Hallo,
Ich plane gerade meine Solaranlage und möchte meine geplante Konfiguration vorstellen und wüsste gern eure Meinung dazu.
Auch habe ich schon viele der Threads gelesen die teilweise extrem lang und abschweifend sind.
Ich plane also 3x Flexible Solarmodule parallel zu schalten an einen Victron 75/15.
Daten der Module:
Model:DBJ-F100W
Peak power:103W
Maximum power voltage:18V
Maximum power current:5.6A
Open circuit voltage:21.07V
Short circuit current:6.2A
Maxmum system voltage:1100V
Solar cells efficiency:21-23%
Module efficiency:19.1%
Type of solar cell: Monocrystalline silicon
Quantity and arrangement of cells?32PCS
Solar cells specification?125*125
Size:1110*550*3 mm
Warum nun 3 Module an den Ladereger? Laut Aussage von Victron auf dem CaravanSalon ist es keine Problem diese an den Regler anzuschließen. Ich überbuche zwar den Regler damit aber da die Module Wagerecht auf dem Dach kleben werden sie nie die maximale Leistung erreichen. Kosten der Anlage ca. 600€
Bei 4 Modulen benötige ich dann schon eine anderen Regler(bzw. zweiten) aber die Anlage würde dadurch mind. 250 € teurer.
Bei 3 Modulen und dem größeren Victron 100/30 wären es 100€ und ich glaube nicht das dies wirklich nutzen bringen würde.
Ich könnte natürlich deutlich mehr Module verkleben (10 Stück habe ich errechnet) und auch entsprechende Laderegler verbauen. Aber es soll natürlich nur soviel verbaut werden wie nötig und sinnvoll. Um zum einen natürlich nicht unnötig Gewicht mitzuschleppen und natürlich auch nicht unnötig Geld zu investieren.(ich weis das ist sehr relativ bei unsrem Hobby)
Hintergrund Infos: Als Aufbau-Batterie habe ich 2x Banner AGM mit je 95Ah die derzeit noch gut funktionieren. An den Batterien ist eine BMV-700 mit 500A Shunt angeschlossen. Natürlich auch einen 2000W Wechselrichter. Ich verbrauche am Tag zwischen 20-40Ah wenn wir uns vorsehen nur 6-10Ah (Kaffee auf Gas etc.), die Tiefste Entladung der AGM Batterien war bei 64% Rest Kapazität also etwa 69Ah entnommen. Wir sind hauptsächlich in Nord- uns Mittel-Europa unterwegs und auch im Winter.
Bin gespannt auf eure Meinungen vor allem ob ich mit den geplanten 300Wp hinkomme.