rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campinggaz Kartusche im Winter im Womo gelassen Problem?

WoMo81 am 07 Mär 2017 10:51:10

Tach auch!

Ich hatte letztes Jahr noch einen Campinggaz Grill erstanden und dazu noch direkt diese CV 300 Plus Kartuschen gekauft.

Nun wollte ich, da wir unseren Sören Samstag aus seinem Quartier holen wollen, schon einmal anfangen die gesammelten Werke zu sortieren zwecks einräumen und Co.! Und siehe da, kein Grill und keine Kartuschen! :roll:

Die liegen dann wohl noch im WoMo. :?

Jemand Erfahrung damit? Sind die "winterfest" oder nicht? Also kann ich die noch benutzen oder eher nicht so? Sind alle noch ungebraucht und ungeöffnet gewesen (kann man ja mehrfach benutzen durch den Schraubverschluss).

Gruß, René

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2017 10:58:06

wenn es wieder wärmer ist funzen die Kartuschen ganz normal! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Fiduca am 07 Mär 2017 11:04:13

Hallo,
ich habe auch meine Kartuschen im Mobil. Das Fzg. steht von 11-03 in der Halle.
Mit den Kartuschen bei Verwendung kein Problem gehabt.

Gruß
Reinhard

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Mär 2017 11:08:58

WoMo81 hat geschrieben: Jemand Erfahrung damit? Sind die "winterfest" oder nicht?

Hi Rene,

aus einem Zelt-Backpack-Urlaub in den 80-er Jahren (letztes Jhd. :D ) sind mir so ca. 3 Campinggazkartuschen übrig geblieben.
Seit dieser Zeit lagern die bei uns im (unbeheiztem) Schuppen und dienen als Wärmequelle für meinen Camping-Räucherofen. Das mach ich scheinbar nicht allzu oft - jedenfalls ist nach all den Jahren immer noch eine Kartusche übrig. Die hatte ich vor den letzten Weihnachtstagen angeschlossen und probiert - funzt einwandfrei ... nach > 30 Jahren Hitze+Kälte+Frost :gut:

Ich würde mir daher überhaupt keinen Kopp machen .. :)

thomas56 am 07 Mär 2017 11:32:08

reines Butan....Qualität eben! :D

bernie8 am 07 Mär 2017 11:47:09

Hallo,

also Kälte ist nicht so das Problem.
Die Kartuschen sollten der EN 417 entsprechen und dürfen in einem Temperaturbereich von - 20°C bis + 70°C nicht undicht werden.
Ich denke Korrosion ist bei Langzeitlagerung (> 30 Jahre :D ) eher ein Problem.
Wenn der Boden noch konkav ist, sprich nicht ausgebeult gab es auch keinen zu hohen Druck in der Kartusche.
Habe auch noch Kartuschen hier rum fliegen, die älter als 20 Jahre sind, null Problemo.

bernie8 am 07 Mär 2017 11:57:50

Hallo,

Thomas schrieb:
reines Butan....Qualität eben!

Ja, Butananteil meist > 70%, daher bei Temp. < 5° nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich möchte zur Not warmes Wasser - Truma TT2 geeignet
Cu- o Stahlrohr als Verbindung Flasche zum Regler zulässig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt