nieder zuschreiben. Es kann natürlich sein, dass die neueren Verträge andere Bedingungen haben, wie die vor 2015 aussehen, kann ich nicht sagen.
Wenn ich mal Zeit habe und Interesse von anderen Usern besteht, kann ich sie mal reinkopieren.
Nur ein Beispiel was mich getroffen hat: bei TK Selbstbeteiligung 150 Euro bekommt man nur 1350 Euro für die Frontscheibe! Wenn die dann 2700 kostet zahlt man ganz schön nach.

brainless am 03 Mär 2017 00:00:52

Waldtroll hat geschrieben:Nur ein Beispiel was mich getroffen hat: bei TK Selbstbeteiligung 150 Euro bekommt man nur 1350 Euro für die Frontscheibe! Wenn die dann 2700 kostet zahlt man ganz schön nach.

Hatte ich mir schon gedacht,

daß Du nur Stimmungsmache betreibst: Dein Beispiel betrifft die TK - wir aber schreiben seit Beginn dieses Threads über die VK / Vollkasko. Wenn Du's nicht glaubst, kannst Du ja mal in den Titel schauen.....
Bis jetzt hast Du also noch keine "Butter bei die Fische getan".
Wenn Du ein Beispiel aus deinem Vertrag bringst, daß nach 10 Jahren die Vk nix mehr zahlt, entschuldige ich mich bei Dir für meine Unwissenheit.
Ich bin jedoch sicher, daß auch weiterhin nur heiße Luft von Dir kommt,

Volker ;-)

BadHunter am 03 Mär 2017 06:29:44

brainless hat geschrieben:
Hatte ich mir schon gedacht,

daß Du nur Stimmungsmache betreibst: Dein Beispiel betrifft die TK - wir aber schreiben seit Beginn dieses Threads über die VK / Vollkasko. Wenn Du's nicht glaubst, kannst Du ja mal in den Titel schauen.....

Und: mal wieder ist der Name Programm....

Grundsätzlich geht es hier darum, wie das Wohnmobil versichert werden sollte... Was Sinn macht...

Selbstverständlich sind beim Thema VK auch die TK-Bedingungen wichtig!
Denn bei Vollkasko ist die TK immer automatisch mit eingeschlossen, also wichtiger Bestandteil des Versicherungsvertrages! Was nützen jemandem die besten Bedingungen in der VK, wenn die betreffende Gesellschaft aber in den TK-Bedingungen solche Einschränkungen bei z.B. Glas- oder Hagelschäden hat?? Hat der Halter einen Glasschaden und bekommt nur einen Teil dabei ersetzt, nützt die Vollkasko herzlich wenig, denn diese greift einfach nicht bei Glasschäden...

Dementsprechend sind bei der Frage nach Vollkasko die Leistungen der Teilkasko genauso wichtig, als wenn jemand sein Fahrzeug nur Teilkasko versichern würde.

brainless am 03 Mär 2017 22:18:07

Kannst Du igendeinen Zusammenhang zwischen der von Dir so hoch gelobten "TK in VK-Regelung" und der von Waldtroll gerügten "10 Jahr-Regelung" herstellen?
Mit Sicherheit nicht, denn Du hast genau wie Waldtroll am Thema vorbei geschrieben.
Danke für deine überragende Kenntnisvermittlung in Sachen Versicherungsvertragsbedingungen,

Volker :roll:

Bergbewohner1 am 04 Mär 2017 19:18:45

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern, da man doch Anfeindungen mit einer Wortwahl ausgesetzt ist, die ich mir nicht antun muß.
Ich habe mir nun trotztdem die Mühe gemacht und in meinen vorherigen Versicherungunterlagen gesucht und bin fündig geworden. Von der HDI habe ich keine Unterlagen mehr.
So steht z.Bsp bei der RMV:.... Sollte im Verlauf einer Reparatur eine Bechaffung von Ersatzteilen erforderlich sein, so werden wegen des Unterschiedes"neu für alt" und etwaiger Fabrikationsverbesserungen von den Kosten dieser Ersatzbeschaffung die folgenden Abzüge vorgenommen: bei 1-3 Jahre 15%
fortlaufend
usw. bei mehr als 9 jahren alten Gegenständen 100 % .......
Mich hatte der Verkäufer meines ehemaligen Rapido extra darauf hingewiesen, weil er gerade ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hatte, wo nach einem Unfall hochwertige Gegenstände nicht mehr zu gebrauchen waren.

palstek am 04 Mär 2017 19:47:24

Waldtroll hat geschrieben:Sollte im Verlauf einer Reparatur eine Bechaffung von Ersatzteilen erforderlich sein, so werden wegen des Unterschiedes"neu für alt" und etwaiger Fabrikationsverbesserungen von den Kosten dieser Ersatzbeschaffung die folgenden Abzüge vorgenommen: bei 1-3 Jahre 15%

Das ist der bekannte Abzug "Neu für Alt", und daher muss man sich die Bedingungen auch anschauen, bevor man einen Vertrag abschließt. "Neu für Alt" wurde hier schon oft thematisiert. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Abzug "Neu für Alt" ausgeschlossen ist. Manche Anbieter machen dies serienmäßig, bei anderen muss man dafür eine Premium-Variante (oder wie auch immer es bei denen heißt) abschließen.

Allerdings muss man auch immer alle Vertragsunterlagen prüfen. Bei ESV/HDI ist es derzeit so: In den allgemeinen Bedingungen des HDI ist "Neu für Alt" zwar enthalten, in den Womo-Bedingungen wird darauf aber verzichtet, auch ohne Premium-Aufschlag. Mit anderen Worten: auch bei alten Fahrzeugen werden VK-Schäden voll bezahlt.

Zum eigentlichen Thema: Mein 10 Jahre altes Womo ist VK versichert, weil ich paarundzwanzigtausend Euro zur Wiederbeschaffung nicht in der Portokasse habe. Daher stellt sich mir die Frage gar nicht.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autotransporter Versicherungskosten?
Österreich Verkehrsbestimungen 12 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt