xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Solarregler

Fehnmobil am 05 Mär 2017 23:57:45

Hallo,
Neue Teile für das Fehnmobil ;D

ich habe nun mein neues Modul abholen können. Es war bei einem anderen Projekt über und ich habe es geschenk bekommen, besser geht nicht. Nur ist nun mein vorgesehener Regler zu klein.
Die Werte des neuen Moduls sind:
Nennleistung 195 W
Leerlaufspannung 45,0 V
Kurzschlußstrom 5,61 A
Nennspannung 36,7 V
Nennstrom 5,32 A
Kann mir jemand einen guten günstigen Regler empfehlen.
Die Preise schwanken ja sehr und die meisten Angebote sind unklar von den Angaben, bzw. Leistungen.

MfG Tom
Vielen Dank für die Hilfe
schönen Restsonntag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alkovan17 am 06 Mär 2017 00:41:42

Angesichts der recht hohen Nennspannung von 36,7V schreit das wirklich mal geradezu nach MPPT.
Wie wäre es mit dem Victron BlueSolar MPPT 75/10?
Wenn Du ggf. mit einem weiteren vergleichbaren Modul liebäugelst, natürlich eher direkt den 75/15 für wenig mehr Geld.
Gruß

reisemobil.online.cx am 06 Mär 2017 07:41:34

Alkovan17 hat geschrieben:Wenn Du ggf. mit einem weiteren vergleichbaren Modul liebäugelst, natürlich eher direkt den 75/15 für wenig mehr Geld.
Gruß

Für diesen habe ich mich auch entschieden --> Link
Mein zusätzlicher Tipp: Göhn dir noch den Bluetooth Dongle. Damit kann der Regler sehr einfach und komfortabel programmiert werden. Außerdem können die Daten in Echtzeit mit der kostenlosen Victron-APP auf Apple oder Android Geräten angezeigt werden. Man hat quasi einen Solarcomputer ohne zusätzliche Verkablung und ohne ein weiteres Anzeigepanel mit eventuell erforderlichem Loch im Möbelbau.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Fehnmobil am 06 Mär 2017 08:00:34

Vielen Dank.
Ja mit dem habe ich auch schon geliebäugelt.... Dann nehme ich den 75/15.
Man weiß ja nie, aber ich Denke mit dem einen Paneel werde ich bei meinem Bedarf gut auskommen.

Lg Tom

cbra am 06 Mär 2017 09:58:44

Den habe ich mir auch gerade geholt.

hatte dazu einen thread erstellt (victron ...for dummies) --> Link

jedenfalls geht daraus hervor dass die zusätzliche bestellung von entweder dem VE dongle oder VE Kabel zwingend ist, weil man sonst nichtmal die batterieart einstellen kann. soweit ich herausgefunden habe bist du beim VE bluetooth dongle auf die ios und android welt beschränkt, beim kabel soll laut homepage auch windows gehen.
ich hab mir am smastag beides bestellt

Fehnmobil am 06 Mär 2017 11:14:32

Hallo und vielen Dank für den Tip.
Ich hätte mir mit Sicherheit nur den Regler bestellt und wäre davon ausgegangen das der Rest Luxus ist...
Ich habe mich für das Dongle entschieden, Handy hab ich ja eh immer dabei.

Lg Tom

Variophoenix am 06 Mär 2017 11:21:14

Guter Wahl. Soviel ich weiss ist die Grundeinstellung bei 14.4V und 13.8V. Wil man das ändern dann am besten und einfachsten über den Dongle und Smartphone Software Victron Connect. Ich habe gleich 3 Dongel. 2x Solarregler und einmal Batteriemonitor.

xbmcg am 06 Mär 2017 11:23:49

Da gibts doch auch ein zentrales Display, wo man alle Victron Komponenten verbinden kann,
muss man wirklich für jede Einheit einen eigenen Dongel installieren? Wozu gibt es das Bus-System?

Variophoenix am 06 Mär 2017 11:32:51

xbmcg hat geschrieben:Da gibts doch auch ein zentrales Display, wo man alle Victron Komponenten verbinden kann,
muss man wirklich für jede Einheit einen eigenen Dongel installieren? Wozu gibt es das Bus-System?

Ja gibt es. Kosten aber glaub 500 Euronen. Und ob ich damit auch auf dem Handy ablesen kann, weiss ich nicht.

Fehnmobil am 06 Mär 2017 13:02:31

Hallo,

so alles bestellt, mit Dongle.
Was hat das eigentlich mit dem Temperaturfühler auf sich? benötigt man den auch extra, oder ist das bei mir nicht nötig da die Batterien daneben stehen.

MfG Tom

Variophoenix am 06 Mär 2017 17:15:57

Bei Lifepo4 Accu nicht nötig, bei den anderen eine Option speziell wenn es kalt ist. Dann wird die Ladespannung erhöht. Regler nähe Batterie nützt nichts.

MeisterLampe am 06 Mär 2017 19:02:53

Spannungsreglung ist aber keine Einbahnstraße. Sie gilt auch für hohe Temperaturen.
Da ist immo noch wichtiger als bei niedrigen Temperaturen, da ein Ausgasen verhindert werden kann - und auch muß!
Da Victron auf externe Messung verzichtet muss der Regler so dicht an die Batterie wie möglich, am besten auf die Batterie.

Fehnmobil am 10 Mär 2017 19:22:50

Hallo und Danke an alle für die Hilfe.
Auf die Batterien ist wohl verboten, aber ich werde es so dicht wie möglich ran setzen.
Habe nur im Moment zu viel andere Sachen zu erledigen so das ich im Moment nicht weiter komme mit meinem Spielzeug.

Lg Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3x flex Solar 100w und Victron 75 15
Einbaubericht zu unserer Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt