xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleswig Holstein, erste Osterferienwoche- Ziele gesucht

Schrauber71 am 08 Mär 2017 12:35:25

Hallo,

in der ersten Osterwoche (7.-17.4.) planen wir Schleswig Holstein zu besuchen.
Unser Reiseprofil: Von Münster durch Schleswig Holstein. Ende der ersten Urlaubswoche wollen wir in Rostock aufschlagen.

Planungsbereich soll aber überwiegend Schleswig Holstein sein.

Wir stehen gern frei oder auf Stellplätzen, besuchen gern Stadtfeste, Trödelmärkte, Sehenswürdigkeiten, Thermen, oder gar Kindertaugliche (7u9) Ziele. Landschaftlich reizvolle Ziele sind auch gern gesehen. Mit an Board werden Fahrräder sein.

Ich hoffe die Angaben reichen um Vorschläge und Empfehlungen auszusprechen.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 08 Mär 2017 12:38:30

Fahr einfach los und fahr bei Glückstadt über die Elbe, bleie wo es schon ist.
SPO ist immer eine Reise wert, Husum, Flensburg, Kappeln, Eckernförde, dann bei Travemünde über die ''Trave Richtung Osten

Was da dann los ist, schau einfach mal im Netz nach

Schrauber71 am 08 Mär 2017 12:51:18

Danke für die allgemeine und auch gezieltere Empfehlung.
Richtig klasse wären detailierte Vorschläge welche ich recherchieren könnte.

Vielleicht ein konkreter Übernachtungsplatz und der Hinweis auf ein empfohlenes Ereignis, Bauwerk, Park, Therme etc.
Hier sind natürlich Erfahrungen oder gezieltes Wissen gefragt. Einheimische und Urlauber kennen sicher dieses oder jenes...

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

deedee am 08 Mär 2017 12:57:46

Wenns Wetter mitspielt wollen wir auch so um die Mitte April über die Rhön an die Ostsee fahren.
Anvisiert habe ich die Stellplätze Brasilien/Kalifornien (Schönberger Strand/Mittelstrand), evtl. noch etwas an der Küste lang westwärts.
Allerdings ohne den Wunsch, irgendwelche 'Kunst oder Kultur' zu besichtigen ......

Matze665 am 08 Mär 2017 14:02:32

Die Sonneninsel Fehmarn ist ideal zum Rad fahren, Es gibt einen Stellplatz im Norden ( Wohnmobilplatz Johannisberg ) oder in Burgtiefe darf man 24h auf einem großen Parkplatz stehen ( gegen Gebühr)

Stephan2703 am 08 Mär 2017 16:30:31

Also, die Fähre Glückstadt Wischhafen ist schon mal nicht schlecht. Kostet nicht viel und man spart Hamburg, da ist momentan immer Stau wegen der Fahrbahnerweiterung.
Von Glückstadt aus könnt ihr nach Brunsbüttel fahren. Am LUV Schwimmbad ist ein Stellplatz mit V/E. Das Schwimmbad ist ganz gut, ich kenne aber nur die Sauna und die ist sehr gut. Von dort könnt ihr zu Fuß in die Innenstadt und runter zur Schleuse (Nord-Ostseekanal). Man kann die auch mit Führung besichtigen, oder einfach so zusehen wie die dicken Pötte geschleust werden. Kostenlos gehts auch mit der Fähre über den Kanal.

Alternativ könnt ihr auch den Stellplatz Neufelder Hafen benutzen. Der ist landschaftlich sehr schön am Deich und man sieht in der Ferne die Schiffe auf der Elbe. Radfahren im Deichbereich geht hier sehr gut, alles asphaltiert.

In Marne (da wohne ich) könnt ihr einkaufen. Aldi, Lidl, Sky, Netto, Rossman usw. ist alles vorhanden.
Hier gibts für Kinder den Spielwal --> Link in Friedrichskoog.

Von dort könnt ihr euch die Nordseeküste hoch bis Flensburg hangeln, oder auch nach Friedrichstadt fahren, da gibts eine schönen Stellplatz. Friedichstadt ist sehr schön.

Schleswig bietet als nächstes auch einiges. Haitabu das Wikingerdorf mit Museum,http://www.schloss-gottorf.de/haithabu Schloß Gottorf und einen schönen Stellplatz an der Schlei, Deutschlands einzigem Fjord. Man kann eine Dampferfahrt nach Kappeln machen.
Kappeln --> Link solltet ihr unbedingt mit einplanen, ist sehr schön. Falls ihr mit dem Womo Richtung Kappeln fahrt, kommt unterwegs der Tolk-Schau Freizeitpark --> Link. Eure Kinder sind im richtigen Alter dafür. (Liegt zwischen Schleswig und Kappeln und ist ausgeschildert.)
Von Kappeln gehts weiter Richtung Eckernförde und Kiel. Ab da ist nicht mehr mein Revier, müsst ihr anderweitig weitersuchen.

frankjasper8 am 08 Mär 2017 20:08:29

Stephan hat da ja schon Einiges zusammengetragen, dazu kann ich noch bei Friedrichstadt eine Tipp geben: Macht hier, wenn ihr dahin kommt, doch mal eine schöne Grachtenfahrt --> Link , das macht Laune. :)

Wie findet Ihr denn eine Schifffahrt? Z.B. kann man von Nordstrand auf die Insel Pellworm, von Dagebüll nach Föhr oder Amrum oder von Schlüttsiel auf die Halligen Hooge oder Langeneß fahren. Stellplätze gibt es dazu auf Nordstrand --> Link , oder auf einem eher einfachen Campingplatz in Dagebüll --> Link

Tönning könnte ich Euch noch anraten, dort gibt es das "Multimar Wattforum" --> Link und einen kleinen schönen Stellplatz --> Link , der kleine Hafen mit Eider-Anschluß ist einen Bummel wert. Man kann auch eine Schiffstour zum Eidersperrwerk von hier aus machen. Dazu muß aber die Gezeiten (Ebbe und Flut) beachtet werden.

Zum Radeln eignet sich auch der Nord-Ostsee-Kanal, hier geht es beiderseits des Kanals auf dem mit Betonplatten oder Schotter befestigten Versorgungsweg meist eben am Kanal entlang. Man kann dabei die Ozeanriesen fast anfassen. :)

Dann kann ich Euch vielleicht mit diesem --> Link noch die Reise schmackhaft machen. :)

viel Spaß bei der Planung der Tour und "Gute Fahrt!" :)

tantefrieda am 08 Mär 2017 20:51:24

Hallo Manfred,

ein paar Ideen findest du vielleicht in unserem kurzen Reisebericht --> Link.

St. Peter Ording ist immer einen Abstecher wert, wenn die Stellplätze dort zu voll sind, dann ist mein Tipp das Nordssecamping in Simonsberg bei Husum --> Link oder aber der Stellplatz im Holländerstädtchen Friedrichstadt --> Link.

Paulinchen am 08 Mär 2017 23:10:25

Hallo Manfred,

ich hätte hier auch noch einen interessanten Tipp und zwar die Hamburger Hallig.

--> Link

--> Link

--> Link

Es gibt hier auch einen SP am Amsinck-Haus:

--> Link

Wenn man am Ende der Hamburger Hallig angekommen ist, da gibt es eine Gaststätte und hier kann man seinen Hunger stillen. Ab 1. April geöffnet.

--> Link

Außerdem kann man hier auch noch baden. Aber dafür wird es noch zu kalt sein, wenn Ihr im April hier ankommt.

exsyncro am 09 Mär 2017 12:04:15

Moin,

am Leuchtturm in Heidkate übernachten, einfacher Stellplatz dafür direkt hinterm Deich, Strand und baden kann man auch.
Von dort aus mit dem Rad Autofrei nach Laboe radeln :fahrrad2: , ca. 9km, und unbedingt das Marine Ehrenmal besuchen,
für die Kids (und dem Papa) ist das U-Boot interessant.
In Laboe gibts dann noch das Meerwasser Schwimmbad, mit Strandsauna.

Gruß Carsten

reisemobil.online.cx am 09 Mär 2017 13:24:39

Paulinchen hat geschrieben:ich hätte hier auch noch einen interessanten Tipp und zwar die Hamburger Hallig.

Der Tipp von Ricarda ist gut, aber nur bei schönem Wetter! Geht vorher Einkaufen und nehmt die Fahrräder mit. Ansonsten kann man auch welche für kleines Geld dort leihen. Bei gutem Wetter und wenig Wind wirklich für Naturliebhaber ideal. Bei schlechtem Wetter eher trostlos und den Gegenwind beim Radeln nicht unterschätzen. :-)

Gruß Michael

Stiene am 09 Mär 2017 21:27:23

Eckernförde ist auch ein nettes Städtchen und
für Kinder und Eltern gibt es dort einen Hochseilgarten - wenn man sportliches mag.;-)

--> Link

LG Stiene

Dooley am 11 Mär 2017 14:55:02

Warder ist auch schön.
Sauberer Sp neben dem Camping, Sanitär nutzbar.

Wenige Meter zum Tierpark "Arche Warder", großes Gelände mit vielen bedrohten (oder nur noch hier lebenden) Haustierrassen.
Toll für Kinder, streicheln inclusive.

ODIN8 am 29 Mär 2017 21:31:34

Hallo...
wir können den 24/7 Hafen in Sütel (kurz vor Fehmarn) empfehlen. Schranken und Automaten, ich glaube 14EUR pauschal all inkl. und Sanitär vom 20m entf. Campingplatz auch 24h nutzbar für 10EUR Schlüssel-Pfand. Unspektakulär aber sauber!

Anschließend könnte man nach Fehmarn rüber, wir waren grade letztes Woe auf dem Miramar Camping und haben dort 17EUR (2Erw, 2Kin, 1Hund, Strom, Wasser, Entsorgung gezahlt. Vom Stellplatz bis zum Strand 2 Gehminuten. Für Ostern gibts Sonderangebote, wir sind die zweite Woche dort. :)

Das sind NebensaisonPreise...

--> Link Miramar
--> Link WomoHafen

Gruß Todo:)

EDIT: Ab Ostern eröffnet auch Scharbeutz mit neuem Sanitär usw... und Heiligenhafen bekommt auch zu Ostern einen Womohafen 24/7, Achtung! bezahlung NUR MIT KREDITKARTE...

Schrauber71 am 29 Mär 2017 22:53:12

Vielen Dank für die vielen und tollen Vorschläge.
Ich fürchte dieses Ferienfenster können / werden wir das Vorhaben verschieben müssen- Krankheit in der Familie, wie das Leben so spielt...
Aber ich bin sicher, daß es nur aufgeschoben ist.
Ich würde mich auch über weitere Vorschläge freuen. Das nächste denkbare Zeitfenster wäre in den Sommerferien (NRW).

Kommt Zeit kommt Tat.

Gruß und Dank Manfred

Schrauber71 am 09 Aug 2017 12:50:00

Wie schon beim letzten Mal geschrieben...neuer Versuch.

Wir starten quasi am MO, den 14.08. in Rostock (Hansesail wird mitgenommen) und werden uns (mitunter auch auf Umwegen) Richtung Münster bewegen. Wir werden ein Zeitfenster von 14 Tagen haben.

Die obigen Vorschläge habe ich bereits zusammengefasst ausgedruckt. Über weitere Vorschläge, ggf. auch ganz konkrete "Stadtfeste" etc. würden wir uns sehr freuen.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Travemünde - 1 -4 8 2017
Wer kennt die Ostsee-Insel Poel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt