rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 412D Baujahr 1998 Vorglühkerze wechseln

takraf am 07 Mär 2017 11:46:12

Guten Tag,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Concorde ST720 auf Sprinter 412D Baujahr 1998.

Der Verkauf erfolgt privat - also ohne jegliche Garantie.

Leider scheinen eine oder mehrere Vorglühkerzen kaputt zu sein. Ich habe mal gelesen, daß man zum Wechsel der Glühkerzen den Motor heraus nehmen muss, da man sonst nicht an die hinteren Glühkerzen kommt.

Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich unbedingt zur MB-Werkstatt?

Hinzu kommt noch, daß ich beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich gangunabhängig Geräusche ähnlich eines an der Karosse schlagenden Gurtes habe. Also leichte Klopfgeräusche. Sobald ich wieder schneller unterwegs bin, sind die Geräusche wieder weg. Was könnte die Ursache sein?

Schon mal Danke für Eure Antworten!!

Beste Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 07 Mär 2017 13:05:25

Moin Andreas.

Ich will dir nicht allen Mut nehmen, aber lies dies:
--> Link

...wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob eure Motoren in Sachen Glühkerzen ähnlich/identisch sind.

Die Glühkerzen backen oft unlösbar fest und sind dann nur unter Einsatz von viel Kriechöl und nach richtigem heißfahren des Motors zu lösen...und trotzdem kann es passieren, dass sie abreissen.
Für den Tausch der letzten Kerze muß aber wohl so oder so der Motor/Getriebeblock abgesenkt werden.

Du solltest dir zumindest die Infos dazu direkt bei MB holen.

Gruß, Uwe.

bennykater am 07 Mär 2017 14:05:12

Ich bin mir nicht gaaanz sicher, aber 1998 gab es noch keine 416D, sondern (bis 2000?) nur 412D, also OM 602, und die 416er waren CDI-Motoren, die schon mal Ärger wegen abgerissener Glühkerzen und Einspritzdüsen hatten; den 412er 5-Zylinder OM602 war das eher fremd.

Also schau besser erst mal nach, welcher Motor bei dir verbaut ist; beide sind zwar 5-Zylinder, aber der 412 hat 2,9 Liter und der 416 hat 2,7 Liter.

Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

takraf am 07 Mär 2017 15:21:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich habe mich wirklich verschrieben. Es handelt sich um einen 412 D -> Danke Martin!!

Weiss noch jemand etwas zu den Geräuschen?

Gruß
Andreas

mantishrimp am 07 Mär 2017 15:29:09

Moderation durch mantishrimp: Im Titel und im ersten Beitrag die Motorangabe geändert

takraf am 07 Mär 2017 15:39:21

DANKE!!!!

Flatus am 07 Mär 2017 15:56:57

takraf hat geschrieben:... Leider scheinen eine oder mehrere Vorglühkerzen kaputt zu sein. Ich habe mal gelesen, daß man zum Wechsel der Glühkerzen den Motor heraus nehmen muss, da man sonst nicht an die hinteren Glühkerzen kommt.
... Hat jemand damit Erfahrung? ...

Solange der Motor problemlos startet, musst du die Glühkerzen nicht wechseln.
Laut meiner MB-Werkstatt fahren viele ältere Sprinter mit defekten Glühkerzen herum.

Gruss Flatus
.

Bergbewohner1 am 07 Mär 2017 18:29:30

Sind denn überhaupt weiche defekt, hast du schon geprüft ?

takraf am 07 Mär 2017 22:42:49

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe noch nicht geprüft, aber die Zeichen sprechen meines Erachtens schon für eine defekte Glühkerze. Das Symbol für die Motorvorwärmung leuchtet kurz nach dem Start auf und er rußt schon recht viel.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, will ich mal die zugänglichen Glühkerzen auf Widerstand prüfen.

Meine Definition vom "ungewöhnlichen Geräusch" ist vielleicht nicht so treffend gelungen. Gibt es dennoch im Forum hier Hinweise auf die Ursache dieser Geräusche?

Beste Grüße
Andreas

Dorftrottel am 08 Mär 2017 11:04:49

Moin Andreas,
zu den Klopfgeräuschen:
Es ist aus der Ferne natürlich kaum möglich, eine gescheite Diagnose abzugeben.
Wo es aber unbedingt lohnt einen Blick drauf zu werfen, ist die Antriebswelle und
ihre Zwischenlager. (Das ist das dicke Rohr was hinten am Getriebe rauskommt und
letztendlich die Hinterachse antreibt. (Sorry für die Erklärung, ich kenne dein Grundwissen
nicht.)) Hauptsächlich beim Beschleunigen kann eine Unwucht dieser Welle und/oder ein
defektes Zwischenlager zu einer bösen Geräuschkulisse führen. Eine Sichtprüfung und ein
Rütteln quer zum Lager an der Welle kann Aufschluss geben.

Allgemein kann zu Klopfgeräuschen gesagt werden, dass etwas nicht mehr so fest
verbunden ist, wie es gedacht war. Defekte Gummielagerungen sind gerade bei
älteren Fahrzeugen die Ursache. Sämtliche Aufhängungen/Befestigungen, die den
Motor und das Getriebe tragen, die Halterungen der Auspuffanlage und alle Befestigungspunkte
der Radaufhängungen/Achsen und Lenkung gehören dazu. Die entsprechenden Ersatzteile sind
meist nicht so teuer, der Einbau ist nur manchmal etwas aufwändig.

Gruß
Dorftrottel

takraf am 08 Mär 2017 16:10:46

Guten Tag "Dorftrottel",

ich habe keine genaue Diagnose erwartet.

Deine Antwort hilft mir schon recht viel weiter. Vielen Dank!

Ich werde mir die Antriebswelle am Wochenende mal anschauen. Danke für den Hinweis!!

Beste Grüße
Andreas

Bergbewohner1 am 09 Mär 2017 20:09:28

Hallo Andreas, wenn es recht kalt ist kann es sein, das die Glühkerzen nach dem Start noch nachglühen müssen, so soll beim Kaltstart der hohe Schadstoffgehalt gemindert werden.. Bei meinem Iveco ging die Nachglühphase einige Sekunden bei kalter Witterung.
Wenn er nach kuzem "orgeln" anspringt, sollte die Anlage i.O.

Rudi2807 am 26 Nov 2017 19:16:53

Hallo takraf,
ich weiß nicht wie weit du mit deiner Glühkerze bist.
Ich habe gerade die letzte (hinterste Nr. 5) bei meinem Womo gewechselt.
Sprinter 904 ,412D, Bj. 99
MfG. Rudi

takraf am 27 Nov 2017 12:16:14

Hallo Rudi,

ich habe in einer MB-Werkstatt die Glühkerzen wechseln lassen. Insgesamt waren 3 Stück defekt.

Der Wechsel funktionierte ohne Ausbau des Motors und hielt sich finanziell in Grenzen.

Beste Grüße
Andreas

murksmax am 27 Nov 2017 17:27:23

takraf hat geschrieben:Hallo Rudi,

ich habe in einer MB-Werkstatt die Glühkerzen wechseln lassen. Insgesamt waren 3 Stück defekt.

Der Wechsel funktionierte ohne Ausbau des Motors und hielt sich finanziell in Grenzen.

Moin!

Andreas, haben die alle fünf gewechselt oder nur die defekten drei? Ich kann mich noch an den alten OM636 erinnern, den mein Vater in seinem Boot hatte. Da war auch immer die Kerze Nr. 3 diejenige (ein- bis zweimal jährlich), die durchgebrannt war. Irgendwann habe ich dann mal alle vier getauscht und damit war das Spiel vorbei :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER ML-T 580 4x4 Sprinter Stahlfelge
Mercedes Sprinter 3,88t, Zusatzluftfedern von MAD?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt