xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstromregulierung nach Akkuladung

PioCart am 09 Mär 2017 22:06:27

Hallo die Spezies ;-),
weiß einer von Euch, ob es einen Regler gibt, der bei Landstrom schaut, wie voll ist die Aufbaubatterie und dann z.B. erst bei 25% Akkukapazität den Landstrom durchlässt und den Akku dann wieder lädt. Vielleicht, dass muss aber erst noch einmal checken, wäre es auch gut, wenn man sagen könnte, wie weit der Akku geladen werden soll (z.B. 80%). Perfekt, wenn man das individuell einstellen könnte, das Ein- und Abschalten.
Ich danke Euch.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

webengel am 09 Mär 2017 22:28:11

Hallo,
was für ein Akku soll denn geladen werden??
Es gibt wohl die möglichkeit Ladegeräte so zu programmieren das diese bei bestimmten Spannungen ein und abschalten, bei Bleiakkus könnte man also nachlesen bei wieviel Spannung sie welche Kapazität haben und dann entsprechend das Ladegerät darauf einstellen.
Allerdings dürfte ein Bleiakku wenig begeistert von nur 25% Ladezustand sein...
Daher gehe ich mal davon aus das es sich hier um einen Lithiumakku handelt??
Da muss man wesentlich genauer messen, denn Li-Akku halten sehr lange die Spannung konstant, bzw nahezu konstant, vor allem wenn diese nur sehr langsam entladen werden, das macht die Sache sehr schwierig, aber bestimmt nicht unmöglich.
Dort wäre es evtl. möglich Daten von einem Batteriemonitor zu nutzen, die BMV von Victron können auch bei Li-Akkus recht genau sagen wieviel Kapazität die Akkus haben, wenn man das Signal auslesen kann sollte man damit das passende Ladegerät steuern können.
Bei Victron gibt es ja die VE-Bus Technick, darüber sollte mit der passenden Software was realisierbar sein.
Schau mal im Netz nach der Software, habe gerade den Link nicht griffbereit.
Die Software ist kostenlos und hat einen Simulationsmodus, da kann man alles durchspielen ohne die Technik zu besitzen.
Ansonsten haben die einen Support der gut sein soll.

gruß
Jörg

PioCart am 09 Mär 2017 22:53:28

Danke Jörg, werde ich morgen mal schauen, was die so haben.
Wie Du schon sagtest, Lithium Ionen Akku soll es dann werden. Ich überlege mir, wenn ich das einbauen lasse, welche Konfiguration die optimale wäre.
Insgesamt, wie Du Dir bestimmt schon gedacht hast, habe ich auch eine Solaranlage. Um möglichst wenig Landstrom zu nutzen, eventuell sogar gar nicht, wäre so eine Einstellmöglichkeit top.
Ok, ich berichte nochmal.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

HenrikW am 10 Mär 2017 09:48:58

Hallo Ralf,

grundsätzlich ist beispielsweise mit Komponenten von VICTRON solcherart Idee umsetzbar: das Relais im BMV lässt sich zum Steuern benutzen, die MULTIPLUS Geräte (Wechselrichter/Ladegerät/Netzvorrang) haben einen entsprechenden Schalteingang.
Was ich mich allerdings frage ist, was willst du damit bezwecken: Hinsichtlich der gezogenen Energiemenge über den Landstromanschluss ändert sich ja nichts, das Ladegerät regelt ja den Strom in der bulk-Phase dann entsprechend höher bzw. verlängert diese Phase. Also da gibts schonmal keine Einsparung (bei Kosten für Landstrom). Auch wäre ich der Meinung, dass wenig Entladung (mit entsprechend kleineren bulk-Phasen für Ladung) auch Batterie-schonender sind - also langfristig geht deine Vorgehensweise bestimmt zu Lasten des Akku's (Stichwort Ladezyklen).
Aber wie gesagt - umsetzbar ist die Idee.

Grüße - Henrik

thomas56 am 10 Mär 2017 10:12:58

ich verstehe das so, dass eigentlich gar nicht über Netz geladen werden soll. In der Not aber doch und das automatisch, aber frühestens bei 25% Restladung. Ob Victron das kann? :nixweiss:

andwein am 10 Mär 2017 10:49:25

In meinen Augen ist das eine Frage der Steuerung. Aber dazu sollte man wissen was erreicht werden sollte. Dreht es sich darum Landstromkosten zu sparen und mehr aus der Batterie zu holen. Das erhöht die Zahl der Zyklen, ob es bei einer LiFeYPO4 allerdings Auswirkungen auf die fühlbare Lebensdauer hat?? Dreht es sich darum einfach eine techn. Lösung zu finden, so als Hobby? Oder dreht es sich darum den Handgriff zum CEE-Stecker zu sparen. Ich finde das Thema interessant!
Vor allem sollte man aber wissen, was bereits eingebaut ist, dann kann man entscheiden wie man diese Komponenten einbeziehen kann (BC, EBL, Batt.Typ)
Gruß Andreas

thomas56 am 10 Mär 2017 10:59:04

es gibt doch Spannungswächter, die z.B. bei den eingestellten 12,0V abschalten. Kann man sowas nicht einfach "umdrehen" auf einschalten?

xbmcg am 10 Mär 2017 11:07:48

Das Thema ist eigentlich Quatsch. Mit einem Batteriemonitor mit Schaltausgang könnte man
die Stromzufuhr kappen, macht aber keinen Sinn.

Das Ladegerät hat ja die eingebaute Elektronik (Kennlinie) zum optimalen Laden der Batterien,
Wenn die Last beim Laden sinkt / kein Strom mehr eingelagert werden kann, sinkt auch die Last
auf der 220V - Seite. Beim LiFeYPO4 macht das die OVP - Schaltung, falls das Ladegerät versagt
und nicht herunterregelt.

Da selbst bei einem AGM Ladegerät die Schlußspannung nur 14.8V ist und die LiFeYPO4 ja über
15V verträgt, bevor OVP ausgelöst wird, hört die Ladung schon früher auf, nämlich sobald die
Summe der Zellspannungen die 14.8V erreicht hat. Ohne Spannungsdifferenz kein Stromfluss.

Dann verbraucht das Ladegerät nur seinen Standby Strom.

Eine Strompriorisierung / Abregelung der Verbraucher findet 220V - seitig nicht statt, jedes Gerät
nimmt sich so viel Strom, wie es braucht - wenn es zu viel wird, fliegt die Sicherung. Es macht auch
keinen Sinn die Ströme zu begrenzen, weil dann die Geräte nicht mehr ihrer Funktion gerecht werden,
man kann den Verbrauch also nur durch Ein- und Ausschalten der Geräte steuern, nicht durch ein Verwalten
des Stromflusses, auch wenn das toll klingt.

Wenn Du nur den Stand-By Strom des Ladegerätes einsparen willst, dann nimm eine Zeitschaltuhr und
lass die Anlage nur eine Stunde pro Woche laufen zur Erhaltungsladung.

HenrikW am 10 Mär 2017 12:01:22

ät Thomas56

Ja - VICTRON Komponenten könnens, aber: Warum so eine Lösung?

Grüße - Henrik

xbmcg am 10 Mär 2017 12:13:14

Da gibt es doch die Zwschenstecker, die Standby-Geräte ausschalten, wenn die Last ein bestimmtes Maß unterschreitet
mit Einstellung der Abschaltschwelle, wäre doch so was. Wenn das Ladegerät kaum noch Strom zieht, schaltet sich der Kreis ab.

thomas56 am 10 Mär 2017 12:38:13

HenrikW hat geschrieben:ät Thomas56

Ja - VICTRON Komponenten könnens, aber: Warum so eine Lösung?

Grüße - Henrik

Henrik,

was muss ich denn da bei meinem Victron MultiPlus 12/3000/120 wo einstellen?

Dass ich bei Victron und Mastervolt die Netzstrombegrenzung einstellen kann, weiß ich.

HenrikW am 10 Mär 2017 14:21:50

Hallo Thomas56,

die MultiPlus- oder Quattro-Gerät von VICTRON haben alle einen Eingang für einen Fernbedienungsschalter. Den kann man für die Ein-/Aus-Schaltung (spannungsgeführt über den Relaiskontakt vom BMV) nutzen.

Grüße - Henrik

rkopka am 10 Mär 2017 16:34:52

Ich nehme an, es soll die Zyklenzahl reduziert werden. Ich sehe da aber zwei Probleme. Zum einen wird die Steuerung umständlich, weil die Batterie bei 230V Betrieb vom Ladegerät getrennt wird, bzw. das Ladegerät keinen Strom mehr liefern soll. Aber wie betreibt man dann die 12V Verbraucher ? Direkt über die Batterie würde nur deren Verschleiß erhöhen. Über das Ladegerät geht nur, wenn das dafür vorgesehen ist und genug Strom liefert.
Zum anderen will man ja eigentlich immer maximale Kapazität zur Verfügung haben, weil man nicht so genau weiß, wann man wieder Strom bekommt. D.h. die meisten nutzen die 230V um auf 100% zu kommen.

RK

PioCart am 10 Mär 2017 17:47:35

ich verstehe das so, dass eigentlich gar nicht über Netz geladen werden soll. In der Not aber doch und das automatisch, aber frühestens bei 25% Restladung.

Thomas56 hat Recht, genau das meine ich.

Ich muss gleich sagen, dass ich eher der Laie bin, wenn es um solche technischen Sachen geht. Genau genommen wenn es ums Wohnmobil geht ;-). Bin noch verhältnismässig neu dabei.
Ich habe ein Carthago Chic C-Line 4.8T Bj. 2015 mit 2x 80 Ah Gel-Batterien, Solaranlage und eigentlich fast alles an stromfressenden Extras.
Ich habe mir vorgenommen auf Lithium Ionen Akku umzustellen (zwischen 2x95Ah bis max. 2x160Ah). Die Solaranlage soll von 200 auf 300-400W aufgerüstet werden.

Was möchte ich mit der Landstromregulierung erreichen: Ich möchte den Solarstrom, den ich produziere auch nutzen, selbst wenn ich am Landstrom angeschlossen bin. Das passiert meiner Meinung nicht, wenn ich an LS angeschlossen bin, da die Batterie immer voll ist und das ärgert mich.
Nebenbei würde ich mit wünschen, dass ich auch im Herbst mindest 7-10 Tage frei stehen kann, dass hat aber mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun.

Die Fa. Victron meinte das es auf jeden Fall geht, vor allem mit deren Akkus. (?)
Das soll wohl auch am BMS (Batterie Management System) hängen.
Ok, nehme ich mal so hin, kenne ich mich noch nicht mit aus.

Die Fa. Büttner hat geschrieben: ein spezielles Gerät haben wir nicht. Sie könnten es aber mit dem Batterie Computer versuchen. Siehe Anleitung im Anhang. S.2
Eventuell könnte man dies damit versuchen.
Dieser hat einen Schaltausgang, mit  dem man ein Relais ansteuern könnte…damit könnte man eventuell die 12V Leitung vom Ladegerät zur Batterie unterbrechen.
Da hätte ich mir etwas mehr erwartet und nicht versuchen und eventuell.

Weiter habe ich die Fa. Huenerkopf kontaktiert, hier steht die Antwort noch aus.

Vielleicht hilft das für das insgesamt für das Verständnis.

Ich danke Euch
Ralf

rkopka am 10 Mär 2017 18:00:45

PioCart hat geschrieben:Was möchte ich mit der Landstromregulierung erreichen: Ich möchte den Solarstrom, den ich produziere auch nutzen, selbst wenn ich am Landstrom angeschlossen bin. Das passiert meiner Meinung nicht, wenn ich an LS angeschlossen bin, da die Batterie immer voll ist und das ärgert mich.

D.h. es geht ums Geld ? Also nur dort wichtig, wo man über einen Zähler abgerechnet wird. Das macht es allerdings einfacher. Dann braucht man nur eine Spannungsmessung und ein Relais für die 230V Versorgung des Ladegerätes. Man muß aber definieren, wieviel mit 230V geladen werden soll. Voll ? Nur bis 50% ? Aber lohnt sich das wirklich ?

RK

HenrikW am 10 Mär 2017 19:34:04

Hallo Ralf,

o.k. - jetzt steige ich langsam dahinter was du bezweckst:
Du willst deine Akku's immer mit Solar laden. Wenn Solar nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung steht und der Akku nur noch 25% seiner Energiemenge hat, willst du mit Landstrom "nachhelfen".

Dafür nimmst du einen EasySolar (dimensioniert nach deiner benötigten Wechselrichter-Leistung) und schaltest den Landstromanschluss spannungsgeführt. Damit sollte es klappen.

Grüße - Henrik

andwein am 11 Mär 2017 10:56:14

HenrikW hat geschrieben:..Du willst deine Akku's immer mit Solar laden. Wenn Solar nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung steht und der Akku nur noch 25% seiner Energiemenge hat, willst du mit Landstrom "nachhelfen"...... und schaltest den Landstromanschluss spannungsgeführt. Henrik

Na ja, ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht, wenn man sich die Wünsche durchliest:
Mit Bleibatterien ist eine spannungsgeführte Einschaltung bei 25% Batt.Kapa möglich
Mit Bleibatterien ist eine spannungsgeführte Ausschaltung bei 50% Batt.Kapa schwierig, die Hysteresis ist eng und reagiert natürlich auf das Ein/Ausschalten von Verbrauchern. Man darf das Thema nicht statisch betrachten, ein Womo lebt!
Mit LiFeYPO4 Batterien ist eine spannungsgeführte Einschaltung bei 25% Batt.Kapa und Ausschaltung bei 50% meiner Meinung nach mit vertetbarem Aufwand nicht möglich, der Spannungsunterschied ist zu gering. Das geht nur mit OP-Verstärkern.
Gruß Andreas

HenrikW am 11 Mär 2017 11:08:55

Hallo Andreas,

natürlich hast du Recht, trivial ist die Aufgabenstellung nicht.
Zuschaltung des Landstroms bei Untergrenze Batteriespannung ist noch der einfache Teil, kompliziert wirds bei der Wegschaltung des Landstroms. Was nutzt du dafür als Trigger? Ich würde in Richtung Zeit oder Ladephase denken, Spannung ist da nicht verlässlich .....
Mir persönlich alles zu kompliziert für den zu erwartenden Effekt. Ohne mich jetzt ausführlich durch die Bedienungsanleitung des EasySolar gelesen zu haben glaube ich, das mir der in der Standardkonfiguration ausreichen würde. Landstroms dran und vertrauen darauf, dass er Solar den Vorrang gibt.

Grüße - Henrik

xbmcg am 11 Mär 2017 17:37:26

Das geht schon, mach einfach nur eine Schaltung, die bei UVP anspringt und den Landstom einschaltet mit
einem Abschalttimer., Wenn die Spannung unter die 25% marke fällt, schaltet sich das Landstromladegerät
sagen wir mal für 4 Stunden ein und dann wieder ab.

Rest macht Solar vollkommen unabhängig, und zwar solange bis die Batterie voll ist oder Solar nicht ausreicht
und wieder die Unterspannung erreicht wird. Wenn die untere Schwelle wieder erreicht ist, gibts wieder
eine Stoßbetankung mit 4 Stunden Landstrom.

Vergiß die obere Abschaltschwelle, die Laderegler kümmern sich selbstständig darum.

PioCart am 11 Mär 2017 17:52:26

Wau, vielen Dank, dass muss ich erstmal sacken lassen und am Besten alles einmal ausdrucken. ;-)
Das muss dann sowieso ein Fachmann für mich erledigen.
Nochmals Danke an Euch
Ralf

palstek am 12 Mär 2017 12:25:41

Ich werde in drei Wochen so etwas ähnliches machen, wenn ich eine Woche aug dem CP stehen, aber nur den Kühlschrank über Landstrom laufen lassen werde. Ich will nämlich sehen, wie sich meine Bleikristall-Batterie zusammen mit Solar jetzt in der Übergangszeit in der Praxis macht.

Zur technischen Umsetzung werde ich aber nur meine Augen und den rechten Zeigefinger verwenden ;D ;D ;D Ich schalte das Ladegerät aus, werde ab und zu mal einen Blick auf den Batteriecomputer werfen und, wenn es wider Erwarten doch eng werden sollte, das Ladegerät von Hand einschalten. Bereits letztes Jahr im Oktober, da war der Sonnenstand 6 Wochen "schlechter" als Anfang April, betrug mein tägliches Ladungsdefizit nur etwa 5 bis 10 Ah, daher vermute ich, dass es Anfang April fast reichen sollte.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Aufbaubatterie, HR Energy 100 Ah geeignet?
battery monitor victron 600 700 Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt