xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich möchte zur Not warmes Wasser - Truma TT2 geeignet

NinaNancy am 24 Feb 2017 10:48:53

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem Kastenwagen Fiat Ducato 230 BJ96 (La Strada Ausbau) gerne warmes Wasser z.B. für eine Abwasch oder kurzes Abduschen haben, wenn wir mal unterwegs keine andere Möglichkeit haben.

Als Heizung ist eine Truma E2400 (noch mit 50mbr) in einem Kasten im Wohnraum vorhanden. Hier wäre auch noch Platz für die Truma TT2.
Warmwasserleitung könnte von diesem Kasten auch recht Problemlos ins Badezimmer verlegt werden, da dieses sich hinter dem Kasten befindet.
Nun die Frage, reichen die 5 Liter Wasser gemischt zum Abduschen für 2 Personen aus und hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der TT2 gemacht?

Da es keinen Zwang nach Warmwasser für uns gibt, sondern nur ein "schön zu haben" ist, will ich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen.
Vorteile sind aus meiner Sicht, relativ leichter Einbau für mich - Platz vorhanden und ich muss nur einen Schlauch legen und die Armatur im Badezimmer anpassen. Noch dazu ist die TT2 mit ca. 170€ noch im günstigen Preisrahmen.

Gibt es noch Alternativen zur TT2, die ich jetzt nicht kenne und vielleicht sogar besser für meine Zwecke sind?
Da wir erst seit ca. einem Jahr ein Wohnmobil besitzen fehlt mir manchmal noch die Übersicht.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Nancy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollo1100 am 24 Feb 2017 12:29:15

Hallo Nancy,
ich kenne die Truma Terme noch aus meinem Wohnwagen. Wenn du die Terme am Strom betreibst hast du genügend heißes Wasser zum Abwaschen und wird auch zum Duschen reichen. Allerdings wird der Betrieb über Warmluft von der Heizung nicht deine Erwartungen erfüllen. Es sei denn man duscht gerne lauwarm. Trotzdem ist die TT eine preiswerte Alternative um eine Warmwasserversorgung zu realisieren.

MfG

Benno

mv4 am 24 Feb 2017 13:19:10

also meines Wissens kann man das Wasser nur erwärmen wenn man die Warmluftheizung voll in Betrieb laufen hat ( geht also im Sommer nicht, es sei denn man will es zusätzlich im Mobil warm haben :D )

mit der 300W Heizpatrone braucht man Landstrom oder man hat genug Batteriestrom zur Verfügung...das Aufheizen dauert ca 50min...für 5 Liter ..dauert also recht lange.

Fazit: wenn man Landstrom hat kann man damit auch im Sommer Warmes Wasser haben...wenn man sich sehr sparsam duscht reicht es auch für 2 Mann/Frau

hat man keinen Landstrom braucht man im Sommer einen kleinen Wechselrichter und eine Solarpanel mit mind.120-140W Leistung damit die Batterie wieder schnell geladen wird. Die Aufbaubatterie sollte auch mind. 100Ah haben und noch gut in Schuss sein.

billiger geht es hiermit ... das würde auch so was sehr gut funktionieren.. --> Link Sonne vorausgesetzt.

eine andere Möglichkeit wäre das du dir einen Gas-Boiler B14 besorgst die laufen auf 50mb ...damit hast du 10 Liter heißes Wasser...Gas hast du ja sowieso an Bord. die bekommt man manchmal günstig in der Bucht

Anzeige vom Forum

thomas56 am 24 Feb 2017 13:35:06

Bei meinem ersten Womo, ein LT28 hat der Ausbauer die Kühlerschläuche durch den Tank gezogen. Nach einer langen Fahrt konnte ich warm duschen und hat nichts extra gekostet.

Heute denke ich allerdings, dass das ein ordentlich Bakterienherd war.

mv4 am 24 Feb 2017 13:43:39

es gab auch noch Gas Boiler mit der Bezeichnung B 10

die Lösung die Thomas hatte, die kann man natürlich auch heute noch machen...auch zusätzlich. mittels eines Edelstahlwärmetauschers geht das sehr gut...man braucht nur eine kleine 12V Zusatzpumpe für die Zirkulation .

--> Link

b0tti am 24 Feb 2017 14:14:00

Hallo,

bevor Du für "die paar mal" warmes Wasser, immer eine komplette Warmwasseranlage mitschleppst, wäre ein Teekessel da nicht einfacher? Wenn Du 1 Liter Wasser im Kessel kochst, reicht das locker zum spülen. Zum Duschen kann man das Wasser ebenfalls in einer Schüssel auf Temperatur bringen. Vorteil Kost nix, da Wasserkessel und Schüssel meist vorhanden, völlig betriebssicher, ohne Strom, ohne Nebenwirkung oder Mehrgewicht. Wir duschen unterwegs meist auf Stellplatz, im WoMo seltenst, da waschen reicht. Haare waschen im WoMo wegen Verstopfen der dünnen Abwasserrohre auch nicht, da machen wir das draußen mit Schüssel Warmwasser. Einer wäscht, der andere schüttet mit Tasse nach Bedarf. Für uns auch eher Notlösung, bei Dir soll es wohl auch nicht mehr werden.
Vielleicht eine Überlegung.

AndreasS am 24 Feb 2017 14:23:06

Botti war schneller.
Ich wollte auch zum Wasserkessel raten.
Vielleicht kann man je nach Tankgröße das warme Wasser dann in den Frischwassertank schütten...

NinaNancy am 04 Mär 2017 00:19:18

Hallo zurück und vielen Dank für die tollen Beiträge.

mv4 hat geschrieben:also meines Wissens kann man das Wasser nur erwärmen wenn man die Warmluftheizung voll in Betrieb laufen hat ( geht also im Sommer nicht, es sei denn man will es zusätzlich im Mobil warm haben :D )

*Kopf-Tisch* Warum habe ich nicht dran gedacht, das es im Sommer mit Warmwasser etwas sehr kuschelig wird im Wohnmobil.
Danke, dann muss ich hier nochmal drüber nachdenken.

b0tti hat geschrieben:bevor Du für "die paar mal" warmes Wasser, immer eine komplette Warmwasseranlage mitschleppst, wäre ein Teekessel da nicht einfacher? Wenn Du 1 Liter Wasser im Kessel kochst, reicht das locker zum spülen.
Vielleicht eine Überlegung.

Stimmt, so machen wir es im Moment auch, wünsche mir falls möglich nun eine etwas bequemere Lösung :mrgreen:
Und wir stehen auch gerne mal frei, da wir eher ein Reisemobil haben und da wäre eine Idee für Drinnen schön. z.B. waren wir letztes Jahr 2 1/2 Wochen in Schottland im September und da war es uns schon teilweise zu kalt zum draußen mit Wasser zu spielen.
Ich sollte erwähnen, dass in unserem Mobil schon eine komplette Dusche mit Duschwanne (und passendem Ablauf) eingebaut ist, nur bis jetzt da nur kaltes Wasser kommt :lol:
Der Vorbesitzer hat ab Werk einfach eine Warmwasserlösung nicht bestellt und wahrscheinlich einfach nicht benötigt.

mv4 hat geschrieben:eine andere Möglichkeit wäre das du dir einen Gas-Boiler B14 besorgst die laufen auf 50mb ...damit hast du 10 Liter heißes Wasser...Gas hast du ja sowieso an Bord. die bekommt man manchmal günstig in der Bucht

Boiler, gute Idee. Beim ersten Suchen habe ich nur neue ab 400€ gefunden, mit Einbau (an Gas wage ich mich nicht ran), sprengt das allerdings ein wenig mein Budget. Und ich muss den Platz mal ausmessen, ob er reicht.
Vielleicht findet sich ja auch mal ein schöner gebrauchter. Gibt ja auch kleine mit Fassungsvermögen von 6 Litern, das sollte dann ja reichen.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende

mv4 am 06 Mär 2017 22:14:38

Schau Mal bei eBay-kleinanzeigen ....Sind dann allerdings nicht neu! Und ohne Garantie. Der Umbau der Gasanlage ist nicht soo teuer ist ja nur ein zusätzlicher Abschluss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung TRUMA E 2004 C 6002 Kondenswasser im Hymer S 660
Campinggaz Kartusche im Winter im Womo gelassen Problem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt