rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmeßgerät, Alternativen zum Voltcraft MF 100 ?

logri46 am 07 Mär 2017 12:53:54

Gibt es es zum Thema Feuchtemessung irgendwelche neue Erkenntnisse ausser Voltcraft mf 100?
Wenn man so die etwas älteren Beiträge durchliest stellt man fest dass jenes Gerät mal unter 100€ gekostet hat.Jetzt 125 beim grossen C.
Unser Womo kommt jetzt ins 10. Jahr und da will ich auch mal forschen.
Bevor ich kaufe frage ich hier nochmal ob mir vielleicht was Neues in der Preisklasse entgangen ist .
Gruss logri46 ( Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uganu am 07 Mär 2017 13:04:43

Hallo Lothar,

ich benutze das Trotec BM31. Hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet( Einige Feuchteschäden damit vor Kauf entdeckt). Mache auch monatlich eine Feuchtigkeitsüberprüfung in meinen WoMo's ( gehe die Kritischen Punkte durch --> Fenster Dachlucken Durchführungen etc. kost ja nix)
Musst nur in Ecken und über elektrischen Kabeln aufpassen da sind die Dielektrischen nicht ganz genau daher immer Referenzmesseungen 2-5 cm daneben.

Gruß
Uwe

Gast am 07 Mär 2017 13:36:38

Ich habe zwar das Voltcraft, aber da diese Art Geräte mit dem kapazitiven Messverfahren nur relative Werte anzeigen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht welches Gerät man nimmt. Zumindest in dieser Einsteigerklasse.
Messtiefe von 40mm scheint auch bei allen gleich zu sein. Ausser einem günstigen Voltcraft MF-50 mit nur 19mm Messtiefe.
Es gibt noch ein TFA Dostmann 30.5503 das preislich zwischen dem Voltcraft MF-100 und dem Trotec liegt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass es ein Gerät mit kapazitiven Messverfahren ist, meist zu erkennen an der Kugel. Nur mit diesen kannst du messen ob es hinter der trockenen Verkleidung feucht ist.

Andreas

Anzeige vom Forum

FJH am 07 Mär 2017 13:48:55

Hallo,
habe dieses und bin zufrieden.
TROTEC BM31 Feuchteindikator, Feuchtemessgerät
Bei Am...n. 65€
LG
Franz

FJH am 07 Mär 2017 13:51:15

FJH hat geschrieben:Hallo,
habe dieses und bin zufrieden.
TROTEC BM31 Feuchteindikator, Feuchtemessgerät
Bei Am...n. 65€
LG
Franz

Upps,
habe Uwe übersehen :oops:

logri46 am 08 Mär 2017 11:00:00

So, ich habe das Voltcraft gekauft.Ist bei Voelkner z.Z. (bis morgen) für 100€ im Angebot-keine Versandkosten.
Gruss logri46 (Lothar)

rkopka am 08 Mär 2017 11:49:52

Wenn man etwas Zeit hat, kann man auch bei Conrad auf ein Angebot warten. Die kommen immer wieder mal. Ich hab damals AFAIK €99 gezahlt.

RK

ossi2 am 08 Mär 2017 11:57:43

Bei Voelkner kostet das Voltcraft MF 100 zurzeit nur 99,-

Ciao ossi

logri46 am 08 Mär 2017 16:43:36

....und 1.70 pay pal
Gruss logri46 (Lothar)

moorseecity am 08 Mär 2017 21:14:50

hi
Ich habe das.....von Greisinger

GMK 210
Materialfeuchtemessgerät für Caravan & Boot

Anwendungen:

Feuchtemessung und -bewertung von Holz, GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)

Besonderheiten:

Zerstörungsfreies Messverfahren
Feuchte-Anzeige in Prozent
Akustische / visuelle Feuchtebewertung
14 Kennlinien für Holz / GFK
2 wählbare Messtiefen
Hintergrundbeleuchtung
Suchmodus zum schnellen Finden von Feuchtenestern u.ä.

Technische Daten:

Messbereich:

Feuchtebewertung:

Wassergehalt (w): 0,0 ... 50%
Materialfeuchte (u): 0,0 ... 100%
6-stufige Balkenanzeige (nass ... trocken)
akkustischer Signalton
Messtiefen: 10 mm / 25 mm
Stromversorgung: 9V Block Batterie (Typ 6F22 im Lieferumfang)

Stromaufnahme ohne Beleuchtung <0,2 mA
mit Beleuchtung <2,5 mA
Besonderheiten: Hintergrundbeleuchtung, Akustische und visuelle Feuchtebewertung, Hold-Funktion, Auto-Power-Off

Jonah am 27 Jun 2017 22:09:33

uganu hat geschrieben:ich benutze das Trotec BM31.

Habs mir gerade bestellt, kostet im Moment unter 70 Euro bei der Amazone, weiß nicht was es sonst kostet, auf jeden Fall: danke für den Tipp!

LowCostDriver am 29 Jun 2017 09:00:07

Tatsächlich sind die beiden
- Trotec BM 31
und
- TFA Dostmann 30.5503
brauchbare Einsteigergeräte vor dem Einsteigergerät MF 100!
So zumindest das Feedback vieler, die sich bei uns u.a. auch wegen der Kostensteigerung des MF 100 in den letzten 2, 3 Jahren gemeldet hatten und nach einer günstigen Alternative gefragt haben. Mit dem Trotec habe ich sogar mal eine schnelle Vergleichsmessung zu unserem MF 100 machen können.
Es ist durch den verkürzten Messkopf etwas unhandlicher und man muss es wirklich ganz ganz unten anfassen, damit man durch die eigenen Hände nicht Abweichungen provoziert. Auch ist das Display natürlich deutlich kleiner, einfacher und hat weniger Funktionen.
Nichts desto trotz eignen sich diese beiden Geräte tausend Mal besser, als ein Baufeuchtemesser mit Einstechspitzen für 14,99 aus dem Baumarkt...
Wer übrigens noch Tipps zur Durchführung braucht, oder sich eine Checkliste runterladen möchte (wir machen 1x jährlich mindestens eine Messung bei unserem Fahrzeug und können anhand der gespeicherten Checklisten prima die Werte aus dem Vorjahr bzw. den Vorjahren vergleichen!), kann das hier auf unserer Seite machen: --> Link

Wenn es zwingend ein Voltcraft MF 100 sein soll, lohnt sich übrigens auch ein Blick auf alternative Hersteller, die m.E. das gleiche Gerät nur unter anderem Label verkaufen!
Zu nennen wäre:
- ALLEGRA M104
- Extech MO 257
Da gibt es auch immer mal wieder Angebote um 100 Euro.
Es gibt sogar noch einen dritten Hersteller, der m.E. das gleiche Gerät für einen sehr günstigen Preis verkauft. Muss den Namen aber heute Abend in den Unterlagen raussuchen.

Gruß
Björn

futuremax am 04 Sep 2017 21:34:45

Hi,

da ich gerade auf der Suche war nach einem Voltcraft MF 100 und Idealo mir einen guten Preis genannt hat. 79,99€ bei Conrad. Bis 30.09.2017 gibt es die Versandkosten ab 30€ geschenkt und mit der Newsletter-Anmeldung noch einmal 5,55€ Rabatt :). Wenn das nichts ist.
--> Link

Viele Grüße

thomas56 am 04 Sep 2017 21:42:15

was nützt das beste Werkzeug, wenn da keiner vernünftig mit umgehen kann?
Ich trete jedes Duell mit meinem 10,-€-Piekser an!

Gast am 05 Sep 2017 00:22:11

thomas56 hat geschrieben:was nützt das beste Werkzeug, wenn da keiner vernünftig mit umgehen kann?

Und du bist dir sicher du weißt wovon du redest?
Wenn du eine trockene 3mm Sperrholzplatte hast hinter der es feucht ist, dann misst du mit deinem Piekser "trocken"
Mit einem kapazitiven Feuchtemessgerät kannst du auch die Feuchtigkeit hinter der trockenen Platte messen.
Aber das wusstest du sicher und Pieckst wahrscheinlich durch die 3mm Platte durch. und das machst du an 50 Stellen und perforierst dein Womo.

Nein, ich bin mir sicher, du weißt nicht wovon du redest!

Gruß Andreas

turbokurtla am 05 Sep 2017 07:10:44

thomas56 hat geschrieben:was nützt das beste Werkzeug, wenn da keiner vernünftig mit umgehen kann?

:stupid: :stupid: :stupid:

turbokurtla am 05 Sep 2017 07:11:32

Sommerloch. 8)
Vielleicht kommt jetzt noch einer mit ner Glaskugel. :mrgreen: :lach:

andwein am 05 Sep 2017 10:56:53

Sorry, mit dem ersten Satz hat er recht. Mit dem zweiten aber nicht.
Gruß Andreas

ossi2 am 05 Sep 2017 11:11:14

andwein hat geschrieben:Sorry, mit dem ersten Satz hat er recht.

Damit unterstellst du ja praktisch, dass alle zu doof sind, um mit gutem Werkzeug umzugehen!

Ciao ossi

Gast am 05 Sep 2017 11:31:55

Auf eine Weise hat er schon recht: Die kapazitiven Feuchtemessgeräte sind nicht so Idiotensicher wie die Piekser. Man muss schon an bekannten Stellen testen, wann sich das Gerät wie verhält. Nur wenn man das Verhalten des Geräts durch viel üben versteht, kann man auch die Werte die angezeigt werden richtig interpretieren. Der Piekser zeigt dagegen einfach xx% Restfeuchte an - fertig. Da gibt es nichts zu interpretieren.
Ich kann verstehen, wenn manche Menschen lieber bei ihrem Piekser bleiben weil sie ein so komplexes Messgerät total überfordern würde.

Gruß Andreas

thomas56 am 05 Sep 2017 13:13:55

andwein hat geschrieben:Sorry, mit dem ersten Satz hat er recht. Mit dem zweiten aber nicht.

der Zweite basiert aber auf dem Ersten!

Ich gebe euch aber recht, ihr 5 würdet meinen Piekser schlagen....aber die anderen 10.000 die einen Doser in ihrer Schublade haben aber eben nicht.

Ich messe lieber mit dem Piekser, der hat nämlich keine Fehlerquellen, die einen sonst wuschig machen.

rolf51 am 05 Sep 2017 17:26:54

thomas56 hat geschrieben:

Ich gebe euch aber recht, ihr 5 würdet meinen Piekser schlagen....aber die anderen 10.000 die einen Doser in ihrer Schublade haben aber eben nicht.

Ich messe lieber mit dem Piekser, der hat nämlich keine Fehlerquellen, die einen sonst wuschig machen.

Hallo,
ja meine Frau könnte mit so ein Piekser ihr Brennholz testen. Ein Piekser wird mein Fzg. nie zu spühren bekommen.
Für manchen, wie auch für thomas, ist es tatsächlich besser er nimmt den Piekser, vor lauter Angst von wuschigen Messergebnissen.
Bin gerne bereit dem Piekser mit meinem Gerät MF100, deutliche Grenzen aufzuzeigen. Denke, das Schaffen nicht nur 5.

andwein am 05 Sep 2017 18:11:40

ossi2 hat geschrieben:...Damit unterstellst du ja praktisch, dass alle zu doof sind, um mit gutem Werkzeug umzugehen! Ciao ossi

Nein, die Bedienung steht in der BDA, lesen kann jeder, ich meine mit der gesamten Feuchtemessung und der Interpretation der Ergebnisse!
Eine Gewissensfrage an dich: Hast du dein Womo vom Dach bis zum Unterboden an allen Ecken/Kanten/Durchbrüchen an einem trockenen Sommertag mit dem Feuchtemesser gemessen und die Ergebnisse punktgenau dokumentiert??
Wenn nein, hast du im Ernstfall keine Vergleichsmessung und kannst dann die Würfel werfen, ob das "kritische Ergebniss" aufgrund einer eingebauten Verstärkung/Elektroleitung oder aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit entstanden ist. Viele wissen z.B. nicht, dass die Messkugel nicht schräg (45°) in den 90° Ecken geführt und aufgesetzt werden darf, da ansonsten das außenliegende Kantenprofil aus Alu mitgemessen wird.
Ich frage mal alle Mitleser, wer hat diese "Gutmessung bei trockenem Womo/Wetter" durchgeführt???
"turbokurtla" zählt nicht, der hat genügend Erfahrung.
Gruß Andreas

rolf51 am 05 Sep 2017 18:49:02

Hallo Andreas,
vollkommen richtig.
Ich habe von meinem Fzg. von allen Seiten (innen/außen) in den Plan(Zeichnung) die gemessenen Ergebnis-Werte Punktgenau eingetragen. War schon ein wenig Zeitaufwändig, dafür kann meine Jährliche Kontrolle entspannt durchgeführt werden.
Ich war bei 2 Jahresfeuchtigkeitsmessungen vom Händler durchgeführt dabei, na ja, ob die bei der schnellen Messung wirklich etwas gefunden hätten.

LowCostDriver am 08 Sep 2017 08:19:25

Hallo Andreas,

ja, das kann ich so unterschreiben.
Wir haben ja nun auch nicht wenig Erfahrungen mit Feuchtemessungen und wenn ich manchmal höre, dass dies einige in nur 10 Minuten erledigen, dann frage ich mich ernsthaft nach der Gewissenhaftigkeit des Messens. OK, ab einem bestimmten Punkt kann es manchmal genügen, nur eine Schwerpunktmessung durchzuführen.
Ich messe im Frühjahr auch nur noch die Ecken und unter den Leisten / Fenstern bzw. an der Decke am Kamin und den Dachluken. Die Bodenplatte in der Mitte z.B. prüfe ich nicht mehr nach, wenn die zulaufenden Stellen unverändert von den Werten sind. Da reicht die einfache Sichtprüfung ob noch genügend Unterbodenschutz vorhanden ist.
Aber die Erstaufnahme, wenn du alle Ecken und Daten erfassen willst und diese Erstmessung als Grundlage für spätere Messungen dienen soll, da ist man durchaus 2 Stunden mindestens mit beschäftigt! Da gucken die Leute immer, wenn ich unsere 2- seitige Tabelle mit über 100 Messpunkten auspacke und ihr neues Schätzchen zentimetergenau erfasse. Nur so baut man sich eben die solide Basis für die Folgemessungen auf.

Gruß
Björn

turbokurtla am 08 Sep 2017 11:45:18

andwein hat geschrieben:"turbokurtla" zählt nicht

:box:

Also wenn man sein Meßgerät und sein Mobil wirklich im Griff hat, brauchts eigentlich keine regelmäßigen Meß Protokolle.
Ich mach das bei mir ein oder zweimal im Jahr und brauche dafür ne gute halbe Stunde.
Interessant war der Termin beim Freundlichen im Frühjahr zur Messung, da ich das vorher,
mit meinen letzten Mobilen, noch nie gemacht habe. Muss ich halt zwecks Garantie.
Der war auch in ca. 20 min durch.
Hatte aber die Hälfte der wichtigen Stellen vergessen. :eek: :D
Gruß Kurt

Mr.Mosfet am 08 Sep 2017 12:21:57

futuremax hat geschrieben:Hi,

da ich gerade auf der Suche war nach einem Voltcraft MF 100 und Idealo mir einen guten Preis genannt hat. 79,99€ bei Conrad. Bis 30.09.2017 gibt es die Versandkosten ab 30€ geschenkt und mit der Newsletter-Anmeldung noch einmal 5,55€ Rabatt :). Wenn das nichts ist.

:top:
:gut:
Danke für den Tip !

Bis dann...

KlausSchmidt am 09 Sep 2017 21:28:19

Moin und herzlichen Dank für den Tipp !!!
Habe ich mir heute gleich geholt.
Gute Fahrt
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VARIO Signature - Neuvorstellung
Mit welchen Pflegemitteln macht ihr die Außenpflege?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt