xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3x flex Solar 100w und Victron 75 15

siasd am 14 Sep 2016 18:09:08

Hallo,

Ich plane gerade meine Solaranlage und möchte meine geplante Konfiguration vorstellen und wüsste gern eure Meinung dazu.
Auch habe ich schon viele der Threads gelesen die teilweise extrem lang und abschweifend sind.

Ich plane also 3x Flexible Solarmodule parallel zu schalten an einen Victron 75/15.

Daten der Module:
Model:DBJ-F100W
Peak power:103W
Maximum power voltage:18V
Maximum power current:5.6A
Open circuit voltage:21.07V
Short circuit current:6.2A
Maxmum system voltage:1100V
Solar cells efficiency:21-23%
Module efficiency:19.1%
Type of solar cell: Monocrystalline silicon
Quantity and arrangement of cells?32PCS
Solar cells specification?125*125
Size:1110*550*3 mm

Warum nun 3 Module an den Ladereger? Laut Aussage von Victron auf dem CaravanSalon ist es keine Problem diese an den Regler anzuschließen. Ich überbuche zwar den Regler damit aber da die Module Wagerecht auf dem Dach kleben werden sie nie die maximale Leistung erreichen. Kosten der Anlage ca. 600€

Bei 4 Modulen benötige ich dann schon eine anderen Regler(bzw. zweiten) aber die Anlage würde dadurch mind. 250 € teurer.
Bei 3 Modulen und dem größeren Victron 100/30 wären es 100€ und ich glaube nicht das dies wirklich nutzen bringen würde.

Ich könnte natürlich deutlich mehr Module verkleben (10 Stück habe ich errechnet) und auch entsprechende Laderegler verbauen. Aber es soll natürlich nur soviel verbaut werden wie nötig und sinnvoll. Um zum einen natürlich nicht unnötig Gewicht mitzuschleppen und natürlich auch nicht unnötig Geld zu investieren.(ich weis das ist sehr relativ bei unsrem Hobby)

Hintergrund Infos: Als Aufbau-Batterie habe ich 2x Banner AGM mit je 95Ah die derzeit noch gut funktionieren. An den Batterien ist eine BMV-700 mit 500A Shunt angeschlossen. Natürlich auch einen 2000W Wechselrichter. Ich verbrauche am Tag zwischen 20-40Ah wenn wir uns vorsehen nur 6-10Ah (Kaffee auf Gas etc.), die Tiefste Entladung der AGM Batterien war bei 64% Rest Kapazität also etwa 69Ah entnommen. Wir sind hauptsächlich in Nord- uns Mittel-Europa unterwegs und auch im Winter.

Bin gespannt auf eure Meinungen vor allem ob ich mit den geplanten 300Wp hinkomme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 14 Sep 2016 18:14:02

Soweit wird es so funktionieren.
Doch im Winter bei schlecht wetter brauchst du das doppelte. Dez. - Jan.
Sonst gute Wahl.
Ich habe auch Victron Produkte.

Schrauber71 am 14 Sep 2016 19:49:39

Hallo,

im Sommer sehe ich soweit eigentlich kein Problem. Der Winter...schwer einzuschätzen ob da die doppelte Menge reichen würde.

Ist aber auch eine Frage wie lange ihr steht. Wenn Du täglich fährst und die Lima arbeitet...

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2016 20:28:42

Wir haben 300 Watt auf dem Dach, klassisch, aber das ist erstmal egal.
Im letzten Winter hatten wir an der Côte d’Azur so wenig Ertrag, da hätte ich die Anlage auch zu Hause lassen können.
Zitat aus dem Winter 14/15 ".. der Tagesertrag war meist um die 10Ah, und in seltener Spitze bei 27Ah." und das im Süden die Côte d’Azur gilt eigentlich als verhältnismäßig sonnenreich

Im Sommer könnte ich überschüssigen Strom verkaufen und in der Vor- oder Nachsaison ist es wetterabhängig. Es kann passen, muß aber nicht.

An deiner Stelle würde ich den größeren Regler nehmen, damit du immer noch nachrüsten kannst - denn der Wunsch wird kommen - ganz sicher.
Solar ist für mich primär eine Platz & Gewichtsfrage. Wenns passt, hau möglichst viel drauf

Schrauber71 am 14 Sep 2016 20:39:32

Im sommer habe ich mit meinen 200W deutlichen Überschuß. Ich verbrauche so um die 20 Ah am Tag, das Meiste in den Abendstunden. Das TV zieht bei uns am meisten. Und dieser Verbrauch ist in der Regel bis zum Mittag wieder ausgeglichen, etwas Sonne vorausgesetzt.
Im Winter wird der Verbrauch eher steigen. Die Standheizung (Lüfter) benötigt Strom. Leider ist es auch später hell, früher dunkel. und so richtig Sonne gibts im Winter ja auch eher weniger.

Für die Wintermonate würde eine Ausgleichsquelle echt Sinn machen.

Gruß Manfred

gespeert am 14 Sep 2016 22:01:41

Leg den Regler so groß aus, dass Du nachrüsten kannst. Zu wenig Leistung ist bald dein grosses Problem?

silver34 am 15 Sep 2016 07:17:27

Da du eh MPP-Regler verwendest würde ich schauen ob ich höhere Spannung der Solarpanele realisieren kannst.

Entweder Module mit höherer Spannung (> 24V besser 36V) oder die 3 Panele (Der Regler kann ja 100V ab) in Reihe (Da du dann nur ein String hast spielt da auch Abschattung einzelner Panele nicht die Rolle da diese auch bei Parallel aussteigen würden).

Ich hab auch Module mit 18V und da hab ich bei Verwendung von MPP-Reglern im Sommer Mittags einen minder Ertrag von 1-2A gegenüber einem PWN-Regler und auch Morgens und Abends fängt der MPP bei mir erst später bzw. früher ab.

Deshalb bei MPP möglichst hohe Spannung.

siasd am 16 Sep 2016 09:06:25

Hallo, vielen dank für eure Tips, ich habe gestern Abend in der Bucht 4x120w flexible Solarmodule für Sage und schreibe je 155€ erstanden. Diese Module laufen mit 21v und haben 37 Zellen. Dadurch kann Ich alle Zellen parallel schalten und der mppt tracker schaltet immer ein. Auch bei hohen Temperaturen, der victron braucht bei einer 12v Batterie 13v. Als Regler werde ich jetzt doch den victron 100/30 mit BT Modul nehmen. Damit habe ich zwar auch eine Überbuchung aber das sollte alles im optimalen Bereich sein. Nachbauen wird da wohl Nichterfüllung möglich sinnvoll sein, aber dann muss halt ggf. eine zweite Anlage drauf. Wenn alles geliefert ist werde ich weiter berichten.

WomoTechnikService am 08 Mär 2017 20:28:38

siasd hat geschrieben:in der Bucht 4x120w flexible Solarmodule für Sage und schreibe je 155€ erstanden. Diese Module laufen mit 21v und haben 37 Zellen.

37 ist eine Primzahl, da müssten die Module ja 0,15m breit und 5,55m lang sein :D , sicher haben sie 36 Zellen... wäre ein Superpreis, hast Du da einen Link? Interessiert sicher auch andere. Schalten würde ich sie in Deinem Fall je zwei in Reihe und dann parallel. Der Regler könnte zwar auch alle in Reihe vertragen, aber da kommt die Spannung schon in den Bereich, wo es gefährlich sein kann.

LG Peter

gespeert am 09 Mär 2017 05:11:01

At siasd,
Gute Entscheidung den 100V Regler zu nehmen. So bist Du leerlaufmäßig auf der sicheren Seite.
Wenn die Abschattungsverhältnisse auf dem Dach 2 Strings a 2 Module erlauben, kannst Du die so aufbauen.
Aber bei problematischen Schattenverhältnissen schaltest Du am Besten parallel.
Dabei aber immer die max. Strangströme im Auge halten, evtl. muß jeder String abgesichert werden, Fehlerrückströme können sonst Brände auslösen.

Ulf_L am 09 Mär 2017 07:52:14

silver34 hat geschrieben:[...] oder die 3 Panele (Der Regler kann ja 100V ab) in Reihe (Da du dann nur ein String hast spielt da auch Abschattung einzelner Panele nicht die Rolle da diese auch bei Parallel aussteigen würden).[...]

Hallo

Das stimmt so aber nicht. Bei Parallelschaltung liefert das nicht beschattete Modul immer noch den vollen Strom. Wenn sie in Reihe geschaltet werden, dann bestimmt das "schlechteste" Modul den Gesamtstrom.

Gruß Ulf

webengel am 09 Mär 2017 21:57:36

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Das stimmt so aber nicht. Bei Parallelschaltung liefert das nicht beschattete Modul immer noch den vollen Strom. Wenn sie in Reihe geschaltet werden, dann bestimmt das "schlechteste" Modul den Gesamtstrom.

Gruß Ulf

Hallo,
bei 36Zellen hat man idr. etwa 18V, das kann im Sommer schon recht weit runter gehen wenn es sehr warm wird, immerhin werden die Module direkt verklebt, ohne Luftaustausch zu ermöglichen!
Da der LR ein mppt ist würde ICH 2 in reihe und die dann parallel verschalten, dadurch ist die Spannung immer hoch genug und bei teilweise Verschattung bricht nicht der komplette Ertrag ein, sondern nur der eine String.

Zum Strom, genauso wie bei hohen Temperaturen die Spannung sinkt, steigt diese bei niedrigen Temperaturen...die Angaben beziehen sich laut STC immer auf 25°C Zelltemperatur!
Er schreibt das er auch im Winter auf Tour ist, und zwar in Nord und Mitteleuropa...da kann es morgens bei Sonnenaufgang auch mal zweistellig in den Minusbereich gehen...das wären dann bei -10°C fast 3V mehr Spannung pro Modul....da kommt man bei 4 Modulen in Reihe schnell ganz nah an die 100V...ich weis nicht wie gut der LR gegen Überspannung geschützt ist....
Bei je 2 in Reihe und diese parallel kommt man nicht in den kritischen Bereich, auch bei 3 Modulen in Reihe ist man noch ausreichend weit entfernt.

Ich plane ein 24V System mit einem mppt-LR mit max. 100V Eingangsspannung. Ich nutze den Camper nur von den Oster bis Herbstferien, da sind idr. keine negativen Temperaturen üblich.
Um gerade im Sommer ausreichend Spannungsreserven (Laden mit 28,8V) zu haben möchte ich 4x50Wp in Reihe schalten (habe die Module schon), bisher haben im Sommer 200Wp PV für meinen Bedarf gereicht, wenn es nicht reicht könnte ich noch 2x50Wp dazu nehmen und dann je 3x50Wp in Reihe schalten....
Wenn ich wirklich bei sehr niedrigen Temperaturen die Module ans Licht lassen würde (was eigtl nicht vorkommen kann da der Camper in einer geschlossenen Halle steht) könnte ich auch 2x2 verschalten....zumindest wollte ich es so aufbauen das ich es umstecken kann.

grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PG Verschaubung mit 2 oder vier Leitungen dicht bekommen
Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt